Duran Duran Astronaut (2004) - ein Review von Lord

Duran Duran: Astronaut - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
5.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop


Lord
05.05.2010 15:30

Man muss sich das Album schon ein par mal anhören, um die Musik richtig beurteilen zu können! Macht man das, hört man die Klasse der Songs auch ganz klar hinaus. Vom Songwriting ist das Album sehr dicht und auch wunderbar und liebevoll arrangiert - man merkt den Songs an (bis auf minime Ausfälle), dass sie einen Reifeprozess mitgemacht haben - die 3 vereinten Taylors mit Le Bon & Rhodes haben ihre Sache gut gemacht und es ist beschämend, dass die LP hier nicht mehr reissen und einen kommerziellen Erfolg einheimsen konnte.

Die Songs:
Die wunderschöne, traurige Single "What happens tomorrow" ist etwas vom besten, was Duran Duran je aufgenommen haben; textlich sowie musikalisch mitreissend, bezaubernd, hoffnungsvoll und dennoch tieftraurig..! Andy Taylors kleines Solo ist dermassen schön, ich könnte weinen - auch die Feinheiten im Arrangement.
"Taste the summer" fängt die monentane Stimmung sehr gut ein und macht Lust auf einen schönen, romantischen Sommer; live vorallem sehr stark, da Andy Taylor das Riff kräftig und zumindest rockig zockt - der Song gewinnt dadurch an Kraft...
"Sunrise" ist ebenfalls klasse: der Song hat eine enorm dichte Atmosphäre, erinnert in gewissen Momenten an ganz alte Tage (Perkussion-Zwischenteile kokettieren mit "Girls on film" in der Night Version - hätte man ausbauen können). Dazu eine mitreissende, fesselnde Melodie - brillant!
Neben vorallem "What happens tomorrow" und "Taste the summer" müssen 2 weitere Song UNBEDINGT Erwähnung finden;
zum Ersten sicher das geknickte, kaputte "Finest hour"! Eine eigenartige Atmosphäre schenkt diesem Song eine Tiefe, ein Gefühl des Versagens... Geht mir unter die Haut!
UND - und das ist sicher ein Albumhighlight - der Übercloser "Still breathing"! Das ist ein Weltklassesong, der Duran Durans Gespür für Atmosphäre einzigartig unter Beweis stellt; vertonte Melancholie, gehüllt in naiv-kaputter Hoffnungslosigkeit. Fesselnd, bedrohlich und dennoch so wunderschön, dass er Tränen in meine Augen zu treiben vermag... "Still breathing" ist ein krönender Hilfeschrei-Closer, der auf mich zumindest musikalisch so wirkt wie auf "Rio" "The chauffeur" oder auf "Seven and the ragged tiger "The seventh stranger"..
Auf "Red carpet massacre" werden Duran Duran (dann allerdings ohne Andy) einen ähnlich atemraubenden Closer vorweisen; "Last man standing"! Man ist nach solchen Tracks einfach nur einsam und weiss einen kurzen Moment nicht weiter, ist gefangen in dieser fiktiven Traum- und vorallem Gefühlswelt...
Ebenfalls Erwähnung sollten "Astronaut", "Nice" und "Point of no return" finden - gute Songs!

Eine klasse Platte, die den Test der Zeit positiv überstanden hat - viele Songs sind mit den Jahren gewachsen und haben an Intensität gewonnen. Das Album ist allgemein sehr sphärisch und wird von einer sehr schweren Atmosphäre umhüllt wie ein schützendes, jedoch dunkles Tuch.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.