Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Sie sind nicht angemeldet.

#26 18.04.2012 19:19:14

Xoto
At my signal unleash hell

#27 19.04.2012 18:47:46

President Fruitley
www.schallundwahn.de
Webseite

Re: Über die GEMA auskotzen!

eine vereinfachung ist allerdings zu begrüßen - eigentlich müsste ein radikaler schnitt erfolgen, aber das ist mit solchen schwerfälligen bürokratiemonstern nicht möglich. das ist besser als nichts. wenn netto wirklich die kleineren und billigeren veranstaltungen entlastet werden und die sehr kommerziellen dafür mehr abgeben müssen klingt das sehr gerecht.

zum thema youtube/gema zitiere ich mich einfach mal selbst: big_smile

"Wenn die geforderten Beträge nicht mit den Gewinnzielen von Youtube/Google vereinbar sind, dann kann es keine Einigung geben. Auch wenn es für viele Menschen so wirkt - Youtube ist weder gemeinwohlorientiert noch Monopolist. Es gibt eine reichhaltige Auswahl an Videoplattformen, die es komischerweise schaffen sich mit den Rechteinhabern zu einigen und somit ganz legal und vergütet Musikvideos anzubieten. Das Youtube/GEMA-Problem ist ein Problem von Youtube, die GEMA kriegt nur den Schwarzen Peter zugeschoben, weil jemand Schuld sein muss und das - in vielen Fällen berechtigterweise - hier in der Öffentlichkeit die GEMA ist. Google stellt es sehr geschickt so dar. Ich sehe kein Problem darin, diese Frage einfach marktwirtschaftlich zu entscheiden. Wenn Google nicht in ausreichendem Maße zahlen möchte, dann haben sie am Ende das Problem, denn Youtube funktioniert einzig und allein wegen der enormen Vielfalt an Inhalten. Sie müssen also selbst entscheiden ob sie lieber die GEMA-Forderungen bezahlen oder die entsprechenden Stücke weglassen und somit Einbußen bei den Werbeeinnahmen verzeichnen. Das Internet ist so sehr im Wandel - vielleicht gibt es schon in ein paar Monaten ganz neue Ideen. Die eigenen Videos im Netz gratis zu präsentieren ist jedenfalls momentan keinerlei Problem, nur halt nicht auf Youtube. So what."

...wer sich für die kompletten ergüsse zum thema interessiert: http://www.tantepop.de/2012/04/der-elen … recht.html

#28 19.04.2012 19:31:23

cv
Zeh De - Ferkel

Tja ... ich schätze, bald können die Künstler wohl zum Arbeitsamt, um Arbeitslosengeld einzufordern.
Es ist immer das gleiche, großkotzig wird rumblöckt (so wie der Musiker von "Element Of Crime, der es begrüßt, dass die GEMA Youtube ... blah, blah, blah! Und dabei völlig vergisst, dass Musikvideos Werbefilme zum Zweck des verkaufs von Tonträgern sind) Kohle einzukassieren für das Publikmachen eines Songs oder Albens, dann wird abgezogen, schlussendlich wird nicht mehr der öffentlchkeit kundgetan das es was neues zum kaufen der Künstler gibt ... das Ende ist sowas von klar!
Künstler bekommt kein Geld mehr, GEMA auch nicht mehr, ... Leute! Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt! Ihr, die den Sinn der Realität verloren habt und in einer anderen Welt lebt ... bald ist es zu spät. Die Folgen sind doch schon da!

Meine Musik

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn man nichts weiß, aber alles funktioniert. Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiß warum!

