Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 03.03.2014 15:32:30

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Versandkosten für LP-Sendungen

Ich muss jetzt mal ein Thema ansprechen, das mich schon eine Weile irritiert und zwar aus gegebenem Anlass. Ich wollte von zwei verschiendenen Leuten (privat, hier bei MS) Platten kaufen und als es um den Versand ging, hieß es 6,90 sind bei DHL Standard.
Auch ich habe mal eine LP verschickt und sollte so viel zahlen.

Was mich nun verwirrt: wenn man bei Online-Mailordern kauft, z.B. High Roller, ist der Versand fast immer 4€ oder maximal 4,90. Wenn es teurer wird, dann liegt das meist an freiwillig gewähltem versicherten Versand.
Und die versenden mit DHL, nicht etwa mit Hermes, wo es ja für 4€ bereits versicherten Versand gibt.

Nun weiß ich, dass diese Menschen mich nicht behumpsen wollen. Ich bin aber dennoch schwer irritiert, haben Mailoder durch ihre gewerbliche Funktion Sondertarife oder wie erklärt sich das? Die Maße sind doch die gleichen.
Ich habe dazu leider nichts im Netz gefunden.
Danke im Voraus.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#2 03.03.2014 15:44:36

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Crystal Logic schrieb:

Ich muss jetzt mal ein Thema ansprechen, das mich schon eine Weile irritiert und zwar aus gegebenem Anlass. Ich wollte von zwei verschiendenen Leuten (privat, hier bei MS) Platten kaufen und als es um den Versand ging, hieß es 6,90 sind bei DHL Standard.
Auch ich habe mal eine LP verschickt und sollte so viel zahlen.

Was mich nun verwirrt: wenn man bei Online-Mailordern kauft, z.B. High Roller, ist der Versand fast immer 4€ oder maximal 4,90. Wenn es teurer wird, dann liegt das meist an freiwillig gewähltem versicherten Versand.
Und die versenden mit DHL, nicht etwa mit Hermes, wo es ja für 4€ bereits versicherten Versand gibt.

Nun weiß ich, dass diese Menschen mich nicht behumpsen wollen. Ich bin aber dennoch schwer irritiert, haben Mailoder durch ihre gewerbliche Funktion Sondertarife oder wie erklärt sich das? Die Maße sind doch die gleichen.
Ich habe dazu leider nichts im Netz gefunden.
Danke im Voraus.

Trifft meinen Job zwar nur am Rande,aber das ist bei den Gewerblichen alles Verhandlungssache!Fr. NoFear hat z.B.bei sich in der Firma
bessere Konditionen bei UPS als mein Arbeitgeber......liegt aber daran,das wir nicht soviele UPS - Sendungen haben wie bei meiner Frau!
Bei den anderen Paketdiensten verhält es sich genauso .....alles Verhandlungssache!Je größer das Volumen umso eine bessere Position hast Du natürlich beim Verhandeln

...und dann kommt es noch darauf an ob der Versender von sich aus noch was draufschlägt - z.B.wird ja die Verpackung fast nie berechnet-
(Karton etc.)  - das wird dann meistens mit in die Versandkosten (Paketdienstkosten)  eingerechnet! wink

Beitrag geändert von nofear63 (03.03.2014 15:53:10)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#3 03.03.2014 21:47:50

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Sanke für Deine Antwort.

Also liegt es in den meisten Fällen tatsächlich am Gewerbestatus Deiner Meinung nach? Sowie zu nicht geringen Teilen am Aspekt "Masse", wie ich Dich jetzt verstanden habe.

Kann noch jemand etwas dazu sagen?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#4 03.03.2014 22:00:59

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Crystal Logic schrieb:

Sanke für Deine Antwort.

Also liegt es in den meisten Fällen tatsächlich am Gewerbestatus Deiner Meinung nach? Sowie zu nicht geringen Teilen am Aspekt "Masse", wie ich Dich jetzt verstanden habe.

Kann noch jemand etwas dazu sagen?

