Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.02.2014 21:03:17

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Kaufberatung Kopfhörer

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Kopfhörer für meine Anlage zuzulegen. Hat jemand wichtige Tipps, worauf man achten muss, was entscheidend ist, etc? Vielleicht auch direkte Empfehlungen?
Mal ein paar Eckdaten:
- Musik hauptsächlich Metal, ab und an aber auch ruhigeres / akustische Musik mit eher differenziertem Klangbild (Tenhi, Sigur Ros), selten mal Klassik. Aber auch im Metalbereich durchaus Sachen, wo nicht alles aus einer Soundwand besteht
- können gerne offen sein, ich wohne alleine
- Preissegment: Maximal erstmal 200 , eigentlich lieber 150, je nachdem was für ein Qualitätssprung erreichbar wäre, bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben.
Mein Receiver: http://www.ciao.de/Pioneer_SX_205RDS__200216, 15 Jahre alt
- Wichtig ist mir eher ein differenziertes Klangbild als wummernder Bass. Habe bei einem Freund Kopfhörer ausprobiert, bei dem man das Quietschen des Klavierhockers gehört hat, das hat mich ziemlich umgehauen.

Erstes spontanes Objekt der Begierde: http://www.amazon.de/Beyerdynamic-AMS-D … roduct_top

Vielleicht auch jemand einen Hinweis, wo man im Ruhrgebiet sowas in Ruhe und gut ausprobieren kann? Kann man sich vielleicht sogar Kopfhörer irgendwohin bestellen? Möchte den eigentlich ungerne odern und dann zurückschicken, wenn er mir nicht gefällt.

Wäre super, wenn jemand etwas aushelfen könnte!
Danke im Voraus wink


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#2 13.02.2014 06:22:25

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Ich besitze den Shure SRH840: http://www.amazon.de/Shure-SRH840-Refer … 002N1V7OM/

Ich bin sehr zufrieden mit den Teil, das musikalische Spektrum deckt sich das bei uns beiden ziemlich genau. Das ist allerdings ein geschlossener Kopfhörer, war für mich Voraussetzung um meine Frau nicht zu stören - bzw. umgekehrt wenn die telefoniert oder fernsehen guckt. wink

Der aktuelle Preis bei Amazon liegt derzeit allerdings gute 60,- Euro höher als ich damals bezahlt habe.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 13.02.2014 07:08:01

Wim
Frühstarter
Ort: Witten
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 7.650

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Meiner ist der Sennheiser HD 595: http://www.amazon.de/Sennheiser-HD595-H … escription

Bin äußerst zufrieden damit. Voraussetzung waren die Veloursohrmuscheln! Der Sony davor hatte Kunstledermuscheln, die aber nach und nach rissiger wurden und sich nicht so gut anschmiegten.

Ist allerdings ein halb-offenes System. Wenn ich ein bisserl aufdrehe, kann meine Frau durch eine geschlossene Tür im Wohnzimmer mithören! wink

Der Nachfolger ist dieser hier: http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-598- … escription


Ich habe kein Problem! Ich bin das Problem!

Offline

#4 13.02.2014 08:56:10

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Ich kann den Beitrag vonWim nur unterschreiben, habe mich auch für den Sennheiser entschieden.
TIPP: Geh los und teste aus, was da so angeboten wird. Media-Markt, Saturn und ähnliche Läden haben ein recht gutes Angebot von 10,- € bis zu 4-stelligen Beträgen (hinter Glas, zum Testen muss ein "Verkäufer" erstmal aufschließen). DA kannst du testen. Bei Versandhändlern ist Vorsicht geboten: Die nehmen meistens Kopfhöhrer NICHT zurück, wenn die ausgepackt und aufgesetzt wurden! Steht da irgendwo im Kleingedruckten.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#5 13.02.2014 13:46:28

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Danke euch schonmal! Nachdem ich mich gestern noch etwas mehr informiert habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich offen bevorzugen würde, weil die ja einen räumlicheren Klang bieten. Und irgendwelche Geräusche muss ich bei mir glaube ich nicht überdecken. Die Beyerdynamics machen für mich schon einen sehr guten Eindruck, die anderen beiden wirken aber auch gut auf mich.
Völlig euphorisierte Rezensionen scheint es ja irgendwie überall zu geben, weil das ganze nunmal auch fürchterlich subjektiv ist.
Wichtig ist mir halt vor allem ein ausdifferenziertes, räumliches Klangbild und keine verwischenden Bässe.

