Stan Webb's Chicken Shack Changes (1991) - ein Review von Philomena

Stan Webb's Chicken Shack: Changes - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Blues


Philomena
09.04.2015 08:48

"Going up and going down", das könnte das Motto von Stan Webb sein. Richtig schlechte Veröffentlichungen gab es von ihm eigentlich nie. Mit "Changes" erreichte er aber 1991 doch unerwartet einen weiteren kleinen Höhepunkt seiner Karriere (künstlerisch - nicht kommerziell), auch wenn das fast niemand mitbekommen hat.
Stark ist auf "Changes" das Songwriting, melancholisch, oft sanft, aber nie kitschig. Titel wie "Were you pushed or did you fall" oder "Sweetest little thing" sind sanfte Lieder, aber mit viel Tiefgang und Ausstrahlung. Da wirkt Rockiges wie "Burning heart" schon fast störend. Insgesamt gibt "Changes" ein sehr geschlossenes und durchdachtes Bild ab, nur die 27. Versionen von "Poor boy" (kommen sowieso nie an die Feedback-Orgie im Original ran) und "I'd rather go blind" braucht eigentlich niemand, sie stören aber auch nicht übermäßig.
Ein kleiner ungeschliffener Diamant, den fast keiner wahrnahm.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.