Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#24276 21.07.2018 13:53:47

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Tut mir leid, dass ihr dann Mehrarbeit hattet durch mich, aber so wie es jetzt ist, ist es besser für mich. Bin glücklicher und zufriedener als wenn ich den Titel geändert hätte.

Es hätte durchaus sein können, dass ihr sogar die Albumebene ändert auf
The Best Of (Sanctuary)

wie bei
The Best Of (Roadrunner), wo sich die fünf eingetragenen Tonträger
allesamt mit
als: Best Of, The
präsentieren..

Etwas weniger unnötige Arbeit durch meine Eingaben solltest ihr in Zukunft schon haben, durch das was ich gelernt habe diese Woche.

Am Besten für alle einfach, wenn du den Blauen Button generell nutzt, auch wenn du den Titel etwas anders schreiben würdest, ein Tippfehler drin ist oder du bspw. eine erweiterte Version mit anderem Titel hast - den Titel für deinen eigenen Eintrag kannst du ja im Nachhinein ändern und der Eintrag bleibt trotzdem im korrekten Album.

Offline

#24277 21.07.2018 15:18:28

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/475799/ zu dieser Ausgabe habe ich mal eine Frage an die Kollegen aus dem Klassik-Bereich.

Dies ist erstmal keine Single die zu den Hörspielen gehört. Daher sollte sie wohl von der Anderen Single getrennt werden.
Inhalt ist ein Querschnitt aus dem Film von 1957, mit der Musik von Franz Grothe, der in den Bereich der Operette gehört.
Danach müsste die Single auch Franz Grothe zugeordnet werden. Wihelm Hauff wäre dann in den Infos zu nennen
Schwierig wird es da bei der Zuordnung des Genre da Soundtrack und Operette nicht gleichzeitig gewählt werden können.
Wie seht ihr das?

Das gleiche betrifft auch https://www.musik-sammler.de/album/406301/ aus dem selben Film.

Beitrag geändert von lexfox (21.07.2018 15:49:10)

Offline

#24278 21.07.2018 17:58:05

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/475799/ zu dieser Ausgabe habe ich mal eine Frage an die Kollegen aus dem Klassik-Bereich.

Dies ist erstmal keine Single die zu den Hörspielen gehört. Daher sollte sie wohl von der Anderen Single getrennt werden.
Inhalt ist ein Querschnitt aus dem Film von 1957, mit der Musik von Franz Grothe, der in den Bereich der Operette gehört.
Danach müsste die Single auch Franz Grothe zugeordnet werden. Wihelm Hauff wäre dann in den Infos zu nennen
Schwierig wird es da bei der Zuordnung des Genre da Soundtrack und Operette nicht gleichzeitig gewählt werden können.
Wie seht ihr das?

Das gleiche betrifft auch https://www.musik-sammler.de/album/406301/ aus dem selben Film.

Franz Grothe ist korrekt. Das Genre würde ich in beiden Fällen bei Soundtrack belassen. Im ersten Fall sind einige Titel Instrumentalmusik, mithin nicht Bestandteil der Operette, wohl aber der Filmmusik, wenn ich das richtig überblicke.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#24279 24.07.2018 12:45:22

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 13.954

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
mactodo schrieb:

Könnte das eine Fälschung (Counterfeit, hier Kennzeichnung als Bootleg) sein?

DS (CD im Jewell Case):
https://www.musik-sammler.de/media/1350487/

EAN + Kat.-Nr. sind identisch mit denen des Limited Edit. Digipaks (s. DS unten)!  Bilder sind aus dem Netz.

https://www.musik-sammler.de/media/1302501/

mac

Wenn der CD-Master-SID-Code tatsächlich "IFPI KL97" (anstatt: IFPI LK97) ist, dann wird es wohl ein Bootleg sein. Ansonsten wird es schwierig, ohne weitere Vergleichsmöglichkeiten entscheiden zu können, ob deine Auflage eine Schwarzpressung ist. Es spricht zumindest alles dafür, da sich die EAN (im Normalfall) unterscheiden sollten bei verschiedenen Auflagen. Auch das Fehlen eines Presswerk-SID-Codes und die gesamte Aufmachung (Coverdruck und -qualität) wären ein Indiz für ein Bootleg, wobei heutige Bootlegs dem Orignal zumeist in nichts mehr nachstehen.

Idealer Weise könnten hochauflösende Cover- und CD-Scans beider Auflagen eventuelle Unstimmigkeiten aufdecken.

