Hannes Wader Ich Hatte Mir Noch Soviel Vorgenommen (1971) - ein Review von KingFossil

Hannes Wader: Ich Hatte Mir Noch Soviel Vorgenommen - Cover
0
0 Reviews
4
4 Ratings
7.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher



09.05.2010 12:16

Vermutlich die beste Wader-LP, auch wenn ich da nun tendenziell eher wenig kenne. Zu beachten ist, dass sich Wader hier nicht "einfach", wie etwa Franz-Josef Degenhardt zur gleichen Zeit, dem direkten, agitierenden Protestsong verpflichtet, sondern seine Spitzen sehr viel leiser und hintergründiger, aber damit wesentlich subversiver anbringt. Auch zeichnet Waders Texte hier ein nicht zu verachtendes Maß an schwarzem Humor aus. Als da wären z.B. "Monika", das Lied über ein auf dem Wohnungsbalkon als Ersatz für eine Frau gehaltenes Schwein, die sinnvoll betitelte "Arschkriecher-Ballade" oder das geradezu zynische und noch am ehesten politische "Steh' doch auf, armer Hund!" ("Gleich weitergeh'n ins Paradies, der Papst weiß wo es liegt"). Die Musik dazu fällt meist eher ruhig aus, aber ein Gespür für gute Melodien beweist Wader ebenso, wie er hier und da schon mal Gitarren-Filigrantechnik aufblitzen lässt. Unterm Strich ein rundum gelungenes Album. Übrigens bleibt noch zu erwähnen, dass die Texte mangels direkter Bezüge selbst heute noch aktuell bleiben. Somit hält "Ich hatte mir noch soviel vorgenommen" auch den geänderten Zeiten stand.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.