Flight Of The Griffin (1984) - ein Review von Philomena

Griffin: Flight Of The Griffin - Cover
1
Review
20
Ratings
9.20
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Heavy Metal, Power Metal


06.04.2015 22:16

Wie soll man jemanden erklären, warum das Erstlingswerk von GRIFFIN uneingeschränkt die Höchstnote erhält? "Flight of the griffin" ist sicher nicht "bahnbrechend" für Speed Metal oder Thrash Metal, Power Metal oder US Metal. Genaugesagt ist dieses Album keinem der genannten Genre eindeutig zuzuordnen. Auch musikalisch wurden hier nicht unbedingt neue technische Höhen erklommen.
Nein, "Flight of the griffin" ist einfach höchst originell und klingt einfach wie GRIFFIN. Metallisch, oft ganz schön schnell. Rau und durch den Gesang auch ein wenig punkig. Songs wie der geniale Opener "Hawk the slayer" (man höre nur die Anfangssequenz) oder das Überstück "Submission", das einen durch die harten Riffs und Breaks und den heiseren Gesang von William McKay immer wieder ordentlich durchschüttelt, sind einfach Teil der Metalgeschichte, wenn auch eher im metallischen Underground verortet. Selbst eine Ballade wie das Titelstück setzt unvergessene metallische Akzente. "Heavy Metal attack", "Hell runneth over", "Travelling in time" oder "Creeper". Es gibt absolut keine Schwachstelle unter den neun Songs, 41 Minuten pures Metalvergnügen ohne kommerzielle Ambitionen oder Schubladenzuordnung, aber geprägt von einer seltsamen Stimmung. Ein starkes Cover und die rotzige und trotzdem ordentliche Produktion runden das Bild ab.
Diese Platte macht den traditionsbewussten Metaller glücklich. Es gab nur ein Nachfolgemodell: "Protectors of the lair". Komplexer, musikalischer, nicht so rau, aber von fast gleicher Güteklasse. Wie es sich für kultige Bands gehört, war dann Schluss, auch wenn William McKay nicht zuletzt beim "Keep it true" ein eher durchwachsenes Intermezzo gab. Aber das alles kann niemals den Ruf dieser klassischen Metalband zerstören. Flieg weiter GRIFFIN bis in alle Ewigkeit.

Punkte: 10 / 10


Karl Johnson: Flight

Audio CD

für 25,67 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. There Will Never Be Another You
  2. Eleanor Rigby
  3. All in Love Is Fair
  4. Gentle Rain
  5. Polka Dots and Moonbeams
  6. Invitation
  7. It's All Right with Me
  8. On Green Dolphin Street
Login
×