Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 10.07.2011 18:40:39

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: LP aufbewahrung ?

jgrubenmann schrieb:
AchimR schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Natürlich big_smile

Ihr sortiert eure Tonträger alphabetisch? yikes

Nach was sortierst du denn? Nach Farben der Cover? hmm

lol

Offline

#27 10.07.2011 18:59:29

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: LP aufbewahrung ?

jgrubenmann schrieb:
AchimR schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Natürlich big_smile

Ihr sortiert eure Tonträger alphabetisch? yikes

Nach was sortierst du denn? Nach Farben der Cover? hmm

Auch nicht schlecht, ich muß unbedingt mal wieder in die Rote mit dem Kupferhelm auf dem Cover reinhören ... smile

Nein, ich sortiere nach Kaufdatum. smile tongue


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#28 10.07.2011 20:24:31

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: LP aufbewahrung ?

AchimR schrieb:
jgrubenmann schrieb:
AchimR schrieb:

Ihr sortiert eure Tonträger alphabetisch? yikes

Nach was sortierst du denn? Nach Farben der Cover? hmm

Auch nicht schlecht, ich muß unbedingt mal wieder in die Rote mit dem Kupferhelm auf dem Cover reinhören ... smile

Nein, ich sortiere nach Kaufdatum. smile tongue

auf gut deutsch, die neueste platte ist immer oben aufm stapel wink
war bei mir auch mal so bis ich merkte dass das andere wort dafür faulheit war smile


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#29 21.07.2011 17:46:45

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: LP aufbewahrung ?

Hier der ultimative Tipp für alle die eine/n ob der häufigen Tonträgerkäufe meckernde/n Freund/in haben:

http://hackedirl.files.wordpress.com/20 … om-win.jpg

Offline

#30 21.07.2011 23:04:45

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: LP aufbewahrung ?

Sauerkraut Män schrieb:

Hier der ultimative Tipp für alle die eine/n ob der häufigen Tonträgerkäufe meckernde/n Freund/in haben:

http://hackedirl.files.wordpress.com/20 … om-win.jpg

lol
Das muss sich jeder hier für den Hausbau einplanen big_smile

Offline

#31 14.09.2011 21:46:03

Necroscope
Mitglied
Registriert: 20.02.2007
Beiträge: 98

Re: LP aufbewahrung ?

Bei REWE gibts diese Woche Holzkisten in 3 verschiedenen Größen.
Die mittlere (günstige 4.95.-) eignet sich optimal zur 10" Aufbewahrung!

Offline

#32 15.09.2011 07:46:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: LP aufbewahrung ?

Necroscope schrieb:

Bei REWE gibts diese Woche Holzkisten in 3 verschiedenen Größen.
Die mittlere (günstige 4.95.-) eignet sich optimal zur 10" Aufbewahrung!

Cool, danke für den Tip! smile


Wer nicht weiß, wo der nächste Rewe-Markt ist: http://rewe.de/index.php?id=rewe_mein_m … rktauswahl

Beitrag geändert von prankowski666 (15.09.2011 07:50:11)

Offline

#33 08.10.2012 00:33:43

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Offline

#34 08.10.2012 09:31:12

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Genau so stell ich mir das in der Endausbaustufe vor... tongue big_smile

Offline

#35 08.10.2012 21:26:40

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:

Genau so stell ich mir das in der Endausbaustufe vor... tongue big_smile

....wobei....zwischen den hochregalen ist noch viiiiieel platz für noch mehr hochregale big_smile

Offline

#36 20.01.2013 17:30:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Beim Thema "Aufbewahrung" fällt mir gerade ein: protected ist ja ein toller Shop. smile Meine letzte Lieferung vom Anfang des Jahres habe ich total fix und zuverlässig wie immer bekommen.
Aber die haben da leider ein paar Lücken in ihrem Angebot. wink

Und zwar vermisse ich z.B. Hüllen für Boxen... wink Gibt es nicht. hmm
Gerade Hochglanzboxen schubbern beim Umstellen und Sortieren immer schnell ab. Da muß es doch was geben. smile

Außerdem sind die Holz-Singleboxen zwar prima, aber mir fehlt da eine Option, einen Deckel draufzumachen. smile
Zum Transport, etwa. Oder auch nur bei Boxen, die man vor Licht schützen möchte, damit das vorne stehende Cover nicht ausbleicht.

