Twisted Into Form Then Comes Affliction To Awaken The Dreamer (2006) - ein Review von S.O.D

Twisted Into Form: Then Comes Affliction To Awaken The Dreamer - Cover
Genre(s): Metal: Progressive Metal

S.O.D
20.07.2008 01:54

Es gibt sie zwar immer seltener....aber es gibt sie noch. Diese richtigen Heavy Metal-Meilensteine, die einem dieses unverwechselbare Gefühl der Glückseeligkeit vermitteln. Die einen tagelang wie gebannt unter den Kopfhörer zwingen. Bei denen man zu 100% sicher ist, dass es in den nächsten 12 Monaten kein besseres Album geben wird. Diese magischen Momente, in denen man Musik nicht "nur" hören, sondern mit jeder Faser seines Körpers spüren kann. Großartige musikalische Alben die man viel bewusster hört, als den ansonst gebotenen Metal-Einheitsbrei.
Und ich sage euch..."Then comes affliction to awaken the dreamer" von den Norwegern TWISTED INTO FORM kann das "next big thing" im Bereich des Progressive-Metal werden.
Denn diese Scheibe hat alles (aber auch wirklich ALLES !!!) was ein eingefleischter Prog-Head zum leben braucht. Technisch brilliante, unsagbar geile Sound-Abfahrten wie "Enter nothingness" , "Torrents" , "The flutter kings" , "Manumit" und "Instincts solitaire" sind dermaßen vertrackt, abwechslungsreich und mitreißend, dass einem buchstäblich die Luft zum atmen fehlt. Variantenreicheres, variableres Gitarrenspiel habe ich wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Dem Hörer schießen automatisch Vergleiche zu Weltklasse-Alben die "The sounds of perseverance" (DEATH) , "Control and resistance" (WATCHTOWER) , "A social grace" (PSYCHOTIC WALTZ) , "Buried into oblivion" (INTO ETERNITY) , "Focus" (CYNIC) , "Synergy" (EXTOL) , "Elements" (ATHEIST) oder "Into the mirror black" (SANCTUARY) durch den Kopf.
Der gefühlvolle Mega-Ohrwurm "The thin layers of lust and love" sorgt für Freudentränen und Genickstarre gleichermaßen, wohingegen das absolut perfekte "House of nadir" den Eindruck erweckt, Chuck Schuldiner (R.I.P.) hätte höchstpersönlich die Gitarrenarbeit übernommen. Und als das ebenfalls famose "Cado" diesen wahnsinnigen 10-Tracker nach ca. 45 Minuten beendet, sitzt man einfach nur noch verstört vor der Stereo-Anlage. Vollkommen geplättet...emotional aufgewühlt...wie im Wachkoma. Ja, gibts denn so was überhaupt ? Habe ich mich etwa grad verhört ? Das soll ein Newcomer sein ? Unglaublich...einfach unfassbar.
Mit diesem Album haben TWISTED INTO FORM wirklich Göttliches geschaffen. Und in Punkto Technik, musikalischer Rasanz und Melodieführung kommt auch in den nächsten Jahren kein anderes Album an "Then comes affliction to awaken the dreamer" vorbei. Vielleicht eines der besten Alben aller Zeiten ? Aber mit ziemlicher Sicherheit das beste Progressive-Highlight der letzten 10 Jahre !!! Wer nicht zuschlägt, ist selber schuld.

Von J. Maciejanski "kwichybo" (auf amazon.de)

Dieses Review sagt einfach alles - außer vielleicht noch das dieses Album eigentlich 11/10 Punkten verdient hat !!!!!