Prinz Pi !Donnerwetter! (2006) - ein Review von Monolith

Prinz Pi: !Donnerwetter! - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
9.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
21.04.2016 12:34

Das erste Album des Prinzen nach seiner Namensänderung vom ehemaligen Porno zum Pi. Und ja, dieses Album ist ein richtiges "!Donnerwetter!", denn nicht nur bekommen wir hier mit 59 Tracks auf über 2 Stunden Spielzeit verteilt eine wahre Fülle vom Prinzen geschenkt, auch lässt er seine Konkurrenten zu der Zeit ziemlich blöd dastehen.

Ich möchte mal anmerken, dass dieses Album im Jahre 2006 veröffentlicht wurde. Zu dieser Zeit schauten Genrefreunde eher auf andere Rapkollegen. Zu dieser Zeit gab es eine medial aufgearbeitete Beefwelle zwischen Rappen der Label Aggro Berlin und Ersguterjunge und auch die älteren Rapper wie Kool Savas und Eko Fresh hatten hier ein paar Probleme miteinander. Zu dieser Zeit interessierte man sich kurzum für das dekandente Brot und Spieleprinzip, bei der man lieber hinhört, wie sich die Rapper gegenseitig beleidigen und ein solches Musterwerk wie "!Donnerwetter!" war für die Mehrheit daher relativ uninteressant. Und auch wenn es mit Samy Deluxe, den Beginners, Advanced Chemistry etc. bereits zuvor Rapper gab, die vernünftigen Rap gemacht haben, ein Album wie dieses war seiner Zeit dennoch voraus. Man kann nicht verleugnen, dass Prinz Pi ein Einfluss für viele heutige Rapper ist, die ausgefallene Musik machen.

Prinz Pi behandelt hier eine Masse an Themen und hat auch noch Zeit auf der 2. CD eine kleine Fantasiegeschichte zu erzählen. Über seine Raptechnik gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, die ist wie immer großartig!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.