Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 22.01.2011 16:06:31

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Genrewechsel

.

Beitrag geändert von Morgoth (13.09.2015 11:31:04)

Offline

#52 02.07.2011 22:01:09

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Genrewechsel

Warfare - bis 1988 Metalpunk. Danach sind denen wohl komplett die Sicherungen durchgeknallt, denn auf dem "Hammer Horror"-Album gabs ne schräge Mixtur aus Heavy/Progressive-Metal mit dezenten Gothic-Einflüssen, ambient-artigen Zwischenspielen und weiß der Kuckuck noch für Zeugs. Aber nichtsdestotrotz genial big_smile

English Dogs - von Hardcore Punk zu Epic/Power (Punk) Metal

Offline

#53 07.07.2011 16:52:19

Jacky-revolver
Mitglied
Ort: Wiesbaden
Registriert: 25.03.2009
Beiträge: 79

Re: Genrewechsel

Enslaved
von eiskaltem Black Metal zu seltsamer Musik

Prong
vom normalen, stampfenden Thrash Metal Debüt zu krass geilem Industrial Metal

My Dying Bride
hatten eine Ausrutscher (den ich ja äußerst geil finde) "34,788%... Complete"

wären weitere (teilweise auch mal gute) Beispiele.

Offline

#54 07.07.2011 16:57:04

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Genrewechsel

Jacky-revolver schrieb:

Enslaved
von eiskaltem Black Metal zu seltsamer Musik

Haben Ulver nicht auch so eine Wandlung hingelegt?

Dann könnte man noch Dissection nennen: von Death Metal (Demo) über eiskalten Black/Death Metal (The Somberlain/Storm of the light's bane) zur In Flames-Kopie (Reinkaos)

Offline

#55 07.07.2011 22:51:18

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.446
Webseite

Re: Genrewechsel

Ischarioth schrieb:

Dann könnte man noch Dissection nennen: von Death Metal (Demo) über eiskalten Black/Death Metal (The Somberlain/Storm of the light's bane) zur In Flames-Kopie (Reinkaos)

Stiländerung durchaus, aber In Flames-mäßig find ich die "Reinkaos" nun nicht wirklich. Die ist besser wie In Flames. wink Erinnert mich von den Gitarrenstrukturen her teilweise eher an alte Scorpions und so.

Offline

#56 08.07.2011 08:11:14

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Genrewechsel

Speedfreak schrieb:
Ischarioth schrieb:

Dann könnte man noch Dissection nennen: von Death Metal (Demo) über eiskalten Black/Death Metal (The Somberlain/Storm of the light's bane) zur In Flames-Kopie (Reinkaos)

Stiländerung durchaus, aber In Flames-mäßig find ich die "Reinkaos" nun nicht wirklich. Die ist besser wie In Flames. wink Erinnert mich von den Gitarrenstrukturen her teilweise eher an alte Scorpions und so.

Stümmt. wink Mit IF hat die Reinkaos nun wirklich gar nichts zu tun, weder mit alten noch neuen IF. Gewöhnungsbedürftig ist es allemal, wobei ich die Scheibe sehr mag - auch wenn sie mit den ersten beiden Alben nix zu tun hat.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#57 08.07.2011 11:18:40

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Genrewechsel

Das war halt der Eindruck, den ich hatte, nachdem ich die Platte zum ersten (und bisher einzigen) Mal durchgehört hatte. wink Meins ist die nicht.
Die letzte Dissection-Platte kam eh letztes Jahr heraus, heißt "Fallen angels dominion" und ist evon Thulcandra aus Deutschland. big_smile

Offline

#58 08.07.2011 12:24:21

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.446
Webseite

Re: Genrewechsel

Nach dem ersten Hören damals fand ich die "Reinkaos" auch etwas seltsam, aber mittlerweile gefällt sie mir sehr gut. smile

Offline

#59 23.07.2011 22:26:39

Lundamyrstrollet
Mitglied
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 105

Re: Genrewechsel

Interessantes Thema.

Job for a Cowboy, vom Deathcore zu Technical Death Metal.
Thyrfing, vom lockeren Viking Metal zu eher düsterem, schwererem teilweise progressiv angehauchtem Black /Viking Metal. Zwar kein grosser Genre unterschied, man hörts jedoch raus:

http://www.youtube.com/watch?v=9xZoROUR … re=related

http://www.youtube.com/watch?v=0gBQrldz … re=related

(Gäbe bestimmt noch bessere Beispiele)

Offline

#60 24.07.2011 13:02:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Genrewechsel

Speedfreak schrieb:

Nach dem ersten Hören damals fand ich die "Reinkaos" auch etwas seltsam, aber mittlerweile gefällt sie mir sehr gut. smile

Ich hab' ich auch mal gehört - Dissection ist das nicht. Aber auch nicht sonderlich schlecht. smile

Offline

#61 22.01.2012 09:45:34

DarkForrest
Mitglied
Ort: Potsdam
Registriert: 25.12.2008
Beiträge: 298

Re: Genrewechsel

Eisregen
angefangen mit irgendwas Black Metal angehauchtem über Dark Metal hin zu dieser Mischung aus Death Metal, Dark Metal gespickt mit Fun-Metal Elementen

Weena Morloch
Von Death Industrial über Industrial/Darkwave hin zu hm....NDH?

hatten wir schon Fear Factory?
zuerst Death Metal, dann Industrial Metal, mittlerweile triffts Groove etal wohl am ehesten

Offline

#62 22.01.2012 12:35:35

Horst_Sergio
Mitglied
Registriert: 07.12.2011
Beiträge: 56

Re: Genrewechsel

Mir fällt immer gerne mal auf, wie sehr verschiedenste Bands aus allerlei Genres einfach nur die Nase in den Wind halten oder hielten. Dieses einfach nur weitermachen - wie auch immer - vieler Bands der ersten Death Metal Welle. Entombed ist da ein schönes Beispiel. Die waren immer rotzig, aber eben vom Death immer mehr in Richtung Rotzrock und dann irgendwie so übern Thrash langsam zurück zur Härte.

Prinzipiell ist Priest auch ein nettes Beispiel, wie sehr sich die Band über die Jahre hinweg von zeitlich bedingten Trends hat beeinflussen lassen.

Aber das beste Beispiel für Änderungen ist immer noch AC/DC: Von Bon Scott zu Brian Johnson. lol


Wann kommt eigentlich dieses vollautomatische Zeitalter? - Mittwoch

Offline

#63 22.01.2012 12:50:36

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Genrewechsel

Horst_Sergio schrieb:

Aber das beste Beispiel für Änderungen ist immer noch AC/DC: Von Bon Scott zu Brian Johnson. lol

Nicht nur das hat sich geändert. Von schweinegeilem Rotz-Rock'n'Roll zu lahmen 1-Akkord-Heavy-Metal/Hard Rock, wiederholt bis zum Brechreiz.

Offline

#64 22.01.2012 23:02:40

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Genrewechsel

Blizzard schrieb:
Knutr inn Riki schrieb:

Darkthrone: Black Metal -> Hardcore/Crust Punk

also, laut Fenriz intoniert man die Essenz des Black Metal und hat sich keinem Genrewechsel unterworfen. big_smile

So weit ist es ja auch nicht vom Punk zum Black Metal oder anders rum.

Offline

Fußzeile des Forums