Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.10.2006 11:28:52

Trademode
Mitglied
Ort: Meiningen
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 63
Webseite

Depeche Mode - Bootlegs

Hallo,

mal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit DM-Bootlegs (Live / Remix) aus. Werden die hier auch eingetragen?
Einige davon gibt es ja nur als MP3 (vor allem die aktuellen). Wie würde das dort gemacht werden?

Ich persönlich habe ca. 750 Livebootlegs und ca. 350 Remixbootlegs, würde das nicht die Kapazität und auch den Sinn des Musik-Sammlers sprengen?


www.trademode.de ~ depeche mode tradings and more

meine Sammlung

Offline

#2 29.10.2006 12:02:19

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:

Hallo,

mal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit DM-Bootlegs (Live / Remix) aus. Werden die hier auch eingetragen?
Einige davon gibt es ja nur als MP3 (vor allem die aktuellen). Wie würde das dort gemacht werden?

Ich persönlich habe ca. 750 Livebootlegs und ca. 350 Remixbootlegs, würde das nicht die Kapazität und auch den Sinn des Musik-Sammlers sprengen?

Hi
...immer rein mit dem Zeugs... big_smile

MfG
Klaus

Offline

#3 29.10.2006 12:49:14

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:

wie sieht es eigentlich mit DM-Bootlegs (Live / Remix) aus. Werden die hier auch eingetragen?
Einige davon gibt es ja nur als MP3 (vor allem die aktuellen). Wie würde das dort gemacht werden?

Ich persönlich habe ca. 750 Livebootlegs und ca. 350 Remixbootlegs, würde das nicht die Kapazität und auch den Sinn des Musik-Sammlers sprengen?

yikes Da überlegst Du noch?! big_smile Rein damit in die Datenbank!
(Zur Not muß Elric eben noch 'nen neuen Server anmieten.) wink

Bootlegs können hier ja auch als solche gekennzeichnet werden (Besonderheit "Bootleg") und sind auch schon reichlich in der DB vorhanden.

Im "Musik-Sammler-Wiki" gibt's zu dem Thema übrigens einen relativ frischen Artikel --> Bootlegs. smile

Cos

Offline

#4 29.10.2006 12:52:32

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:

Hallo,

mal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit DM-Bootlegs (Live / Remix) aus. Werden die hier auch eingetragen?
Einige davon gibt es ja nur als MP3 (vor allem die aktuellen). Wie würde das dort gemacht werden?

Ich persönlich habe ca. 750 Livebootlegs und ca. 350 Remixbootlegs, würde das nicht die Kapazität und auch den Sinn des Musik-Sammlers sprengen?

MP3`s, finde ich, haben hier nichts zu suchen. Man sollte sich auf CD`s und Vinyl beschränken, da gibt es ja schon genug Bootleg Scheiben, Fehlpressungen usw.
Selbstgebrannte CD`s von Originalen oder bestückt mit MP3 Dateien sprengen den Sinn von Musik-Sammler.de
Für mich sind schon diese CD`s die irgendwelchen Heften beiliegen, wie Rock Hard, Rolling Stone, Metal Hammer usw. grenzwertig. Hab zwar auch sehr viele davon, aber ich sehe momentan noch keinen Sinn dahinter und nur um die Sammlung zahlentechnisch zu erhöhen gebe ich das ganze Zeug nicht ein.

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#5 29.10.2006 13:44:41

Trademode
Mitglied
Ort: Meiningen
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 63
Webseite

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Dr.Music schrieb:
Trademode schrieb:

Hallo,

mal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit DM-Bootlegs (Live / Remix) aus. Werden die hier auch eingetragen?
Einige davon gibt es ja nur als MP3 (vor allem die aktuellen). Wie würde das dort gemacht werden?

Ich persönlich habe ca. 750 Livebootlegs und ca. 350 Remixbootlegs, würde das nicht die Kapazität und auch den Sinn des Musik-Sammlers sprengen?

