Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 07.08.2012 11:36:18

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: Lautsprecher-Boxen

Vielen Dank für diese Informationen, scheinst ja wirklich was von der Materie zu verstehen! smile

Wie oben bereits erwähnt drücke ich lautstärketechnisch selten so richtig auf die Tube....

Und da Nubert eine 4 Wochen Probe-Hörzeit mitsamt kostenloser Rücklieferung anbietet (macht man auch nur, wenn man von seinem Produkt überzeugt ist, haha ;-) tendiere ich eher dahin....

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!!


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#27 14.10.2012 19:17:40

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Lautsprecher-Boxen

spund75 schrieb:

Vielen Dank für diese Informationen, scheinst ja wirklich was von der Materie zu verstehen! smile

Wie oben bereits erwähnt drücke ich lautstärketechnisch selten so richtig auf die Tube....

Und da Nubert eine 4 Wochen Probe-Hörzeit mitsamt kostenloser Rücklieferung anbietet (macht man auch nur, wenn man von seinem Produkt überzeugt ist, haha ;-) tendiere ich eher dahin....

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!!

Hast Du schon getestet?

Offline

#28 03.02.2013 13:28:42

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Lautsprecher-Boxen

Ich hab seit 2 Jahren das Logitech Z 2300 2.1 am PC hängen. Nachdem ich mir vor kurzem die ASUS Xonar Essence One zugelegt hab möchte ich entsprechend andere Boxen. Hat jemand Erfahrung mit den Teufel Motiv 2? Oder doch mehr Geld ausgeben?

Offline

#29 03.02.2013 16:37:06

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Lautsprecher-Boxen

sam schrieb:

Ich hab seit 2 Jahren das Logitech Z 2300 2.1 am PC hängen. Nachdem ich mir vor kurzem die ASUS Xonar Essence One zugelegt hab möchte ich entsprechend andere Boxen. Hat jemand Erfahrung mit den Teufel Motiv 2? Oder doch mehr Geld ausgeben?

mit dem asus teil (dac) gehst du vom pc an die anlage, richtig?
dann frag ich mich warum du dir pc böxchen zulegen willst. du brauchst doch "richtige" lautsprecher...
oder seh ich was falsch?

Offline

#30 03.02.2013 23:31:15

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Lautsprecher-Boxen

Ich hab hier keine Anlage; nur den PC. Da dran hängt halt grad noch das Logitech-System.
PC ---> dac ---> Logitech.
Zum dac kam es weil ich ´nen guten Kopfhörer wollte.
Dann wollte ich einen Kopfhörerverstärker und dann eine vernünftige Soundkarte.
Ergebnis: Das ASUS-Teil.
Und jetzt will ich vernünftige Boxen. Das Sound-Upgrade soll ja rund sein.
Der dac wertet das Logitech schon gewaltig auf. Mit besseren Boxen geht da sicher mehr.
Das Teufel-System scheint eine klare Verbesserung zu sein. Zudem würde es vom Platz
her perfekt hier reinpassen.
Ne große Anlage samt großen Boxen krieg ich nicht untergebracht. Guten Sound will ich
aber trotzdem.
Daher die Frage ob der Teufel sich als Alternative zur bestehenden Lösung lohnt oder
ob im vernünftigen Rahmen was besseres zu kriegen ist.
amazon-Rezessionen sind ja schön und gut aber.....

Offline

#31 04.02.2013 00:07:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Lautsprecher-Boxen

sam schrieb:

amazon-Rezessionen sind ja schön und gut aber.....

...es geht nix übers selber hören wink
geh in ein geschäft und hör dir das ganze mal an sofern möglich. oder kauf/bestell dir was und teste es zu hause.
wenns nicht gefällt kannst du es ja wieder zurückbringen.
zum besagten system kann ich nix sagen. bei mir werkelt auch ein logitech system, aber ich lege am pc auch nicht sooooviel wert auf klangtreue etc. wink

Offline

#32 04.02.2013 08:41:58

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Lautsprecher-Boxen

Bin sehr zufrieden mit zwei Genelec 6010A, die ich als reine PC-Speaker betreibe. Für das extreme Nahfeld vermisse ich keinen Brüllwürfel. Hatte nicht erwartet, aus einem 3-Zoll-TMT eine solch erwachsene Wiedergabe zu bekommen. Passt aber wirklich nur, wenn man  vorm Bildschirm sitzt. Die Genelecs stehen links und rechts daneben. Für mich auch wichtig: die gute Entkopplung vom Untergrund durch das angeschraubte Gummi-„Rack“. Da vibriert nix.

