Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#576 03.09.2013 20:58:39

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

rat_in_a_cage schrieb:

Zwar noch keine Auflösung, aber die Vorstufe davon: Bei einem Cover-Upload stellte ich bei zwei Doppel-CDs die Verbindung zwischen den CDs und des darin jeweils enthaltenen Schaumstoffeinlegers fest. Der Schaumstoffeinleger ließ sich gerade noch ablösen, aber es blieben kleine punktförmige Flecken auf der CD-Oberseite zurück.

http://www.musik-sammler.de/media/335526
http://www.musik-sammler.de/media/39452

Bei diesen war zum Glück noch nichts passiert. Schaumstoffeinleger habe ich sofort entfernt.

http://www.musik-sammler.de/media/315860
http://www.musik-sammler.de/media/185597
http://www.musik-sammler.de/media/328887
http://www.musik-sammler.de/media/37886


Aha interessant. Die hier http://www.musik-sammler.de/media/3627 hat auch so nen Einleger wenn ich mich recht entsinne, aber zumindest meine hat bisher keine Probleme gemacht, hatte sie vor ein paar Wochen noch in der Hand. Den Einleger schmeiß ich dann besser mal weg. ;-)

Offline

#577 03.09.2013 21:14:56

rat_in_a_cage
Still in rage
Ort: Unterfranken
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 8.568

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Stormrider schrieb:

Aha interessant. Die hier http://www.musik-sammler.de/media/3627 hat auch so nen Einleger wenn ich mich recht entsinne, aber zumindest meine hat bisher keine Probleme gemacht, hatte sie vor ein paar Wochen noch in der Hand. Den Einleger schmeiß ich dann besser mal weg. ;-)

Die hatte ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis. Zumindest ein Einleger war noch drin.


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)
last.fmMeine Bücher

Offline

#578 03.09.2013 22:40:35

rat_in_a_cage
Still in rage
Ort: Unterfranken
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 8.568

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Gerade noch gerettet. Zwei Schaumstoffeinleger. Einer klebte schon leicht am Rand der CD fest.

http://www.musik-sammler.de/media/67380


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)
last.fmMeine Bücher

Offline

#579 21.12.2013 21:03:03

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Habe gerade diesen Thread hier entdeckt und wollte auch ein wenig dazu beisteuern.

Bei folgenden von mir bereits gesichteten CD's meiner Sammlung verfärbt sich die CD-Unterseite leicht milchig bzw. bekommt solche milchigen Flecken:

http://www.musik-sammler.de/media/15
http://www.musik-sammler.de/media/191183
http://www.musik-sammler.de/media/12742


Bei dieser hier hat die ganze CD-Unterseite viele kleine Punkte. Sieht auch als ob da jemand draufgeniest hat, nur lässt sich das nicht entfernen. Mit Alkohol allerdings noch nicht probiert.

http://www.musik-sammler.de/media/145290

Offline

#580 25.01.2014 07:02:16

skelleto
Mitglied
Ort: Niederösterreich
Registriert: 02.11.2012
Beiträge: 321

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Keine ahnung obs funktioniert aber habt ihr schon mal probiert mit einer Autopolitur die CDs wieder hinzubekommen?
Vieleicht funktionierts

Ich hab vor ein paar Monaten ein paar CDs mit einer Politur gereinigt,  hab die Exzenterpoliermaschine auf den Kopf gestellt auf den Polierschwamm ein wenig Poliermittel drauf,  Maschine einschalten und die CD draufdrücken - feine Kratzer gingen raus und sie glänzte wie Neu
Könnte mir vorstelln das das bei euren CDs vieleicht auch geht
Und wenn ihr keine Poliermaschine habt würd ich ein Microfasertuch nehmen - Poliermittel drauf und mit der Hand Polieren
Probieren könnt ihr es ja mal
Poliermittel würd ich aber ein leicht grobes nehmen - bekommt man beim Forstinger oder ATU

Offline

#581 25.01.2014 09:52:36

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

skelleto schrieb:

Keine ahnung obs funktioniert aber habt ihr schon mal probiert mit einer Autopolitur die CDs wieder hinzubekommen?
Vieleicht funktionierts