MP3`s, finde ich, haben hier nichts zu suchen. Man sollte sich auf CD`s und Vinyl beschränken, da gibt es ja schon genug Bootleg Scheiben, Fehlpressungen usw.
Selbstgebrannte CD`s von Originalen oder bestückt mit MP3 Dateien sprengen den Sinn von Musik-Sammler.de
Für mich sind schon diese CD`s die irgendwelchen Heften beiliegen, wie Rock Hard, Rolling Stone, Metal Hammer usw. grenzwertig. Hab zwar auch sehr viele davon, aber ich sehe momentan noch keinen Sinn dahinter und nur um die Sammlung zahlentechnisch zu erhöhen gebe ich das ganze Zeug nicht ein.

Gruss
Doc

Nunja, aber aktuelle Livemitschnitte gibt es "nur" als MP3s bzw. FLACs, hier wird es nie gepresste Scheiben geben. Ich gebe Dir da aber recht, das es damit zuviel sein wird.

Ich habe nebenbei auch noch einen DM-Bootlegguide zusammen mit nem Bekannten laufen, ihr könnt ja mal schauen:

http://depechemode.strangemans-world.co … ?page=Home

Werde mich bemühen, schnellstmöglich einiges hierher zu übertragen.


www.trademode.de ~ depeche mode tradings and more

meine Sammlung

Offline

#6 29.10.2006 13:46:58

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Dr.Music schrieb:

MP3`s, finde ich, haben hier nichts zu suchen. Man sollte sich auf CD`s und Vinyl beschränken, da gibt es ja schon genug Bootleg Scheiben, Fehlpressungen usw.
Selbstgebrannte CD`s von Originalen oder bestückt mit MP3 Dateien sprengen den Sinn von Musik-Sammler.de

Jep. smile mp3s, die irgendwo runtergeladen und selbst gebrannt wurden (Ausnahme: wenn es zu Konzept gehört, siehe "The Residents"), gehören nicht in die Datenbank. Auch keine Demos wie "Proberaumaufnahme vom..." (wie Elric ja schonmal betont hat).

Wenn es sich wirklich um Bootlegs handelt, die in eine der drei respektive zwei im Wiki beschriebenen Kategorien gehört, ist ein Eintrag berechtigt.

Einschränkung: Counterfeits kopieren meist auch die EAN mit, sind aber separat gepresst. Eigentlich sind diese für einen Sammler absolut wertlos und an sich auch gar nicht wert eingetragen zu werden, selbst aus Gründen der Dokumentation.

Cos

Offline

#7 29.10.2006 13:52:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:

Nunja, aber aktuelle Livemitschnitte gibt es "nur" als MP3s bzw. FLACs, hier wird es nie gepresste Scheiben geben. Ich gebe Dir da aber recht, das es damit zuviel sein wird.

Was mir gerade so schwant, ist, daß jetzt zu Zeiten der Musikverbreitung im Internet ein völlig anderer Typ von Bootleg entsteht. Musik wird dadurch weniger als gepresste Schallplatte / CD oder kopiertes Band verbreitet, sondern per eMail als mp3.

Sollte man durchaus mal bedenken. roll
Im Sinne dieser Seite hier, würde ich völlig undeklarierte nackte mp3s und deren Zusammenstellung immer noch nicht gelten lassen. Der Bootlegger sollte sich da mindestens die Mühe gemacht haben, dem Ding sowas wie ein Cover zu verpassen, alles andere artet doch nachher in Datengerümpel aus, weil sich sowas mittlerweile jeder mit seinem Handy mitschneiden kann.

Cos

Offline

#8 29.10.2006 13:55:39

Trademode
Mitglied
Ort: Meiningen
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 63
Webseite

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Gut, reine MP3s gehören hier wirklich nicht hin.

Es gibt ja von DM zur Zeit die Livemitschnitte von "Live Here Now", die gab es am Anfang auch nur als Download. Diese würden dann hier reingehören, liege ich da richtig?


www.trademode.de ~ depeche mode tradings and more

meine Sammlung

Offline

#9 29.10.2006 13:57:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:

Ich habe nebenbei auch noch einen DM-Bootlegguide zusammen mit nem Bekannten laufen, ihr könnt ja mal schauen.

