Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 14.01.2014 21:19:35

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Im Osten der Republik gab es in den Neunzigern auch noch das Iron Curtain. Erscheinungsweise monatlich. In erster Linie Death, Thrash und Grind und viele Interviews mit ostdeutschen Bands. Da haben damals unter anderem der Pluto von Poserslaughter Records und Postmortem-Gitarrist Marcus Marth geschrieben. Ich habe hier die Ausgaben 1 bis 11. Alle von 1993. Ob es später noch weitere Ausgaben gab, weiß ich leider nicht mehr. Habe im Netz leider nix gefunden.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#77 14.01.2014 21:42:50

Greene
Mitglied
Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 8.449

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Das Eisenblatt ist komplett an mir vorbeigegangen.....aber für mich als Exilzoni genau das richtige !

Und schon hat sich der Thread gelohnt, lese gerade die PDF´s der älteren Ausgaben. smile

Offline

#78 19.01.2014 20:06:29

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Zum Rock Power. Chef war Axel Thubeauville, Gründer von Mausoleum Records. Mit dabei waren Ralf Frank, Alex Gernandt, Götz Kühnemund, Markus Schäfer und Klaus Uschmann. Das Heft ging irgendwann 1985 in monatlicher Erscheinungsweise an den Start. Ende war meines Wissens irgendwann 1987.
Hier ein Bild der 86er Aprilausgabe:
rrulq32naez5ze2.jpg?djet1p5k

Zum Desaster. Chef war Gerd Wiehagen, der mit Wiehagen Publishing&Eventservice heute sein Geld verdient. Erschein ab ca. 1983 monatlich. Wie lange? Keine Ahnung.
1984KISSBOOKCOVER1.jpg

Offline

#79 19.01.2014 22:18:01

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Hab noch mal ein bischen im Keller gewühlt...

- Evil Message: mein eigener alter Fanzine-Heimathafen smile - deutschsprachig - Erstausgabe 1993 - eingestellt 1996/97 - insgesamt acht Ausgaben - Hach ja, schön war's damals! cool big_smile

- Rare Records: reines Hard'n'Heavy-Plattensammler-Fanzine - Erstausgabe Dezember 1994 - Herausgeber war Jens Häfner von Killer Metal Records - letzte mir bekannte Ausgabe ist Nr. 10 (ca. 2002)

- Chaos Magazine: sehr geiles deutsches Death Metal-Fanzine in englischer Sprache. Gab wohl insgesamt 15 Ausgaben

- Taub!: deutschsprachiges Zine aus Osterreich - vorwiegend härtere musikalische Gangart - erschien in den Neunzigern, mindestens acht Ausgaben

- HM Breakdown: deutschsprachiges Zine - musikalisch gesamte Bandbreite - Neunzigerjahre - erscheinungsweise zweimonatlich - ich habe nur die Nr. 9

- Psychedelic: cooles englischsprachiges Doom-Zine aus Ungarn - bis Nr. 8 Einzelausgaben, Doppelausgaben 9/10 und 11/12, Einzelausgabe Nr. 13 (2003/2004?) - Erstausgabe  müsste 1997 erschienen sein, Nr. 8 und Nr. 9/10 mit CD-Beilage

- Carnage (http://www.carnage-zine.de.vu/): Deutschsprachiges Death/Grind/Thrash-Zine - Erstausgabe Oktober 1998 - insgesamt 14 Ausgaben - letzte Ausgabe 2007 - die letzten beiden Ausgaben erschienen als Split-Zine zusammen mit dem Mystical Music

- Mystcal Music: (http://www.mystical-music.de/) deutschsprachiges Death Metal-Zine - noch aktiv! - Erstausgabe 1995 - Ausgaben 11 und 12 als Split-Zine mit dem Carnage - seit Nr. 13 englischsprachig! - bislang 16 Ausgaben


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#80 20.01.2014 09:46:27

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Speedfreak schrieb:

Ich fänd andere Sprachen auch nicht verkehrt. Gibt doch bestimmt den ein oder anderen hier, der polnisch oder schwedisch oder so kann. wink

Sehr wichtig wäre dann noch das Aardschok. Ist auf holländisch und erscheint in Holland in Belgien. Wurde 1980 gegründet und ist damit eins der ersten Metal-/Hardrock-Magazine. smile