@Walter: Genau das werd ich auch machen. Bei Saturn ist gute Beratung ja quasi nicht-existent, habe aber einen HiFi-Laden in Essen gefunden und werde da am Mittwoch mit einem guten Kumpel hinfahren, mit ein paar meiner Lieblingsplatten und dann mal direkt testen.

Weiß jemand, wie entscheidend es ist, was für ein Verstärker / Receiver in meinem Fall davor sitzt?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#6 13.02.2014 20:22:27

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Gerne noch mehr Tipps, Hinweise und Anmerkungen!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#7 13.02.2014 20:37:52

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Wim schrieb:

...den hab' ich auch und bin sehr zufrieden, nur wenn ich diese Band zu laut aufdreh' klirrt und schnarrt es ein wenig:

http://www.youtube.com/watch?v=xXb59W2-MbU

...aber ein guter Kopfhörer mit durchweg guten Testnoten smile

Beitrag geändert von Eddy (13.02.2014 20:43:45)

Offline

#8 13.02.2014 21:01:24

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.606

Re: Kaufberatung Kopfhörer

so einen ähnlichen Thread hatten wir doch irgendwo...da standen auch ganz hilfreiche Sachen drin...

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … id=795&p=1

ich hab damals Frostys Budget-Klasse-Geheimtip ausprobiert und bin dabei hängen geblieben...

http://www.thomann.de/de/superlux_hd668 … wwod72kAnQ

aber das nur am Rande...du willst ja eher ein paar Klassen höher einsteigen... wink

Beitrag geändert von AB68 (13.02.2014 21:08:56)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#9 13.02.2014 21:16:23

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Danke! Da hätte ich wohl vorher mal genauer schauen sollen, aus irgendeinem Grund dachte ich beim Titel dass es um In Ears geht.. smile

Ja, der von Frosty hat beim Überfliegen der Antworten auch mein Interesse geweckt. Möglicherweise reicht der ja wirklich, wäre stark den mal irgendwo ausprobieren zu können.
Der wird ja völlig in den Himmel gelobt für seinen Preis!

Werde mir auf jeden Fall mal eine Liste der interessanten Modelle machen und dann mit meinen Lieblingsrumpelalben zum Laden pilgern.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Linear und Dynamisch? Alle anderen Unterschiede offen/halb/zu , Studio/Hifi/DJ kenne ich mittlerweile, aber das kam mir dabei nicht unter.

Beitrag geändert von Crystal Logic (13.02.2014 21:20:12)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#10 15.02.2014 20:29:42

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Crystal Logic schrieb:

......

@Walter: Genau das werd ich auch machen. Bei Saturn ist gute Beratung ja quasi nicht-existent, habe aber einen HiFi-Laden in Essen gefunden und werde da am Mittwoch mit einem guten Kumpel hinfahren, mit ein paar meiner Lieblingsplatten und dann mal direkt testen.........

Aus genau DEM Grund hatte ich Verkäufer in Tüttelchen gesetzt. Verkaufen können die, aber beraten? Sind aber in der Lage, eine mitgebrachte CD in den Player zu legen. Dann kannst du testen. Die Auswahl ist bei Saturn im Übrigen nicht schlecht (zumindest in Hamburg).


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#11 19.02.2014 12:28:42

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

walter61 schrieb:
Crystal Logic schrieb:

......

@Walter: Genau das werd ich auch machen. Bei Saturn ist gute Beratung ja quasi nicht-existent, habe aber einen HiFi-Laden in Essen gefunden und werde da am Mittwoch mit einem guten Kumpel hinfahren, mit ein paar meiner Lieblingsplatten und dann mal direkt testen.........

Aus genau DEM Grund hatte ich Verkäufer in Tüttelchen gesetzt. Verkaufen können die, aber beraten? Sind aber in der Lage, eine mitgebrachte CD in den Player zu legen. Dann kannst du testen. Die Auswahl ist bei Saturn im Übrigen nicht schlecht (zumindest in Hamburg).

Wie ein Bekannter mal sagte: Das sind halt "Fachverkäufer". Die gehen zum Fach und holen da was raus, mehr können die aber nicht...

So, heute werd ich mir dann den Laden dort mal ansehen. Hat jemand Tipps, was für Musik man mitnehmen sollte? Einfach die, die ich sonst auch höre - auch wenn es das übeslte Gepoltere ist - oder wäre es sinnvoller , weil "unverfälschter", irgendwas ruhiges mitzunehmen, also Klassik oder Sigur Ros oder sowas?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#12 19.02.2014 13:08:49

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Crystal Logic schrieb:
walter61 schrieb:
Crystal Logic schrieb:

......

