War Master (1991) - ein Review von Akhanarit

Bolt Thrower: War Master - Cover
1
Review
50
Ratings
9.06
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Death Metal


Akhanarit Avatar
14.01.2012 06:07

Endlich zu Hause. So kann man das Gefühl beschreiben, wenn man dieses Album so hört. Der direkte Nachfolger von REALM OF CHAOS stösst langsam aber sicher in jene Gefilde vor, die der Band ihren guten Ruf eingebracht haben. Bei WAR MASTER ist einfach jeder Song geil. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde hier das Bremspedal etwas häufiger für sich entdeckt und das macht viele Songs, allen voran das superbe CENOTAPH zu genialen Brechern. Aber auch Songs wie PROFANE CREATION und FINAL REVELATION stehen der Band verdammt gut zu Gesicht. Bolt Thrower haben ihren Sound gefunden und der oft zitierte Panzer nimmt gehörig an Fahrt auf. Langsame Lava – Parts wechseln sich hervorragend mit schnellen Baller – Passagen gekonnt ab, es fängt an allen Ecken und Enden an zu grooven und über all dem thront das finstere Organ von Karl Willetts, der vom Röcheln den Schritt zu heiseren Growls gefunden hat. Dabei hat der gute Mann eine beeindruckende Bandbreite erreicht, die auch hin und wieder bis ins Untergeschoss zu reichen vermag.

Hatte ich beim Vorgänger REALM OF CHAOS noch den Groove und die erhabenen Melodien vermisst, so ist hier zumindest die eine Hälfte mächtig vertreten. Die Melodien tauchen zwar nur vereinzelt in den Solos auf, aber auch das kann diese Scheibe kaum schwächen. Unfassbar, was die Gitarrenfraktion sich hier aus dem Ärmel geschüttelt hat. So mancher Band würden diese Hammer - Riffs für 5 komplette Alben reichen.

Lediglich das CD Cover sieht aus, als wäre es von Manowar entliehen, aber angesichts der Klasse des Inhalts kann einem das getrost am Allerwertesten vorbei gehen. Bolt Thrower sind und bleiben eine Macht in ihrem Genre. Das Bandlogo ist sozusagen ein Qualitätsgarant…

Punkte: 9.5 / 10


Bolt Thrower: War Master

Audio CD

für 10,49 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Intro... Unleashed
  2. What Dwells Within
  3. The Shreds Of Sanity
  4. Profane Creation
  5. Destructive Infinity
  6. Final Revelation
  7. Cenotaph
  8. War Master
  9. Rebirth Of Humanity
  10. Afterlife

Weitere Angebote:

Login
×