Allerdings kommen die beiden allein schon teurer als das Teufel-System. Der billigste Subwoofer liegt bei etwa 500 Euro. Das wär mir zu teuer und ich vermisse im Bass nichts. Erst wenn ich auf die richtige Anlage wechsele, regelt das Gehirn nach und zeigt mir, daß aus 3 Zoll kein echter Tiefbass kommen kann.

Offline

#33 11.02.2013 21:57:13

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Lautsprecher-Boxen

Erstmal danke euch beiden für die Antworten.

Klar, selber probehören ist das Beste. Ist für mich aber mit Kosten verbunden das zuhause zu tun. Von daher erstmal online eingrenzen um eventuelle Rücksendekosten möglichst gering zu halten.  big_smile

Ich hab mich letztendlich - nach tagelanger Recherche - dazu entschieden erstmal den Player zu wechseln. Irgendwo las ich daß der gute spliffdoc winamp benutzt. Nie getestet. Fand den Windows Media Player schon scheiße, dachte das ist was in der Art und hab für alles vlc benutzt.
Also winamp getestet, Optionen durchgeschaut, angepaßt an die Soundkarte!, Equalizer eingestellt und siehe da was da noch geht! Ich bin begeistert. Der Sound ist jetzt kristallklar und der Baß drückt bei entsprechender Platte bei Zimmerlautstärke richtig geil, hehe. ZZ Top, Eliminator, fett!  tongue

Ergebnis also, im Rahmen vernünftiger persönlicher Finanzpolitik ist der Sound den ich jetzt in meiner Bude hab kaum zu toppen.

Wer noch keinen dac bei sich zu hause getestet hat weiß nicht was ihm audiophil entgeht. Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt. Wer viel am PC Musik hört und ein paar €uro für PC-Boxen augegeben hat sollte sich auf keinen fall mit ´ner onbard-Soundkarte zufriedengeben.

@ spliffdoc:
zu "aber ich lege am pc auch nicht sooooviel wert auf klangtreue etc." - wieso nicht? Wenn man für preis-leistungs-technisch relativ wenig Geld einen absolut geilen Sound zaubern kann dort wo man Musik hört..... und sag jetzt bitte nicht daß du über die onboard-Soundkarte hörst die im pc verbaut war als du ihn gekauft hast. Da würd für mich glatt ´ne Welt zusammenbrechen. lol

Offline

#34 11.02.2013 22:26:38

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.649
Webseite

Re: Lautsprecher-Boxen

sam schrieb:

@ spliffdoc:
zu "aber ich lege am pc auch nicht sooooviel wert auf klangtreue etc." - wieso nicht?

...ich möchte Spliffie ja ganz gewiss nicht in den Mund fallen , und möglicherweise fällt Seine Aussage auch komplett anders aus ....,aber ich würde vermuten !!!!! wink ,da mann am PC ohnehin keine Musik hört , mal n song probehören , sich nen ersten eindruck verschaffen ja.... musik hören nein...
schohn garnicht wenn man wie Spliffie , ne Stereo Anlage für ca mehrere zehntausend ÖRE sein eigen nent....
Mfg., ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (11.02.2013 22:28:33)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#35 11.02.2013 23:36:38

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Lautsprecher-Boxen

Naja, er scheint ja öfter mal davor zu sitzen. Und da er extra Boxen dranhängen hat steht der PC schonmal nicht im Wohnzimmer. Und wenn er ´ne High-End Anlage rumstehen hat ist es doch gleich noch erstaunlicher wenn er am PC mit der onboard-Karte hört.

Und man hört zwar wohl am PC keine Musik aber ich schon. Denn ich hab keine mehrere ZehnTausend €uronen um mir zwei Anlagen hinzustellen. Was ich jetzt am PC hör braucht sich aber zumindest nicht vor der Marantz Anlage mit Phonar Boxen zu verstecken die ich mal hatte. In €uro wäre das ein Gesamtpreis von 2.500 gewesen. Für mich völlig ausreichend.

