Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 20.01.2013 20:13:35

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

KxA schrieb:

Hatte das Problem auch. Hab einfach die Hüllen umgedreht. das die Öffnung vom Gatefold quasi hinten im schrank steht mit der Naht. Da ich auch Glastüren vor den Platten haben ist auch so gut wie kein Eindringen von Staub möglich.

Also quasi mit der Öffnung der Hülle zum Betrachter? Das sieht wiederum nicht aus, finde ich. wink Ich habe da wirklich noch keine ideale Lösung gefunden ...


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#52 20.01.2013 20:37:56

KxA
Patze
Ort: DO
Registriert: 25.02.2011
Beiträge: 550

Re: LP aufbewahrung ?

naja, sieht nicht optimal aus, ist aber am besten zur nutzung.
n Kumpel hat die naht vorne, dass ganze alphabetisch sortiert (was ich auch habe^^) und dazwischen dann trenner. A,B,C etc und bei Buchstaben wo viel ist dann nochmal ne unterteilung, bei S zb  S-SE / SF-SZ. Der findet das Zeug auch schnell wieder, da muss man aber schon genau wissen, wo was steht sonst ist man auch schnell beim wühlen^^

Beitrag geändert von KxA (20.01.2013 20:39:08)

Offline

#53 20.01.2013 20:52:55

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

KxA schrieb:

da muss man aber schon genau wissen, wo was steht sonst ist man auch schnell beim wühlen^^

Das ist das halt. Wenn die Naht vorne ist, dann kann ich auch wieder den Titel nicht gescheit lesen, es ist echt ein Kreuz. big_smile
Das mit den Trennwänden ist allerdings keine schlechte Idee...


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#54 20.01.2013 21:03:12

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Crystal Logic schrieb:
KxA schrieb:

da muss man aber schon genau wissen, wo was steht sonst ist man auch schnell beim wühlen^^

Das ist das halt. Wenn die Naht vorne ist, dann kann ich auch wieder den Titel nicht gescheit lesen, es ist echt ein Kreuz. big_smile

Nach vorne offen hatte ich irgendwann auch mal spaßeshalber probiert, konnte damit aber noch viel weniger anfangen, weil die Hüllen nicht immer die gleichen Maße haben und man genausowenig lesen konnte, als wenn die Naht vorne ist...*seufz* tongue

Crystal Logic schrieb:

Das mit den Trennwänden ist allerdings keine schlechte Idee...

Stimmt. smile

Offline

#55 20.01.2013 21:07:26

KxA
Patze
Ort: DO
Registriert: 25.02.2011
Beiträge: 550

Re: LP aufbewahrung ?

Joa, meine Hüllen sind alle gleich, hab mir mal 400stück bei protected bestellt, die halten noch ne Weile. Und sonderlich weit stehen die auch nicht über, ist bei meiner Anzahl die angenehmste Lösung.

Offline

#56 20.01.2013 21:11:18

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.949

Re: LP aufbewahrung ?

Ich hab die Hüllenöffnungen auch zum Betrachter hin. Hab ich mal gemacht, weil mir der Platz knapp wurde und das Plattenregal recht voll war. Als ich noch die Naht zum Betrachter hatte, war es immer voll das Gefummel die Platten in den Schrank zu bekommen, weil die PVC-Hüllen ständig vernoddelt sind.

Offline

#57 20.01.2013 21:21:36

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

Aus all den genannten Gründen habe ich eben die Öffnung oben. Dann ist die Naht zwar vorne und man kann den Titel nicht so gut lesen, es "vernoddelt" (herrliches Wort) aber wenigstens nichts. Aber gut ist das trotzdem nicht. tongue


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#58 21.01.2013 18:43:17

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: LP aufbewahrung ?

Crystal Logic schrieb:

Aus all den genannten Gründen habe ich eben die Öffnung oben. Dann ist die Naht zwar vorne und man kann den Titel nicht so gut lesen, es "vernoddelt" (herrliches Wort) aber wenigstens nichts. Aber gut ist das trotzdem nicht. tongue

ja sad

Das beste wäre ne Box Schublade ^^ ( Dann kann man wenigstens "schön" stöbern... )

(* Bei mir sieht dem so aus: Naht nach vorne, in nem Expedit, hinten eine Leiste reingenagelt ( so das alle Platten eine Linie bilden ) dazu (noch) Papptrenner  ^^ *)

Beitrag geändert von onkelmette (21.01.2013 18:43:59)

Offline

#59 21.01.2013 20:51:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Ich seh' schon. smile Ich muß doch mal so ein Möbel entwerfen und bauen lassen.  wink
Erst mal einen fähigen Schreiner finden und dann geht das in Serie. smile