Ich hab vor ein paar Monaten ein paar CDs mit einer Politur gereinigt,  hab die Exzenterpoliermaschine auf den Kopf gestellt auf den Polierschwamm ein wenig Poliermittel drauf,  Maschine einschalten und die CD draufdrücken - feine Kratzer gingen raus und sie glänzte wie Neu
Könnte mir vorstelln das das bei euren CDs vieleicht auch geht
Und wenn ihr keine Poliermaschine habt würd ich ein Microfasertuch nehmen - Poliermittel drauf und mit der Hand Polieren
Probieren könnt ihr es ja mal
Poliermittel würd ich aber ein leicht grobes nehmen - bekommt man beim Forstinger oder ATU

du hast da was nicht ganz verstanden...
was willst du etwas das schon weg ist noch polieren? big_smile
hier gehts um die sprichwörtliche auflösung der silbernen datenschicht der cds. da hilft polieren nix, sondern nur neukaufen wink
ein schicksal das alle cds/dvds etc. i-wann mal einholen wird...

Offline

#582 25.01.2014 15:17:32

skelleto
Mitglied
Ort: Niederösterreich
Registriert: 02.11.2012
Beiträge: 321

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Ok - war ja nur Gut gemeint

Offline

#583 26.01.2014 09:00:15

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

das polieren funktioniert wenn die Reflectionsschicht noch vorhanden ist.
Manche CDs bekommen so schwarze Punkte, aber auf die Glasschicht oder so ein Eisblumendesign. Die gehen nur mit polieren weg. Manchmal auch nur kurzfristig bis sie wiederkommen, aber wenn ein Schaden in der Reflectionsschicht ist ist die CD hinüber.
Da fallen mir aber einige Polydor Veröffentlichungen ein. Die haben schon nen Sternenhimmel in der Reflectionsschicht, aber spielen einwandfrei ab.

Offline

#584 29.04.2014 15:33:27

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Kommt es eigentlich öfter vor, dass neue CDs "Löcher" am Rand der Reflektionsschicht haben (außerhalb des Datenbereichs)? Bei mir kam heute eine fabrikneue CD die dort gleich mehrere relativ große, durchsichtige (leicht schwarz umrandete) Löcher hatte. Ich vermute mal, dass das an der Produktion liegt und keine wirkliche Auflösung ist (da die CD über Amazon kam, habe ich sie trotzdem mal umgetauscht, schaden kann's nicht big_smile) - da es mir in der Form aber noch nie aufgefallen ist, dachte ich ich frage hier aber auch nochmal bei den Experten nach ;-).

cdq7pd9.jpg
(die dunkle Verfärbung um das "Loch" kann man auf dem Scan leider schlecht erkennen)


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#585 29.04.2014 17:01:47

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Wurde damals von Polydor eingeführt lol
Polydor CDs waren schon immer "Sternenhimmel" CDs. Kann mich noch gut daran erinnern. Hatte mir irgendwann nach 1987 diese CD gekauft -> http://www.musik-sammler.de/media/26099 . hielt die dann irgendwann gegen das Licht und dachte "Wow! Die Fehlerkorrektur des CD Players muss ja enorm arbeiten"


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#586 02.05.2014 11:18:33

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

GuyIncognito schrieb:

Kommt es eigentlich öfter vor, dass neue CDs "Löcher" am Rand der Reflektionsschicht haben (außerhalb des Datenbereichs)? Bei mir kam heute eine fabrikneue CD die dort gleich mehrere relativ große, durchsichtige (leicht schwarz umrandete) Löcher hatte. Ich vermute mal, dass das an der Produktion liegt und keine wirkliche Auflösung ist (da die CD über Amazon kam, habe ich sie trotzdem mal umgetauscht, schaden kann's nicht big_smile) - da es mir in der Form aber noch nie aufgefallen ist, dachte ich ich frage hier aber auch nochmal bei den Experten nach ;-).

http://abload.de/thumb/cdq7pd9.jpg
(die dunkle Verfärbung um das "Loch" kann man auf dem Scan leider schlecht erkennen)

Habe heute die neue CD erhalten (handelt sich übrigens um diese http://www.musik-sammler.de/media/585154), und die hat ebensolche "Löcher". Liegt also wie vermutet wohl wirklich an der Produktion.