#29 19.04.2012 20:07:48

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Webseite

cv schrieb:

bald ist es zu spät. Die Folgen sind doch schon da!

ja , die Folgen sind schohn da ,ob mitt oder ohne gema , Musik und InterNetz sind wohl 2 sachen die sich nicht vertragen , in Zeiten wo mann mitt 5000 bis 8000 verkauften LP's die Woche super Chancen auf ne spitzenposition in den Deutschen Album Charts hat und Musik ohne Werbung es kaum schaft 500 CD's weltweit zu verkaufen , da jung wie alt ne mp3 datei genügt....  sad

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (19.04.2012 20:08:52)

*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

#30 19.04.2012 20:43:44

cv
Zeh De - Ferkel

Ach ... und die Konsequenz, die sich aus dem GEMA Wahn ergibt ist ja auch nicht ohne!
Die Senderanstalten z.B. Radiosender seien hier mal stark hervorgehoben, müssen auch GEMA Gebühren zahlen. Nun kommt so ein GEMA Geldhai darauf, die Gebühren anzuheben. Die Folge ... noch weniger Musiktitelauswahl und ... GEZ, bzw. Steuerabschlag für Uns steigt!!!!
Wie geil, wie geil, wie geil!

Beitrag geändert von cv (19.04.2012 20:44:14)

Meine Musik

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn man nichts weiß, aber alles funktioniert. Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiß warum!

#31 20.04.2012 17:07:59

President Fruitley
www.schallundwahn.de
Webseite

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ … 44381.html

ein tendenziell gutes urteil. entweder man einigt sich jetzt mal und erspart sich so diesen riesenaufwand, oder youtube lässt es halt sein. auch nicht schlimm, wer will kann bei genug videoportalen legal videos anschauen und hochladen. smile ..hauptsache es bringt mal bewegung in diese ungünstige situation.

#32 20.04.2012 17:55:08

Dverg
Member

Ich finde es auch nicht gut, wenn ganze Alben auf Youtube hochgeladen werden, aber man könnte die Audioqualität dieser Titel z.B. auf 96 oder 64 kbps herunterschrauben zusammen mit den bereits vorhandenen Links zu ITunes, anstatt zu sperren. Anders verhält es sich bei Musikvideos, die ohnehin nur für Promotionzwecke produziert werden (und heute auf keinem Sender mehr laufen), außer vielleicht, wenn diese offiziell auf DVD erhältlich sind.
Völlig absurd wird es aber, wenn Aufnahmen von Veranstaltungen gelöscht werden, in denen im Hintergrund Musik zu hören ist (auch wenn nur ein paar Sekunden lang), v.a. wenn meinetwegen für ein Sportereignis in Deutschland bereits GEMA-Gebühren entrichtet worden sind.
Bei Live-, Cover- und Karaokeversionen ist dann der Gipfel an Irrsinn vollends erreicht.

Wie viele Alben habe ich mir schon gekauft und neue Bands entdeckt, nur weil ich schnell bei Youtube reingehört und die Musik für gut befunden habe.

- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

#33 23.04.2012 19:28:36

knochn
mr.bones

GEMA, YouTube und die FolgenMedienanwalt Reinher Karl im Interview

http://www.intro.de/news/newsfeatures/2 … -interview
fand ich gerade sehr interessant...

Beitrag geändert von knochn (23.04.2012 19:30:37)

....lassie come home....
---------------------------------------------------------
http://www.musik-sammler.de/sammlung/knochn

#34 10.05.2012 19:11:51

cv
Zeh De - Ferkel

Eben im Regionlaprogramm RTL Schleswig Holstein

GEMA Gebühren zur Zeit:
Fläche 150qm²
Eintritt 6€
Gebühren im Jahr 5754€

Ab 2013
Gebühren im Jahr 31654€

Das nenn ich Superkrass!!!!!