Spätestens nach unserem nächsten Umzug (dann hoffentlich ins eigene Heim wink) wird das sicher was werden, weil ich meiner Frau noch für die ganzen Plattenkäufe eh einen Schuhschrank schulde... lol tongue wink

Offline

#60 21.01.2013 23:29:22

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:

Ich seh' schon. smile Ich muß doch mal so ein Möbel entwerfen und bauen lassen.  wink
Erst mal einen fähigen Schreiner finden und dann geht das in Serie. smile

Spätestens nach unserem nächsten Umzug (dann hoffentlich ins eigene Heim wink) wird das sicher was werden, weil ich meiner Frau noch für die ganzen Plattenkäufe eh einen Schuhschrank schulde... lol tongue wink

und hier mein Plattenzimmer.... tongue ....direkt neben dem Bierkeller.... big_smile

Offline

#61 21.01.2013 23:51:10

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 851

Re: LP aufbewahrung ?

onkelmette schrieb:
Cosmo schrieb:

Ich seh' schon. smile Ich muß doch mal so ein Möbel entwerfen und bauen lassen.  wink
Erst mal einen fähigen Schreiner finden und dann geht das in Serie. smile

Spätestens nach unserem nächsten Umzug (dann hoffentlich ins eigene Heim wink) wird das sicher was werden, weil ich meiner Frau noch für die ganzen Plattenkäufe eh einen Schuhschrank schulde... lol tongue wink

und hier mein Plattenzimmer.... tongue ....direkt neben dem Bierkeller.... big_smile

http://www.youtube.com/watch?v=yIutgtzwhAc ich müsste etwas überlegen, würde das Plattenzimmer jedoch vorziehen wink


To be a rock and not to roll

Offline

#62 22.01.2013 10:22:12

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

roppes83 schrieb:
onkelmette schrieb:

und hier mein Plattenzimmer.... tongue ....direkt neben dem Bierkeller.... big_smile

http://www.youtube.com/watch?v=yIutgtzwhAc ich müsste etwas überlegen, würde das Plattenzimmer jedoch vorziehen wink

lol tongue Ich bin mir da mit der Priorität noch nicht so ganz eins... big_smile wink

Offline

#63 23.01.2013 00:38:02

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

onkelmette schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Aus all den genannten Gründen habe ich eben die Öffnung oben. Dann ist die Naht zwar vorne und man kann den Titel nicht so gut lesen, es "vernoddelt" (herrliches Wort) aber wenigstens nichts. Aber gut ist das trotzdem nicht. tongue

ja sad

Naht nach vorne, in nem Expedit, hinten eine Leiste reingenagelt ( so das alle Platten eine Linie bilden ) dazu (noch) Papptrenner  ^^ *)

Gar nicht so schlecht....

Zur Werbung: lol

Und zur Gesamtsituation: Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser und wichtiger finde ich diese Idee mit Plastikhüllen für Boxen. Grade wenn die aus dieser etwas stabileren, aber glänzenden Pappe sind, habe ich immer Sorge dass die sich schnell "abnutzen".

Edit: Bin fündig geworden. Hier: http://www.bagsunlimited.com/p-3442-box … -flap.aspx , 50 St. $17

sowie hier:

http://www.sleevecityusa.com/12-inch-ou … s/1880.htm , 25 St. $7 gibt es Hüllen für Boxen.

Wird natürlich spaßig mit dem Versand....

Quelle: HiFi-Forum, wo zumindest ein Nutzer mit den zweiten sehr zufrieden ist.

Beitrag geändert von Crystal Logic (23.01.2013 00:49:17)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#64 23.01.2013 09:43:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Crystal Logic schrieb:

Edit: Bin fündig geworden. Hier: http://www.bagsunlimited.com/p-3442-box … -flap.aspx , 50 St. $17

sowie hier:

http://www.sleevecityusa.com/12-inch-ou … s/1880.htm , 25 St. $7 gibt es Hüllen für Boxen.

Wird natürlich spaßig mit dem Versand....

Ah, sehr schön. smile Dann laß' uns doch eine Sammelbestellung starten. Vielleicht sind ja noch andere Box-Besitzer daran interessiert. smile

Offline

#65 23.01.2013 09:51:41

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Edit: Bin fündig geworden. Hier: http://www.bagsunlimited.com/p-3442-box … -flap.aspx , 50 St. $17

sowie hier:

http://www.sleevecityusa.com/12-inch-ou … s/1880.htm , 25 St. $7 gibt es Hüllen für Boxen.

Wird natürlich spaßig mit dem Versand....

Ah, sehr schön. smile Dann laß' uns doch eine Sammelbestellung starten. Vielleicht sind ja noch andere Box-Besitzer daran interessiert. smile

sowas bräuchte ich auch....aber das muss es doch auch in Europa geben...

Offline

#66 23.01.2013 14:45:49

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

RizzoXXX schrieb:

sowas bräuchte ich auch....aber das muss es doch auch in Europa geben...

