Bolt Thrower Honour Valour Pride (2001) - ein Review von Shyclad

Bolt Thrower: Honour Valour Pride - Cover
3
3 Reviews
54
54 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Shyclad
17.10.2011 00:50

Zugegeben, musikalisch gibt's an diesem Album so gut wie nichts zu mäkeln. Wenn man nicht den Anspruch an ein BOLT THROWER Album hat, dass es gänzlich anders als seine Vorgänger klingen soll, wird man hier eigentlich bestens bedient.
Der Grund, weshalb "Honour Valour Pride" (das übrigens für mein Empfinden neben dem Nachfolger und "Warmaster" eine der besten Produktionen aller Scheiben der Band hat) für mich trotzdem klar das schwächste Album der Band seit 1989 ist, ist Sänger Dave Ingram. Passte er bei BENEDICTION noch ganz gut, wirkt seine Gesangsleistung hier vor allem im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger (und zum Glück auch Nachfolger) völlig nichtssagend, schwachbrüstig und eindimensional. Solch einen emotionslosen und monotonen Gesang habe ich bei dieser Band ansonsten nie erlebt. Er schafft es außerdem nicht einmal, halbwegs eigene Akzente zu setzen, sondern wirkt oft, als versuche er wie Karl Willetts zu klingen - was aufgrund seiner deutlich limitierteren Stimme völlig misslingt.
Vielleicht würde mich das gar nicht mal so sehr stören, wenn ich die Band mit diesem Album kennengelernt hätte, aber bei wirklich jedem gesungenen Wort wird in mir die schmerzliche Gewissheit wach, dass die Scheibe für mich mit Karl Willetts noch um ein Vielfaches besser geklungen hätte.
Glücklicherweise kehrte letzterer fürs nächste Album (das auch musikalisch alle Stärken der Band vereint) wieder zur Band zurück.

Fazit: Sehr gutes Album, nur leider mit dem falschen Sänger (mit Karl Willets am Mikro hätte ich hier entl. einen weiteren Punkt vergeben)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.