Meine Musik

#35 10.05.2012 19:18:06

Saturia
ToxicRose

Sauerei so was
Dann kann Cashi seine Hall dicht machen. Daskanner gar nicht rein wirtschaften

#36 10.05.2012 20:00:00

cv
Zeh De - Ferkel

cv schrieb:

GEMA Gebühren zur Zeit:
Fläche 150qm²
Eintritt 6€
Gebühren im Jahr 5754€

Ab 2013
Gebühren im Jahr 31654€

Ach ... fällt mir grade so ein ...
Da ja dann viele Läden dicht machen werden und die GEMA deswegen noch weniger Kohle reinkriegt ... Glaubt ihr etwa, dass MP3 Downloads, Speichermedien, usw. die Preise halten können?
Ich seh ja schwarz!!!!

Meine Musik

#37 11.05.2012 11:24:56

nms
Minty Dash

Ein GebtEureMusikbühnenAuf-Konflikt der Jazzbar Vogler (mit vielen Links)

"Vier Thesen zur Gema" von Zoe.Leela
"Ist das System GEMA unfair?" Erläuterung zu den Thesen von RA Thomas Stadler
"Zoe.Leela: Naiv? Arrogant? Oder doch lieber CC statt GEMA?" Gulli Interview mit Zoe.Leela

GEMA begründet YouTube Sperrung mit einem (vermeindlichen) Plagiat.

"Die Angst vor dem kreativen Nutzer" Bruno Kramm zum Urheberrecht mit Seitenhieb auf die GEMA. Hängt ja alles irgendwie zusammen.

#38 15.05.2012 18:35:49

President Fruitley
www.schallundwahn.de
Webseite

cv schrieb:

GEMA Gebühren zur Zeit:
Fläche 150qm²
Eintritt 6€
Gebühren im Jahr 5754€

Ab 2013
Gebühren im Jahr 31654€

+25900 € / Jahr = 2158 € / Monat

bei der fläche kann man pro jahr/monat auch von min. ähnlicher anzahl besucher ausgehen, d.h. der eintritt müsste um 1€ angehoben werden (allein schon die becherpfand einnahmen dürften höher ausfallen). da dieses geld ja nur erwirtschaftet werden kann indem (gema-geschützte) musik gespielt wird halte ich das für gerechtfertigt. man darf bei der rechnung nicht außer acht lassen, das wiederum sehr kleine veranstaltung zukünftig weniger zahlen sollen. für die war es nämlich bisweilen untragbar geworden. die großen (ballermannmäßige parties etc.) streichen kräftig gewinne ein - die sollen zurecht mehr blechen. smile
das hier vorgrechnete beispiel jedenfalls klingt nicht besonders schlimm, wenn man das mal auf den monat umlegt.

#39 15.05.2012 22:16:53

cv
Zeh De - Ferkel

Tja ... aber seit wann flippt denn die GEMA so dermaßen rum? Das ist doch erst, seit dem der Tonträgerabsatz zusammengebrochen ist.
Das Ende der "Zivilisation" in der Musikindustrie ist mit der CD Einführung gekommen. Man hat seitens der Musikindustrie nichts besseres zu tun gehabt, als dem Musikkonsumenten vorzugauckeln, dass die CD teuer in der Herstellung sei. Uuuund da nun schon alles so toll digital wurde uuund man den Sinn der CD gleich in die Tonne gekloppt hat, indem man MP3 erfand uuuund Computer uuuund die CD immmer noch so schön teuer ist, ... plötzlich I-Net da war ... kurzum ... das Ende wurde Hausgemacht! Heute jault die Musikindustrie über die bösen Konsumenten rum, die einfach nicht die billige scheiße für teures Geld kaufen wollen und alle angeblich sich illegal aus Netz das Zeugs saugen und die Musiker klagen wegen geistigen Eigentum ... Geistiges Eigentum? Dann sollen sie den Scheiß für sich behalten, verdammt nocheins! Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
Die Musiker sollten endlich mal dafür sorge tragen, dass alles so ist wie früher! CDs die klingen wie früher und zu vernünftigen Preisen! ... und ey! Vor allen ... wie wäre es mal mit vernünftiger Musik? Dann wirds bestimmt auch wieder gekauft! Wenn das so weiter geht ... ach wat solls! Ob das irgendwer liest oder eine Schaufel fällt um.
Übrigens, in den Achtzigern hat höchstens die GEZ einen Aufstand gemacht. Für die M. Industrie lief alles wunderbar. Vk Zahlen waren gut, GEMA hat gut verdient, Radiomods. sind nicht verrückt geworden und die Konsumenten wussten gar nicht mehr, was sie kaufen sollten, da es sooooviel tolles gab.