@Walter: Genau das werd ich auch machen. Bei Saturn ist gute Beratung ja quasi nicht-existent, habe aber einen HiFi-Laden in Essen gefunden und werde da am Mittwoch mit einem guten Kumpel hinfahren, mit ein paar meiner Lieblingsplatten und dann mal direkt testen.........

Aus genau DEM Grund hatte ich Verkäufer in Tüttelchen gesetzt. Verkaufen können die, aber beraten? Sind aber in der Lage, eine mitgebrachte CD in den Player zu legen. Dann kannst du testen. Die Auswahl ist bei Saturn im Übrigen nicht schlecht (zumindest in Hamburg).

Wie ein Bekannter mal sagte: Das sind halt "Fachverkäufer". Die gehen zum Fach und holen da was raus, mehr können die aber nicht...

So, heute werd ich mir dann den Laden dort mal ansehen. Hat jemand Tipps, was für Musik man mitnehmen sollte? Einfach die, die ich sonst auch höre - auch wenn es das übeslte Gepoltere ist - oder wäre es sinnvoller , weil "unverfälschter", irgendwas ruhiges mitzunehmen, also Klassik oder Sigur Ros oder sowas?

bei kopfhörerm und boxen ist beratung ja nur bedingt möglich. DIR soll es ja gefallen und nicht dem verkäufer. und mitnehmen würd ich verschiedene dinge, die du sonst auch hörst. was bringt es dir wenn klassik geil klingt auf den kopfhörern und du dann gepolter zuhause damit nicht erträgst tongue

Offline

#13 19.02.2014 13:12:26

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

beavis666 schrieb:
Crystal Logic schrieb:
walter61 schrieb:

Aus genau DEM Grund hatte ich Verkäufer in Tüttelchen gesetzt. Verkaufen können die, aber beraten? Sind aber in der Lage, eine mitgebrachte CD in den Player zu legen. Dann kannst du testen. Die Auswahl ist bei Saturn im Übrigen nicht schlecht (zumindest in Hamburg).

Wie ein Bekannter mal sagte: Das sind halt "Fachverkäufer". Die gehen zum Fach und holen da was raus, mehr können die aber nicht...

So, heute werd ich mir dann den Laden dort mal ansehen. Hat jemand Tipps, was für Musik man mitnehmen sollte? Einfach die, die ich sonst auch höre - auch wenn es das übeslte Gepoltere ist - oder wäre es sinnvoller , weil "unverfälschter", irgendwas ruhiges mitzunehmen, also Klassik oder Sigur Ros oder sowas?

bei kopfhörerm und boxen ist beratung ja nur bedingt möglich. DIR soll es ja gefallen und nicht dem verkäufer. und mitnehmen würd ich verschiedene dinge, die du sonst auch hörst. was bringt es dir wenn klassik geil klingt auf den kopfhörern und du dann gepolter zuhause damit nicht erträgst tongue

Ja, darum fragte ich ja, mir ging es einfach um Erfahrungswerte. wink

Und das erste würd ich so nicht sagen. Wenn es gute (!) Verkäufer sind, dann werden sie mir bei Bedarf auch sagen dass ich für meine Ansprüche z.B. nicht so viel ausgeben muss, statt mir aus reinem Krämergemüt irgendwas anzudrehen, was ich einfach nicht brauche. wink
Ich hoffe ohnehin, dass man da nicht gleich abgekanzelt wird, weil man keine 10.000 Lautsprecher kaufen will, habe jetzt einige nicht so gute Dinge über den Laden gelesen. Man wird sehen.

Erst recht, wenn ich vorher noch nie über irgendwelche guten Kopfhörer Musik gehört habe. Eigentlich höre ich eh lieber über Boxen, aber das ist ein anderes Thema...


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#14 19.02.2014 13:16:54

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Budget-Tipp vom Frosty bei Thomann erstmal zu bestellen, den kann man ja 30 Tage kostenlos zurückschicken.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#15 19.02.2014 14:09:58

MDer
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Ich habe damals, als ich mir neue Kopfhörer holte, eine CD mitgenommen auf der alles gemischt war. Einfach nur um über alles einen Überblick zu kriegen.

Offline

#16 19.02.2014 14:23:20

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Keine dumme Idee, darauf hätte man mal kommen sollen. Jetzt leider etwas knapp, dann müssen die Jungs da eben mit leben, dass ich den DJ spiele.