Davon gab es für kurze Zeit auch eine deutschsprachige Edition (zwei Jahrgänge? acht Ausgaben?)...
*kram, wühl*


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#81 20.01.2014 16:47:07

Gurke
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.000

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

bis hierhin sollte alles drin sein

Offline

#82 20.01.2014 16:55:54

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Nurse schrieb:

- Mystcal Music: (http://www.mystical-music.de/) deutschsprachiges Death Metal-Zine - noch aktiv! - Erstausgabe 1995 - Ausgaben 11 und 12 als Split-Zine mit dem Carnage - seit Nr. 13 englischsprachig! - bislang 16 Ausgaben

Das sieht ziemlich geil aus, da werd ich mal ein Auge draufhalten. Danke!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#83 25.01.2014 18:59:32

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Wo hier grade einige Reviews von reingesetzt wurden, ist es mir dann auch eingefallen:

METAL COMMAND

- Deutschsprachig
- A5, im alten Stil
- wie oft es erscheint, müsste ich nachsehen.

Ist wirklich ein ganz gutes Zine, das ich ab und an gerne lese. Neulich war z.B. mal ein Manilla Road Interview drin. Man merkt, dass da Herzblut drin steckt.

Und bei mir gefunden hab ich noch:

MÖRKESKYE

- Deutschsprachig bis Ausgabe 2013, offenbar jetzt seit #14 wieder aktiv, aber als Stoner Rock Magazin ? Unklar...
- 1995 - 2013
- Black Metal, Pagan Metal, bisschen Folk etc. ("the lovely music taste of trolls and Huldras"...ja..)
- Lange, intelligente Interviews abseits vom Reißbrett und interessante Artikel
- mit CD
Das war richtig gut!

SCHATTENWEIHE

- Deutschsprachig
- gab glaub ich nur 2 Ausgaben, war ganz in Ordnung, wimmelte aber nur so von Fehlern...

RAUHNACHT

- Deutschsprachig
- Black Metal und ähnliches, gab glaub ich nur 3 Ausgaben
- Recht interessant und mit eigenem Charme

Beitrag geändert von Crystal Logic (25.01.2014 19:14:09)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#84 27.01.2014 20:22:02

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

lordsteel schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Da fällt mir auf, dass es wahrscheinlich kein einziges Zine in bairischer Sprache gibt. Marktlücke? Siebi, Südmann, Lord Stahl... da geht doch was, oder? big_smile

Bitte dann aber auch nur mit ausschließlich Künstlern aus Altbayern. Nicht das Herr Siebi da sein Freedom Call-Special unterbringen will... Name des Zines: Hoagascht.

Hoagasht???

Das klingt doch sehr nach HOA1 Und das HOA ist Norddeutsch!!!! (Na gut, sagen wir mal Nahe der bayrischen Grenze... denn südlich der Elbe beginnt doch schon Bayern / Norditalien.. wink

Zum Thema:
Aber es gab noch ein paar norrddeutsche Mags / bzw mit Redakteurin aus dem gesammten Bundesgebiet: Animalize (aus Oldenburg/ Holst) erstausgabe glaube ich 96 und ab 1999/2000 Bright Eyes bis ca. 2004, gegr. von einen Teil der Animalize Redakteure.. (alle 2 Monate/ 8 Printausgaben z.Teil mit CD-Beilage... , später Onlinezine mit special Festival-Ausgaben)..


VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#85 27.01.2014 21:27:22

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.963

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Habe diesen schönen Thread als Anlass genommen, um im meinem kleinen Magazin-Sammlung zu stöbern.


Bullet In The Head:
Deutschsprachiges Magazin mit CD-Sampler. Zu jeder Band auf der CD gibt's ein Interview, dazu noch ein paar Review von Musik, Film und Comics. Irgendwann Ende 90er / Anfang 00

United Forces:
Deutschsprachiges Magazin. Heausgeber: Kai Wollwert, unregelmässige Erscheinungsweise

Revelation:
Deutschsprachiges Hardcore/Metal Magazin. Cut&paste layout. Kostenpunkt: DM 4.00 (davon ging DM 1.00 an ein soziales Projekt)

Elysium:
"Magazin für Doom & Gloom". Ich weiss von 2 Ausgaben, vmtl. so ab 2005 oder 2006