Jo, was ich da so auf den ersten Blick gesehen habe, sieht doch aus wie zur eigentlichen Definition passenden Bootleg-Material.
Die Aufnahmen haben eine Deklaration und sind mit Covern ausgestattet. Ist doch schonmal Ok. smile

Cos

Offline

#10 29.10.2006 13:57:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:

Gut, reine MP3s gehören hier wirklich nicht hin.

Es gibt ja von DM zur Zeit die Livemitschnitte von "Live Here Now", die gab es am Anfang auch nur als Download. Diese würden dann hier reingehören, liege ich da richtig?

Die stehen hier auch bereits in der DB, sind aber m.E. keine Bootlegs. wink

Cos

Offline

#11 29.10.2006 14:03:01

Trademode
Mitglied
Ort: Meiningen
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 63
Webseite

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Cosmo schrieb:
Trademode schrieb:

Gut, reine MP3s gehören hier wirklich nicht hin.

Es gibt ja von DM zur Zeit die Livemitschnitte von "Live Here Now", die gab es am Anfang auch nur als Download. Diese würden dann hier reingehören, liege ich da richtig?

Die stehen hier auch bereits in der DB, sind aber m.E. keine Bootlegs. wink

Cos

aber Livemitschnitte wink smile


www.trademode.de ~ depeche mode tradings and more

meine Sammlung

Offline

#12 29.10.2006 14:08:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:
Cosmo schrieb:
Trademode schrieb:

Es gibt ja von DM zur Zeit die Livemitschnitte von "Live Here Now", die gab es am Anfang auch nur als Download. Diese würden dann hier reingehören, liege ich da richtig?

Die stehen hier auch bereits in der DB, sind aber m.E. keine Bootlegs. wink

aber Livemitschnitte wink smile

Jep. smile Live sind die auf jeden Fall. wink

Cos

Offline

#13 29.10.2006 14:32:58

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Cosmo schrieb:

Was mir gerade so schwant, ist, daß jetzt zu Zeiten der Musikverbreitung im Internet ein völlig anderer Typ von Bootleg entsteht. Musik wird dadurch weniger als gepresste Schallplatte / CD oder kopiertes Band verbreitet, sondern per eMail als mp3.

Sollte man durchaus mal bedenken. roll
Im Sinne dieser Seite hier, würde ich völlig undeklarierte nackte mp3s und deren Zusammenstellung immer noch nicht gelten lassen. Der Bootlegger sollte sich da mindestens die Mühe gemacht haben, dem Ding sowas wie ein Cover zu verpassen, alles andere artet doch nachher in Datengerümpel aus, weil sich sowas mittlerweile jeder mit seinem Handy mitschneiden kann.

Cos

Ich weiß, da habe ich auch schon darüber nachgedacht, über diesen "völlig anderen Typ Bootleg"
Jedoch sehe ich eine mit viel Mühe erstellte und in Umlauf gebrachte Bootleg CD oder Vinyl Scheibe eher als Sammelobjekt an, als irgendwelche stinknormalen MP3`s als Datei versendet.
Aber das ist ein Thema, da wird es viele unterschiedliche Meinungen geben.

Gruss
Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (29.10.2006 14:33:35)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#14 29.10.2006 16:33:22

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Dr.Music schrieb:

Für mich sind schon diese CD`s die irgendwelchen Heften beiliegen, wie Rock Hard, Rolling Stone, Metal Hammer usw. grenzwertig. Hab zwar auch sehr viele davon, aber ich sehe momentan noch keinen Sinn dahinter und nur um die Sammlung zahlentechnisch zu erhöhen gebe ich das ganze Zeug nicht ein

Hi
genau wink, sehe ich mittlerweile genauso und werde jetzt den sowieso klanglichen Müll aus der Sammlung verbannen...