Danke für Deine Auskunft. Ich habe den DS jetzt als Bootleg gekennzeichnet und einen Vermerk mit Verlinkung bei den Infos eingetragen. Mit Scans kann ich aus technischen Gründen aktuell leider nicht dienen.

mac

Offline

#24280 25.07.2018 17:37:58

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,

wie geht man vor, wenn man einen Datensatz anlegt, der aus dem eigentlichen Album plus einem Sampler als Bonus-CD besteht?

Kann man die CD Nummer 2 als Sampler kennzeichnen ohne den gesamten Datensatz als Sampler zu bezeichnen?

Ich habe in diesem Fall bei der Bonus-CD den jeweiligen Bandnamen mit in den Songtitel übernommen.

Es handelt sich um diesen Datensatz:

Powerwolf: The Sacrament Of Sin / 2-CD
1351097_1532009162_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1351097/

Geht das so in Ordnung?

Gruß André


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24281 25.07.2018 17:57:02

Abyssic666
Mitglied
Ort: Msbg in Sachsen-Anhalt
Registriert: 01.05.2012
Beiträge: 616

Re: Hab da mal ne Frage...

hätte ich auch so gemacht!

vorbildlicher DS! smile

Offline

#24282 25.07.2018 18:01:05

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Ui, das erste mal, dass ich hier gelobt werde smile
Da juckt es mir gleich wieder in den Fingern, die nächste Fuhre Scheiben zu bestellen. Vielleicht ist das auch was zum eintragen bei smile


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24283 25.07.2018 19:03:14

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

UncleReaper schrieb:

Hallo zusammen,

wie geht man vor, wenn man einen Datensatz anlegt, der aus dem eigentlichen Album plus einem Sampler als Bonus-CD besteht?

Kann man die CD Nummer 2 als Sampler kennzeichnen ohne den gesamten Datensatz als Sampler zu bezeichnen?

Ich habe in diesem Fall bei der Bonus-CD den jeweiligen Bandnamen mit in den Songtitel übernommen.

Es handelt sich um diesen Datensatz:

Powerwolf: The Sacrament Of Sin / 2-CD
https://www.musik-sammler.de/cover/1351 … 62_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1351097/

Geht das so in Ordnung?

Gruß André

Die Tracks der zweiten CD sind als Bonus zu kennzeichnen. Zudem gehören die Original-Interpreten nicht in die Trackliste - das kann dann in die weiteren Infos.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#24284 25.07.2018 19:07:02

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Also ist es technisch nicht möglich, die zweite CD wie einen Sampler einzutragen mit Links zu den Interpreten?
Kann man das auch nicht auf Mod-Ebene korrigieren lassen?


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24285 25.07.2018 19:50:40

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

UncleReaper schrieb:

Also ist es technisch nicht möglich, die zweite CD wie einen Sampler einzutragen mit Links zu den Interpreten?
Kann man das auch nicht auf Mod-Ebene korrigieren lassen?

Nein, das geht leider nicht. Mir ging aber durch, das die zweite CD ein Sampler ist - ich hatte nur die Cover-Kennzeichnung und die Interpreten in den Tracktiteln gesehen.
Da haben wir keine ultimative Lösung für - ich kläre das mal mit den anderen Mods...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#24286 25.07.2018 22:04:35

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe den Datensatz jetzt erstmal so abgeändert wie du vorgeschlagen hast, also bei Tonträger Nr. 2 die Interpreten aus dem Songtitel entfernt und die Interpreten dafür in den Infos hinterlegt.
Gute Idee, das mal mit den anderen Mods zu besprechen. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung für solche Alben in Zukunft.


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24287 26.07.2018 07:34:49

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:
UncleReaper schrieb:

Also ist es technisch nicht möglich, die zweite CD wie einen Sampler einzutragen mit Links zu den Interpreten?
Kann man das auch nicht auf Mod-Ebene korrigieren lassen?

Nein, das geht leider nicht. Mir ging aber durch, das die zweite CD ein Sampler ist - ich hatte nur die Cover-Kennzeichnung und die Interpreten in den Tracktiteln gesehen.
Da haben wir keine ultimative Lösung für - ich kläre das mal mit den anderen Mods...