Monumental Zine:
Erste Ausgabe ("Kapitel 1") vermutlich um 1997

Immemorial:
Deutschsprachiges Magazin im A5-Format. Limitiert und handnummeriert auf 400 Stück (war zumindest bei Ausgabe 1 so). Vmtl. ab 1994

Deadly Art:
Deutschsprachiges Magazin im A5-Format, erste Ausgabe 1999. Herausgeber war Kai Scheibe, der auch als Herausgeber des G.U.C. figurierte

Steel Conjuring:
Englischsprachiges Magazin aus Griechenland. Erste Ausgabe vom Februar 1998

Sentinel Steel:
Englischsprachiges Magazin aus den USA von Denis Gulbey (später Sentinel Steel Records)

Offline

#86 30.01.2014 16:22:49

Gurke
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.000

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

That's Metal Nummer 18 erscheint am 10.02.2014


Hallo Freunde!

Am 10.02.2014 erscheint die neueste Ausgabe des „That’s METAL“!

„That’s METAL“ Nr. 18 ist das umfangreichste Heft in der Geschichte unseres kleinen Fanzines. Hinter einem tollen Coverfoto von Bill O’Leary (Motiv: Harry Conklin – SATAN’S HOST) bieten wir Euch auf insgesamt 96 Seiten aktuelle Interviews mit:
ARTIZAN, ATTIC, SACRED WARRIOR, SIGN OF THE JACKAL, DIO, BLITZKRIEG, HOCCULTA, FORTE, SPLIT HEAVEN, AXXION, HIGH TENSION, TYRANT’S REIGN, EVIL INVADERS, SATAN’S HOST, LADY BEAST, SACRAL RAGE, SACRED OATH, MORGANA, HURTFUL WITCH, HORACLE, STRYPER, HELL, PHANTOM, CLOVEN HOOF und NIGHT DEMON.

Dazu Specials über METAL RARITÄTEN (Vinyl) und Steve Cooper (JUGGERNAUT, S.A. SLAYER in der Rubrik: "Remember The Fallen"), sowie massenhaft CD-, DVD-, Vinyl-Reviews zu Neuerscheinungen und Rereleases.

„That’s METAL“ Nr. 18 könnt Ihr für 6,- Euro (plus 2,- Euro für Porto und Verpackung) per Email bestellen. Sendet Eure Email-Bestellungen einfach an: thatsmetal@gmx.de.

Der genannte Betrag für Porto- und Verpackung bezieht sich nur auf Inlandsbestellungen (Deutschland), alle ausländischen Besteller bitte per Email Portokosten erfragen.

Bezahlung per Überweisung an:

Kontoinhaber: Martin Brandt
Bank: OLB Wildeshausen
BLZ: 280 200 50
KontoNr.: 282 065 9700

IBAN: DE24280200502820659700
BIC: OLBODEH2XXX

Verwendungszweck: That's METAL #18

Bitte keinesfalls nur den Betrag überweisen, sondern immer auch per Email bestellen und Euer Post-Adresse mitteilen!

Solltet Ihr Eure Bestellung von einem anderen Konto bezahlen (Frau, Freundin, Mutter, Vater etc.) dann gebt bitte hinter dem Verwendungszweck „That's METAL #18“ auch noch den Namen des Bestellers ein, damit Bestellung und Zahlung einander zugeordnet werden können.

Bezahlung ist auch über Paypal möglich (+ 1,- Euro für Gebühren), bei Bedarf bitte per Email nachfragen.

Wir hoffen natürlich sehr, dass Euch unsere neue Ausgabe gefallen wird!

Als Fanzine, welches von Fans für Fans herausgebracht wird, können wir jede Unterstützung gebrauchen, also leitet diese Email gerne an alle Eure Freunde und Bekannte weiter, die eventuell auch Interesse an einem metallischen Lesespaß wie dem neuen „That’s METAL“ Nr. 18 haben könnten.

Liked unsere Seite auf Facebook (www.facebook.com/thatsmetalmagazine) und empfehlt sie Euren Freunden weiter!

Spread The Word – Support The Underground!!

Viele Grüße im Namen der gesamten “That’s METAL” Crew!