lol
Eigentlich brauchen wir das ganze Zeugs nicht mehr!
Warum?
Stellt euch mal vor, euer "HiFi" Krempel geht kaputt! Das zählt jetzt nur für Leutchen, die auch HiFi Zuhause stehen haben!
Gibt es noch HiFi?
Mir ist bis jetzt noch kein Gerät unter gekommen, dass so klingt, wie das, was ich Zuhause stehen habe. Die neuen Geräte klingen erbärmlich!
Ja aber! ... denkt jetzt der eine oder andere! Sicher doch, bloß wo kriegst du das denn her? Wielange wird das "neue" wohl funktionieren? Nochmals über 30 Jahre?
Als Techniker sehe ich nur noch Schrott! Fette Netztrafos, die abrauchen , blah, blah, blah!
Selbst die Gerätehersteller haben erkannt, HiFi braucht keine Sau mehr. Die latschen alle mit ihren dämlichen Smartphones durch die Gegend und freuen sich! Und unsere Geräte verkaufen sich nicht mehr, die CDs klingen scheiße ... wozu denn so einen Aufwand?

Ist Jemand anderer Meinung?

Beitrag geändert von cv (15.05.2012 22:17:11)

Meine Musik

#40 15.05.2012 22:25:21

Stormrider
The Hunter
Webseite

cv schrieb:

Nö, im Grunde steckt in dem geposteten sehr viel richtiges drin.

greetings Stormrider

1. Pop/Rock/Metal   ||   2. Klassik   ||   3. Sampler und ähnlicher Rotz

#41 15.05.2012 23:34:32

AchimR
Stargazer

cv schrieb:

Übrigens, in den Achtzigern hat höchstens die GEZ einen Aufstand gemacht. Für die M. Industrie lief alles wunderbar. Vk Zahlen waren gut, GEMA hat gut verdient, Radiomods. sind nicht verrückt geworden und die Konsumenten wussten gar nicht mehr, was sie kaufen sollten, da es sooooviel tolles gab.

Ja ja, die tollen 80er. smile
1985 - LPs:74,0 Mio. Stück   CDs:   6,8 Mio. Stück
2010 - LPs   0,6 Mio. Stück      CDs: 98,7 Mio. Stück

cv schrieb:

Was die Qualität der günstigen Geräte und deren Haltbarkeit angeht, Nein! neutral

Musiksammlung | Konsum  |  Formel 1 Tipprunde 2013 | My Brute

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.

#42 16.05.2012 07:14:44

prankowski666
¡Viva la reacción!
Webseite

cv schrieb:

Nein und Ja.

Daß mit der Einführung der CD seinerzeit eine krasse Vergrößerung der Margen im Tonträger-Geschäft einhergegangen ist, an deren durchsetzung heute die die ganze Industrie krankt, weil sie es verpennt hat, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen, steht wohl außer Frage. Das verschiedentlich praktizierte Gegenrezept, Downloads zwar anzubieten aber dann fast denselben Preis dafür aufzurufen wir für eine echte CD, soll da insofern Abhilfe schaffen, als von dem vermeintlich zu erzielenden Gewinn einfach ein viel höherer Anteil in die Kassen des Labels wandert - zulasten der Künstler, die an offiziellen Downloads praktisch überhaupt nichts verdienen. Daneben lässt sich der Konsument mit einem überteuerten Download als Ersatz für eine überteuerte CD wohl kaum hinter dem Ofen hervorlocken.