Und nein, Vinyl geht nicht. Ich brauch meine Musik auf jeden Fall digital um sie mitnehmen zu können. Alles sowohl als CD als auch als Vinyl ist undenkbar. Die tausende zusätzlichen €uros hab ich nämlich auch nicht.

Offline

#36 12.02.2013 00:12:28

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Lautsprecher-Boxen

hehe smile
klar hab ich auch ne soundkarte drin: irgend ne audigy 2 zs. damit digitalisier ich auch mein vinyl, und ja, ich höre auch oft am pc musik.
aber in relation mit dem klang im wohnzimmer ist alles am pc halt eher kümmerlich, auch wenns nicht schlecht klingt. ich beklage mich ja nicht wink
im wohnzimmer hab ich den laptop mit allen flacs drauf und betreibe ihn natürlich auch über ein dac (ps-audio perfect wave dac) via asio treiber.
ein hammererlebnis, besonders mit hochauflösenden flacs (zb. 24bit, 96khz-192khz)

Offline

#37 12.02.2013 01:23:23

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Lautsprecher-Boxen

Naja, zumindest nicht das Schlechteste. lol
Dein dac ist ein Traum. Das wäre meine Alternative gewesen....
....aber ich entschloß mich dann doch für ein Leben außerhalb der Klinik.... big_smile

Bin aber mit meinem super zufrieden. Probegehört mit CANNIBAL CORPSE, NILE,
IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, ZZ TOP, MUDDY WATERS, ERIC CLAPTON.
Supergut. Einziges Problem, ich brauch noch so´n Teil.....

Beitrag geändert von sam (12.02.2013 01:34:29)

Offline

#38 15.05.2013 17:25:04

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: Lautsprecher-Boxen

metalivo schrieb:
spund75 schrieb:

Vielen Dank für diese Informationen, scheinst ja wirklich was von der Materie zu verstehen! smile

Wie oben bereits erwähnt drücke ich lautstärketechnisch selten so richtig auf die Tube....

Und da Nubert eine 4 Wochen Probe-Hörzeit mitsamt kostenloser Rücklieferung anbietet (macht man auch nur, wenn man von seinem Produkt überzeugt ist, haha ;-) tendiere ich eher dahin....

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!!

Hast Du schon getestet?

Sorry, habe den Thread länger nicht aufgemacht...

Hab mir die NuBox 511 gegönnt und muss sagen: Ich bin begeistert!

Für meine Räumlichkeiten vollkommen ausreichend und wenn man sie von der Leine lässt, erzeugen sie einen angenehmen Druck, ohne zu basslastig zu wirken.

Ich denke mal für den Preis alles richtig gemacht. smile

Edit: Nach Beratung durch nen Techniker habe ich meinen alten Amp (Sony TA-F511) reparieren/überholen lassen und es läuft alles sehr gut. Bin beileibe kein High End-Freak bzw. sonderlich audiophil angehaucht. Aber es macht wieder Spaß Musik zu hören und das ist in meinen Augen die Hauptsache! smile

Beitrag geändert von spund75 (15.05.2013 17:48:29)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#39 13.06.2013 18:12:25

schrot
Mitglied
Registriert: 13.06.2013
Beiträge: 10

Re: Lautsprecher-Boxen

Ich persönlich halte von gebrauchten Boxen nicht allzu viel, da der Vorgänger in der Regel nicht sorgsam damit umgegangen ist. Ich persönlich schwöre ja auf Nubert! Die haben ein echt Klasse Preis-/Leistungsverhältnis und der Sound ist echt genial! Eigentlich bräuchte ich demnächst auch Neue, aber letzte Woche habe ich mir einen sehr hochwertigen PC gekauft, so dass ich erst einmal wieder etwas liquide werden muss hehe...

Beitrag geändert von schrot (14.06.2013 10:38:09)

Offline

#40 16.06.2013 10:59:02

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Lautsprecher-Boxen

Ich habe mir zum Jahreswechsel die Ultima® 40 Mk2 von Teufel gegönnt und bin total begeistert

Offline

#41 26.11.2014 21:15:33

shortyhate
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 113

Re: Lautsprecher-Boxen

Ich dachte grabe den Thread mal aus und poste mein Anliegen hier.
Ich benötige neue LS, da der Sub meiner Anlage die Nachbarn stört und meine Raveland LS wirklich nicht das Wahre sind.

