Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 05.05.2018 13:37:09

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Re: Rasi empfiehlt... [Update: 05.05.2018]

610771_150.jpg
Album: 10 Minute Warning - 10 Minute Warning
Genre: Grunge, Hardrock

10 Minute Warning gelten als einer der absoluten Urväter des Grunge Genres
und das, obwohl sie in ihrer ursprünglichen Inkarnation eine reinrassige Hardcore
Band waren.

Der Urvater-Stempel ist vermutlich eher damit zu erklären, dass Stone Gossard von Pearl Jam
einmal meinte, dass es diese Band gewesen sei, die ihn dazu brachte, Gitarre spielen zu lernen.
Zudem waren 10 Minute Warning auch die damalige Heimat von Duff McKeagan, welcher später mit
Guns 'N Roses bekannt wurde und in der Seattle Szene kontinuierlich eine feste Instanz darstellte.

Hört man die alten Aufnahmen der Band, ist es schwer zu glauben, dass es sich hier wirklich um die
gleiche Band handelt. Denn mit diesem einzigen Album, welches 1998 das Licht der Welt erblickte,
war die Band in der Tat sehr nah an dem dran, was den ganzen Grunge Boom Ende der 80er überhaupt
erst ermöglichte. Von Hardcore ist auf diesem Album keine Spur geblieben.

Und so ist dieses leider einzige Album der Jungs eine nach vorne gehende Mischung aus Hardrock und Punk,
also genau das, was die dem ursprünglichen Gedanken des Grunge entspricht. Interessanterweise ist eine
gewisse Nähe zu härteren Songs von Guns 'N Roses nicht zu leugnen, doch alles ist eine Spur dreckiger.
Dies trifft aber nicht auf die Produktion zu, diese ist sauber und druckvoll.
Hymnen sind hier keine zu finden und doch handelt es sich hier um eine Sammlung von äußerst eingängigen Songs,
die ein gewisses Hit-Potential nicht verbergen können.

Erwähnte ich zu Beginn des Textes, dass Stone Gossard von dieser Band beeinflusst wurde? Nun, wer das
Gitarrenspiel von Pearl Jam's 'Ten' Album kennt, wird hier vieles von dem wiederfinden und nüchtern betrachtet
könnte man sagen, dass 10 Minute Warning hier eine Schnittmenge aus dem Schaffen Gossards geschaffen haben.
Eine Melange aus Green River, Mother Love Bone und Pearl Jam. Und betrachtet man es so, haben 10 Minute Warning
hier Tribut an ihre Schüler gezollt.

Eines haben sie aber ganz gewiss erschaffen: Ein kleines Meisterwerk, ein letztes Aufleben der Grungebewegung
Jahre nachdem diese längst wieder im Untergrund verschwunden war, gespielt von jenen, die diese Szene durch
ihren Einfluss überhaupt erst möglich machten.

Anspieltipp: 10 Minute Warning - Face First

Beitrag geändert von rasi (13.05.2018 19:48:44)

Offline

#27 13.05.2018 14:58:47

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Rasi empfiehlt... [Update: 05.05.2018]

Ich glaube, du hast da was vertauscht. wink


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#28 13.05.2018 19:48:53

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Re: Rasi empfiehlt... [Update: 05.05.2018]

tiger schrieb:

Ich glaube, du hast da was vertauscht. wink

danke, fixed smile

Offline

Fußzeile des Forums