Die John Bello Story (2005) - ein Review von Monolith

John Bello Story, Die - Cover
Typ: Sampler
Genre(s): Rap/Hip Hop

03.06.2013 23:14

Dieses ganze Mixtape kommt mir wie eine lose Collage vor. Auf der einen Seite gibt es viele Disstracks gegen Eko und sein Label "German Dream" nicht nur von Savas selbst, sondern auch von seinen Labelkollegen, die es mal besser (Amars "Feuer über Deutschland"), mal schlechter (Caputs "Und wenn ein Spittertext...") machen, zum Anderen hat man hier aber ziemlich nutzloses Freestylezeug mit draufgepackt. Sei es jetzt von Jaeson, Juelz Santana oder Cam'ron, die anscheinend einfach nur deshalb vertreten sind, damit sich Optik Records mit ein paar Amirappern rühmen können. Neben diesen Tracks gibt es noch nette Demonstrationen von Savas' kleineren Brüdern Sinan und Dimi. Hauptaugenmerk ist sowieso "Das Urteil", da der Beef zwischen Kool Savas und Eko Fresh zu der Zeit für sehr viel Wirbel in der Rapszene gesorgt hat. Raptechnisch kann man kaum etwas dagegen sagen, doch auf Dauer nerven manche Beats und von Ideenreichtum glänzten die Leute zu der Zeit scheinbar auch nicht.

Ich denke mal, dass auch die größten Savasfans an manchen Stellen einfach nur weiterskippen werden. Für Fans von purer Raptechnik wird das Mixtape in dieser Fülle das reinte Paradies sein. Mir lagen jedoch schon nach dem 8. Track die Nerven blank. Und die guten Stücke bzw. meine Favoriten haben sie zu weit nach hinten gepackt.

Kool Savas: Die John Bello Story Premium Edition

1. Intro From Die John Bello Story (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas
  2. 40 bars (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas
  3. 4 meees (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Optik Army
  4. Kiezklatsche Skit (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas
  5. Ridah freestyle (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas
  6. Oh oh oh oh (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas / Ercandize
  7. Raab Skit (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas
  8. Nichts gegen mich (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Sinan
  9. Exclusive Optik freestyle (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Santana, Juelz
  10. Pain in da ass Skit (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas
  11. Optik army Taliban (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Optik Army
  12. B thing Skit (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas
  13. Exclusive Optik freestyle (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Jaeson
  14. Yes (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas / Deluxe, Samy
  15. Brooklyn 2 Berlin (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas / Mr. Man
  16. Freestyle (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas
  17. Was ist Rap? (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Freunde Der Sonne
  18. Dicker als Wasser (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas / Dimi & Sinan
  19. Exclusive Optik freestyle (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Cam'rom
  20. Feuer über Deutschland (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Amar
  21. Wenn ein Spittertext... (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Caput
  22. Neuer Wind (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas / Kaas
  23. Jetzt ist vorbei (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Optik Army
  24. Freestyle (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Sinan
  25. Keiner ist down mit euch (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas / Amar
  26. Feuerzeilen (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Sinan / Ercandize
  27. Freestyle (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas / Caput
  28. Ihr seid nicht das... (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Sinan
  29. Das Urteil (From Original Soundtrack "Die John Bello Story") - Kool Savas