Vor allem hör ich fast nur noch Vinyl, aber ich kann da ja schlecht Platten anschleppen.

Beitrag geändert von Crystal Logic (19.02.2014 14:25:44)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#17 19.02.2014 22:59:33

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

So, ich bin von meinem Trip zurück.

Bei Saturn sagte mir der Verkäufer über einen Sennheiser "Das ist der beste in der Preisklasse, einen besseren werden sie nicht bekommen". Übersetzt wohl eher = Wir verkaufen nur Sennheiser, Phillips und KG und haben weder Beyer, noch andere Marken im Angebot. Unser Angebot besteht in erster Linie aus den völlig überbewerteten und qualitativ schrottigen Dr. Dre Kopfhörern.

Dann zu Hifi Pawlak gegangen, völlig erschlagen gewesen wieviel Geld man für einzelne Komponenten ausgeben kann (4.000 für einen Basslautsprecher, warum auch nicht). Dann waren wir aber extrem positiv überrascht über die Beratung. Wir waren bestimmt 2 Stunden da und haben uns 5 oder 6 Modelle zeigen lassen. Der Verkäufer - ein Herr fortgeschrittenen Alters - fand es sicher etwas ungewöhnlich, solche Kunden zu bedienen, hatte aber eine Engelsgeduld - Absolut Top. Kurios war sicher die Szenerie, dass wir dort saßen und mit Platten wei Morbid Angel oder Negura Bunget die Kopfhörer ausgetestet haben. Die waren immerhin nach außen offen. wink Aber  ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, von oben herab behandelt zu werden. Richtig interessant wurde es dann bei Tenhi und Smetana, dort hat man wirklich Unterschiede gemerkt. Ich habe die Hocker im Orchester knarzen gehört.
Auch in 1.500€ Kopfhörer durften wir mal reinhören, nur um mal einen Vergleich zu haben.

Meine zwei Objekte der Begierde dort:

Beyerdynamics 860 - etwa 180, würde runtergehen auf etwa 165

Beyerdynamics 440 - etwas günstiger, genau weiß ich es nicht mehr.

Von den Powerlux für 30€ hatte er noch nie etwas gehört.

Wirklich entscheiden konnte ich mich noch nicht und muss da sicher nochmal einige Nächte drüber schlafen. Außerdem werd ich im Netz nach Tests suchen. Eigentlich wollte ich deutlich weniger ausgeben, aber der Klang hat mich schon umgehauen.

NB: Geil waren zwei Kunden, die in einem dafür offenbar vorgesehenen Testraum hinter Glastüren saßen und bestimmt 45 Min in starrer Haltung vor einer Anlage saßen, um diese wohl auszuprobieren. Keine Regung, wir hätten uns wegschmeißen können. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#18 20.02.2014 06:30:53

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Crystal Logic schrieb:

Dann zu Hifi Pawlak gegangen, völlig erschlagen gewesen wieviel Geld man für einzelne Komponenten ausgeben kann (4.000 für einen Basslautsprecher, warum auch nicht). Dann waren wir aber extrem positiv überrascht über die Beratung. Wir waren bestimmt 2 Stunden da und haben uns 5 oder 6 Modelle zeigen lassen. Der Verkäufer - ein Herr fortgeschrittenen Alters - fand es sicher etwas ungewöhnlich, solche Kunden zu bedienen, hatte aber eine Engelsgeduld - Absolut Top. Kurios war sicher die Szenerie, dass wir dort saßen und mit Platten wei Morbid Angel oder Negura Bunget die Kopfhörer ausgetestet haben. Die waren immerhin nach außen offen. wink Aber  ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, von oben herab behandelt zu werden. Richtig interessant wurde es dann bei Tenhi und Smetana, dort hat man wirklich Unterschiede gemerkt. Ich habe die Hocker im Orchester knarzen gehört.

So ist es richtig. Ich gehe da auch lieber zu einem richtige HiFi-Händler, hab da bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem zeigen die einem auch Komponenten, auf die man bei Netz-Recherchen auch nicht unbedingt kommt.

Sehr lustig war der Kauf meiner aktuellen Standboxen. Erst hatte der Verkäufer so typisches Vorführmaterial drin, irgendeine Soul/Blues-Sängerin mit entsprechend ruhiger Musik. Ich hatte nicht daran gedacht, "meine" Musik mitzubringen, hatte aber zufällig die letzte Dying Fetus im Auto. big_smile

Leider konnten wir die Reaktion vom übrigen Laden nicht sehen, weil die Vorführräume im Keller waren. Aber der Verkäufer outete sich dann als früherer Fan von Tankard und Sodom. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19 20.02.2014 08:30:27

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Crystal Logic schrieb:

So, ich bin von meinem Trip zurück.

