Caroline's Spine Attention Please (1999) - ein Review von Kubi

Genre(s): Rock: Alternative Rock

Kubi
02.06.2008 20:18

Eure Aufmerksamkeit bitte!!!

Alle Achtung, nein sogar Hochachtung, habe ich vor diesem im Jahr 1999 erschienen Album. Mit traumwandlerischer Sicherheit reihen hier Sänger/Gitarrist/Songwriter Jimmy Newquist und seine Mannen (Mark Haugh (g.), Scott Jones (b.) und Jason Gilardi (dr.)) zwölf Perlen aneinander. Ausnahmslos rockige, hochmelodische, sentimentale, stellenweise unglaublich eingängige und immer kompakte Songs, die einem einfach nicht mehr aus dem Kopf wollen. Oder anders ausgedrückt: Hits! Hits! Hits!

CAROLINE'S SPINE machen das, was man in den frühen Neunzigern als Grunge, heute aber eher als Alternative Rock bezeichnet. Zwar klingt Jimmy Newquist ähnlich wie alte Heroen der Marke Eddie Vedder (PEARL JAM), aber dennoch sind CAROLINE'S SPINE keine Kopisten, sondern haben etwas, was viele der alten Grunge-Combos eben nicht haben: Seele und positive Vibes!!

Songs wie die wunderschönen "Rock'n'Roll Hero" (sentimentaler Song mit tollem Text), "Deep In Your Wake" (sehr melancholisch), "Happy Without You", "Again & Again" (mit tollen Akustik-Gitarren) oder "True Star" bohren sich beim ersten Hören ins Ohr fest und wollen da dann nie wieder raus. Das beweisen diese Songs bei mir mittlerweile seit mehr als 18 Monaten und immer noch lege ich das Album wenigstens einmal in der Woche auf ohne das sich auch nur eine Sekunde der Langeweile breit macht.

Und wenn die völlig geniale, sentimentale, mit tollem Text und grandiosen Streichern unterlegte Single-Auskopplung "Nothing To Prove" ordentlich promotet worden wäre, würden CAROLINE'S SPINE heute schon in einem Atemzug mit Bands wie PEARL JAM oder LIVE – mit denen sie die Hitformel verbindet – genannt werden.

Für mich ist "Attention Please" gemeinsam mit den Werken von LIVE das beste alternative Rock-Album überhaupt und muss in einem Atemzug mit den Klassikern des Genres wie "Ten" (PEARL JAM) oder "Throwing Copper" (LIVE) genannt werden. Ganz groß!!!

Anspieltipps: Deep In Your Wake, Nothing To Prove, Rock'n'Roll Hero, Open Fire, Happy Without You, Again & Again, True Star