Twisted Sister Come Out And Play (1985) - ein Review von gravedancer

Twisted Sister: Come Out And Play - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.45
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal
Rock: Hardrock


gravedancer
01.12.2011 00:16

Mit diesem Album haben sich Twisted Sister doch schon recht von ihrem bisherigen Stil distanziert.

Doch sofort wird man das nicht merken. Die Produktion ist nun recht druckvoll im Vergleich zu den vorherigen Alben. Der Opener und Titelsong ist ein bombastischer Uptempokracher und gehört zu meinen großen Faves dieser Band. Doch schon mit Song 2 "The Leader of the Pack" ein Cover der Band Shangri-Las (eine 60er/70er Mädchenpopgruppe) und auch mit "You Want What We Got" zeigen sich Twisted Sister von ihrer Stadionrock Seite. Vor allem das Cover ist doch sehr ungewohnt Mainstream (obwohl es bereits auf der Debut EP zu hören war). Song 3 weiß hingegen sehr mit einem tollen Chorus zu überzeugen. Mit "I Believe in Rock N Roll" hört man wieder einen urtypischen Twisted Sister Rocker ála You Can't Stop Rock N Roll... also klischeebehaftet aber dennoch (oder gerade deswegen?) nett anzuhören! Doch mit "The Fire Still Burns" driftet man wieder sehr in die Belanglosigkeit ab. Der Chorus nervt gewaltig und gerade bei diesem Song geht der Titel direkt nach hinten los, denn bei jenem Song hat man nicht gerade das Gefühl, dass das Feuer immernoch so lodernd brennt, wie man einem mehrfach deutlich machen will. Auch die Beach Boys Parody "Be Crool To Your Skool" will mich so gar nicht überzeugen. Klingt ein wenig nach Mötley Crüe. Der Song will mir aber unterm Twisted Sister Banner nicht so recht ins Ohr gehen und da kann Altmeister Alice Cooper auch nichts dran rütteln. Die Tatsache, dass nach diesen 2 Dilemmas eine Ballade kommt (und ich bin ja so ein großer Balladenfan...) stimmt mich dann schon fast ein wenig ärgerlich.
Glücklicher Weise kriegt Herr Snider samt seinem "Pack" gegen Ende noch einmal die Kurve. Obwohl "Out On The Streets" ähnlich belanglos wie "The Fire Still Burns" ist und somit höchstens als durchschnittlich zu bewerten ist, wissen dann die Rausßschmeiser "Looking Out For #1" und vor allem der Uptemporocker "Kill or be Killed" besonders zu gefallen.

Fassen wir einmal zusammen: Eine stark verbesserte Produktion als auch ein Cover Artwork, in das man immerhin mehr Mühe gesteckt hat, als bei Album nummero 2, bleiben in guter Erinnerung. Auch 6 mehr oder weniger starke Songs bleiben unterm Strich übrig (selbst das poppige Cover ist besser als die Flaute in der Mitte des Albums [songs 5-8], ja nach mehrgmaligem hören gefällt mir dieser Popsong mit Radiohitpotential sogar richtig! )

Dieses Mal bewerte ich wirklich großzügig und vergebe 7 Punkte für die coolen Songs und die gute Produktion...über die echt mießen Lieder schaue ich hinweg.

Achja...für die Frechheit, noch eine Ballade als Bonustrack in das Re-Release zu packen müsste ich einen Punkt abziehen, aber solche Bonustracks fallen bei mir nicht in die Wertung :D

Bildet euch selbst ein Urteil! Qualitativ steht dieser Output definitiv hinter den 3 Vorgängern, hat aber dennoch den einen oder anderen Kracher zu bieten. Vor allem das Debut kann ich empfehlen. Zwar haben alle Alben ihre starken Songs, auf dem Debut sind die schwachen Songs aber nur sehr spärlich vertreten, um nicht zu sagen, es sind sehr viele Hits vorhanden! Von "Love is for Suckers" haltet euch fern, denn nur dieses Album ist "for Suckers" peinlich, kitschig, poppig...

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.