Deiner 'Böse GEMA' und 'Sollen die Künstler ihren Scheiß doch behalten'-Auffassung schließe ich mich hingegen ganz und gar nicht an. Die Ziele ihre eigenen Kassen betreffend mal außen vor gelassen (da blicke ich auch nicht wirklich durch) erfüllt die GEMA grundsätzlich eine wichtige Funktion, nämlich den Künstlern angemessene Einkünfte aus dem von ihnen geschaffenen sicherzustellen. Da sollten sie auch nicht weniger Rechte haben als jeder andere, der irgendeine produktive Arbeit leiset. Ob jetzt die GEMA und ihre Organisation der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt - ein gerüttelt Maß an Steinzeit-Denken dürfen sie ja durchaus auch für sich in Anspruch nehmen, das wohl hauptsächlich ihrer Monopol-Stellung entspringt.
Dieses stumpfe rumhacken auf diesem Verein, meistens ja nicht durch mehr ausgelöst als durch - ach wie schrecklich! - ein paar gesperrte YouTube-Videos geht mir allerdings in zunehmendem Masse auf die Ketten. Gleiches gilt für die, gerade höchst populär von der Piraten-Partei vertretene, Ansicht, Künstlerrechte, die sich sich nicht schützen lassen, müssten halt einfach aufgehoben werden. Das durchzuziehen wird auf lange Sicht tatsächlich den von Dir beschriebenen Effekt haben: sie werden ihren Scheiß behalten. Und ob wir dann alle glücklicher sind, wenn Musik nur noch aus Wohnzimmern und Garagen dringt, weil das Verbreiten in der Welt einer kostenlosen Dienstleistung am konsumwilligen Musikhörer gleichkäme, das wage ich doch stark zu bezweifeln...

Kurz und gut: die GEMA per se braucht erstmal kein Mensch - solang sich was besseres zum Schutz der Künstlerinteressen findet.

#43 16.05.2012 09:31:32

AB68
BAP-tist

prankowski666 schrieb:

cv schrieb:

Nein und Ja.

Daß mit der Einführung der CD seinerzeit eine krasse Vergrößerung der Margen im Tonträger-Geschäft einhergegangen ist, an deren durchsetzung heute die die ganze Industrie krankt, weil sie es verpennt hat, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen, steht wohl außer Frage. Das verschiedentlich praktizierte Gegenrezept, Downloads zwar anzubieten aber dann fast denselben Preis dafür aufzurufen wir für eine echte CD, soll da insofern Abhilfe schaffen, als von dem vermeintlich zu erzielenden Gewinn einfach ein viel höherer Anteil in die Kassen des Labels wandert - zulasten der Künstler, die an offiziellen Downloads praktisch überhaupt nichts verdienen. Daneben lässt sich der Konsument mit einem überteuerten Download als Ersatz für eine überteuerte CD wohl kaum hinter dem Ofen hervorlocken.

Deiner 'Böse GEMA' und 'Sollen die Künstler ihren Scheiß doch behalten'-Auffassung schließe ich mich hingegen ganz und gar nicht an. Die Ziele ihre eigenen Kassen betreffend mal außen vor gelassen (da blicke ich auch nicht wirklich durch) erfüllt die GEMA grundsätzlich eine wichtige Funktion, nämlich den Künstlern angemessene Einkünfte aus dem von ihnen geschaffenen sicherzustellen. Da sollten sie auch nicht weniger Rechte haben als jeder andere, der irgendeine produktive Arbeit leiset. Ob jetzt die GEMA und ihre Organisation der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt - ein gerüttelt Maß an Steinzeit-Denken dürfen sie ja durchaus auch für sich in Anspruch nehmen, das wohl hauptsächlich ihrer Monopol-Stellung entspringt.
Dieses stumpfe rumhacken auf diesem Verein, meistens ja nicht durch mehr ausgelöst als durch - ach wie schrecklich! - ein paar gesperrte YouTube-Videos geht mir allerdings in zunehmendem Masse auf die Ketten. Gleiches gilt für die, gerade höchst populär von der Piraten-Partei vertretene, Ansicht, Künstlerrechte, die sich sich nicht schützen lassen, müssten halt einfach aufgehoben werden. Das durchzuziehen wird auf lange Sicht tatsächlich den von Dir beschriebenen Effekt haben: sie werden ihren Scheiß behalten. Und ob wir dann alle glücklicher sind, wenn Musik nur noch aus Wohnzimmern und Garagen dringt, weil das Verbreiten in der Welt einer kostenlosen Dienstleistung am konsumwilligen Musikhörer gleichkäme, das wage ich doch stark zu bezweifeln...

