Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.10.2005 13:21:22

Haggard
Mitglied
Registriert: 17.10.2005
Beiträge: 2

Disk-ID

Hallöle,

bräuchte mal kruz info wo ich die disk id finde. Ist das die nummer die auf dem innenring der cd steht? wenn ja was davon muss man eingeben? bei mir steht sonopress m-7411/4321353342 A, isses das?!?! bin überfragt

Handelt sich hierbei um die Blackeyed Blonde - Do Ya Like That Shit? Digipack LTD.....scheint noch nicht erfasst.

Danke im Voraus Haggard

Offline

#2 17.10.2005 13:25:29

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Disk-ID

geh einfach auf www.freedb.org und such dort nach der CD, die Seite spuckt dir dann die ID aus


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#3 17.10.2005 13:38:24

Haggard
Mitglied
Registriert: 17.10.2005
Beiträge: 2

Re: Disk-ID

danke schön!! smile

Offline

#4 17.10.2005 14:25:50

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Disk-ID

Dazu siehe auch hier: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=209 (etwas runterschrollen, mein Posting vom 14.06.)

Die Disc-ID manuell von der FreeDB raussuchen kann man zwar auch machen, allerdings kann auch dort ein Album in mehreren Varianten und damit auch mehreren Disc-IDs vorliegen. Da die Daten dort nicht so differenziert dargestellt werden, kann es da schnell zu Verwechslungen kommen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 05.12.2011 08:42:42

fcmusik
Mitglied
Registriert: 20.01.2008
Beiträge: 79

Re: Disk-ID

Hallo allerseits,
ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen.
Nach Umstellung auf W7 funktioniert der bewährte Disc-ID-Calkulator bei mir nicht mehr, leider läuft das MS-Tool von "Big" auch nicht mehr.
Auf freeDB habe ich mir die Fingerkuppen wund getippt um die ID für diese Disc (Disk 2) zu finden, leider bisher ohne Ergebnis.

Hier der Link zu CD 1: http://www.musik-sammler.de/media/620497

Wie kommt man noch zur Disc-ID ???????????????????

Gruß, Frank

Offline

#6 05.12.2011 09:27:02

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Disk-ID

fcmusik schrieb:

Hallo allerseits,
ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen.
Nach Umstellung auf W7 funktioniert der bewährte Disc-ID-Calkulator bei mir nicht mehr, leider läuft das MS-Tool von "Big" auch nicht mehr.
Auf freeDB habe ich mir die Fingerkuppen wund getippt um die ID für diese Disc (Disk 2) zu finden, leider bisher ohne Ergebnis.

Hier der Link zu CD 1: http://www.musik-sammler.de/media/620497

Wie kommt man noch zur Disc-ID ???????????????????

Gruß, Frank

Auf freedb.org gehen, nach 'Covermania' suchen und in der Ergebnis-Liste diese ID finden: a00f3e0c wink

Ach ja, und bitte nimm die ganzen Schrägstriche wieder aus der Tracklist - die gehören nicht wirklich zum Titel... smile

Offline

#7 05.12.2011 09:43:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Disk-ID

prankowski666 schrieb:

Ach ja, und bitte nimm die ganzen Schrägstriche wieder aus der Tracklist - die gehören nicht wirklich zum Titel... smile

Und noch'n kleiner Hinweis außerdem: wink

Bitte bei allen Tracks die Besonderheit "Cover" aktivieren, Apostrophe sehen so --> ' aus und nicht --> ` so.
Und das Ding hat doch sicher eine Katalognummer, oder? wink smile

Offline

#8 05.12.2011 11:16:51

fcmusik
Mitglied
Registriert: 20.01.2008
Beiträge: 79

Re: Disk-ID

Hallo "prankowski666",

erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ich weiß nicht mehr wieso, aber meine erste Eingabe von "Covermania" brachte bei freeDB Einträge auf über 255 Seiten...?

Nun, jetzt noch einmal probiert, waren es nur noch zwei...
Die ID, die du mitgesandt hattest brachte völlig falsche Einträge, der zweite Eintrag brachte nur die Titel, aber immerhin...

Was ich trotzdem nicht verstehe ist folgendes: ich habe die CD gestern Nachmittag für mein digitales Archiv gerippt und habe mir die Daten definitiv von vorn freeDB "geholt", alle Einträge waren absolut korrekt. Leider liefert dbpoweramp die ID nicht mit. Aber, wie kann das sein???

Hat denn noch jemand einen Vorschlag zur Verbesserung?
Das Tool von "Big" war schon einmal ganz nah dran, erstaunlich für mich ist, dass ich die kuriosesten CD´s gerippt habe und immer waren die Daten korrekt.
Bei der Aufnahme in die Datenbank von iTunes gab es noch nicht einen "Aussetzer", es sit mehr als Schade, dass es hier für Bibliothek so viele Fehler oder gar keine Ergebnisse gibt.

Kann man da von Seite der Entwickler nichts machen?

Gruß, Frank

Offline

#9 06.12.2011 10:01:38

fcmusik
Mitglied
Registriert: 20.01.2008
Beiträge: 79

Re: Disk-ID

Hallo allerseits,

ist dieses Thema ein zu alter Hut, bin ich der Zeit hinterher und es gibt schon eine Lösung, die ich verpasst habe oder ...?

