Notorious (1986) - ein Review von Stocky

Duran Duran: Notorious - Cover
Genre(s): Pop

Stocky Avatar
29.02.2012 17:19

Duran Duran verlässt mit dem Album ''Notorious'' das erste Mal den anfänglich eingeschlagenen und sehr erfolgreichen Weg. Roger Taylor und Andy Taylor gehören offiziell nicht mehr zur Band und man traut sich an funkige und lateinamerikanische Rhythmen. Blitzsaubere Produktion, Schlagzeug buchstäblich aus dem Lehrbuch und rhythmusorientiertes, knackiges Basspiel zeichnen diesen durch und durch gelungenen Longplayer aus. Duran Duran entwächst vielen Fans, gewinnt aber natürlich auch einige dazu. Besonders kommerziell ist das Ganze nicht mehr aber ''Notorious'' gehört nach so vielen Jahren immer noch zu meinen Lieblingsalben der Achtziger Jahre. Anspieltips: ''Skin Trade'', ''A Matter Of Feeling'' und natürlich das Titelstück ''Notorious''.

PS: Inzwischen gibt es ja auch eine Remaster Version des Albums. Die würde ich nicht empfehlen. Das Original Release klingt um Längen besser, knackiger und dynamischer. Bei dem Remaster hat man das Material durch einen Kompressor gejagt. Die Dynamik hat stark gelitten und zu allem Überfluss hat man das Material auf -4dB zurückgeregelt. Zumindest bei meiner Pressung ist das so.
Das Remaster Package ist inhaltlich gelungen, aber der Sound ist leider nicht gut (auch wenn das andere Rezensenten bei einschlägigen Internet Shops gerne mal schreiben - die hören wahrscheinlich nur digitale Pampe über den Ei-Pott).

Duran Duran: Notorious

1. Notorious
  2. American Science
  3. Skin Trade
  4. A Matter Of Feeling
  5. Hold Me
  6. Vertigo (Do The Demolition)
  7. So Misled
  8. Meet El Presidente