Bei Saturn sagte mir der Verkäufer über einen Sennheiser "Das ist der beste in der Preisklasse, einen besseren werden sie nicht bekommen". Übersetzt wohl eher = Wir verkaufen nur Sennheiser, Phillips und KG und haben weder Beyer, noch andere Marken im Angebot. Unser Angebot besteht in erster Linie aus den völlig überbewerteten und qualitativ schrottigen Dr. Dre Kopfhörern.

Dann zu Hifi Pawlak gegangen, völlig erschlagen gewesen wieviel Geld man für einzelne Komponenten ausgeben kann (4.000 für einen Basslautsprecher, warum auch nicht). Dann waren wir aber extrem positiv überrascht über die Beratung. Wir waren bestimmt 2 Stunden da und haben uns 5 oder 6 Modelle zeigen lassen. Der Verkäufer - ein Herr fortgeschrittenen Alters - fand es sicher etwas ungewöhnlich, solche Kunden zu bedienen, hatte aber eine Engelsgeduld - Absolut Top. Kurios war sicher die Szenerie, dass wir dort saßen und mit Platten wei Morbid Angel oder Negura Bunget die Kopfhörer ausgetestet haben. Die waren immerhin nach außen offen. wink Aber  ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, von oben herab behandelt zu werden. Richtig interessant wurde es dann bei Tenhi und Smetana, dort hat man wirklich Unterschiede gemerkt. Ich habe die Hocker im Orchester knarzen gehört.
Auch in 1.500€ Kopfhörer durften wir mal reinhören, nur um mal einen Vergleich zu haben.

Meine zwei Objekte der Begierde dort:

Beyerdynamics 860 - etwa 180, würde runtergehen auf etwa 165

Beyerdynamics 440 - etwas günstiger, genau weiß ich es nicht mehr.

Von den Powerlux für 30€ hatte er noch nie etwas gehört.

Wirklich entscheiden konnte ich mich noch nicht und muss da sicher nochmal einige Nächte drüber schlafen. Außerdem werd ich im Netz nach Tests suchen. Eigentlich wollte ich deutlich weniger ausgeben, aber der Klang hat mich schon umgehauen.

NB: Geil waren zwei Kunden, die in einem dafür offenbar vorgesehenen Testraum hinter Glastüren saßen und bestimmt 45 Min in starrer Haltung vor einer Anlage saßen, um diese wohl auszuprobieren. Keine Regung, wir hätten uns wegschmeißen können. big_smile

Du hast es genau richtig gemacht.
Beim Werner und Mannschaft bist du immer in guten Händen.
....und, du hast dir auch die richtigen Kopfhörer in die engere Wahl genommen.
Sennheiser klingt gerne mal sehr mittenbetont, das kommt beim Metal mit crunchy Gitarren
nicht immer gut und AKG hat gerne mal einen Höhenboost im klangbild.
Beyerdynamic ist einfach besser, ausgewogener und hat einen kräftigen, ausgewogenen Frequenzgang,
den kannst du stundenlang tragen, ohne das es nervig wird.
Ich habe übrigens selbst meinen Hörer damals beim Werner Testgehört und anschliessend gekauft.
Einen Beyerdynamic DT 880 (ohne Pro).
Der kostet ein klein wenig mehr, wäre aber eine Anschaffung fürs Leben, die du nicht bereuen wirst.
Now it's your turn... smile


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#20 20.02.2014 11:33:02

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Danke für eure Rückmeldung! Coole Geschichte, Elric. big_smile
Beeindruckend war beim Pawlak vor allem, dass er zu jedem einzelnen Kopfhörer, den ich da notiert hatte sagen konnte, wie der klingt, was für ein System der hat usw.

Allerdings bin ich mir nach ner Nacht drüber schlafen und diversem Testlesen nicht mehr so sicher.

1. Die, die ich dort getestet habe, kommen im allgemeinen eher weniger gut weg (Amazon, Thomann, spezielle Hifi Tests), oder werden zumindest nicht so durch die Bank euphorisch bewertet. Man könnte jetzt natürlich sagen "Ist doch egal, hauptsache Dir gefällts". Klar, die Sache hat nur einen Haken. Möglicherweise sind die anderen KH noch deutlich besser als die angetesteten. Auf jeden Fall sind sie durch die Bank günstiger (außer der Shure von Elric). Ich will nicht so viel ausgeben, wenn es im Grunde für den Qualitätssprung nicht nötig ist. Einfach mal eben so 200€ auf den Tisch legen ist mir dann doch etwas zu vorschnell.

