Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.07.2017 16:27:15

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Plattenspielernadel reinigen

Hallo beinand,

trinke gerade Bier, womit das wichtigste geklärt wurde smile

Wir hören dazu gern Vinyl und so wird halt auch die Nadel mehr hergenommen als früher.

Habe einen Projekt Spieler mit dem roten Ortofon System.

Meine Frage:

Muss ich mir für die Nadel wirklich ein Reinigungsfläschchen kaufen, oder kann ich mir das selber mixen ?

Bis jetzt hab ich ein Gebräu mit Isoprop (99%) + Wasser + 1 Tropfen Spülmittel verwendet.

Bin mir da nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß ob das Gebräu nicht die Nadel beschädigt. Zum reinigen hab ich mir einfach einen feinen Zeichenpinsel gecheckt.


Welche Systeme habt ihr denn und v.a. Wie (oft) reinigt ihr eure Nadeln und womit ?


Schreibt's doch mal was dazu, wäre cool smile


Dank' euch,
Schaurige Grüße, trotzki

Beitrag geändert von trotzki (14.07.2017 16:32:25)

Offline

#2 14.07.2017 21:17:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Plattenspielernadel reinigen

Parbleu..! yikes tongue

Bislang habe ich die Nadel immer mal bei Gelegenheit (also, erst dann, wenn sie eine hamstergroße Wollmaus mitgeschleppt hat big_smile) mit der Plattenreinigungsbürste eher stiefväterlich abgeschrubbt.

Aber man kann, wie mit so ziemlich allen Aspekten rund ums Vinyl, daraus eine richtige Wissenschaft machen, wie ich grad mal kurz angegoogelt habe. smile

Offline

#3 15.07.2017 09:12:04

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.634

Re: Plattenspielernadel reinigen

Cosmo schrieb:

Parbleu..! yikes tongue

Bislang habe ich die Nadel immer mal bei Gelegenheit (also, erst dann, wenn sie eine hamstergroße Wollmaus mitgeschleppt hat big_smile) mit der Plattenreinigungsbürste eher stiefväterlich abgeschrubbt.

Aber man kann, wie mit so ziemlich allen Aspekten rund ums Vinyl, daraus eine richtige Wissenschaft machen, wie ich grad mal kurz angegoogelt habe. smile

besser nicht vertiefen diese googelEI...das kann ganz schnell ganz schlimm teuer werden... smile

der hochgelobte und in Fachkreisen sehr geschätzte Flux Hifi Sonic zum Beispiel wäre schonmal um einiges teurer als meine 2 gebraucht erstandenen Dualplayer zusammen... wink

und niemals nicht Isopropanol auf die Nadel...das soll bei manchen schon der Diamant aus der Halterung gefallen sein... smile

wenn du viel Zeit hast lese dich mal durch ein paar einschlägige Foren...und wenn du damit durch bist und dann behauptest HIFI ist kein Voodoo bist du infiziert...oder hast einfach zuviel Geld übrig... big_smile

ich für meinen Fall halte es übrigens ähnlich wie der Herr Cosmo...ab und an den Staub mit einem weichen Pinsel entfernen reicht mir vollkommen aus...obwohl...zur Reinigung der Platten selber hab ich mir so ein PWM-Dingens zugelegt...und die war auch deutlich teurer als meine beiden Duals (aber ich find das Ding gut)... smile

Beitrag geändert von AB68 (15.07.2017 09:17:32)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#4 15.07.2017 09:22:52

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Plattenspielernadel reinigen

ich nehme ab und an das altbewährte Audio-Technica AT607.
kleine Flasche reicht ein Leben lang
Dazu kleine Nadelbürste

Offline

#5 15.07.2017 20:26:36

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: Plattenspielernadel reinigen

Was ich so im HiFi- Forum gelesen habe, scheint Isoprop und Wasser eine gute Mischung zu sein, von daher passt des schon mal ganz gut.

Anscheinend war es früher üblich, dass man beim Kauf des Plattenspielers ein Flascherl Reinigunsmittel und a Bürstchen dazu bekommen hat.

Dann wird's komisch was die posts dort betrifft:

Lupe besorgen zum genau schauen ob nicht ein FLinserl Staub auf der Nadel zu finden ist

Ja zu Isoprop, Nein zu Isoprop usw.

Danke jedenfalls für eure posts smile

Offline

#6 05.08.2017 12:09:23

ulod
Mitglied
Ort: München
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 64

Re: Plattenspielernadel reinigen

Bei Wollmäusen kräftig 1 x pusten.
Bei Fett+Staub+Bier :-( lauwarmes Wasser ohne ! Spülmittel mit feiner Bürste von vorne Richtung hinten bürsteln.

Achtung: Auf dem Markt gibt es Reiniger, die auf Dauer die Verklebung Diamat auf Röhrchen lösen. Sehr unangenehm.


An meine Ohren lasse ich gern analoges: Benz ACE SL an Project 10 cc auf DIY mit Scheu Teilen -> PWM-Clone Susicraft -> AQVox Phono 2 CI MK II -> Nubert nuControl 2-> Nubert nuPower a-> Nubert nuVero 11 - weitere Quellen: Cambridge Audio azur 651T, Vincent CD 2 und Pioneer Network Audio Player N-70AE. Gute nachbarschaftliche Beziehungen garantiert Lehmannaudio Linear Pro mit AKG K-701.

Offline

Fußzeile des Forums