Bolt Thrower ...For Victory (1994) - ein Review von Spearhead24

Bolt Thrower: ...For Victory - Cover
2
2 Reviews
58
58 Ratings
9.29
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Spearhead24
26.07.2009 16:10

Nach dem alles überragenden “The IVth Crusade” Album standen Bolt Thrower vor der eigentlich unlösbar scheinenden Aufgabe, einen zumindest gleichwertigen Nachfolger einzuzimmern. Und das Ergebnis ist auch, wie zu erwarten war, nicht gleichwertig, aber verdammt nah dran. Die Gründe, warum “…For Victory” ganz knapp hinter dem Vorgänger über die Ziellinie walzt, sind zum einen die nicht ganz so dichte Produktion (wer dahinter steckt, wird ungewöhnlicherweise nicht im Booklet genannt) und die Tatsache, dass es hier mit “Graven Image” und “Armageddon Bound” zwei Songs gibt, die gegenüber den übrigen deutlich abfallen, auch wenn diese Songs auf den Alben anderer Bands zu den Highlights gehören würden.

Los geht’s mit einem schlicht und ergreifend “War” betitelten Instrumental-Intro, das in den Brecher “Remembrance” übergeht. Diesem folgt das nicht nicht weniger gewaltige “When Glory Beckons”, bevor Bolt Thrower beim epischen Titeltrack zur absoluten Höchstform auflaufen. Hier ist es ihnen wieder mal gelungen, alle Vorzüge des typischen Bolt Thrower-Sounds auf engstem Raum zu einem ergreifenden Kunstwerk zu formen. Langsam und melodiös beginnend, unterbrechen erste dichte Soundwände dazwischen die Ruhe vor dem Sturm, die im Refrainteil in völlige Raserei übergehen, nur um im Abschluss wieder melodiös und hymnisch auszuklingen. “Graven Image” und “Lest We Forget” sind dann erstmal mehr oder weiniger Ruhepausen, bevor mit dem Trio “Silent Demise”, “Forever Fallen” und “Tank (Mk I)” drei Highlights am Stück aufgefahren werden. Letzterer Track ist ähnlich wie “Spearhead” von “The IVth Crusade” zwar nicht der schnellste aller BT-Songs, aber mit Sicherheit einer der mächtigsten, eben die buchstäblich sound-gewordene, alles niederwalzende Kriegsmaschinerie, die man sich von einem BT-Song wünscht. Mit “Armageddon Bound” und den wohlbekannten Böllerschüssen (Vorsicht bei aufgedrehter Anlage!) geht das Album zu Ende. Ich kann mir nicht helfen, aber bei diesem Track gehen mir Karl Willets’ Vocals einfach auf’n Sack, weil der Versuch, noch druckvoller zu shouten als sonst, völlig in die Hose geht.

Alles in allem, wie bereits angedeutet, ein nur knapp dem vorherigen Album unterlegenes, aber trotzdem saustarkes BT-Album.

Spearhead24

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.