Die Ärzte Schrei Nach Liebe (1993) - ein Review von metal lounge

Ärzte, Die: Schrei Nach Liebe - Cover
1
1 Review
12
12 Ratings
6.88
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock
Punk: Funpunk



30.09.2015 13:18

Ich zieh grad so eine Art Mitt-90er-Erinnerungsphase durch, wer’s mitbekommen hat, und ja, verdammt, da waren auch die Ärzte dabei mit ihrem „Schrei nach Liebe“. Niemals hätte ich das daheim gehört, aber das Lied war damals ein Standard in unserer Crossover-Diskothek. Konnte wirklich jederzeit laufen, die Pogo-Stimmung auf der Tanzfläche war immer super dabei.

Und jüngst hat das Lied so eine Art Renaissance erleben dürfen, als Schülergruppen, Kirchenchöre, Rentner-Gesangsgruppen, Flashmobber und was weiß ich wer nicht noch alles meinte, damit einen öffentlichen gutgemeinten Auftritt gegen rechte Randalierer oder Fremdenfeinde zum Besten geben zu müssen. Das ist aber eine völlig verharmlosende Einschätzung, denn hier geht es nicht um den Schrei nach Liebe, sondern um den Ruf nach nationalistischem Krawall. Das ist schon ein enormer Unterschied. Und Eltern und Freundinnen haben in vielen Fällen ausreichend Zeit, darf man mutmaßen. Welche Knalltüte hat denn damit bloß angefangen, das Lied wieder aus dem Archivschrank zu holen? Die armen Ärzte können da zunächst mal nichts dafür. Da wäre es ja noch passender, „Sascha“ von den Toten Hosen zu singen, wenn’s schon sein muss.

Und was hat das nun mit einer Bewertung zu tun? Eigentlich nichts. Das Lied ist und bleibt engagiertes musikalisches Mittelmaß, politisierter Ärzte-Klamauk-Punk mit recht klarer Aussage. Das ist völlig OK so, dafür sind die Ärzte ja da, irgendwie. Nein, mehr noch, das Lied „Schrei nach Liebe“ war und ist wirklich wichtig und richtig, damals wie heute. Und den damals für die Ärzte wohl unvermeidlichen Haken gegen die Onkelz gab’s kostenlos dazu. (Ob die drei genannten Bands bald eine gemeinsame Benefiz-EP für die Flüchtlingshilfe machen? Unwahrscheinlich.)

Ich hab mir „Schrei nach Liebe“ jetzt ein zwei Mal angehört, kann damit insgesamt aber nach wie vor eher wenig anfangen. Schlecht ist es aber bestimmt nicht. Packt mich nicht wirklich. Die Single ist zwar auf unerwartete Weise in meine Sammlung gelangt, aber ich denke, sie wird ganz bestimmt nicht entstaubt werden. Und „Die Bestie in Menschengestalt“ ist eine passable Ärzte-Klamauk-Punk-Platte, auf der man sicher den einen oder anderen guten Moment finden könnte, wenn man denn wollte. Die CD steht ebenfalls hier rum, und ich will eigentlich nicht. Ich bin ja nun wirklich kein Ärztefan. Irgendwie sind mir die Onkelz näher, rein musikalisch ohnehin. Und dann sollten oben genannte Grüppchen doch bitte auch noch „Ohne mich“ singen….. Das wäre mal ein Statement!

Hat jetzt jemand ernsthaft von mir erwartet, ich würde mich jetzt ausgiebig und sach- und fachkundig mit dem Lied selbst befassen? Mit den Ärzten? Nicht ernsthaft, oder? Sind nur ein paar Gedanken; die Möglichkeit, "Ohne Wertung" zu wählen, wäre hier schön. Hier soll aber freilich nur das Lied selbst bewertet werden, nicht jüngste Youtube-Interpretationen. Sieben Punkte vielleicht.....?

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.