Tak Matsumoto Group TMG 1 (2004) - ein Review von Kubi

Tak Matsumoto Group: TMG 1 - Cover
Genre(s): Metal: Hardrock

Kubi
15.08.2008 07:50

Tak Matsumoto ist Dank seiner Band B'Z in Japan ein echter Superstar. Immerhin hat keine Band mehr Alben in Japan verkauft. Auch wenn ich die im Promozettel ausgerufenen 80 Millionen kaum glauben kann. Ich hatte bis vor kurzem noch nie was von ihm gehört, bis ich eine Rezension zu "TMG I" las, wo das Werk als perfektes Hardrockalbum abgefeiert wurde. Und da ich gerade verstärkt Hardrock und Melodic Rock höre, war ich natürlich zur Stelle, als das Werk Georgs heilige Hallen erreichte.

Und schon das Line-up lässt die Herzen von Hardrockfans höher schlagen. Die Vocals teilen sich Eric Martin (MR. BIG) und Jack Blades (NIGHT RANGER, DAMN YANKEES), der zudem noch den Bass bedient. Am Schlagzeug saßen Brian Tichy (u. a. FOREIGNER, SLASH'S SNAKEPIT) und Cindy Blackman (LENNY KRAVITZ). Die Gitarre wird selbstverständlich vom Namensgeber selbst bedient.

Die entsprechend hohen Erwartungen kann Tak Matsumoto mit seiner Band auch locker erfüllen. Schon das Eröffnungsdoppel 'Oh Japan – Our Time Is Now' und 'Everything Passes Away' kann mit tollen Riffs, eingängigen Melodien, Ohrwurmrefrains und dem vokalen Wechselspiel bzw. Zusammenspiel zwischen Martin und Blades überzeugen. Nicht zu vergessen die Gitarrenarbeit von Matsumoto, der auch unzählige Zitate aus seiner Heimat einbaut. So beginnt z. B. 'The Greatest Show On Earth' mit einer japanisch klingenden Akustikgitarre, bevor dieses Thema im Riff dann wieder aufgenommen wird. Sehr Cool.

Das Material pendelt gekonnt zwischen klassischem Hardrock ('Kings For A Day', 'Red, White and Bullet Blues'), Melodic Rock ('Signs Of Life', 'Wonderland') und balladesken Tönen ('I Know You By Heart', 'Never Goodbye'). Selbst bluesige Töne darf man bewundern ('My Alibi'). Dabei schafft es Tak Matsumoto immer die Balance zu halten und nie in kitschige Gefilde oder die gefürchtete Hardrock-Langeweile abzurutschen. Stattdessen gibt es eine Stunde lang allerbeste Unterhaltung, wie es bereits in oben erwähnter Rezension versprochen wurde.

Abgerundet wird "TMG I" von einer knackigen Produktion für die ebenfalls Tak Matsumoto verantwortlich ist und fertig ist ein starkes Hardrock-Album. Sehr geil!

Anspieltipps: Oh Japan – Our Time Is Now, Everything Passes Away, The Greatest Show On Earth, Trapped