Kurz und gut: die GEMA per se braucht erstmal kein Mensch - solang sich was besseres zum Schutz der Künstlerinteressen findet.

genau...so...würde ich das unterschreiben wollen...

fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...

ich kann einfach nix wegwerfen...

#44 16.05.2012 09:52:15

nms
Minty Dash

prankowski666 schrieb:

[...] erfüllt die GEMA grundsätzlich eine wichtige Funktion, nämlich den Künstlern angemessene Einkünfte aus dem von ihnen geschaffenen sicherzustellen.[...]

Ist das wirklich so? 5% der GEMA-Mitglieder bekommt über 60% der Ausschüttung. Interessant auch der Vergleich mit der PRS im Zusammenhang mit dem "Allmachtsanspruch" der GEMA.

prankowski666 schrieb:

Da sollten sie auch nicht weniger Rechte haben als jeder andere, der irgendeine produktive Arbeit leiset.

Warum ist das "geistige Eigentum" Text 70 Jahre geschützt, das "geistige Eigentum" Patent nur 25 Jahre? Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

prankowski666 schrieb:

Ob jetzt die GEMA und ihre Organisation der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt - ein gerüttelt Maß an Steinzeit-Denken dürfen sie ja durchaus auch für sich in Anspruch nehmen, das wohl hauptsächlich ihrer Monopol-Stellung entspringt.  Dieses stumpfe rumhacken auf diesem Verein, meistens ja nicht durch mehr ausgelöst als durch - ach wie schrecklich! - ein paar gesperrte YouTube-Videos geht mir allerdings in zunehmendem Masse auf die Ketten.

Da steckt mehr dahinter, YT ist eher ein Kristallisationspunkt. Warum kann sich Google denn mit den Verwertungsgesellschaften in aller Welt einigen, aber nicht mit der GEMA. Das ist auf das von Dir bemängelte Steinzeitdenken mit Monopolstellung und "Allmachtsgehabe" zurückzuführen. Wobei Verwertungsgesellschaften ein Monopol haben müßen um das System nicht ad absudum zu führen.

prankowski666 schrieb:

Gleiches gilt für die, gerade höchst populär von der Piraten-Partei vertretene, Ansicht, Künstlerrechte, die sich sich nicht schützen lassen, müssten halt einfach aufgehoben werden.

Yeah, man muß nur oft genug in den Medien falsche Tatsachen aufstellen, bis Sie von allen geglaubt werden. roll

prankowski666 schrieb:

Das System GEMA ist reformbedürftig. Das sehen viele Mitglieder so. Allerdings sind für Änderungen nur diejenigen Mitglieder berechtigt, die am meisten davon Profitieren. Ist wie mit den Diätenerhöhungen im Bundestag. *shrug*

PS: Urheberrechtsdebatte:
Frank Schirrmacher stellt eine These auf, wo der eigentliche "Feind" im Streit Künstler/Konsument auszumachen ist, auch wenn es an dem Aufsatz einiges zu kritisieren gibt.

