Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.01.2013 18:45:26

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Platte "krumm" ?

Folgendes:

Ich habe im Grunde schon länger fast immer das Gef+hl, Platten die ich auf meinem Spieler abspiele sind irgendwie "krumm". Heißt: Sie laufen nicht plan sondern wenn man eine Stelle beobachtet dann "wellt" es auf und ab. Ich hoffe es ist klar, was gemeint ist.
Ich habe das immer meinem Plattenspieler (Erbstück meiner Großmutter, uralter Dual) zugeschrieben und mir nicht so viel dabei gedacht.

Nun wollte ich die "Celebration for the love of Satan" von Satan's Host abspielen und die "Wellung" war so extrem, dass ich die Platte nicht abspielen konnte. Die Nadel sprang auf der einen Stelle durch die heftige Bewegung immer wieder zurück. Wie gesagt, das war das erste mal dass es so extrem war.

Dann habe ich auf Probe einfach mal die Schallplatte auf den Tisch gelegt und von unten geschaut und sie scheint tatsächlich nicht plan aufzuliegen sondern irgendwie "verbogen".... hmm

Nur von 2, 3 Runden auf dem alten Plattenspieler kann das doch eigentlich nicht kommen?? Und wie bekomme ich die wieder "grade" ? Buch drauflegen? lol Spaß beiseite... das ist mir ein Rätsel. Ich habe leider auch keinen Vergleichsplattendreher hier.

Weiß jemand Rat, woran das liegen kann, was man dagegen tun kann u.ä. ?

P.S.: Bisher dachte ich ja immer, es läge am Dreher (Auflage nicht ganz eben o.ä.). Aber wenn ich das bisher bei fast allen Platten beobachtet habe und diese nun wirklich wellig ist, dann müssten ja fasts  alle meine Platten wellig sein... das kann ja nun auch nicht sein und ist der Hauptirritationspunkt.

Beitrag geändert von Crystal Logic (18.01.2013 18:50:40)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#2 18.01.2013 21:05:15

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Platte "krumm" ?

ich behaupte einfach mal: heutzutage gibt man sich einfach keine mühe mehr bei der herstellung. die wellen kommen meist davon, dass nicht genug zeit eingeräumt wurde beim abkühlen der platte.
oder durch falsche lagerung deinerseits.
auf eine plane glasscheibe legen und im backofen bei max. 70°C  geradebacken.
würd ich aber nur bei einer billigen scheibe versuchen...

ps: versuchs doch mal mit nem klemm-puck. der drückt dir die platte gerade auf den plattenteller runter, ohne schäden zu hinterlassen.
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http … sch&itbs=1

Beitrag geändert von spliffdoc (18.01.2013 21:11:13)

Offline

#3 18.01.2013 21:09:42

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Platte "krumm" ?

glaub das war hier auch das Thema: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=5297

Glaub das mit dem "Backen" hatte doch jemand hier mal ausprobiert? Parabellum?

Offline

#4 18.01.2013 21:13:58

Wim
Frühstarter
Ort: Witten
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 7.650

Re: Platte "krumm" ?

Ich hatte einmal zum Geburtstag 6 LPs geschenkt bekommen und sie stehenderweise im Auto vergessen, so dass die Sommersonne voll draufknallte. Ich hätte kotzen können, krumm und wellig ohne Ende.

Habe alle nacheinander zwischen zwei Glasplatten im E-Herd bei ca. 60 Grad wieder hingebogen bekommen! smile


Ich habe kein Problem! Ich bin das Problem!

Offline

#5 18.01.2013 21:18:36

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Platte "krumm" ?

`Falsche Lagerung schließe ich in diesem Fall aus, die Platte kam ja erst gestern. Seitdem lag sie eigentlich nur auf dem Stapel. Und besonders viel Sonneneinstrahlung gibt es im Moment ja auch nicht.

Von den anderen Dingen hatte ich auch im Hifi-Forum gelesen. Für den Puck hab ich grad zufällig kein Geld übrig (119,- ? yikes ) und das mit dem Backofen klingt schon ungewöhnlich. Versuchen kann man es natürlich ...

Jedenfalls schickt HRR ohne nach Beweisphotos oder Rücksendung zu fragen einfach einen Ersatz. Da muss man einfach mal sagen: gifsmile026yf6.gif !


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#6 18.01.2013 21:19:51

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Platte "krumm" ?

