Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.10.2018 11:39:29

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Interessiert euch das Leben der Musiker?

Also, ich muss ja zugeben, dass ich ein kleines Fangirl bin. Wenn ich die Kunst von jemandem gut finde, möchte ich alles über diese Leute erfahren, insbesondere, was mit der Musik zusammenhängt, aber auch andere Dinge. Was das für Leute sind, was sie umtreibt, wie sie denken, was für ein Umfeld sie haben etc. Ich lese auch sehr gerne Musiker-Biographien. Keine Ahnung, wieso, aber ich finde das einfach spannend. Okay, die Lieblingsfarbe und das Lieblingsessen muss ich jetzt nicht gerade wissen, aber das meiste andere halt schon. Ich schaue auch furchtbar gerne Interviews, Dokus, etc.

Wie ist das bei euch so? Hört ihr einfach die Musik und der Rest ist egal oder interessiert euch sozusagen das "Drumherum" auch?


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#2 24.10.2018 13:26:24

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Ja schon. Besonders toll finde ich dann auch beispielsweise die Rubrik "Schwatzkasten" in der Rock Hard. Dadurch erfährt man so manches über die Musiker was interessant ist, und was einen dann auch bewegt sich mal mit der Musik zu beschäftigen, auch wenn das normalerweise überhaupt nicht die übliche Baustelle ist, die man sonst so hört.
Auf der anderen Seite, bin ich gern informiert, wie manche Musiker Dinge sehen oder wofür sie sich einsetzen. Gerade bei gewissen Black Metal Bands findet man dann auch gewisse Punkte, die einen dazu veranlassen, die Band komplett zu ignorieren, egal wie gut die Musik auch sein soll.
Ich habe leider oft den Eindruck, dass auf so etwas viel zu wenig geachtet wird und dadurch Bands mit Menschenverachtenden Ansichten und Verhalten zu sehr toleriert werden und auf diese Weise ihre Gesinnung leichter in die welt hinaustragen können...

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#3 27.10.2018 17:32:07

Randwer
Mitglied
Registriert: 03.03.2012
Beiträge: 536

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Ja, ich finde es auf jeden Fall interessant, auch etwas mehr über die Künstler*innen zu erfahren, die hinter der Musik stehen.
Interviews mit denen, die mir ans Herz gewachsen sind, schaue ich mich auch immer mal wieder noch ein weiteres mal an.
Homepages, Twitter und Facebook sind meist weniger ergiebig. Aber da gibt es auch Ausnahmen.

Offline

#4 28.10.2018 12:17:22

thestormrider
Mitglied
Ort: Mülheim an der Ruhr
Registriert: 24.06.2008
Beiträge: 491

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Mich interessiert es auf jeden Fall bei meinen absoluten Lieblingsbands. Bei allen Bands wäre es zu viel, dafür höre ich einfach zu viel. Ich habe in meinem Schrank noch zwei Bücher stehen, die ich noch lesen muss: AC/DC - Die Bandgeschichte von Mick Wall und die vor kurzem erschienene Biographie von Bruce Dickinson (What Does This Button Do). Gerade auf Letztere bin ich gespannt. Dickinson hat mich schon immer inspiriert. Mit 60 Jahren immer noch ein solches Energiebündel zu sein und so viel positive Lebensnenergie auch auf der Bühne zu verstrahlen finde ich Klasse. Der Kerl ist einfach verrückt. smile Daher freue ich mich darauf seine Biographie zu lesen.

Bereits gelesen habe ich hingegen die Biographie von Ozzy Osbourne. Teils weil es mich interessiert hat, teils aber auch zur Belustigung. smile Manche Geschichten in dem Buch sind einfach nur göttlich. big_smile Früher habe ich auch mal "So What", die offizielle Chronik von Metallica gelesen, zumindest teilweise.

Das sind zumindest die Bücher die ich gelesen habe oder noch lesen werde. Natürlich gibt das Internet auch immer wieder sehr viele Infos her.

Offline

#5 28.10.2018 13:43:48

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Mir geht es ähnlich wie "thestormrider", bei Bands die mich wirklich interessieren (allerdings in einer komplett anderen Musikrichtung) lese ich im Regelfall die Bios, am liebsten in Buchform.
Von Depeche z.B. habe ich insgesamt 6 verschiedene Bücher und die Bibel der DM Jünger verschlungen.
Die Biographien von DAF, Den Ärzten, Kraftwerk, Unheilig und verschiedenen Synthie-Bands sind ebenfalls in meinem Hirn gelandet.
Was ich auch extrem spannend finde, ist die Geschichte und Entwicklung der elektronischen Musik in Düsseldorf und Umgebung (mit den Anfängen von NEU!, Die Krupps, Kraftwerk, DAF, der Plan, Propaganda, Fehlfarben usw).

Die Bios und Pseudo Biographien im Zwischennetz finde ich wiederum nicht prickelnd. Zum Teil sind die offiziellen Bios einfach (in Teilen) abgeschrieben und vielfach auch einfach verkehrt.
Wikipedia wiederum nutze ich um eine kurze, knackige Übersicht über Interpreten oder Künstler zu bekommen. So bin ich z.B. auf den Biografie-Spielfilm "I walk the Line" über Johnny Cash gestoßen....die Musik fand ich seit jeher richtig gut, über sein Leben wußte ich so gut wie nix. Über den Film wiederum bin ich zu zwei Büchern über sein Leben gestoßen.....und nun bin ich wirklich fasziniert von diesem Musiker

Beitrag geändert von Thorke Remix (28.10.2018 13:44:49)

Offline

#6 30.10.2018 13:05:22

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Bin ich also doch nicht die einzige!