Und für meine LPs muß ich mir auch irgendwann nochmal was überlegen und einen Schreiner ranschleifen. smile
Die stehen im Moment so, wie sie wohl bei 99% von Euch allen stehen: im Regal in Hüllen nebeneinander. Solange die stehen, ist ja alles in Butter.
Wehe aber, man möchte mal eine zum auflegen rausholen, ein Cover von vorne sehen oder auch einfach mal ein- oder umräumen. Gadasdrowe... hmm

Beim wieder reinschieben rutschen die Hüllen immer vor- und zurück und manchmal braucht man mehr als 2 Hände, um die Platten zu halten und die "Stopper" (also Kataloge, Bücher oder Single-Boxen) nicht auf den Boden knallen zu lassen. roll
Ich hab' die bewußt nicht auf Lücke gestellt und einige dann schräg an die anderen gelehnt, damit die sich nicht verziehen und weil es auch einfach rumpelig aussieht. smile

Besser wäre meines Erachtens eine Aufbewahrungsmöglichkeit, in der man wie beim Plattendealer die Cover von vorne sieht und sie blättern kann. smile
Das wäre ein Fall für die LP-Boxen von protected. smile Die muß man aber dann in Regale stellen, die meist nicht auf Höhe und Breite abgestimmt sind. Entweder man hat zuviel oder zuwenig Luft zwischen den Boxen, die Boxen sind zu tief, so dass sie vorne rausstehen, man kommt nicht an die hinteren Platten oder es ist zu wenig oder unwirtschaftlich viel Luft in der Höhe zwischen zwei übereinanderstehenden Boxen vorhanden...

Abhilfe schüfe hier ein Möbel mit (Schwerlast- wink) Auszugsschienen, das LPs und Singles in Schubladen aufnehmen könnte. smile Das könnte dann so in etwa nen Meter fuffzehn hoch sein, damit man 3 Lagen übereinander bekäme. So in etwa Tresenhöhe, um noch gut von oben einblicken und blättern zu können. smile
OK. smile Da sieht die Sammlung jetzt nicht mehr so protzig aus, weil sie eben im Schrank verschwünde. wink Aber was nützt mir der ganze Protz, wenn ich mir sonstwas beim Handling der LPs abbreche?! tongue

Vielleicht ist ja ein Schreiner da, dann bauen wir das in Serie. big_smile Eventuell geht's ja dem einen oder anderen hier genauso. tongue smile

Offline

#37 20.01.2013 17:55:29

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:

Vielleicht ist ja ein Schreiner da, dann bauen wir das in Serie. big_smile Eventuell geht's ja dem einen oder anderen hier genauso. tongue smile

Ja, hier! Mir!

Alles sehr richtige Gedanken, die Du ansprichst.

Protected ist natürlich ein Spitzenladen, eigentlich alles was man braucht.

Aber das von Dir angesprochene Thema beschäftigt mich wie gesagt auch. Im Moment stehen die Platten ja sogar nur in einem Billy, das ist noch schlimmer als das Expedit, weil man keine Trennwände hat und dann zum Rausziehen einzelner Platten immer die gesamte Sammlung beiseite wuchten muss. Ich kann mir nicht vorstellen ,dass das so gut für's Vinyl ist ....

Außerdem habe ich immer ein Problem, wie ich das Vinyl in meine Schutzhüllen schiebe. Ist die Öffnung oben, erkennt man oft den Titel nicht wegen der Naht. ist die Öffnung aber zur Seite, kann man davon ausgehen, dass sich beim reinschieben alles verschiebt.
Furchtbar nervtötend. Und ich weiß nunmal nicht immer, was ich grad hören will und würde gerne stöbern. Dafür wären solche Kisten ideal. Aber die sind eben nicht so ganz günstig und zudem platzraubend.

Im Prinzip hat der Typ von Masters Throne eine gute Lösung, leider habe ich keine Bilder weil das Forum in letzter Zeit dicht ist. Aber der hatte eben Kisten zum Durchbläättern. Die Sammlung gibts auch bei Youtube zu bestaunen.

Vielleicht stelle ich mir irgendwann auf ein Expedit solche Kisten, mal sehen.

Deine Eigenkreation finde ich in der Theorie auch nicht schlecht, auch wenn ich keine Schubladen haben will. Ich will, dass man die Sammlung sieht. wink

Hüllen für Boxen wären auch super!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#38 20.01.2013 18:10:41

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Crystal Logic schrieb:

Im Prinzip hat der Typ von Masters Throne eine gute Lösung, leider habe ich keine Bilder weil das Forum in letzter Zeit dicht ist. Aber der hatte eben Kisten zum Durchbläättern. Die Sammlung gibts auch bei Youtube zu bestaunen.

