Buck Dharma Flat Out (1982) - ein Review von Angry1

Buck Dharma: Flat Out - Cover
2
2 Reviews
4
4 Ratings
7.62
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock, Melodic Rock



29.04.2012 16:47

Buck Dharma aka Donald Roeser ist “hauptberuflich” Gitarrist und Sänger bei den legendären Blue Öyster Cult und das unlängst wiederveröffentlichte Flat Out Werk war sein bisher einziges Soloalbum. Veröffentlicht 1982, haben wir es hier überwiegend mit einer poppigeren Ausgabe von BÖC zu tun, aber Roeser zeigt sich genau wie diese auf keinen Stil festgelegt. Könnten die beiden ersten Tracks (“Born To Rock” / “That Summer Night”) und das knackige Instrumental “Anwar's Theme” mühelos auf jedem 70er Jahre Release von Roeser's Stammcombo stehen, so kommen “Five Thirty Five” und der Fleetwood Hit “Come Softly To Me” doch arg banal rüber und stießen den Die Hard Anhängern schon Anfang der 80er sauer auf. Mein Favorit ist allerdings das anfangs Beatles-esque “Your Loving Heart” mit seinem interessanten Text. Das Stück handelt von einem jungen Mann, der im Krankenhaus auf ein neues Herz wartet. Dieses bekommt er ausgerechnet von seiner Ehefrau, die bei einem schrecklichen Autounfall ums Leben gekommen ist. Wer Blue Öyster Cult aber vor allem wegen “Revölution By Night” mag, dem wird Flat Out richtig gut gefallen, zumal jetzt der extrem hohe Ebay Kurs von 50 bis 90 Euronen für den erwerb der Rarität endlich der Vergangenheit angehört. Leider gibt es keine Bonustracks, aber das übliche Rock Candy “Treatment” mit ausführlichen Liner Notes und erheblicher Klangverbesserung!

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.