Ist abgeklärt.
Bei einem solchen (wirklich sehr seltenen) Fall machen wir das tatsächlich so, dass Interpret und Titel in die Trackliste kommt. Ich gerade bereits die Trackliste und die weiteren Infos angepasst.
Nicht die eleganteste Lösung, aber ein Tonträger kann entweder in gänze ein Sampler sein oder eben nicht. Die Alternative wäre, den gesamten Tonträger zu einen Sampler zu machen, aber dann würde der Tonträger nicht mehr bei den Alben stehen.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#24288 26.07.2018 10:42:13

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Dann habe ich den Datensatz ja ganz zu Anfang instinktiv richtig eingetragen big_smile
Und ich finde, es ist so auch die beste Lösung und sieht am besten aus. Das Info-Feld wird nicht mit Informationen überladen und die Interpreten im Songtitel wirken, zumindest auf mich, absolut nicht störend.


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24289 27.07.2018 04:27:19

Adi
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 650

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen, ich hab jetzt von einer Band ein USB-Stick mit neuen Titeln bekommen (Demo, nehm ich an). Der ist auch sehr gut aufgemacht, in Scheckkartengröße und mit dem Bandlogo bedruckt. Früher waren das Demotapes...
Ist vorgesehen, dieses Format auch als Datensatz eintragen zu können?

Offline

#24290 27.07.2018 05:53:56

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.842

Re: Hab da mal ne Frage...

Adi schrieb:

Hallo zusammen, ich hab jetzt von einer Band ein USB-Stick mit neuen Titeln bekommen (Demo, nehm ich an). Der ist auch sehr gut aufgemacht, in Scheckkartengröße und mit dem Bandlogo bedruckt. Früher waren das Demotapes...
Ist vorgesehen, dieses Format auch als Datensatz eintragen zu können?

Sollte möglich sein. Habe auch einen offiziellen USB-Stick in Gitarerrenform siehe https://www.musik-sammler.de/media/1001993/ .
Ev. als CD eintragen und dann von den MODs das Format ändern lassen.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#24291 27.07.2018 06:09:02

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:
Adi schrieb:

Hallo zusammen, ich hab jetzt von einer Band ein USB-Stick mit neuen Titeln bekommen (Demo, nehm ich an). Der ist auch sehr gut aufgemacht, in Scheckkartengröße und mit dem Bandlogo bedruckt. Früher waren das Demotapes...
Ist vorgesehen, dieses Format auch als Datensatz eintragen zu können?

Sollte möglich sein. Habe auch einen offiziellen USB-Stick in Gitarerrenform siehe https://www.musik-sammler.de/media/1001993/ .
Ev. als CD eintragen und dann von den MODs das Format ändern lassen.

Genau so...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#24292 29.07.2018 05:54:39

Vinyl*Passion
Mitglied
Registriert: 28.01.2014
Beiträge: 45

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
hab im Forum einen Avatar eingerichtet der wird aber auf der Hauptseite unter [Profil] nicht angezeigt,
dort steht kein Avatar eingerichtet, mache ich was falsch?
Gruß Vinyl*Passion

Offline

#24293 29.07.2018 09:34:37

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

das ist ein zur Zeit bekannter Bug.
Mein Avatar ist auch von der Hauptseite verschwunden.
Ich hoffe, dass das bald gefixt wird, aber da gibt es sicher wichtigere Baustellen zur Zeit.

Gruß André


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24294 30.07.2018 12:30:34

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/1142747/

Hier habe ich mal wieder eine Frage zum Klassik-Bereich.
Ist die Künstler-Angabe so korrekt?
Die Operette ist von Heinrich Berté und handelt von Franz Schubert, dessen Musik in abgewandelter Form zugrunde liegt.
Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Dreim%C3%A4derlhaus
Heinrich Berté sollte zumindest als erster genannt werden. Bei vielen anderen Alben ist Franz Schubert auch gar nicht genannt.

Offline

#24295 30.07.2018 14:04:45

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1142747/

Hier habe ich mal wieder eine Frage zum Klassik-Bereich.
Ist die Künstler-Angabe so korrekt?
Die Operette ist von Heinrich Berté und handelt von Franz Schubert, dessen Musik in abgewandelter Form zugrunde liegt.
Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Dreim%C3%A4derlhaus
Heinrich Berté sollte zumindest als erster genannt werden. Bei vielen anderen Alben ist Franz Schubert auch gar nicht genannt.

