Hellveto Shadow Of The Blue / My Eternal Hegemony (2005) - ein Review von emskopp

Hellveto: Shadow Of The Blue / My Eternal Hegemony - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Pagan/Viking Metal


emskopp
26.06.2013 10:43

Bei Hellveto handelt es sich um ein polnisches Einmann-Projekt, welches schon seit 1995 im Grunde genommen allein von L.O.N. betrieben wird. Die Musik läuft unter dem Banner Orchestral Black Metal. Bislang hat es der Pole auf bereits 15 Full--Lenght, etlichen Compilations, Splits, Demos und auch EPs gebracht.

Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine Compilation der beiden MCDs Shadows Of The Blue und My Eternal Hegemony. Diese erschien 2005 via Dragon´s Breath Records und kommt im DVD-Case und ist auf 1000 Einheiten limitiert.

Der Begriff Orchestral Black Metal ist bei diesem Projekt Programm. Tragendes Instrument bei den insgesamt 10 Songs ist das Keyboard, welches sehr gut in die Musik integriert ist und zu keiner Zeit kitschig oder gar nervend ist. Als Vergleich könnte man die kroatischen Castrum nehmen, wobei sich die Musik von Hellveto vornehmlich in langsamerern Gefilden abspielt.Sicherlich standen auch ältere Summoning hier Pate. Textlich dreht es sich um das Thema Paganismus.

Also, wer auf ältere Summoning steht, sollte mal ein Ohr für die Songs des Polen riskieren. Zumal man die Alben oft für wenig Geld in den Black Metal Shops findet.
8/10

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.