Duran Duran Red Carpet Massacre (2007) - ein Review von Stocky

Duran Duran: Red Carpet Massacre - Cover
2
2 Reviews
5
5 Ratings
5.90
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Dancefloor, Electro, Pop-Rock


Stocky
29.02.2012 17:13

Gottseidank lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber man kann Duran Duran nicht vorwerfen, sie würden versuchen sich durch die Wahl der Produzenten dem sogenannten Zeitgeist anbiedern. Die Band weiß genau, dass die potentiellen Käufer des neuen Albums doch eher die treuen Langzeitfans sind. Und die werden durch Namen wie Timbaland und Timberlake doch eher abgeschreckt. Das ging auch mir vorher so. Allerdings gebe ich wiederum auch zu, dass mich bei Notorious auch abgeschreckt hat, wer da mitgemischt hat und heute zählt "Notorious" zu meinen "Einsame Insel" - Alben. Neue Fans werden Duran Duran mit RCM kaum dazugewinnen. Unter dem Gesichtspunkt halte ich die Wahl der Produzenten schon eher als mutig und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hatte beim ersten Hören des Albums auch erst so meine Eingewöhnungsphase aber nach einer relativ kurzen Zeit lief das Teil bei mir rauf und runter. Es klingt einfach cool. Genau so wie Duran Duran am Anfang ihrer Karriere auch geklungen haben - das natürlich nur im übertragenen Sinne, denn die Standards haben sich seit 1981 natürlich verändert. Ich denke jeder Duran Duran Fan, der "Notorious" oder "Big Thing" mag wird RCM lieben. Fast sicher.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.