Alien Factor (2006) - ein Review von metal-rules

Dark Arena: Alien Factor - Cover
Genre(s): Metal Heavy Metal, Power Metal, Progressive Metal

metal-rules Avatar
25.07.2013 20:15

Einige von euch werden DARK ARENA Sänger Juan Ricardo sicher noch von der "Trials Of Torment" Scheibe der US-Metaller RITUAL her kennen. Nur eine Scheibe von vielen guten welche Massacre Records Anfang der 90-er Jahre für den deutschen Markt lizensierten. Ich denke da nur an "As Darkness Reigns" von ORACLE, ATTIKA's "When Heroes Fall", oder den ersten MYSTIC Knaller "The Plot Sickens". Diese Teile gehören bis heute zum besten was über den großen Teich zu uns unwürdigen herübergeschwappt ist. Um so erfreulicher ist es, mal wieder ein Album mit diesem aussergewöhnlichen Sänger in den Händen zu halten. Stimmlich ist dieser Mensch immer noch voll auf der Höhe und die letzten 13 Jahre sind praktisch spurlos an ihm vorüber gegangen, denn Juan liefert hier eine absolut perfekte Leistung ab. Musikalisch unterscheidet sich die Sache gar nicht mal so sehr vom Stil der guten alten RITUAL. Hier und da wird ein wenig progressiver zu Werke gegangen und die Produktion ist natürlich auch viel druckvoller und transparenter als damals. An einigen Stellen klingt das ganze etwas nach den Texanern HELSTAR, was ja nun wirklich nur als Kompliment aufgefasst werden kann. Abgesehen vom Sänger sind natürlich auch seine Bandkollegen technisch über jeden Zweifel erhaben.