Wim schrieb:

Ich hatte einmal zum Geburtstag 6 LPs geschenkt bekommen und sie stehenderweise im Auto vergessen, so dass die Sommersonne voll draufknallte. Ich hätte kotzen können, krumm und wellig ohne Ende.

Habe alle nacheinander zwischen zwei Glasplatten im E-Herd bei ca. 60 Grad wieder hingebogen bekommen! smile

Oha! Hast Du die dann aus dem Baumarkt bekommen?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#7 18.01.2013 21:30:36

Wim
Frühstarter
Ort: Witten
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 7.650

Re: Platte "krumm" ?

Crystal Logic schrieb:

Oha! Hast Du die dann aus dem Baumarkt bekommen?

Es waren Glasböden aus dem Wohnzimmerschrank! smile


Ich habe kein Problem! Ich bin das Problem!

Offline

#8 18.01.2013 21:30:59

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Platte "krumm" ?

Achja nochwas: Wie gesagt hab ich dieses Gefühl ja schon lange bei so ziemlich all meinen Platten. Kann das auch am Gerät liegen? Grade bei langgezogenen Introtönen oder ähnlichem hört man eine richtige Berg- und Talfahrt.

Das erste was mir in den Sinn käme / kam, war ja ein ausgeleierter Riemen. Aber während ich bei dem elterlichen Thorens ohne weiteres den Teller abnehmen und da den Riemen auswechseln kann, geht das hier leider nicht. Der Teller ist fest.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#9 18.01.2013 21:32:00

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Platte "krumm" ?

lordsteel schrieb:

glaub das war hier auch das Thema: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=5297

Glaub das mit dem "Backen" hatte doch jemand hier mal ausprobiert? Parabellum?

Klar, auf sowas kann ja nur der olle Spinner kommen wink

Offline

#10 18.01.2013 21:39:04

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Platte "krumm" ?

Wim schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Oha! Hast Du die dann aus dem Baumarkt bekommen?

Es waren Glasböden aus dem Wohnzimmerschrank! smile

Hm, sowas hab ich in Backofengröße nicht da. Danke jedenfalls!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#11 18.01.2013 21:50:57

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Platte "krumm" ?

Sauerkraut Män schrieb:
lordsteel schrieb:

glaub das war hier auch das Thema: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=5297

Glaub das mit dem "Backen" hatte doch jemand hier mal ausprobiert? Parabellum?

Klar, auf sowas kann ja nur der olle Spinner kommen wink

...bevor man sie wegschmeisst wink . Ich würde es erstmal bei niedrigster Temperatur mit ein wenig Druck (Topf o.ä. auf die Glasscheibe) versuchen und dem Prozess vieeeel Zeit geben. Wenn sich da nicht das gewünschte Ergebnis einstellt, würde ich die einzelnen Parameter (Temperatur, Druck, Zeit) sukkzessive erhöhen, und zwar solange, bis ich zufrieden bin, oder das Ding wegschmeisse wink

Offline

#12 18.01.2013 22:24:47

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Platte "krumm" ?

Wenn ich irgendwo Glasscheiben auftreiben kann, werde ich das auf jeden Fall mal versuchen, auch rein um der Wissenschaft willen. wink Ansonsten schenke ich sie wohl einer Freundin.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#13 18.01.2013 23:10:46

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Platte "krumm" ?

Das mit dem Backofen funktioniert, man muß nur einige "Parameter" beachten.
1. Die Temperatur: Niemals über 55°
2. Bei zwischen 48° und idealerweise 53° über 2 Stunden im Umluftherd zwischen
zwei 5mm dicken 35x35cm Glasplatten auf dem Rost braten lassen.
3.Dann den Herd asuschalten.
4. Nicht öffnen, laaaaaaaange einfach abkühlen lassen, mehrere Stunden,
das ist das Geheimnis. Dann öffnen und rausnehmen.
5. Findet raus, wie ihr im Backofen die 53° über 2- 3 Stunden konstant halten könnt.
Ein externes Bratentermometer tuts bei mir perfekt, kostet 2€.
Niemals der eingestellten Temperatur trauen, immer mit Bratentermometer auf der Glasplatte kontrollieren!
6. 1- 2x üben, dann könnt ihr loslegen.
7. 180-200gr Pressungen brauchen 3 Stunden bei 55°

Glasplatten habe ich mir vom Glaser anfertigen lassen, Kostenpunkt 20€.
Ich habe mittlerweile bestimmt 20-25 Platten damit wieder plan bekommen.
Am Anfang in der Übungsphase 1! Ausfall, Platte für die Tonne, da war
mein Sohnemann an den Temperaturregler gekommen und im Ofen war kurzzeitig 65°.
Das war der Exitus, Rillen verlaufen, Platte hin.

