Hannes Wader 7 Lieder (1972) - ein Review von Schnorcher

Hannes Wader: 7 Lieder - Cover
2
2 Reviews
10
10 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher


Schnorcher
10.04.2016 18:25

Anfang diesen Jahres (2016) durfte ich Herrn Wader das erste Mal live bewundern. Auch wenn er mit über siebzig etwas an revolutionärem Schwung (und Haaren) verloren hat, war es doch sehr schön, so ein lebendiges Stück deutscher Musikgeschichte auf der Bühne zu sehen. Aus "7 Lieder" spielte er "Unterwegs nach Süden" und natürlich seinen Klassiker schlechthin, "Heute hier, morgen dort", den wahrscheinlich sogar die Oma von nebenan mitsummen kann.
Die absoluten Highlights auf der Platte sind aber die zwei Talking-Blues "Langeweile" und "Der Tankerkönig". Letzteres ist ein textliches Meisterwerk und mindestens so qualifiziert für den Literatur-Nobelpreis wie ein gewisser anderer Songwriter. So viel Witz und Coolness, mit einem Tick politischem Anspruch, sind einfach nicht zu überbieten. Aber auch der Rest der Platte, vor allem "Kokain", lässt keine Zeit zu meckern.
Die volle Punktzahl gibt es, weil ich beim Hören der LP nicht einen Moment habe, bei welchem ich nicht mitgerissen und begeistert von der Raffinesse des Herrn Wader bin. Wirklich toll!

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.