Lee Clayton Naked Child (1979) - ein Review von Philomena

Lee Clayton: Naked Child - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
8.77
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Philomena
11.04.2015 01:08

Ein Meisterwerk. Der Output von Lee Clayton über drei Jahrzehnte ist überschaubar. Dafür umso wertvoller. Schon seine Biographie, die Stationen als Bomberpilot oder des depressiven Nichtstuns enthält, ist fesselnd, mit "Naked child" hat er diese autobiographischen Episoden musikalisch und textlich glänzend verarbeitet. In Philip Donnelly fand er einen musikalischen Mitstreiter, der mit seinem großartigen Gitarrenspiel die acht Songs zusätzlich veredelt hat. Höhepunkte gibt es auf "Naked child" viele (nämlich acht). Trotzdem sind hier zu nennen: "I ride alone", die songliche Personifizierung des einsamen Cowboys, das Testosteronverseuchte "10.000 Years / Sexual Moon" und schließlich die in 4:41 gegossene Lebensgeschichte "If I Can Do It (So Can You)", die einen in ihrer Intensität am Ende der Veröffentlichung sprachlos lässt. Hier lebt der Begriff des Songwriters im wahrsten Sinn des Wortes. Lee Clayton - von Musikern und Kritikern geliebt - vom Massenpublikum übersehen. Einen guten Einstieg in die Welt Lee Claytons bietet auch die Rockpalast CD/DVD.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.