Dark Arena Alien Factor (2006) - ein Review von metal-rules

Dark Arena: Alien Factor - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Progressive Metal


metal-rules
25.07.2013 20:15

Einige von euch werden DARK ARENA Sänger Juan Ricardo sicher noch von der "Trials Of Torment" Scheibe der US-Metaller RITUAL her kennen. Nur eine Scheibe von vielen guten welche Massacre Records Anfang der 90-er Jahre für den deutschen Markt lizensierten. Ich denke da nur an "As Darkness Reigns" von ORACLE, ATTIKA's "When Heroes Fall", oder den ersten MYSTIC Knaller "The Plot Sickens". Diese Teile gehören bis heute zum besten was über den großen Teich zu uns unwürdigen herübergeschwappt ist. Um so erfreulicher ist es, mal wieder ein Album mit diesem aussergewöhnlichen Sänger in den Händen zu halten. Stimmlich ist dieser Mensch immer noch voll auf der Höhe und die letzten 13 Jahre sind praktisch spurlos an ihm vorüber gegangen, denn Juan liefert hier eine absolut perfekte Leistung ab. Musikalisch unterscheidet sich die Sache gar nicht mal so sehr vom Stil der guten alten RITUAL. Hier und da wird ein wenig progressiver zu Werke gegangen und die Produktion ist natürlich auch viel druckvoller und transparenter als damals. An einigen Stellen klingt das ganze etwas nach den Texanern HELSTAR, was ja nun wirklich nur als Kompliment aufgefasst werden kann. Abgesehen vom Sänger sind natürlich auch seine Bandkollegen technisch über jeden Zweifel erhaben.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.