Es würde mich freuen, wenn sich einmal jemand mit einem sicheren Lösungsansatz melden würde.

Gruß, Frank

Offline

#10 06.12.2011 10:10:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Disk-ID

fcmusik schrieb:

Es würde mich freuen, wenn sich einmal jemand mit einem sicheren Lösungsansatz melden würde.

Ohne das Tool von VeryBigM ist und bleibt die Tracklist-Übernahme von freeDB ein Glücksspiel. wink smile

Der sicherste Lösungsansatz ist noch immer der: von Hand eingeben und allenfalls bei größeren CD-Boxen mal einen Versuch mit der freeDB starten.
Sonst suchst Du nämlich genauso lange nach der richtigen ID wie Du bräuchtest, den Tonträger manuell einzugeben. smile

Vielleicht entwickelt Elric da irgendwann mal ein ähnliches Tool, aber derzeit ist das leider so. smile

Offline

#11 06.12.2011 10:32:19

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Disk-ID

fcmusik schrieb:

Hallo allerseits,

ist dieses Thema ein zu alter Hut, bin ich der Zeit hinterher und es gibt schon eine Lösung, die ich verpasst habe oder ...?

Es würde mich freuen, wenn sich einmal jemand mit einem sicheren Lösungsansatz melden würde.

Gruß, Frank

ich verstehe nicht weshalb das tool von verybigm nicht funktionieren sollte. das war das einzige tool welches immer funktioniert hat (auch unter win7 64, zb. bei mir).
abgesehen davon geht es schneller alles von hand zu tippen als im nachhinein mühsam die meist fehlerhaften  freedb einträge zu korrigieren. wink
einzige möglichkeit um akkuratere tracklisten zu erhalten, wäre die daten von der cddb abzufragen. ist jedoch nicht kostenlos soviel ich weiss und deshalb bisher hier auch kein thema...

Beitrag geändert von spliffdoc (06.12.2011 10:32:35)

Offline

#12 06.12.2011 12:48:49

fcmusik
Mitglied
Registriert: 20.01.2008
Beiträge: 79

Re: Disk-ID

Hallo "spliffdoc"

ich hatte auch bis zuletzt mit dem Tool von verybigm gearbeitet und in der Tat, die Daten die heraus gekommen waren, waren auch immer o.k.
Nun habe ich mir einen neuen PC zugelegt und leider das Tool "verloren". Der Link hier im Forum auf den Download funktioniert nicht mehr, und was nun ?

Gruß, Frank

Offline

#13 06.12.2011 13:48:30

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Disk-ID

fcmusik schrieb:

Der Link hier im Forum auf den Download funktioniert nicht mehr, und was nun ?

nicht verzagen, mich fragen wink
ich bin hier sozusagen für die tools im freewarefräd verantwortlich und lade das tool in dem fall baldmöglichst wieder hoch. smile
hast du den link in meinem freewarefräd (in meiner sig.) benutzt oder einen anderen?

ps: habs gerade getestet, ist auf rapidshare noch erhältlich (wie gesagt: folge dem link in meiner sig. dann findest du es fast zuoberst)

Beitrag geändert von spliffdoc (06.12.2011 15:50:01)

Offline

#14 08.12.2011 15:36:48

fcmusik
Mitglied
Registriert: 20.01.2008
Beiträge: 79

Re: Disk-ID

Hallo "spliffdoc",
das ist das Ergebnis, wenn ich dem Link folge:

The page cannot be found
The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.
--------------------------------------------------------------------------------

Please try the following:
•Make sure that the Web site address displayed in the address bar of your browser is spelled and formatted correctly.
•If you reached this page by clicking a link, contact the Web site administrator to alert them that the link is incorrectly formatted.
•Click the Back button to try another link.

HTTP Error 404 - File or directory not found.
Internet Information Services (IIS)

--------------------------------------------------------------------------------

Technical Information (for support personnel)
•Go to Microsoft Product Support Services and perform a title search for the words HTTP and 404.
•Open IIS Help, which is accessible in IIS Manager (inetmgr), and search for topics titled Web Site Setup, Common Administrative Tasks, and About Custom Error Messages.

Schade, aber Gruß - Frank

Offline

#15 08.12.2011 16:07:55

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Disk-ID

also bei funzt er...


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#16 08.12.2011 16:40:10

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Disk-ID

Fury79 schrieb:

also bei funzt er...

dito

Offline

#17 08.12.2011 18:32:50

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Disk-ID

TomPe schrieb:
Fury79 schrieb:

also bei funzt er...

dito

bei mir auch


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#18 08.12.2011 19:54:50

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Disk-ID

hm....

klick doch einfach mal hier drauf und auf der neuen seite den grünen downloadbutton in der mitte: https://rapidshare.com/#!download|953l3 … 783498|0|0

Offline

#19 31.12.2011 10:49:30

fcmusik
Mitglied
Registriert: 20.01.2008
Beiträge: 79

Re: Disk-ID

Hallo @ all,

funzt und ich habe den ersten Treffer gelandet :-)

Wünsche allen einen Guten Rutsch in das Neue Jahr!

Gruß, Frank

Offline

Fußzeile des Forums