Ich hab' dann mal eine Mail an Protected geschrieben. smile
Muß doch möglich sein, dass die sowas ins Programm nehmen und wir nicht fremdgehen müssen. wink smile

Offline

#67 23.01.2013 16:23:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:
RizzoXXX schrieb:

sowas bräuchte ich auch....aber das muss es doch auch in Europa geben...

Ich hab' dann mal eine Mail an Protected geschrieben. smile
Muß doch möglich sein, dass die sowas ins Programm nehmen und wir nicht fremdgehen müssen. wink smile

Schau an. Und schon habe ich eine Antwort. smile
Das muß man Protected ja wirklich lassen. Der Service ist einfach unschlagbar. smile

"...es mag zwar sein das es eine gewisse Nachfrage gibt, aber die Herstellung eines solchen Produktes ist sehr aufwendig. Solche Hüllen müssen sehr genau gearbeitet sein und das Risiko auf der Ware sitzen zu bleiben, weil immerwieder Reklamationen kommen ist uns einfach zu hoch. Sorry!"

Tja, schade auch. hmm

Dass die Dinger sehr genau gearbeitet sein sollten, setze ich ohnehin voraus. Dann können die meinetwegen auch einen entsprechenden Preis haben. Hört sich so an, als hätten die sowas schonmal im Programm gehabt.

Offline

#68 23.01.2013 17:28:29

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:
Cosmo schrieb:
RizzoXXX schrieb:

sowas bräuchte ich auch....aber das muss es doch auch in Europa geben...

Ich hab' dann mal eine Mail an Protected geschrieben. smile
Muß doch möglich sein, dass die sowas ins Programm nehmen und wir nicht fremdgehen müssen. wink smile

Schau an. Und schon habe ich eine Antwort. smile
Das muß man Protected ja wirklich lassen. Der Service ist einfach unschlagbar. smile

"...es mag zwar sein das es eine gewisse Nachfrage gibt, aber die Herstellung eines solchen Produktes ist sehr aufwendig. Solche Hüllen müssen sehr genau gearbeitet sein und das Risiko auf der Ware sitzen zu bleiben, weil immerwieder Reklamationen kommen ist uns einfach zu hoch. Sorry!"

Tja, schade auch. hmm

Dass die Dinger sehr genau gearbeitet sein sollten, setze ich ohnehin voraus. Dann können die meinetwegen auch einen entsprechenden Preis haben. Hört sich so an, als hätten die sowas schonmal im Programm gehabt.

danke! Schade jedenfalls.....es ist klar das sich diese Hüllen sicher nicht so leicht absetzen lassen wie normale, aber eine Nachfrage besteht hier denke ich schon, und die Dinger werden ja nicht schlecht durchs lagern...

Offline

#69 23.09.2013 17:36:12

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: LP aufbewahrung ?

Hat jemand ne Ahnung, warum protected seit geraumer Zeit die Wooden Box sowohl für 7'' als auch für LPs nicht mehr liefern kann?

http://protected.de/de/Single-Wood-Box_2041


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#70 23.09.2013 18:22:27

stroem
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 20

Re: LP aufbewahrung ?

Oktober! https://www.facebook.com/permalink.php? … 9034758386

spund75 schrieb:

Hat jemand ne Ahnung, warum protected seit geraumer Zeit die Wooden Box sowohl für 7'' als auch für LPs nicht mehr liefern kann?

http://protected.de/de/Single-Wood-Box_2041

Beitrag geändert von stroem (23.09.2013 18:23:03)

Offline

#71 23.09.2013 18:48:17

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: LP aufbewahrung ?

stroem schrieb:

Oktober! https://www.facebook.com/permalink.php? … 9034758386

spund75 schrieb:

Hat jemand ne Ahnung, warum protected seit geraumer Zeit die Wooden Box sowohl für 7'' als auch für LPs nicht mehr liefern kann?

http://protected.de/de/Single-Wood-Box_2041

Aha, dank dir! wink


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#72 06.10.2013 15:58:44

Dhoulmagus
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 644

Re: LP aufbewahrung ?

Muss den Thread auch nochmal hervor holen.

Verwende ebenfalls das Expedit in allen möglichen Variationen. Ich würde nun gerne meine LPs MIT PVC Schutzhüllen so einsortieren, dass sie mit dem Cover zu mir gewand sind, ich also quasi in den LPs "blättern" kann.

Ich denke mal, dass die Kästen von IKEA, die es als Zubehör fürs Expedit gibt nicht ausreichend groß sind um eine LP mit Schutzhülle aufzunehmen.

Hat jemand andere Erfahrungen oder gibt es eine Alternative? Oben drauf stellen, wie in einem der ersten Fotos hier im Thread möchte ich sie nicht.