Beitrag geändert von GuyIncognito (02.05.2014 11:18:54)


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#587 25.05.2014 12:04:51

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.711

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Trenschmode schrieb:
cv schrieb:

Freunde, Römer, Landsleute ... ich bin zu blöd für die Diskussionsseite! -> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … 2leiden%22
Schaut euch mal die letzten Einträge an, 81-84! Wo sind die Bilder? Was mach ich falsch? Warum bin ich hier? Wer bin ich? Warum bin ich? Wo bin ich? Was ist hier los?  http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e020.gif

Also auf alles habe ich auch keine Antwort wink
Aber wegen dem Problem mit den Bildern in der MS-Wiki hatte ich ja schon vor fast einem Jahr 'was geschrieben
>> http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 17#p648617

Das leidige Problem mit den Vorschaubildern dürfte seit dem letzten Update der MS-Wiki erledigt sein smile
>> http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 65#p955665


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#588 18.09.2014 16:38:13

mothernorth
Mitglied
Registriert: 05.01.2011
Beiträge: 6

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Moin,

ich habe gerade gesehen, das meine Macabre - Gloom von PDO auch bronzefarben verfärbt ist, fehlt noch auf der Liste.

http://www.musik-sammler.de/media/13493

Man sieht es auf dem Bild im Datensatz sehr gut, da ist es ungefähr soweit fortgeschritten wie bei mir


keep it oldschool \m/

Offline

#589 18.09.2014 21:47:21

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Verhaftet


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#590 08.09.2015 18:44:46

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.407
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

https://www.musik-sammler.de/media/685938

ist futsch (gerade beim Hören festgestellt) - optisch ist nichts zu erkennen (kein Bronzing, "Sternenhimel etc.) - beim Hören treten jedoch deutliche Störgeräusche auf, die mit steigender Tracknummer stark zunehmen...klingt wie bei selbstgebrannten, die unter Auflösung leiden.


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#591 22.03.2016 23:23:19

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.511

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

zwecks weiterer verwendung:

https://imageshack.com/i/pmgwAustj


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#592 08.05.2016 21:01:17

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

https://www.musik-sammler.de/media/4235/

Bei dieser CD gibt es Exemplare, die an Bronzing und einer Auflösung der Reflexionsschicht in Form vieler kleiner, kreisförmiger Punkte leidet.

Habe mit anderen Besitzern der CD in einem anderen Forum gesprochen, von denen zwei die selben Erscheinungen beobachten konnten. Sind also schon drei Fälle, die mir bekannt sind.

Hier Photos:

4235_1_1462737580.jpg

4235_2_1462737580.jpg

Beitrag geändert von Hugin (08.05.2016 21:03:01)

Offline

#593 10.05.2016 18:15:56

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Hugin schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/4235/

Bei dieser CD gibt es Exemplare, die an Bronzing und einer Auflösung der Reflexionsschicht in Form vieler kleiner, kreisförmiger Punkte leidet.

Habe mit anderen Besitzern der CD in einem anderen Forum gesprochen, von denen zwei die selben Erscheinungen beobachten konnten. Sind also schon drei Fälle, die mir bekannt sind.

Hier Photos:

https://www.musik-sammler.de/cover/4500 … 737580.jpg

https://www.musik-sammler.de/cover/4500 … 737580.jpg

Kannst du mal die Matrix niederschreiben?
Beim angegebenen Link steht "DURECO". Bronzing ist eigentlich eine Erfindung von PDP U.K. lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#594 10.05.2016 19:26:18

Skullhunter
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 277
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

cv schrieb:
Hugin schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/4235/

Bei dieser CD gibt es Exemplare, die an Bronzing und einer Auflösung der Reflexionsschicht in Form vieler kleiner, kreisförmiger Punkte leidet.

Habe mit anderen Besitzern der CD in einem anderen Forum gesprochen, von denen zwei die selben Erscheinungen beobachten konnten. Sind also schon drei Fälle, die mir bekannt sind.