Viel Spaß beim Backen wink


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#14 18.01.2013 23:22:37

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Platte "krumm" ?

Cool, Danke für die ausführliche Beschreibung!

Da ich die dann ja eh nochmal zugeschickt bekomme, werde ich die kaputte dann, wenn ich irgendwann mal das Glas und das Thermometer habe, als Testobjekt nutzen. Wenn es dann schiefgeht, bringt es mich nicht um.
Alles in allem ja durchaus nicht so teuer und wenn Du damit wirklich schon so viele Platten wieder hinbekommen hast, scheint es sich ja zu rentieren. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#15 18.01.2013 23:28:09

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Platte "krumm" ?

Dustdevil schrieb:

Das mit dem Backofen funktioniert, man muß nur einige "Parameter" beachten.
1. Die Temperatur: Niemals über 55°
2. Bei zwischen 48° und idealerweise 53° über 2 Stunden im Umluftherd zwischen
zwei 5mm dicken 35x35cm Glasplatten auf dem Rost braten lassen.
3.Dann den Herd asuschalten.
4. Nicht öffnen, laaaaaaaange einfach abkühlen lassen, mehrere Stunden,
das ist das Geheimnis. Dann öffnen und rausnehmen.
5. Findet raus, wie ihr im Backofen die 53° über 2- 3 Stunden konstant halten könnt.
Ein externes Bratentermometer tuts bei mir perfekt, kostet 2€.
Niemals der eingestellten Temperatur trauen, immer mit Bratentermometer auf der Glasplatte kontrollieren!
6. 1- 2x üben, dann könnt ihr loslegen.
7. 180-200gr Pressungen brauchen 3 Stunden bei 55°

Glasplatten habe ich mir vom Glaser anfertigen lassen, Kostenpunkt 20€.
Ich habe mittlerweile bestimmt 20-25 Platten damit wieder plan bekommen.
Am Anfang in der Übungsphase 1! Ausfall, Platte für die Tonne, da war
mein Sohnemann an den Temperaturregler gekommen und im Ofen war kurzzeitig 65°.
Das war der Exitus, Rillen verlaufen, Platte hin.

Viel Spaß beim Backen wink

...hört sich gut an smile

Offline

#16 19.01.2013 15:49:33

Ghoul
Mitglied
Registriert: 09.04.2007
Beiträge: 340

Re: Platte "krumm" ?

*edit wegen Redundanz*

Beitrag geändert von Ghoul (19.01.2013 15:50:36)

Offline

#17 19.01.2013 16:47:46

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Platte "krumm" ?

Wie ist das eigentlich mit Kälte? Was bei Wärme passiert, ist ja hinreichend bekannt. Aber ich habe jetzt grade schon die zweite LP (respektive EP in dem Fall) auf dem Teller gehabt, die ähnlich stark verformt ist und sich erst abspielen ließ, nachdem ich den Arm etwas weiter innen eingesetzt habe.

Ich kann es mir ja eigentlich kaum vorstellen, aber: Kann das am kalten Wetter draußen liegen?? Die EP war zusätzlich zur Verpackung auch in einer Pappbox.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#18 10.02.2013 12:45:12

fluthecrank
Mitglied
Registriert: 26.06.2012
Beiträge: 4

Re: Platte "krumm" ?

Moin,

die Backofenlösung funtioniert, die Profilösung gibt es hier............

http://www.vinylflat.com/vinylflatproducts.html

Ich finde das Teil nur etwas teuer. Der Hinweis aus der Antwort, dass die neuen Pressungen eher schlechter sind, stimmt auch.
Aus diesem Grund versuche ich den Verlockungen aus JPC und Amazon usw. möglichst zu widerstehen.
Bin also bekennender second hand Sammler. Bisher hatte ich auch immer ordentliche Qualität und wenn mal eine Scheibe abgerockt ist merkt man es eben an den Höhen...............wenn der Preis niedrig war ärgere ich mich nicht sonderlich.

Grüße Flu

Offline

Fußzeile des Forums