Vandenberg Vandenberg (1982) - ein Review von Angry1

Vandenberg: Vandenberg - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
8.43
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock



29.04.2012 17:21

Vor ein paar Jahren wurde das selbestbetitelte Debüt der Niederländer schon einmal in der bekannt kümmerlichen Aufmachung und ohne Remastering von Wounded Bird veröffentlicht. Trotzdem war aber jeder Fan froh, das ansonsten nur als sündhaft teure Japan CD erhältliche Teil endlich für einen halbwegs vernünftigen Kurs sein Eigen nennen zu dürfen. Der lieblosen Aufmachung der Erstveröffentlichung wirken Rock Candy mit ausführlichen Liner Notes und einem exzellenten 24 Bit Mastering entgegen, Bonustracks wie unveröffentlichte Demos sucht der potenzielle Käufer allerdings auch hier vergeblich. “Burning Heart” braucht sich hinter keiner der sogenannten Megaballaden der 80er Jahre zu verstecken und der Opener “Your Love Is In Vain” nimmt etliche Songs ihrer ebenso unterbewerteten Landsleute von Vengeance vorweg , “Back On My Feet” und “Wait” sind beinahe ebenbürtig. Über die Klasse von Bandboss und Namensgeber Adrian Vandenberg brauchen hier weder kompositorisch noch Gitarren technisch viele Worte verloren werden, nach der Vandenberg Auflösung 1986 erhörte der Gute die immer lauter werdenden Rufe eines gewissen David Coverdale und stieg bei Whitesnake ein. Zwar sind die beiden Nachfolger “Heading For A Storm” und “Alibi” noch einen Zacken besser, aber dennoch gehört dieses Album in jede Sammlung!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.