Hier Photos:

https://www.musik-sammler.de/cover/4500 … 737580.jpg

https://www.musik-sammler.de/cover/4500 … 737580.jpg

Kannst du mal die Matrix niederschreiben?
Beim angegebenen Link steht "DURECO". Bronzing ist eigentlich eine Erfindung von PDP U.K. lol


Na son Mist. Die hab ich auch, und Bronzing kann ich auch vermelden. Die Schicht löst sich bei mir aber glücklicherweise nicht auf.


@ cv

Es handelt sich tatsächlich um DURECO.

Offline

#595 11.05.2016 00:59:56

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Skullhunter schrieb:
cv schrieb:
Hugin schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/4235/

Bei dieser CD gibt es Exemplare, die an Bronzing und einer Auflösung der Reflexionsschicht in Form vieler kleiner, kreisförmiger Punkte leidet.

Habe mit anderen Besitzern der CD in einem anderen Forum gesprochen, von denen zwei die selben Erscheinungen beobachten konnten. Sind also schon drei Fälle, die mir bekannt sind.

Hier Photos:

https://www.musik-sammler.de/cover/4500 … 737580.jpg

https://www.musik-sammler.de/cover/4500 … 737580.jpg

Kannst du mal die Matrix niederschreiben?
Beim angegebenen Link steht "DURECO". Bronzing ist eigentlich eine Erfindung von PDP U.K. lol


Na son Mist. Die hab ich auch, und Bronzing kann ich auch vermelden. Die Schicht löst sich bei mir aber glücklicherweise nicht auf.


@ cv

Es handelt sich tatsächlich um DURECO.

DURECO [01] MRI 018/043-2

Offline

#596 11.05.2016 13:26:38

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#597 10.09.2016 23:47:38

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.511

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

https://www.musik-sammler.de/media/181559/

Bronzing-Symptom - bei meiner kratzt der letzte Track extrem.

Matrix und Foto im DS.

Kann aber auch noch mal nen besserren Scan fertigen soweit gewünscht.


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#598 17.12.2016 16:03:47

emskopp
Gesperrt
Ort: nördl. Teutoburger Wald
Registriert: 06.06.2010
Beiträge: 198

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Hallo,

ich habe heute folgende CD bekommen.
https://www.musik-sammler.de/media/232722/

Electric Light Orchestra - Face The Music

und zwar hat diese das Problem, dass sich der Aufdruck auf der Vorderseite auflöst und sich in die Reflexionsschicht reingefressen hatte.
Nach dem einlegen in den Player wird die CD definitiv nicht gelesen.

Ist da irgendetwas bekannt, dass dieser Tonträger auch vom Lochfraß befallen ist?

Offline

#599 18.12.2016 08:20:22

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

emskopp schrieb:

Hallo,

ich habe heute folgende CD bekommen.
https://www.musik-sammler.de/media/232722/

Electric Light Orchestra - Face The Music

und zwar hat diese das Problem, dass sich der Aufdruck auf der Vorderseite auflöst und sich in die Reflexionsschicht reingefressen hatte.
Nach dem einlegen in den Player wird die CD definitiv nicht gelesen.

Ist da irgendetwas bekannt, dass dieser Tonträger auch vom Lochfraß befallen ist?

Was steht als Presswerk im Innenring? PDO oder NIMBUS?
Vor allem letztere sind bekannt dafür, dass sich die CDs aus der Zeit Ende 1980er / Anfang 1990er gerne mal auflösen...
http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … 2leiden%22

Offline

#600 18.12.2016 13:12:47

emskopp
Gesperrt
Ort: nördl. Teutoburger Wald
Registriert: 06.06.2010
Beiträge: 198

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Leider steht im Innenring nur die Katalog-Nr. Links daneben ist ein ca. 1cm langen Feld, wo vll was drunter gestanden haben könnte. Schaut aus wie ein Feld auf nem Rubbellos.
Wenn man genauer hinschaut, hat man auf der Unterseite quasi ein Negativ der Katalog-Nr. vom Labelaufdruck.

Hab leider im Moment keine Möglichkeit, Fotos zu machen.

Offline

Fußzeile des Forums