2. Ich konnte dort eigentlich keinen einzigen meiner Anfangsfavoriten antesten und die, die ich dort getestet habe, haben z.B. im Durchschnitt vllt. 5 Bewertungen im Gegensatz zu jenseits der 100. Das irritiert mich schon etwas...
Will in jedem Fall den Beyerdynamic 770, 880 und 990 testen.
@Dustdevil : Hatte im allgemeinen auch das Gefühl, dass die BD "runder" im Gesamtklang und "wärmer" sind.

3. Besagter Kumpel hat mir netterweise gestern seinen AKG K 701 mitgegeben, damit ich mal sehen kann, ob ich überhaupt längere Zeit am Stück ein Album über KH hören kann / will. Eigentlich brauche ich ja neue Boxen, aber das ist mit dem Budget natürlich ausgeschlossen.
Jedenfalls habe ich den gestern mal bei einigen Death und Black Metal Platten ausprobiert. Der AKG ist sehr räumlich und extrem zurückhaltend in seinen Bässen, ist halt auch ein Studiokopfhörer und hat damit andere Ansprüche / Variablen. Nun hab ich damit bspw. Portal und Sulphur Aeon gehört und ich kann mir nicht helfen, irgendwie klingt es unnatürlich, diese Räumlichkeit passt eigentlich nicht zur Musik. Wollte nachher mal Klassik oder Genesis damit ausprobieren, wie er sich dann schlägt.
Ich hatte vor allem auch das Gefühl, dass die Höhen irgendwie unangenehm klingen. Bei der Sulphur Aeon fand ich die Leadgitarre plötzlich furchtbar nervig. Ich frage mich, ob einem so ein richtig guter KH auch die Musik kaputt machen kann.

Kurzum: Ich bin mir mit der Räumlichkeit nicht so sicher und will auf jeden Fall nochmal "neutralere" KH ausprobieren.

4. Was mir dann leider noch aufgefallen ist: Ich bin normalerweise niemand, der sich beraten lässt und dann im Netz kauft, aber der 440 kostete im Laden ca. 170 und im Netz 110, das bringt einen dann doch ins Grübeln.

Mein vorläufiges Fazit: Ich werde noch woanders testen. Erstens werde ich den örtlichen Saturn durchsuchen, vielleicht haben sie ja andere Modelle da und zweitens sowohl zu Jellinghaus in Dortmund (dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin...) und vor allem zu Musik Produktiv in Ibbenbüren. Die hatten laut Internetseite alle KH da, die ich vorher im Blick hatte und der Laden ist super.
In dem Pawlak-Laden, so gut ich mich da beraten gefühlt habe und so top der Mann seine Arbeit da getan hat, hatte ich halt auch etwas das Gefühl, nicht wirklich in Ruhe Probehören zu können, weil ich bei jedem CD- und Kopfhörerwechsel  die Befürchtung hatte, ihm zuviel zuzumuten. smile Ich wäre dann eigentlich gerne für die Zeit alleine damit und würde die CDs jederzeitselbst wechseln.


Edit, @DustDevil: Und der Beyerdynamic klingt dann vermutlich auch bei (Prügel-) Metal gut? Die wenigstens Rezensionen beziehen sich ja auf "unsere" Musik. Ich habe gestern mal eine Low Fi Black metal 7" über den AKG gehört, damit macht man sich ja die Musik kaputt, eieiei. lol

Nochmal Edit: Ok, Genesis klingt über die AKG absolut geil, für sowas ist der Top. Allerdings geht einem auf diesem Wege das sonst so irrelevante Knistern der Platte ganz schön auf den Zeiger.

Beitrag geändert von Crystal Logic (20.02.2014 11:49:48)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#21 20.02.2014 12:49:33

MDer
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Crystal Logic schrieb:

Ich frage mich, ob einem so ein richtig guter KH auch die Musik kaputt machen kann.

Ja, das können die. Auch "richtig gute" Boxen können sowas, und auch richtig gute Anlagen.
Ich habe auch schon (Midi-)Anlagen wieder zurückgebracht, weil sie mir zu Hause die Musik kaputt gemacht haben. Da sind dann teilweise Details zu hören, die einem den ganzen Spaß zerhauen können, gerade auch bei geringer produzierten Alben und bei dem überproduzierten Plastikmetalcorekram.
Deswegen bin ich auch schon dazu übergegangen mich von teurem Kram gänzlich zu verabschieden. Ignoranz kann manchmal eben auch positiv sein. Und Beethovens 9. und Für Elise klingen auch über ne 120€-Anlage gut genug.