Als Basis soll folgender Verstärker dienen:
Denon PMA-300V

43392595.jpeg

17951629.jpeg

Momentan fungiert dieser nur als Vorverstärker für meinen Plattenspieler.
Zusammen läuft alles über einen Harman / Kardon AVR 155, welcher zusätzlich mit meinem PC verbunden ist.

Zukünftig will ich Musik nur noch über die neuen LS laufen lassen. Filme weiterhin über das Surround-System.


Ich bin auf der Suche nach LS im mittleren Preissegment, möchte aber schon etwas dauerhaftes, von Qualität.
Gerade der Bass sollte eher sanft sein.
Musikrichtungen: Metal, Punk, Psychodelic Rock. Selten Hip Hop und Hardstyle. Letztere Genres sind eher zu vernachlässigen.

Einfach mal stumpf gefragt, was mit dem Verstärker machbar ist. Hat schon jmd. Erfahrungen gemacht?
Sollte ich komplett tauschen?

Die Anfrage vorerst als Grundlage, bevor es ins Detail geht (vor allem nach so manchen Aussagen in diesem Thread big_smile )


Falls weitere technische Daten aller Geräte benötigt werden, damit alles wunderbar harmoniert, poste ich diese natürlich auch noch gerne.

Offline

#42 27.11.2014 14:50:42

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: Lautsprecher-Boxen

Hei,

willst Du selber bauen oder einfach kaufen? such mal nach SONIDO http://www.sonido.hu/index2.php?lang=en

Falls Du bauen möchtest und in der Nähe von Dortmund wohnst, könnten wir mal Kaffee trinken.

Beste Grüße
Carsten

Offline

#43 27.11.2014 16:02:16

shortyhate
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 113

Re: Lautsprecher-Boxen

Hi,

ne, wollte nicht selber bauen.
Dortmund ist da auch nicht eben um die Ecke. Komme aus S-H.

Mir wurden bis dato Infinity Kappa 8er & 9er Serie empfohlen.
Die 9er Serie kann ich bei Zeiten Probe hören.

Ich vermute allerdings, dass ich auch einen neuen Verstärker benötige.

Hier wurde mir von einem Arbeitskollegen Rotel empfohlen.
Er hat es zZ mit B&W LS laufen.

Offline

#44 27.11.2014 16:30:19

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: Lautsprecher-Boxen

shortyhate schrieb:

Hi,

ne, wollte nicht selber bauen.
Dortmund ist da auch nicht eben um die Ecke. Komme aus S-H.

Mir wurden bis dato Infinity Kappa 8er & 9er Serie empfohlen.
Die 9er Serie kann ich bei Zeiten Probe hören.

Ich vermute allerdings, dass ich auch einen neuen Verstärker benötige.

Hier wurde mir von einem Arbeitskollegen Rotel empfohlen.
Er hat es zZ mit B&W LS laufen.

Mir wurden im hifi-forum.de CERWIN VEGA empfohlen, leider recht exotisch in unseren Regionen. Außerdem sollen Klipsch RF-62 sehr gut für Metal, Punk und Konsorten sein.


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#45 05.12.2014 20:05:32

shortyhate
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 113

Re: Lautsprecher-Boxen

So
2,5h im Hifiladen aufgehalten.
Das schlaucht.
Diverse Elac und 2 Dali gehört.
Morgen nehme ich dann zum Probehören mit:
Dali Ikon MK2
Elac FS 147

wenn ich das noch recht in Erinnerung hab
Bei den Preisen von ca. 1400€ bleibt dann aber der Denon erst einmal bestehen.

Hat jmd. schon Erfahrungen mit diesen LS sammeln können?

Offline

#46 06.12.2014 11:26:01

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Lautsprecher-Boxen

Das hilft jetzt wahrscheinlich nicht sehr viel weiter aber ich stand Anfang des Jahres nach meiner Recherche auch vor der Entscheidung Dali oder Heco. Musste dann aber doch bei ebay bei gebrauchten JBL zuschlagen smile
Den passenden Verstärker erst später dazu zukaufen halte ich sogar für sinnvoller. Die Kombi muss dann passen, also nicht nur die Einzelkritiken an den jeweiligen Komponenten.