Kurz gesagt ja! Wie gesagt,habe am Rande beruflich damit zu tun!
War vor Jahren ma lbei so einem "Verhandlungsgespräch" dabei......
Als Privatmann zahlst Du halt immer den vollen Preis lt. Leistungskatalog.......Gewerbliche zahlen den natürlich nicht!

P.S.
Der Preisunterschied pro Paket zwischen dem Betrieb meiner Frau und dem bei dem ich arbeite macht über einen Euro aus - aber wie gesagt,das Volumen machts!


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#5 04.03.2014 07:50:56

Vaticandestroyer
Mitglied
Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 1.680

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Wenn du die Aufkleber online kaufst, kannst du auch ein bisschen sparen.

Offline

#6 04.03.2014 10:38:54

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.694

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Vaticandestroyer schrieb:

Wenn du die Aufkleber online kaufst, kannst du auch ein bisschen sparen.

So mache ich das auch, aber man vergisst dabei gerne Zeit, Strom, Tinte, Papier. Nicht die Welt viel, aber auf große Mengen betrachtet auch nicht ohne.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#7 04.03.2014 10:46:48

lumssarge
Mitglied
Ort: Mettmann
Registriert: 16.11.2008
Beiträge: 1.727

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Hallo,

verkaufe auch LP's und habe bei Ebay mir Verpackungen gekauft, welche eine Versendung bis 500g als Warensendung zulassen. Diese kostet 1,90 € + Verpackung wofür ich 1 € nehmen, also sind bei mir die Versandkosten (meistens 1 LP) bei 2,90 €. Dadurch bin ich deutliche günstiger als andere Anbieter und die LP ist wirklich gut verpackt. Bei booklooker.de gib es schon viele Anbieter für Vinyl.

Gruß Udo

Offline

#8 04.03.2014 11:00:36

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Danke für die Antworten! Schade, dann kann man wohl wirklich nichts machen, aber nun scheint se zumindest klar zu sein woran es liegt. Ich kann ja schlecht von den beiden verlangen, bestimmte Kartons zu kaufen. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#9 04.03.2014 17:36:01

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Crystal Logic schrieb:

Danke für die Antworten! Schade, dann kann man wohl wirklich nichts machen, aber nun scheint se zumindest klar zu sein woran es liegt. Ich kann ja schlecht von den beiden verlangen, bestimmte Kartons zu kaufen. big_smile

Das wollte glaub ich irgendein egay-Käufer damals bei mir tatsächlich, dass ich mir solche Kartons kaufe. Am Arsch! tongue

Offline

#10 04.03.2014 17:43:29

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Sauerkraut Män schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Danke für die Antworten! Schade, dann kann man wohl wirklich nichts machen, aber nun scheint se zumindest klar zu sein woran es liegt. Ich kann ja schlecht von den beiden verlangen, bestimmte Kartons zu kaufen. big_smile

Das wollte glaub ich irgendein egay-Käufer damals bei mir tatsächlich, dass ich mir solche Kartons kaufe. Am Arsch! tongue

Dann weißt Du ja, was Du nun zu tun hast. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#11 06.03.2014 08:25:49

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Also ich zahle für eine Lp hier auch 4,40 Euro an Versand wenn ich selbst versende und keine 6,90 bzw. jetzt 6,99 Euro. (da kommts dann auf Gewicht an...)

Ich zahle aber auch seeeehr selten 6,90 wenn ich mir ne Lp schicken lasse... da frag ich meist lieber nochmal nach ob es nicht für 4,40 geht.


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#12 06.03.2014 08:39:48

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

inashentears schrieb:

Also ich zahle für eine Lp hier auch 4,40 Euro an Versand wenn ich selbst versende und keine 6,90 bzw. jetzt 6,99 Euro. (da kommts dann auf Gewicht an...)

Ich zahle aber auch seeeehr selten 6,90 wenn ich mir ne Lp schicken lasse... da frag ich meist lieber nochmal nach ob es nicht für 4,40 geht.