Offline

#22 20.02.2014 15:01:00

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Kurz mal geantwortet:
Ja, der Beyer klingt auch bei Prügelmetal gut (sofern man das im gewissen Rahmen überhaupt sagen kann... wink.
Der 880 hat halt einen runden, ausgewogenen Klangcharakter, der weder betont noch verschleiert, er klingt halt
weitgehenst neutral, und das ist z.B mir immer immens wichtig.
Ich lasse auch grundätzlich immer die Finger von Klangreglern, bei mir steht immer alles auf 0
Ich korrigiere nie, alles soll so klingen, wie es auf dem Tonträger vorhanden ist, wenns halt scheisse klingt,
nun ja, dann ist es halt so....
Ich schweife ab...
Mein Fazit: Nimm einen Beyer ab 880 aufwärts, damit bekommst du im bezahlbarem Rahmen
einen feinen Kopfhörer.

Lustige Geschichte noch hinterher:
Genau diesen weissen AKG 701 hatte ich auch vorher zum Testen zusammen mit einem
Sennheiser (weiss den Typ nicht mehr) und einem Beyerdynamic 770.
Der sennheiser war halbwegs okay, der Beyer hat mir schon sehr gut gefallen und vom
AKG habe ich wirklich Ohrenklingeln bekommen, kaum Bass und extrem schrille Höhen und dazu noch
irgendwie ein komisches Wide- Panorama -Klangbild, das ging gar nicht.
Total unnatürlich.
Habe alle 3 zurückgegeben und mir dann den 880 geholt.
Bis heute nicht bereut wink


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#23 20.02.2014 19:10:55

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Crystal Logic schrieb:

In dem Pawlak-Laden, so gut ich mich da beraten gefühlt habe und so top der Mann seine Arbeit da getan hat, hatte ich halt auch etwas das Gefühl, nicht wirklich in Ruhe Probehören zu können, weil ich bei jedem CD- und Kopfhörerwechsel  die Befürchtung hatte, ihm zuviel zuzumuten. smile Ich wäre dann eigentlich gerne für die Zeit alleine damit und würde die CDs jederzeitselbst wechseln.

Ich kenne den Laden jetzt nicht, aber manche bieten auch an, die Kopfhörer der engeren Auswahl für 1-2 Tage mit nach Hause zu nehmen. Dann kann man sich für einen entscheiden und bringt die anderen zurück. Der Preisunterschied zum Internet ist sicherlich etwas verlockend, aber bedenke: da hat jemand für dich einiges an Zeit und Fachwissen bereitgestellt und das sollte auch entsprechend entlohnt werden.

Außerdem sind deine Eindrücke von der Räumlichkeit nicht so ungewöhnlich. Du bist seit Jahren/Jahrzehnten einen bestimmten Klang gewohnt und wenn nun ein Kopfhörer ein anderes Klangbild liefert, klingt das erstmal "falsch". Außerdem muss sich so ein Gerät auch ein wenig einspielen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#24 20.02.2014 19:17:20

MDer
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Elric schrieb:
Crystal Logic schrieb:

In dem Pawlak-Laden, so gut ich mich da beraten gefühlt habe und so top der Mann seine Arbeit da getan hat, hatte ich halt auch etwas das Gefühl, nicht wirklich in Ruhe Probehören zu können, weil ich bei jedem CD- und Kopfhörerwechsel  die Befürchtung hatte, ihm zuviel zuzumuten. smile Ich wäre dann eigentlich gerne für die Zeit alleine damit und würde die CDs jederzeitselbst wechseln.

Außerdem sind deine Eindrücke von der Räumlichkeit nicht so ungewöhnlich. Du bist seit Jahren/Jahrzehnten einen bestimmten Klang gewohnt und wenn nun ein Kopfhörer ein anderes Klangbild liefert, klingt das erstmal "falsch". Außerdem muss sich so ein Gerät auch ein wenig einspielen.

Was auch nur soviel heißt wie, dass man sich das schönhören muss.