Beitrag geändert von Vinyljunkie71 (06.12.2014 11:26:30)


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#47 06.12.2014 17:35:15

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Lautsprecher-Boxen

shortyhate schrieb:

So
2,5h im Hifiladen aufgehalten.
Das schlaucht.
Diverse Elac und 2 Dali gehört.
Morgen nehme ich dann zum Probehören mit:
Dali Ikon MK2
Elac FS 147

wenn ich das noch recht in Erinnerung hab
Bei den Preisen von ca. 1400€ bleibt dann aber der Denon erst einmal bestehen.

Hat jmd. schon Erfahrungen mit diesen LS sammeln können?

Wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden fallen soll, wäre die Elac klar mein Favorit.

Die Jet-Hochtöner haben zwar nicht ganz die Klasse der alten Air Motion Transformer, nach deren Vorbild sie konstruiert sind, aber die kosten auch allein soviel wie die ganze Box. Jedenfalls ist das Prinzip der gefalteten Folienmembran den herkömmlichen Kalotten m.E. deutlich überlegen – Transparenz ohne Schärfe sind die Folge bei extrem guter Dynamik.
Die TMT der Elac scheinen etwas klein zu sein, aber ich habe schon bei anderen Elac-Modellen bewundern dürfen, wie aus geringer Fläche dennoch ein ordentlicher Bassbereich reproduziert werden kann. Die Elac-Chassis haben einen aussergewöhnlich grossen linearen Hub; damit kompensieren sie die relativ kleine Fläche.

Gehört habe ich die Dali ebensowenig wie diese Elac, aber die Konstruktion bringt mich auf die Palme. Was soll bitte ein  Super-HT, der erst bei 14 Khz einsetzt? Das ist doch ein reiner Show-Effekt. In den 70ern war sowas schonmal Mode. Da gab es allerdings wirklich wenige Kalotten, die den üblichen Bereich bis 20 Khz ordentlich beackern konnten. Trotzdem war es auch damals schon Unfug – für ne halbe Oktave braucht man keinen eigenen Weg. 

Natürlich empfehle ich immer, selbst zu hören. Man darf sich aber dabei nicht von seiner Lieblings-Mucke verführen lassen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Dali wegen ihrer Konstruktion erwachsener und vollmundiger klingt. Aber das dürfte sich wenig vertragen mit dem Wunsch nach sanftem Bass (vermute wegen der Nachbarn). Ein warmer, softer, vollmundiger Klang wird von vielen für langzeittauglich gehalten. Ich halte solch eine Abstimmung auch für brauchbarer als eine analytische, nur auf Präzision getrimmte. Mir ist aber nach einiger Zeit ein warmes Klangbild mit zu vollem Baßbereich auch auf die Nerven gegangen.

Also beim Vergleichen bitte versuchen sich vorzustellen: mag ich das auf Dauer so?

Offline

#48 06.12.2014 17:52:26

shortyhate
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 113

Re: Lautsprecher-Boxen

Danke.

Im Laden haben mir die Dali wesentlich besser gefallen.
Die Elac waren mir schon fast zu klar.

Bei mir sind die Dalis nichts. Bässe zu doll.
Nicht so präzise wie die Elac.

Jedenfalls macht es wieder Spaß Musik zu hören! big_smile

Offline

#49 14.05.2015 17:01:19

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Lautsprecher-Boxen

Ich kram dann mal diesen Thread hier wieder hervor.

Habe mir gerade dieses Soundsystem zugelegt und wollte von euch wissen, ob das eigentlich was taugt?

http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

Habe einen Kumpel der Audioverrückt ist und der meinte, wenn man sich Boxen kauft, dann von der Fa. Nubert.

Habe aber ein wenig Bedenken, da es sich hier um eine Soundbar handelt.

Hat jemand von euch dieses System und kann mir dazu was sagen?

Offline

#50 14.05.2015 17:07:06

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Lautsprecher-Boxen

Ich bin da absolut kein Experte, aber mein Wissensstand hinsichtlich Nubert ist, dass die in ihrer Preisklasse (!) relativ unschlagbar sind. Gleiches gilt wohl für Teufel-Boxen.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

Fußzeile des Forums