#45 16.05.2012 10:24:49

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Webseite

Ja ja, die tollen 80er. smile
1985 - LPs:74,0 Mio. Stück   CDs:   6,8 Mio. Stück
2010 - LPs   0,6 Mio. Stück      CDs: 98,7 Mio. Stück

.... 1985 und 2010 hatt in der mitte aber nen kleinen Statistik Fehler , ca um das jahr 1990 ist die Bevölkerung über nacht um ca ??? 18% bis 19% angestiegen..... flächenerweiterung mitt ca 16,5 Mio Menschen die zum Musik konsum stark beigetragen haben
2010 98,7 Mio CD;s vs 1999 210 Mio CD's sind zwar nicht die 80er .... verdeutlichen den Schwund im Tonträgermarkt aber besser
der dramatische abfall der Verkäufe ist von der Industrie selbstgemacht , aber dennoch traurig
bei 5000 CD's belaufen sich die Produktionskosten pro 1 CD auf maximal ca 46cent !
wenn ich zu diesen 46cent nun studio kosten , promotion , kosten für den vertrieb , gewinn für das label , zahlungen an den interpreten . gewinn für den Plattenladen + 19%Mwst zusammenrechne , kann man CD's mitt satten gewinnen für 8.99€ oder 9,99€ an den endverbraucher verkaufen ,

und was kosten sie 17,99 , 18,99 ,16,99 ocken

ne einzel LP(VINYL) kostet bei 5000 Auflage ca 1,60€ das stück .... selbes prozedere , könnte am ende fr 12€ im laden stehen , aber nein , seit ca dem jahre 1998 ist Vinyl ja n mitt Platin überzogener BUGGATI und kostet gleich mal 20 bis 35 € das stück ,neuware

und die Gema mal ausen vor , dieses gebilde macht das gegenteil von dem was sie sollte, sie macht alles komplizierter anstatt mitt den einahmen besser strukturen aufzubauen die Musik verbreitung Fördern

ZZOOOUHH

*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

#46 16.05.2012 10:50:34

Dennis the Menace
yip yip yip yip yip

nms schrieb:

prankowski666 schrieb:

prankowski666 schrieb:

Gleiches gilt für die, gerade höchst populär von der Piraten-Partei vertretene, Ansicht, Künstlerrechte, die sich sich nicht schützen lassen, müssten halt einfach aufgehoben werden.

Yeah, man muß nur oft genug in den Medien falsche Tatsachen aufstellen, bis Sie von allen geglaubt werden. roll

Nichts liegt mir ferner, als hier off-topic zu gehen und gegen die Piraten zu poltern, aber nms, in ebenjenem von dir angeführten Text steht folgendes:

eine neue Schrankenregelung des Urheberrechts, die das freie, nichtkommerzielle Kopieren von kreativen Werken im Internet legalisiert

!?!?!

#47 16.05.2012 11:01:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Webseite

nms schrieb:

prankowski666 schrieb:

[...] erfüllt die GEMA grundsätzlich eine wichtige Funktion, nämlich den Künstlern angemessene Einkünfte aus dem von ihnen geschaffenen sicherzustellen.[...]

Ist das wirklich so?

Ja, das ist wirklich so. Wie gesagt: grundsätzlich...

nms schrieb:

prankowski666 schrieb:

Den Unterton überlesend möchte ich an dieser Stelle mal festgehalten wissen, daß ich schrub, was ich schrub, weil ich das Parteiprogramm (wenn man das so nennen kann) der Piraten gelesen habe - und nicht die Bild-Zeitung oder die Bäckerblume, keine Sorge. smile

Deren Ansatz zum Rechteschutz der Künstler beschränkt sich im Wesentlichen doch auf 'Die sollen halt mal ein bißchen kreativ sein und andere Wege zum Geldeintreiben finden', wenn ich nicht was wesentliches überlesen hatte. Den Namen 'Schutz des Urheberrechts' verdient das nicht, da können die dessen grundsätzliche Bedeutung noch so oft betonen - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das irgendein Künstler unterschreiben wollen würde...