Offline

#25 20.02.2014 21:33:52

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Dustdevil schrieb:

Kurz mal geantwortet:
Ja, der Beyer klingt auch bei Prügelmetal gut (sofern man das im gewissen Rahmen überhaupt sagen kann... wink.
Der 880 hat halt einen runden, ausgewogenen Klangcharakter, der weder betont noch verschleiert, er klingt halt
weitgehenst neutral, und das ist z.B mir immer immens wichtig.
Ich lasse auch grundätzlich immer die Finger von Klangreglern, bei mir steht immer alles auf 0
Ich korrigiere nie, alles soll so klingen, wie es auf dem Tonträger vorhanden ist, wenns halt scheisse klingt,
nun ja, dann ist es halt so....
Ich schweife ab...
Mein Fazit: Nimm einen Beyer ab 880 aufwärts, damit bekommst du im bezahlbarem Rahmen
einen feinen Kopfhörer.

Den muss ich in jedem Fall mal antesten, das klingt wirklich sehr vielversprechend.
Dass Du allerdings grundsätzlich nicht korrigierst, finde ich schon hart. Aber wenigstens konsequent. wink
Ich habe ja eh keine besonders hochwertige Anlage. Ich kann Treble , Bass und Balance einstellen und bei Bedarf Loudness zuschalten, das war es auch schon.
Bleibt zu hoffen, dass Musik Produktiv den da hat.

Lustige Geschichte noch hinterher:
Genau diesen weissen AKG 701 hatte ich auch vorher zum Testen zusammen mit einem
Sennheiser (weiss den Typ nicht mehr) und einem Beyerdynamic 770.
Der sennheiser war halbwegs okay, der Beyer hat mir schon sehr gut gefallen und vom
AKG habe ich wirklich Ohrenklingeln bekommen, kaum Bass und extrem schrille Höhen und dazu noch
irgendwie ein komisches Wide- Panorama -Klangbild, das ging gar nicht.
Total unnatürlich.
Habe alle 3 zurückgegeben und mir dann den 880 geholt.
Bis heute nicht bereut wink

Ja, genau so klingt der! Total räumlich und damit klang Death Metal echt sehr sehr seltsam. Aber wie gesagt, Genesis klang damit unglaublich gut. Vielleicht ist mir Bass doch nicht so unwichtig, wie ich anfangs dachte. Meinem Kumpel z.B. ist der völlig egal, der hört aber auch Metal fast nur über seine Boxen. Und die sind auch gut.

Elric schrieb:
Crystal Logic schrieb:

In dem Pawlak-Laden, so gut ich mich da beraten gefühlt habe und so top der Mann seine Arbeit da getan hat, hatte ich halt auch etwas das Gefühl, nicht wirklich in Ruhe Probehören zu können, weil ich bei jedem CD- und Kopfhörerwechsel  die Befürchtung hatte, ihm zuviel zuzumuten. smile Ich wäre dann eigentlich gerne für die Zeit alleine damit und würde die CDs jederzeitselbst wechseln.

Ich kenne den Laden jetzt nicht, aber manche bieten auch an, die Kopfhörer der engeren Auswahl für 1-2 Tage mit nach Hause zu nehmen. Dann kann man sich für einen entscheiden und bringt die anderen zurück. Der Preisunterschied zum Internet ist sicherlich etwas verlockend, aber bedenke: da hat jemand für dich einiges an Zeit und Fachwissen bereitgestellt und das sollte auch entsprechend entlohnt werden.

Das wäre auf jeden Fall eine optimale Lösung, vielleicht bieten das ja die anderen Läden an.
Ja, ist ja auch meine Meinung, absolut. Grade in dem Laden dort. Es waren hier nur wie gesagt fast 100€ Unterschied, da beginne ich zumindest drüber nachzudenken. Mehr erstmal nicht

Außerdem sind deine Eindrücke von der Räumlichkeit nicht so ungewöhnlich. Du bist seit Jahren/Jahrzehnten einen bestimmten Klang gewohnt und wenn nun ein Kopfhörer ein anderes Klangbild liefert, klingt das erstmal "falsch". Außerdem muss sich so ein Gerät auch ein wenig einspielen.

Hm ok, das könnte stimmen. Ist wirklich sehr ungewohnt....

@MDer: Soweit ich weiß, müssen sich einige Geräte wirklich erst einspielen und werden dann samtiger im Klang. Ich habe zumindest mal in einer Rezension gelesen, dass jemand erst nicht sehr begeistert von einem Modell war, ihn dann aber eingespielt hat - und das heißt das Gerät einfach mit Musik beschallen, ohne die KH aufzusetzen. Da kann also von Schönhören nicht die Rede sein. Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet, wie man wohl schon gemerkt haben wird. wink


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

Fußzeile des Forums