Duran Duran Liberty (1990) - ein Review von Lord

Duran Duran: Liberty - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
3.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop


Lord
05.05.2010 15:17

Duran Duran entwickelten sich stets vorwärts/weiter; war das Debüt noch düster, melancholisch und abgefahren - echt New Romantic/New Wave - war "Rio" (grösstenteils) sonnig. Auf "Seven and the ragged tiger" vollzogen sie vorallem in Sachen Produktion einen Stilwechsel; Blackmusic-Elemente wie Perkussion und soulige Background-Sängerinnen kamen dazu - danach trennte sich die Band von 2 Mitgliedern; Andy und Roger Taylor, was unweigerlich wieder zu einer Stiländerung führte; mit "Notorious" kamen vermehrt funkige Elemente zum Zug, ohne jedoch schöne, eingängige Melodien vermissen zu lassen.. "Notorious" war anders als die ersten 3, doch immer noch gut!

Den krassesten Wechsel kam dann 1988 auf "Big thing"; die Songs waren sperrig und wenig zugänglich, sehr steril produziert - dieses Muster wurde auf dem vorliegenden 1990 veröffentlichten Album "Liberty" beibehalten. Zudem zeitgemäss mit nervigen Bläsern und diesem typischen 1990er Keyboardsound ergänzt - so haben wir hier MEINER Meinung nach das deutlich schwächste aller Duran Duran Alben. Gesuchtes Songmaterial, nerviger Klang, nicht gerade aufblühende oder zündende Ideen, dafür viel Füllmaterial - und wo zur Hölle bleiben die geilen John Taylor-Basslinien, wie sie noch auf "Rio", "Girls on film", "Shadows on your side" etc. zu hören waren? Der Mann seckte zu der Zeit tief im Drogensumpf und das merkt man dem Album auch an.

Zwar können die braven Songs "My Antarctica" und "Serious" noch ansatzweise überzeugen und mit "First impression" hauen sie auf die Pauke, dies jedoch regelrecht Roxette-mässig, und das braucht kein Schwein.
Cuccurullo ist zwar ein guter Gitarrist und bringt die Gitarre auch oft gut ein, doch auch da ist der Klang scheisse und das rockt nicht.

"Liberty" ist ein schwaches Album, gesucht und kompositorisch einfach ungenügend, mangelnd an Höhepunkten - zum Glück zeigte die Formkurve der Band mit dem folgenden "Wedding Album" (1993) wieder bergauf und in der 2. Hälfte der 90er waren Duran Duran mit "Medazzaland" meiner Meinung nach wieder da und riesengross - stilistisch anders, wie anfangs angedeutet, doch GIGANTISCH!
Auf "Liberty" hingegen durchkreuzte man die Talsohle der Kreativität und verlor sich dabei beinahe.. "Liberty" ist typisch 1990 und ein sehr enttäuschendes Popalbum, hinter "Big thing" zurück!

Punkte: 2 / 10


Duran Duran: Greatest

Audio CD (Limited Edition)

für 8,06 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.