Klingt interessant. smile Gib ma Link. smile Oder läßt sich das Video über "Masters Throne Sammlung" suchen?

Crystal Logic schrieb:

Vielleicht stelle ich mir irgendwann auf ein Expedit solche Kisten, mal sehen.

Das Expedit hat eh stärkere Böden als die Billys, die biegen nicht so durch vom Plattengewicht. smile

Crystal Logic schrieb:

Deine Eigenkreation finde ich in der Theorie auch nicht schlecht, auch wenn ich keine Schubladen haben will. Ich will, dass man die Sammlung sieht. wink

Das wäre halt der Kompromiss, den man machen müßte... wink

Die Schubladen sollten vorne aber auch nur halb hoch sein, so dass man reinschauen kann.
Entweder offen oder mit transparenter Scheibe. smile

Offline

#39 20.01.2013 18:19:52

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Im Prinzip hat der Typ von Masters Throne eine gute Lösung, leider habe ich keine Bilder weil das Forum in letzter Zeit dicht ist. Aber der hatte eben Kisten zum Durchbläättern. Die Sammlung gibts auch bei Youtube zu bestaunen.

Klingt interessant. smile Gib ma Link. smile Oder läßt sich das Video über "Masters Throne Sammlung" suchen?

http://www.youtube.com/watch?v=3HGBEoX_4pg

Ist aber in erster Linie Metal und wohl auch die ein oder andere Platte, die hier "durchfallen" würde.
Auf Bildern konnte man allerdings viel besser erkennen, wier das organisiert war.

Die Schubladen sollten vorne aber auch nur halb hoch sein, so dass man reinschauen kann.
Entweder offen oder mit transparenter Scheibe. smile

Transparente Scheiben wären natürlich ein Traum. wink

Beitrag geändert von Crystal Logic (20.01.2013 18:21:56)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#40 20.01.2013 18:30:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Crystal Logic schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=3HGBEoX_4pg

Ist aber in erster Linie Metal und wohl auch die ein oder andere Platte, die hier "durchfallen" würde.
Auf Bildern konnte man allerdings viel besser erkennen, wier das organisiert war.

Danke. smile

Das Genre ist ja zweitrangig, weil's mir nur um die Aufbewahrung geht. smile Man sieht aber von den eigentlichen Behältnissen nicht viel, weil er ja mehr blättert und seine Platten zeigt.
Scheinen aber auf einem Tisch o.ä. stehende Boxen zu sein, wie im Plattenladen oder so. smile

Oben offen ginge meinetwegen zwar, aber nicht wegen unserer Katzen. tongue
Die würden oben draufrumspringen und sicher auch mal gerne versuchen, die Krallen zu wetzen... big_smile

Offline

#41 20.01.2013 19:05:22

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:
Crystal Logic schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=3HGBEoX_4pg

Ist aber in erster Linie Metal und wohl auch die ein oder andere Platte, die hier "durchfallen" würde.
Auf Bildern konnte man allerdings viel besser erkennen, wier das organisiert war.

Danke. smile

Das Genre ist ja zweitrangig, weil's mir nur um die Aufbewahrung geht. smile Man sieht aber von den eigentlichen Behältnissen nicht viel, weil er ja mehr blättert und seine Platten zeigt.
Scheinen aber auf einem Tisch o.ä. stehende Boxen zu sein, wie im Plattenladen oder so. smile

Oben offen ginge meinetwegen zwar, aber nicht wegen unserer Katzen. tongue
Die würden oben draufrumspringen und sicher auch mal gerne versuchen, die Krallen zu wetzen... big_smile

Ja, genau das meine ich, darauf erkennt man leider nicht viel. Auf den Photos erkannte man das besser und ziemlich genauso wie Du sagst, war's.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#42 20.01.2013 19:08:31

Lonewolf
Mitglied
Registriert: 23.05.2007
Beiträge: 195

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:

Beim wieder reinschieben rutschen die Hüllen immer vor- und zurück...

Das Problem habe ich abgestellt indem ich wiederverschliessbare Schutzhüllen verwende. Seitdem verschiebt sich nichts mehr.

Lediglich wenn ich die Platten mehrmals hören will, also meistens nach dem Kauf, packe ich sie in normale Schutzhüllen. Danach muss ich eh' nicht mehr so oft ran, so daß die Klebefläche recht lange hält

Offline

#43 20.01.2013 19:10:32

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Lonewolf schrieb:

Das Problem habe ich abgestellt indem ich wiederverschliessbare Schutzhüllen verwende. Seitdem verschiebt sich nichts mehr.