Edit: Die Boxen, die ich meine heissen "Lekman"... habe aber auch schon gelesen, dass die wohl eher nicht in Frage kommen, aber vielleicht hat ja hier noch jemand konkrete Erfahrungen damit.

Beitrag geändert von Dhoulmagus (06.10.2013 17:23:06)

Offline

#73 25.10.2013 19:44:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Ich habe da auch gerade ein kleines Aufbewahrungs-/ Einrichtungsproblem... neutral Das hat jetzt nur zum Teil mit dem Thema LP-Aufbewahrung zu tun, aber ich schmeiß' es trotzdem mal hier rein. smile

Schade, dass IKEA bei seinen Serien nicht wirklich modular denkt. Meistens haben alle unterschiedliche Abmessungen, die nicht miteinander kombinierbar sind und in der Höhe nicht zueinander passen.
Ich wollte nach dem Umzug Platten und Anlage (42cm breite Komponenten) in einer Lösung unterbringen, scheitere aber gerade etwas an der Diskrepanz von Angebot und Anforderungen.

Das EXPEDIT ist natürlich top für LPs. Leider sind die Fächer aber zu schmal für "große" HiFi-Komponenten. Aus Platzgründen und wegen unserem kabelfressenden Kater tongue will ich die Anlage nicht auf einem niedrigen Regal aufstellen, wie es viele hier praktizieren.
Das Regal muß hinten offen sein und stabil genug für das Gewicht von LPs und der Anlage sein. BILLY scheidet daher schonmal aus, obwohl es anscheinend die einzige Serie ist, die die gleiche Höhe hat, wie BENNO.

Eine Lösung wäre eventuell, die Mittelwände beim EXPEDIT rauszulassen, wie hier:
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 99#p571199
Ich müßte aber mindestens drei große Fächer produzieren, um alle Komponenten unterzubringen und rätsele noch, ob auch der Plattenspieler reinpasst und noch anständig aufgeht, wenn man ihn nicht nach ganz oben stellt... Und natürlich auch, wieviel fehlende Mittelwände das Ding vertragen kann, ohne zusammenzubrechen. tongue
Dumm auch, dass es beim EXPEDIT keine Einzelelemente mit 4 Ordnerhöhen gibt, sondern da dann nur 5er, während die 2er und 4er Elemente 4 Fächer hoch sind. roll
Nicht ganz zu Ende gedacht von IKEA oder hab' ich da was übersehen?

Von der Stabilität her wäre das BESTÅ auch nicht verkehrt, ich vermute aber, dass die Fächer zu hoch für LPs sind (Platzverschwendung) und die Böden der quadratischen Elemente nicht mit dem Gewicht klarkommen.

Es sollte schon IKEA sein, wie unschwer zu erkennen ist, weil ich's schon nochmal kombinieren oder/und erweitern will und Möbelhaus-Lösungen erwartungsgemäß teurer sind und ich nicht die Gewähr habe, dass es die Serie auch in 5 oder 10 Jahren noch gibt. smile

Offline

#74 27.10.2013 10:41:43

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: LP aufbewahrung ?

Ich hab das bei mir ganz einfach gelöst . Ich hab momentan 487 Tonträger und das sind auf MS genau 20 Seiten . Zur Aufbewahrung nutze ich die Kunstoffboxen die es bei verschiedenen Internethändlern gibt .
Davon hab ich derzeit genau 20 Stk. und in jeder Box befinden sich 25 Tonträger . Suche ich also eine LP , schau ich in meine Sammlung ,sehe auf welcher Seite er steht und weis somit auch in welcher Box sich die LP befindet . Die LP´s selber sind in Klarsichthüllen mit der Öffnung nach oben . Da diese aber durch die geringe Stückzahl ( die Boxen sind für 50 LP´s ausgelegt ) sehr "komfortabel" stehen ist das ablesen trotz Naht garkein Problem . Selbst bei Doppel LP´s und Boxen ist dann immer noch genug Platz zum blättern. 
Sicher ist das Platzverschwendung , das ist mir schon bewusst . Aber für mich einfach die praktikabelste Lösung und das Suchen hat auch ein Ende .Nehm ich eine LP raus , kommt an die Stelle eine farbige Kunstoffplatte und somit ist der Standplatz makiert bis die LP wieder an seinem alten Platz steht .
Sicher ist es etwas Mühe wenn dann eine neue LP dazu kommt den alle nachfolgenden müssen ja einen Platz weiter rücken , nur dafür ist es ja schlieslich ein Hobby . Und soviel Zeit muss man sich dann halt nehmen .


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#75 16.11.2013 22:17:03

Spielhaus
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 10

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:

Das EXPEDIT ist natürlich top für LPs.

kann mir jemand sagen, wieviele LP's in das große EXPEDIT-Regal reinpassen?

Offline

Fußzeile des Forums