Caroline's Spine Attention Please (1999) - ein Review von Kubi

Caroline's Spine: Attention Please - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock


Kubi
02.06.2008 20:18

Eure Aufmerksamkeit bitte!!!

Alle Achtung, nein sogar Hochachtung, habe ich vor diesem im Jahr 1999 erschienen Album. Mit traumwandlerischer Sicherheit reihen hier Sänger/Gitarrist/Songwriter Jimmy Newquist und seine Mannen (Mark Haugh (g.), Scott Jones (b.) und Jason Gilardi (dr.)) zwölf Perlen aneinander. Ausnahmslos rockige, hochmelodische, sentimentale, stellenweise unglaublich eingängige und immer kompakte Songs, die einem einfach nicht mehr aus dem Kopf wollen. Oder anders ausgedrückt: Hits! Hits! Hits!

CAROLINE'S SPINE machen das, was man in den frühen Neunzigern als Grunge, heute aber eher als Alternative Rock bezeichnet. Zwar klingt Jimmy Newquist ähnlich wie alte Heroen der Marke Eddie Vedder (PEARL JAM), aber dennoch sind CAROLINE'S SPINE keine Kopisten, sondern haben etwas, was viele der alten Grunge-Combos eben nicht haben: Seele und positive Vibes!!

Songs wie die wunderschönen "Rock'n'Roll Hero" (sentimentaler Song mit tollem Text), "Deep In Your Wake" (sehr melancholisch), "Happy Without You", "Again & Again" (mit tollen Akustik-Gitarren) oder "True Star" bohren sich beim ersten Hören ins Ohr fest und wollen da dann nie wieder raus. Das beweisen diese Songs bei mir mittlerweile seit mehr als 18 Monaten und immer noch lege ich das Album wenigstens einmal in der Woche auf ohne das sich auch nur eine Sekunde der Langeweile breit macht.

Und wenn die völlig geniale, sentimentale, mit tollem Text und grandiosen Streichern unterlegte Single-Auskopplung "Nothing To Prove" ordentlich promotet worden wäre, würden CAROLINE'S SPINE heute schon in einem Atemzug mit Bands wie PEARL JAM oder LIVE – mit denen sie die Hitformel verbindet – genannt werden.

Für mich ist "Attention Please" gemeinsam mit den Werken von LIVE das beste alternative Rock-Album überhaupt und muss in einem Atemzug mit den Klassikern des Genres wie "Ten" (PEARL JAM) oder "Throwing Copper" (LIVE) genannt werden. Ganz groß!!!

Anspieltipps: Deep In Your Wake, Nothing To Prove, Rock'n'Roll Hero, Open Fire, Happy Without You, Again & Again, True Star

http://www.powermetal.de/review/review-863.html

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.