Es muss wohl bei der Post die Option "Brief mit Übergröße" geben, das würde mit 4,40 passen, hab ich mir sagen lassen.

Offline

#13 06.03.2014 09:32:22

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.635

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

nennt sich "Maxibrief Plus" und kostet mittlerweile 4,60€...da kann ich auch fast ein Hermes-Paket versenden... wink

Beitrag geändert von AB68 (06.03.2014 09:32:38)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#14 06.03.2014 10:31:13

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Ganz ehrlich, ich kann das gefeilsche um ein paar Cents bei vielen nicht verstehen.

Da werden Platten für extrem viel Geld gekauft und dann wird um ein paar Cent zu sparen die Platte in einen Warensendungskarton gequetscht, unverschlossen gesendet und auf jegliche Art von Versicherung verzichtet.

Ich versende primär mit DHL Online Paket Marke für 5,99 = 6€ (und wenn es jemand unbedingt will per Hermes Päckchen 3,80 = 4€).


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#15 07.03.2014 13:50:22

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Morgoth42x schrieb:

Ganz ehrlich, ich kann das gefeilsche um ein paar Cents bei vielen nicht verstehen.

Da werden Platten für extrem viel Geld gekauft und dann wird um ein paar Cent zu sparen die Platte in einen Warensendungskarton gequetscht, unverschlossen gesendet und auf jegliche Art von Versicherung verzichtet.

Ich versende primär mit DHL Online Paket Marke für 5,99 = 6€ (und wenn es jemand unbedingt will per Hermes Päckchen 3,80 = 4€).

schon, aber bei einer Platte um sagen wir 15 € sind das halt 22 € für ne LP. Wenn ich jetzt 10 Platten auf einmal kauf zahl ich auch lieber 15 € oder so für versicherten Versand.

Offline

#16 07.03.2014 15:17:00

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Morgoth42x schrieb:

Ganz ehrlich, ich kann das gefeilsche um ein paar Cents bei vielen nicht verstehen.

Da werden Platten für extrem viel Geld gekauft und dann wird um ein paar Cent zu sparen die Platte in einen Warensendungskarton gequetscht, unverschlossen gesendet und auf jegliche Art von Versicherung verzichtet.

Ich versende primär mit DHL Online Paket Marke für 5,99 = 6€ (und wenn es jemand unbedingt will per Hermes Päckchen 3,80 = 4€).

gerad bei billigen platten freue ich mich immer, wenn warensendung angeboten wird. ich denke fast jeder kennt die Situation, das man bei ebay irgendwas für 1 oder 2€ kauft und der versand dann doppelt so teuer ist, wie die platte selber.

bei 20€ platten sehe ich das natürlich wie du. da sind die 4 oder 6€ dann schon in ordnung.

Offline

#17 15.03.2014 12:09:10

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Ja bei "normalen Platten" ist das völlig OK (ist schon doof wenn es mehr Porto kostet als die Platte), aber ich dachte tatsächlich an Platten von 50+ da finde ich es echt absurd. Wenn ich bei eBay was verkaufe dann sind es immer nur so hochpreisige Sachen und da hab ich das schon öfter gehabt, das "rumgemault" wurde wegen des Portos.

Ich geh da lieber auf Nummer sicher, einmal bin ich lieber 2*100km mit dem Auto gefahren um die abzuholen, das war ein Tausch : http://www.musik-sammler.de/media/173027 + 300€ gegen http://www.musik-sammler.de/media/284714 + http://www.musik-sammler.de/media/940443 und ein paar "einfache" Platten , also Gesamt "Werte" von über 1000€ wenn ich mir vorstellen würde diese mit der Post oder gar Hermes ...


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#18 23.04.2014 15:35:42

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Super jetzt hab ich einen Verkäufer bei iBäh, der hat 4€ Porto berechnet und dann per Warensendung verschickt (wäre fast abhanden gekommen) und das bei einer 26€ Platte und wie ich seinen Bewertungen entnehmen konnte hat er das sogar beim oben erwähnten "Goldenen Kreuz" gemacht, unglaublich ... im Text steht sogar Versichertes Paket, eigentlich hätte ich sagen müssen, "ist nicht angekommen ..."