Aus dem Rest des von Dir gesagten lese ich verkürzt heraus 'Die GEMA bzw. das Rechtsschutzsystem ist reformbedürftig' und freue mich, daß wir da offenbar übereinstimmen. smile

#48 21.05.2012 07:11:00

randalica
Member

vorausgeschickt: urheberrecht ist wichtig, künstler dürfen und sollen geld mit ihrem schaffen verdienen. gebühren für discotheken, veranstaltern, kneipen usw. sind ok, das wird auch von niemandem ernsthaft bestritten.

aber:

was bei der gema in den letzten 1-2 jahrzehnten abgeht ist eigentlich nicht mehr zu verstehen. wie kann ich z.b. die gebührenordnung (die sowieso schon untragbar teuer für viele war) jetzt nochmals mit der "vereinfachung" toppen? bis 100qu veranstaltungsraum wird´s billiger. supi. also kannd as büdchen jetzt das radio was weiter aufdrehen, weil kost ja weniger. aber sonst? welche disco ist 100qm gross, oder welche kneipe mit bühne? welches theater? wir werden im nächsten jahr ein massives sterben von veranstaltern erleben. nicht nur bei musik, sondern auch bei theatern. damit nimmt die gema wieder weniger geld ein, die arbeitslosenquote im gastgewerbe wird stark zunehmen, und die leute werden noch mehr im internet hängen und - teils- illegal konsumieren.

und wenn ich dann noch die seite http://www.wir-sind-die-urheber.de/ lese, schwillt mir dann mal so richtig der kamm. 2. satz der seite: "Das Urheberrecht ist eine historische Errungenschaft bürgerlicher Freiheit gegen feudale Abhängigkeit, und es garantiert die materielle Basis für individuelles geistiges Schaffen."
wo ist denn bitteschön jetzt noch ein unterschied des nutzers der werke zu einem feudalistischen system? ich werde mit jedem "multimedia"kauf mit gebühren überschüttet. ich kauf mir ein handy, zahl urheberrechtsabgaben. musik hören tu ich da nicht drauf, nichtmal radio. ich telefonier damit, und ab und an schreib ich ´ne sms. ich kauf mir ´ne festplatte/nen neuen rechner, und zahl uurheberrechtsabgaben. in meinem pc sind zurzeit 10 hdd´s drin, aber die eizige musik die ich drauf habe, sind meine cd´s, für die ich auch urheberrechtsabgaben gezahlt hab. ich kauf mir einen usb-stick/flascard und zahl urheberrechtsabgaben. ich kauf mir einen drucker/scanner/mfp und zahl urheberrechtsabgaben. wenn man sich die summen zusammenrechnet, könnte ich mir im laufe eines lebens (elektronik hält ja nicht ewig) bestimmt ´ne mittelmässig erfolgreiche band zum wohnzimmerkonzert leisten.

youtube ist auch nicht der liebe onkel, derden usern alles geben will, youtube will geld verdienen. das ist ebenso ok, wie das recht der künstler auf geld verdienen. aber youtube hat einen vorschlag gemacht, der von allen anderen verwertern akzeptiert wurde, nur von der gema nicht. ich versteh gar nicht, wieso google sich die streiterei mit der gema noch antut. an deren stelle würde ich von der gema den kompletten back-katalog verlangen, und einfach alles sperren, was da drin steht. mal sehen, wie lange es dann dauert, bis die künstler der gema den hahn zudrehen...

#49 30.05.2012 22:50:14

randalica
Member

wieder ´ne "kleine" urheberrechtsabgabeerhöhung"...

http://www.heise.de/resale/meldung/ZPUe … 83790.html

da kann man nur noch mit dem kopf schütteln.

#50 28.06.2012 11:03:27

prankowski666
¡Viva la reacción!
Webseite

http://i108.photobucket.com/albums/n16/prankowski666/gema.jpg

Board footer