Hmja, damit hast Du zwar das "Verschiebe"-Problem gelöst, aber das Sortierwiggel-Problem besteht nach wie vor... wink smile

Offline

#44 20.01.2013 19:13:46

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

Habs wiedergefunden: http://www.youtube.com/watch?v=L1y3B4aX8wc

Auf dem Video kannst Du es am Anfang sehen.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#45 20.01.2013 19:14:49

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

Lonewolf schrieb:
Cosmo schrieb:

Beim wieder reinschieben rutschen die Hüllen immer vor- und zurück...

Das Problem habe ich abgestellt indem ich wiederverschliessbare Schutzhüllen verwende. Seitdem verschiebt sich nichts mehr.

Lediglich wenn ich die Platten mehrmals hören will, also meistens nach dem Kauf, packe ich sie in normale Schutzhüllen. Danach muss ich eh' nicht mehr so oft ran, so daß die Klebefläche recht lange hält

Die finde ich furcthbar nervig. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#46 20.01.2013 19:15:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP aufbewahrung ?

Crystal Logic schrieb:

Habs wiedergefunden: http://www.youtube.com/watch?v=L1y3B4aX8wc

Auf dem Video kannst Du es am Anfang sehen.

Ah, OK. smile Nur...Curver waren jetzt nicht genau das, was ich mir vorgestellt hatte... tongue wink

Offline

#47 20.01.2013 19:19:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

Cosmo schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Habs wiedergefunden: http://www.youtube.com/watch?v=L1y3B4aX8wc

Auf dem Video kannst Du es am Anfang sehen.

Ah, OK. smile Nur...Curver waren jetzt nicht genau das, was ich mir vorgestellt hatte... tongue wink

Ah, wieder was gelernt, Plastikkisten heißen auch "Curver" lol

Deutlich geiler wären natürlich diese Kisten, die Protected auch hat, bei denen ein Part ausgespart ist um einfach durchzublättern. Aber ich fürchte ich muss erstmal ein ganz normales Expedit nehmen. Vor kurzem hatte ich sie noch in den verschließbaren Kartons von Protected.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#48 20.01.2013 19:50:49

Lonewolf
Mitglied
Registriert: 23.05.2007
Beiträge: 195

Re: LP aufbewahrung ?

Crystal Logic schrieb:
Lonewolf schrieb:
Cosmo schrieb:

Beim wieder reinschieben rutschen die Hüllen immer vor- und zurück...

Das Problem habe ich abgestellt indem ich wiederverschliessbare Schutzhüllen verwende. Seitdem verschiebt sich nichts mehr.

Lediglich wenn ich die Platten mehrmals hören will, also meistens nach dem Kauf, packe ich sie in normale Schutzhüllen. Danach muss ich eh' nicht mehr so oft ran, so daß die Klebefläche recht lange hält

Die finde ich furcthbar nervig. smile

Warum?

Offline

#49 20.01.2013 20:05:05

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

Lonewolf schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Lonewolf schrieb:

Das Problem habe ich abgestellt indem ich wiederverschliessbare Schutzhüllen verwende. Seitdem verschiebt sich nichts mehr.

Lediglich wenn ich die Platten mehrmals hören will, also meistens nach dem Kauf, packe ich sie in normale Schutzhüllen. Danach muss ich eh' nicht mehr so oft ran, so daß die Klebefläche recht lange hält

Die finde ich furcthbar nervig. smile

Warum?

furchtbar* natürlich.

Ich weiß nicht, ich will bei Bedarf einfach sofort die LP rausziehen können. Wenn ich mehrere an einem Abend höre (gibt ja solche "Exzesse" wink ), dann fände ich das furchtbar nervtötend, jedesmal die Hülle aufmachen zu müssen und dann später wieder zu, usw.
Mag ein Luxusproblem sein, aber ich tausche die immer sofort aus, wenn ich mal so eine zugeschickt bekomme. smile Gestern noch der Fall gewesen.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#50 20.01.2013 20:07:12

KxA
Patze
Ort: DO
Registriert: 25.02.2011
Beiträge: 550

Re: LP aufbewahrung ?

Hatte das Problem auch. Hab einfach die Hüllen umgedreht. das die Öffnung vom Gatefold quasi hinten im schrank steht mit der Naht. Da ich auch Glastüren vor den Platten haben ist auch so gut wie kein Eindringen von Staub möglich.

Offline

Fußzeile des Forums