Martin Brandt
("That's METAL" - Chefredakteur/Herausgeber)



"That's METAL"
c/o Martin Brandt
Ringstrasse 40
27793 Wildeshausen
Germany


Email: thatsmetal@gmx.de

www.facebook.com/thatsmetalmagazine

1533890_291493874338041_1854298937_n.jpg

Offline

#87 30.01.2014 16:28:20

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.449
Webseite

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Gurke schrieb:

That's Metal Nummer 18 erscheint am 10.02.2014

Ich glaub, das kann ich gebrauchen. smile

Offline

#88 30.01.2014 17:02:44

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Geil! smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#89 30.01.2014 19:03:12

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Na endlich...! smile

@München-Fraktion: wie sieht es mit einer Sammelbestellung aus?

Offline

#90 30.01.2014 19:09:31

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

lordsteel schrieb:

Na endlich...! smile

@München-Fraktion: wie sieht es mit einer Sammelbestellung aus?

Gute Idee, wer?


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#91 30.01.2014 19:10:37

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Southern Man schrieb:
lordsteel schrieb:

Na endlich...! smile

@München-Fraktion: wie sieht es mit einer Sammelbestellung aus?

Gute Idee, wer?

Immer der, der fragt! wink big_smile

Offline

#92 30.01.2014 19:12:20

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

lordsteel schrieb:
Southern Man schrieb:
lordsteel schrieb:

Na endlich...! smile

@München-Fraktion: wie sieht es mit einer Sammelbestellung aus?

Gute Idee, wer?

Immer der, der fragt! wink big_smile

Hätt ich mir eigentlich denken können big_smile


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#93 30.01.2014 19:22:42

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Southern Man schrieb:
lordsteel schrieb:
Southern Man schrieb:

Gute Idee, wer?

Immer der, der fragt! wink big_smile

Hätt ich mir eigentlich denken können big_smile

Bin dabei!

Offline

#94 30.01.2014 19:56:41

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

*sicher wieder kaufen werd*

Offline

#95 30.01.2014 20:20:09

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Siebi schrieb:
Southern Man schrieb:
lordsteel schrieb:

Immer der, der fragt! wink big_smile

Hätt ich mir eigentlich denken können big_smile

Bin dabei!

Dann wart ich den Krautkopf noch ab.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#96 30.01.2014 20:34:22

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Siebi schrieb:
Southern Man schrieb:
lordsteel schrieb:

Immer der, der fragt! wink big_smile

Hätt ich mir eigentlich denken können big_smile

Bin dabei!

Aber sowas von! Auf geht's beim Schichtl!

Offline

#97 19.02.2014 16:32:07

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Hab letzte Woche das Hardline Magazin zufällig entdeckt und gekauft.
http://hardline-magazin.de/

Stilrichtung: Hardrock, Metal, AOR, Melodic Rock
inkl. CD für 3,90€, zwar nur ca. 60 Seiten dick aber wirkt vom Papier her sehr wertig und edel.

Viel konnte ich noch nicht lesen, aber scheint nicht ganz übel zu sein. wink

Offline

#98 24.02.2014 14:12:33

Adi
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 652

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Nach der Wende 1990 in der Noch-DDR erschienen: "Loud'n'Proud". Herausgegeben von A. Schöwe und T.Kempka. Herr Schöwe ging dann zeitnah zum Metal Hammer, so daß nach nur zwei Ausgaben auch schon wieder Schluß war.

Offline

#99 16.05.2014 19:43:26

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

That's Metal-Lesern kann man sicher auch das "Steel for an Age" empfehlen; Nummer drei ist gerade erschienen ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#100 24.05.2014 07:38:16

holg
Mitglied
Registriert: 01.03.2007
Beiträge: 3

Re: Heavy Metal Magazine / Fanzines

Wenn ich sie nicht übersehen habe, fehlen noch zwei für mich sehr wichtige Mags:

"Edge Of Time" aus Litauen, in Englisch, spezialisiert auf progressives Gefrickel, Schreiber unter anderem : Christian Rademaker und Sigitas Velvytis. Ich werde demnächst mal Pics hochladen. Ist leider inzwische eingestellt und leider auch vom Netz.

"Escape", Deutschland, Stefan Tasche, Meinolf Barthel etc

Offline

Fußzeile des Forums