MfG
Klaus

Offline

#15 29.10.2006 16:44:18

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:

Ich habe nebenbei auch noch einen DM-Bootlegguide zusammen mit nem Bekannten laufen, ihr könnt ja mal schauen:

http://depechemode.strangemans-world.co … ?page=Home

Werde mich bemühen, schnellstmöglich einiges hierher zu übertragen.

wow wow wow
aber hallo , klasse Arbeit...  a020.gif

Klaus

Offline

#16 29.10.2006 17:31:31

Trademode
Mitglied
Ort: Meiningen
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 63
Webseite

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Danke, danke ... gebe ich gerne weiter an meinen Bekannten. Er hat schließlich die ganze Programmierarbeit geleistet smile


www.trademode.de ~ depeche mode tradings and more

meine Sammlung

Offline

#17 29.10.2006 17:38:03

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode - Bootlegs

@Trademode , bleib mal kurz on, muß eben schnell was raussuchen...

Klaus

Offline

#18 29.10.2006 17:40:59

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode - Bootlegs

So, was hälst du hiervon, sind auch einige Live-Sachen dabei, kann man sich da bedienen, schaue immer mal zwischendurch dort vorbei...

http://www.japan-records.de/catalog/adv … cd&x=6&y=9

MfG
Klaus

Beitrag geändert von audioklaus (29.10.2006 17:41:20)

Offline

#19 29.10.2006 17:45:28

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode - Bootlegs

na super...jetzt isser weg... sad

Offline

#20 29.10.2006 18:05:28

Trademode
Mitglied
Ort: Meiningen
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 63
Webseite

Re: Depeche Mode - Bootlegs

audioklaus schrieb:

na super...jetzt isser weg... sad

bin wieder da wink

also die Preise dort sind "fair", wenn ich jetzt wieder Geld hätte wär der Laden leer wink

Beitrag geändert von Trademode (29.10.2006 18:07:27)


www.trademode.de ~ depeche mode tradings and more

meine Sammlung

Offline

#21 29.10.2006 18:10:27

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:
audioklaus schrieb:

na super...jetzt isser weg... sad

bin wieder da wink

also die Preise dort sind "fair", wenn ich jetzt wieder Geld hätte wär der Laden leer wink

ja gut, aber sagt dir das was ?
Vorallen Dingen die Live Platten...sind das u. U. solche "Mit-Mikro-ausm-Publikum" aufgenommenen Sachen ?

MfG
Klaus

Offline

#22 29.10.2006 18:15:24

Trademode
Mitglied
Ort: Meiningen
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 63
Webseite

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Ich kenne bzw. habe von den meisten die CD Version und die sind teilweise "grottenschlecht" vor allem aus den Anfangstagen - nun gut, da war das Recordingequipment natürlich auch nicht so toll.

Wenn Du Dir die Platten in eine Vitrine stellen willst, dann würde ich sie empfehlen, ansonsten eher nicht. Zum anhören ist die Quali teilweise zu schlecht.


www.trademode.de ~ depeche mode tradings and more

meine Sammlung

Offline

#23 29.10.2006 18:17:09

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Trademode schrieb:

Ich kenne bzw. habe von den meisten die CD Version und die sind teilweise "grottenschlecht" vor allem aus den Anfangstagen - nun gut, da war das Recordingequipment natürlich auch nicht so toll.

Wenn Du Dir die Platten in eine Vitrine stellen willst, dann würde ich sie empfehlen, ansonsten eher nicht. Zum anhören ist die Quali teilweise zu schlecht.

Astrein, danke, das ist ja mal ne faire Aussage...

MfG
Klaus

Offline

#24 29.10.2006 18:19:14

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Depeche Mode - Bootlegs

Da atme ich doch auch mal glatt durch.
Hatte schon an meine ,,geplättete" Geldbörse und Gerichtsvollzieher gedacht.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#25 29.10.2006 18:35:59

Trademode
Mitglied
Ort: Meiningen
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 63
Webseite

Re: Depeche Mode - Bootlegs

aber die "goldene" A Broken Frame *hmm* da kribbeln schon die Finger, aber 669 € habe ich grad nicht wink


www.trademode.de ~ depeche mode tradings and more

meine Sammlung

Offline

Fußzeile des Forums