@HOA-Rick: Das mit der Gesinnung finde ich auch interessant und wichtig. Klar, wenn ich jetzt in gewissen Sachen andere Ansichten habe oder die eine oder andere Aussage nicht so befürworte, macht das noch nichts, aber wenn es etwas ist, das ich wirklich ablehne (menschenverachtende Denkweise hast du ja schon erwähnt, oder bei mir auch z.B. stark ausgeprägter Sexismus/Chauvinismus u.ä.), kann es mir schon auch die Musik verderben.

thestormrider schrieb:

Mich interessiert es auf jeden Fall bei meinen absoluten Lieblingsbands. Bei allen Bands wäre es zu viel, dafür höre ich einfach zu viel. Ich habe in meinem Schrank noch zwei Bücher stehen, die ich noch lesen muss: AC/DC - Die Bandgeschichte von Mick Wall

Von Mick Wall habe ich ein tolles Buch mit diversen Interviews und Stories mit diversen Leuten, denen er begegnet ist... Weiss nur nicht mehr, wie das heisst, muss mal nachschauen. Gibt aber leider keine deutsche Übersetzung.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#7 21.09.2020 17:09:58

musiclover321
Mitglied
Registriert: 21.09.2020
Beiträge: 7

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Also bei mir ist es so, dass ich mich dann meistens nur für die Musik interessiere. Nur bei Künstlern, die ich wirklich sehr oft höre, sehe ich mir auch andere Details aus deren Leben an

Offline

#8 27.11.2020 17:23:44

Disc-ount
Mitglied
Registriert: 23.11.2020
Beiträge: 6

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Ehrlich gesagt lese ich mich in viele Künstler sehr intensiv ein, die ich regelmäßig höre. Natürlich geht das nicht bei allen, so viel Freizeit habe ich auch wieder nicht smile Bei Größen wie Bob Dylan beispielsweise, die sowas von nicht meine Generation sind und von denen ich auch nicht wahnsinnig viel höre, lese ich aber trotzdem viel über ihr Leben nach, weil es einfach interessant ist.

Es kommen ja jetzt immer mehr Filme zu absoluten Legenden ihrer jeweiligen Genres raus, was ich extrem spannend und eine Bereicherung der Film Industrie finde. Das Leben von so vielen Künstlern ist einfach sehr interessant und es wert, gehört zu werden.

Außerdem gibt es einen Einblick in die Emotionen des Künstlers und hilft beim Verständnis der Songs oder den Beweggründen dahinter. Sowas erzeugt bei mir eine wesentlich tiefere Verbindung zu Künstler und Titel big_smile

Offline

#9 05.01.2021 16:00:08

adeleadele
Mitglied
Registriert: 05.01.2021
Beiträge: 11

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Da kann ich den meisten nur zustimmen. Ich bin ebenfalls Fangirl und wenn ich die Stimme toll finde interessiert mich was und wer dahinter steckt. Allerdings natürlich nicht bei jedem Musiker(in). Umso mehr man über die Person weiß umso mehr kann ich mir bei der Musik vorstellen und meine Sinne schweifen lassen. Ich kann es allerdings auch verstehen wenn andere Menschen genau das Gegenteil verspüren. Im Endeffekt kann es ja jeder wie er mag handhaben.

Offline

#10 17.02.2021 13:01:28

MusikMajor
Mitglied
Registriert: 16.02.2021
Beiträge: 8

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Hi zusammen smile
Bin nun schon seit längerem etwas am verzweifeln da es mir an neuer Musik fehlt.... Höre gern 70s/80s aber auch Rock wie ACDC oder house.... Könnten leute mit ähnlichem Musikgeschmack villeicht einfach ein paar ihrer Lieblings Tracks/Künstler/Alben posten? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen....
LG, Adrian

Offline

#11 17.02.2021 15:55:15

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

MusikMajor schrieb:

Hi zusammen smile
Bin nun schon seit längerem etwas am verzweifeln da es mir an neuer Musik fehlt.... Höre gern 70s/80s aber auch Rock wie ACDC oder house.... Könnten leute mit ähnlichem Musikgeschmack villeicht einfach ein paar ihrer Lieblings Tracks/Künstler/Alben posten? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen....
LG, Adrian

Schau dir doch einfach mal Sammlungen von Usern an...alles hier zu posten, dürfte den Rahmen sprengen.... für den Anfang: https://www.musik-sammler.de/sammlung/thorkeremix/ (wird schon etwas Zeit beanspruchen wink )

Offline

#12 19.02.2021 12:51:55

musicloover
Mitglied
Registriert: 16.02.2021
Beiträge: 7

Re: Interessiert euch das Leben der Musiker?

Die Frage ist zwar schon ein wenig älter, aber das Leben der Musiker ist manchmal so spannend.

Zum Beispiel das Leben von Ray Charles. Er hatte so viele Schicksalsschläge im Leben. Ray Charles wuchs in extremer Armut in den USA, sah im jungen Alter seinen Bruder in der Badewanne ertrinken und wurde mit sieben Jahren blind. Trotz allem lernte er mit der Blindenschrift zu komponieren und brachte zahlreiche Alben in verschiedenen Genren auf den Markt. Am bekanntesten ist er für Blues, Jazz und Rock'n'Roll und wurde oft als "Father of Soul" betitelt.


Musik ist alles, und alles ist Musik (Philipp Hoffmann)

Offline

Fußzeile des Forums