Church Of Misery Master Of Brutality (2001) - ein Review von eiswalzer

Church Of Misery: Master Of Brutality - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Stoner Rock/Metal


eiswalzer
17.12.2010 10:48

Die Japaner Church Of Misery spielen sehr knarzigen traditionellen Doom Rock/Metal und huldigen in jedem Stück den mächtigen Black Sabbath. Deshalb auch die regelmässigen Anspielungen in Logos, Shirtmotiven und eben Albumtiteln. Ein Hauptunterschied zu Black Sabbath ist die textliche Limitierung auf Massenmörder (und die brutale Röhre von Negishi). Jedes Stück ist einer menschlichen Drecksau gewidmet. Ob man das nun gut oder schlecht findet ist ein anderes Thema. Macabre mach(t)en meines Wissens etwas Ähnliches jedoch nicht so konsequent. Anonsten gibt es meines Wissens keine Verbindungen zu den Amis. Auf jeden Fall sind diese Japaner gänzlich wahnsinnig. Wer einmal eine Liveshow gesehen hat, weiss vovon ich rede.

Und eben dieses Album, dieses Master Of Brutality! Jesses! Eingeläutet von einer Originalaufnahme von Ed Kemper untermalt von Wahwah-Bass beginnt ein Machwerk, das böser ist als alle skandinavischen Black Metal-Ergüsse der letzten 10 Jahre. Die Atmosphäre ist sehr dicht: Man fühlt sich wie in einem Frühsiebziger Horrorfilm. Modrig, fiebrig und stinkend kriechen die unglaublich druckvollen Riffs, pumpenden Bassläufe und bollernden Drums aus den Boxen. Der Sänger tönt wie Lemmy, wenn er richtig wütend ist und dazu vorher noch ein paar Gramm LSD reingepfiffen hat. Die 5 Eigenkompositionen und das Blue Öyster Cult Cover "Cities on flame with Rock and Roll" sind durchs Band stimmig und trotz ihrer langen Spielzeit kommt keine Langeweile auf. Die Produktion ist organisch und sehr dreckig. Klangfetischisten dürfen trotzdem ein Ohr riskieren: Jedes Instrument ist klar hörbar und tönt so wie es soll. Wer aber nur auf Porcupine Tree und Blind Guardian abfährt, soll hiervon die Finger lassen. Wer aber immer noch betrauert, dass Black Sabbath mit Ozzy nur 6 gute Alben aufgenommen haben (nein, Never say die und Technical Ecstasy zähle ich nicht dazu) und gerne das eine oder andere Bart- und Brusthaar trägt soll unbedingt reinhören. Wenn ich jetzt noch sage, dass Church Of Misery bereits zwei mal am Roadburn-Festival aufgetreten sind und die Platte bei Southern Lord erschien dürften bei einigen alle Zweifel behoben sein.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.