Bolt Thrower Mercenary (1998) - ein Review von Akhanarit

Bolt Thrower: Mercenary - Cover
2
2 Reviews
64
64 Ratings
8.95
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
27.11.2011 04:19

Alles beim Alten im Hause Bolt Thrower!? MERCENARY hat den Groove, die Melodien, die typischen Lyrics mit Kriegsbezug und anstatt sämtliche Songs duchzuknüppeln (wie viele Genre – Kollegen), nimmt die Band immer mal wieder den Fuss vom Gaspedal und lässt die Songs atmen. Ziehen die Briten die Geschwindigkeit dann wieder in höhere Gefilde, wirken diese umso brachialer. Auch rhythmisch ist MERCENARY (das Album, nicht der Song allein…) mal wieder erste Sahne! Schade, dass die Scheibe mit einer knappen Dreiviertelstunde Spielzeit schon wieder vorbei ist. Aber das ist ja für diese Musikrichtung nichts Ungewöhnliches. Zum Glück ist der Repeat – Knopf nie weit entfernt und so kann man Granaten wie den Titelsong, das grandiose POWDER BURNS oder das fies vor sich hin riffende NO GUTS, NO GLORY immer wieder auf’s Neue geniessen. Oder LAID TO WASTE. Oder SIXTH CHAPTER. Oder…

Das Gitarrenduo Ward / Thomson spielt sich in einen wahren Rausch, lässt aber auch immer wieder herrliche Moll – Harmonien (vor allem in den Leads) einfliessen. Jedes Riff fügt sich wie ein perfekt aufeinander abgestimmtes Zahnrad ineinander. Lediglich Bassistin Jo Bench geht ein wenig unter, da diese nur schwer herauszuhören ist. Wirkliche Schwachstellen scheint diese Band nicht zu kennen. Auch Frontmann Karl Willetts macht seinen Job mehr als amtlich, allerdings haben mir seine Vocals auf THOSE ONCE LOYAL ein paar kleine Nuancen besser gefallen. Das dieses beim Erscheinen von MERENARY noch nicht existierte, dürfte dieses Album hier eine wahre Blaupause Britischen Death Metal’s abgegeben haben, die Ihresgleichen suchte. Ganz knapp an „perfekt“ vorbei, meine Herren (und die Dame). Respekt!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.