Beitrag geändert von Morgoth42x (23.04.2014 15:38:15)


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#19 29.09.2015 16:26:16

dämilich
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Wusste nicht wo ich die Frage stellen soll:

Kann man 12 " Vinyl auch als Hermes Päckchen versenden? Hat das jemand schon mal gemacht oder bekommen?

Offline

#20 29.09.2015 16:39:05

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

dämilich schrieb:

Wusste nicht wo ich die Frage stellen soll:

Kann man 12 " Vinyl auch als Hermes Päckchen versenden? Hat das jemand schon mal gemacht oder bekommen?

huhu jo kann man , ganz normal , kostet jetzt glaube ich versichert bis 50€ äh 4,80 oder sowas.
Und bleibt auch so bis 10 Kilo.

Alles ohne Gewähr


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#21 29.09.2015 17:07:08

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Genau Päckchen geht nicht, aber ein Paket in Größe S.
4€ wenn du von Paketshop zu Paketshop schickst, ansonsten 4,70€
Einzig wichtig: Längste + kürzeste Seite < 50cm

Offline

#22 29.09.2015 18:04:39

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Dennis the Menace schrieb:

Genau Päckchen geht nicht, aber ein Paket in Größe S.
4€ wenn du von Paketshop zu Paketshop schickst, ansonsten 4,70€
Einzig wichtig: Längste + kürzeste Seite < 50cm

Die ganz normalen Versandkartons für 1-2 LPs gehen sehr wohl als Hermes Päckchen für 3,99€ (oder Online-Preis 3,89€)! Mach ich eigentlich ständig so, weil's viel günstiger als bei der Post ist.

Offline

#23 29.09.2015 20:16:14

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Sauerkraut Män schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Genau Päckchen geht nicht, aber ein Paket in Größe S.
4€ wenn du von Paketshop zu Paketshop schickst, ansonsten 4,70€
Einzig wichtig: Längste + kürzeste Seite < 50cm

Die ganz normalen Versandkartons für 1-2 LPs gehen sehr wohl als Hermes Päckchen für 3,99€ (oder Online-Preis 3,89€)! Mach ich eigentlich ständig so, weil's viel günstiger als bei der Post ist.


Genau, das mache ich auch bei Versand in DE. Ist glaube ich versichert bis 50,00.
Ins Ausland dann als Maxibrief mit der Post + Wert bis 100,00 (ist inkl. Einschreiben Leistung) =7,60. Für 2 LPs 11,xx und für jeweils 2,00 mehr dann + 100,00 Versicherung.
Ab 4 Lps muss dann ein DHL Paket her und dann wirds teuer.

Übrigens: Bei ebay kosten z.B.40 Versandkartons (so 1-3 Vinyls) 23,90. Je mehr umso günstiger, wie immer.


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#24 29.09.2015 21:40:24

dämilich
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

Ok Danke,

dann müssen wohl mal so dünne Teile her. Das ganze sollte eh nur für Einzel-LPs genügen, da Ebay ja anscheinend nun auch Provision auf die Versandkosten nimmt, was bei 5€ nochmal 0,50 € sind plus dann eh noch 0,50 € Einstellgebühr bei normaler Auktion sad

Offline

#25 30.09.2015 19:21:14

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Versandkosten für LP-Sendungen

dämilich schrieb:

Ok Danke,

dann müssen wohl mal so dünne Teile her. Das ganze sollte eh nur für Einzel-LPs genügen, da Ebay ja anscheinend nun auch Provision auf die Versandkosten nimmt, was bei 5€ nochmal 0,50 € sind plus dann eh noch 0,50 € Einstellgebühr bei normaler Auktion sad

Ha, seit wann denn das? Hab gerade in den AGBs geschaut, steht tatsächlich drin. Kann mich gar nicht an eine Info erinnern.


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

Fußzeile des Forums