Ich halte die Künstlerzuordnung im verlinkten Datensatz für korrekt. Nur Berté zu nennen, wäre sicher nicht sachgerecht, denn sämtliches musikalisches Material stammt von dem ungleich begabteren und berühmteren Schubert. Bertés Leistung bestand darin, das Material zu sichten und neu zusammenzustellen in den Handlungsrahmen der Operette und die Musik dem Zeitgeschmack anzupassen. Aus dem Wikipedia-Artikel wird ziemlich deutlich, dass der Erfolg der Operette auf die Verwendung von Schuberts Musik zurückzuführen ist. In vergleichbaren Fällen steht bei MS stets der Urheber an erster und der Bearbeiter an zweiter Stelle, z.B. Bach/Busoni, Beethoven/Liszt oder Mussorgski/Ravel. So würde ich es auch hier lassen wie es ist. Bei zwei weiteren Albumebenen wären Korrekturen anzubringen, damit es einheitlich ist.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#24296 30.07.2018 21:46:45

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin, habe eine Korrekturanfrage zur Änderung der Plattenfirma bei einem Tonträger bekommen. Ich habe aber in der Korrekturmaske nur die Möglichkeit gefunden das Label zu ändern. Ist das richtig, können das nur die Mods? Oder bin ich nur betriebsblind? Danke im voraus smile

Offline

#24297 30.07.2018 21:52:24

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:

Moin, habe eine Korrekturanfrage zur Änderung der Plattenfirma bei einem Tonträger bekommen. Ich habe aber in der Korrekturmaske nur die Möglichkeit gefunden das Label zu ändern. Ist das richtig, können das nur die Mods? Oder bin ich nur betriebsblind? Danke im voraus smile

Die Änderung der Plattenfirma befindet sich etwas tiefer in der Maske, unter dem blau unterlegten Feld für die Besonderheiten. wink
Du kannst in der Korrekturmaske auch zuerst die gegenwärtige PF auf "Unbekannt" stellen und speichern. Anschließend erneut die Korrektur öffnen und die korrekte Plattenfirma auswählen (alternativ kannst du auch über den "Ergänzen"-Button gehen).

Beitrag geändert von consol61 (30.07.2018 21:56:35)

Offline

#24298 30.07.2018 21:59:09

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.437

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
Eddy schrieb:

Moin, habe eine Korrekturanfrage zur Änderung der Plattenfirma bei einem Tonträger bekommen. Ich habe aber in der Korrekturmaske nur die Möglichkeit gefunden das Label zu ändern. Ist das richtig, können das nur die Mods? Oder bin ich nur betriebsblind? Danke im voraus smile

Du kannst in der Korrekturmaske zuerst die gegenwärtige PF auf "Unbekannt" stellen und speichern. Anschließend erneut die Korrektur öffnen und die korrekte Plattenfirma auswählen (alternativ kannst du auch über den "Ergänzen"-Button gehen).
Die Änderung der Plattenfirma befindet sich etwas tiefer in der Maske, unter dem blau unterlegten Feld für die Besonderheiten. wink

möglicherweise bin ich jetzt betriebsblind .. wieso nicht sofort die neue PF auswählen?


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#24299 30.07.2018 22:05:42

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

davevanian schrieb:

möglicherweise bin ich jetzt betriebsblind .. wieso nicht sofort die neue PF auswählen?

Habe meine Antwort zwischenzeitlich noch minimal umgestellt... wink Aber mitunter kommt es vor, dass einzelne User mit ihrer Software Probleme bei der Änderung der PF haben, dann wäre der Weg über "Unbekannt" eine Alternative, und sollte es trotzdem nicht möglich sein, eine andere PF auszuwählen, dann könnte bei der Einstellung "Unbekannt" auch ein anderer User helfend eingreifen. smile

Beitrag geändert von consol61 (30.07.2018 22:06:14)

Offline

#24300 30.07.2018 22:16:47

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
Eddy schrieb:

Moin, habe eine Korrekturanfrage zur Änderung der Plattenfirma bei einem Tonträger bekommen. Ich habe aber in der Korrekturmaske nur die Möglichkeit gefunden das Label zu ändern. Ist das richtig, können das nur die Mods? Oder bin ich nur betriebsblind? Danke im voraus smile

Die Änderung der Plattenfirma befindet sich etwas tiefer in der Maske, unter dem blau unterlegten Feld für die Besonderheiten. wink
Du kannst in der Korrekturmaske auch zuerst die gegenwärtige PF auf "Unbekannt" stellen und speichern. Anschließend erneut die Korrektur öffnen und die korrekte Plattenfirma auswählen (alternativ kannst du auch über den "Ergänzen"-Button gehen).

Danke, hab's gefunden. Manchmal hilft ein wenig Scrollen wink

Offline

Fußzeile des Forums