Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.04.2010 20:51:46

slaytanic
Mitglied
Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 10

Lautsprecher-Boxen

Moin!

Ich muss mir neue/gebrauchte Boxen zulegen. Ich habe einen alten SHARP OPTONICA Verstärker der bestimmt schon seine 30-35 Jahre auf dem Bukkel hat. Was glaubt Ihr passen für Boxen zu so einem Verstärker und lohnt es sich überhaupt gebrauchte Boxen zu kaufen? Was sollte man mind. an Geld ausgeben.

Möchte gern Standboxen haben, der Raum sollte groß genug sein.

Danke für die Tipps!

Greetz Kay

Offline

#2 30.04.2010 21:05:36

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Lautsprecher-Boxen

lol
Mein Verstärker ist 29 Jahre alt und glaube mir, letztendlich ist es fast egal, was für Boxen Du daran anschließt. Entweder kommt da ein guter Klang raus, oder aber der Verstärker sprengt die Dinger in die Luft! lol
Einfach nur auf die Ohmen Angabe des Verstärkers achten (vermutlich 4 Ohm) und diese nicht unterschreiten!!!!!
Des weiteren ist die Watt Angabe zu beachten, diese auch nicht unterschreiten, denn sonst sprengt der Verstärker die Boxen wahrhaftig in die Luft.


P.S.
An meinem "Steinzeitkasten" hängen Magnat Vector Signature dran. Diese hier http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 68#p111468 bis auf den Subwoofer hingen auch schon dran! Das erstemal, dass die Boxen arbeiten mussten! lol Die haben aber einen schlechten Wirkungsgrad.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 30.04.2010 21:10:22

slaytanic
Mitglied
Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 10

Re: Lautsprecher-Boxen

okay und kann man gebraucht boxen kaufen oder sollte man da lieber die finger von lassen.
und wenn man neue kauft was sollte man ausgeben damit man nich den letzten schrott hat...?

Offline

#4 30.04.2010 21:19:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Lautsprecher-Boxen

slaytanic schrieb:

okay und kann man gebraucht boxen kaufen oder sollte man da lieber die finger von lassen.
und wenn man neue kauft was sollte man ausgeben damit man nich den letzten schrott hat...?

Ich würde keine gbrauchten kaufen und wenn, dann nur nachdem ich sie gesehen bzw gehört habe.
Schau doch mal hier: http://www.bluesound24.com/-Home-Hifi-S … 3e1fd3f009
... und hier, nochmals 100€ günstiger http://www.bluesound24.com/-Home-Hifi-S … tt/a-8381/
Gesamtseite: http://www.bluesound24.com/
... warte aber bitte noch auf Dustdevil & spliffdoc, die beiden wissen sehr viel über Lautsprecherboxen, die wissen auch worüber sie schreiben! Ich bin nur ein Radio- Fernsehtechniker der vielleicht zu oft eine "gefeuert" bekommen hat ... Stromtechnisch lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 30.04.2010 21:21:07

slaytanic
Mitglied
Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 10

Re: Lautsprecher-Boxen

cool danke erstmal!!!

schönen 1. mai

Offline

#6 30.04.2010 22:15:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Lautsprecher-Boxen

cv hat eigentlich schon alles wichtige aufgezählt, ausser vielleicht das mit dem wirkungsgrad der boxen.
je höher der wirkungsgrad der box ist, desto weniger muss der berstärker "arbeiten", d.h. es klingt weniger angestrengt und hat eine schönere dynamik.
alles was über 90db/W/m ist, ist gut (sollte so in etwa hinten auf der box vermerkt sein). je höher, desto besser...siehe bild1

dynaudiop31typenschild.jpg

wenn du bi-wiring anschlüsse an den boxen hast, ist das auch nicht verkehrt. die brücken werden entfernt und mittels eines geeigneten kabels alle 4 angeschlossen.
d.h. der hochton- und der tieftonbereich wird separat angesteuert (hebt die klangqualität). siehe bild2

gebruecktebiwiringansch.jpg

der preis ist eigentlich lediglich von deinem budget abhängig wink soll heissen: du musst dir ein limit setzen und dann auf die suche gehn (rsp. dann können wir dir ev. besser helfen. bringt ja nix wenn ich dir nen vorschlag für ne box um 10.000 ocken rum mach wink )...

Beitrag geändert von spliffdoc (01.05.2010 12:55:54)

Offline

#7 02.05.2010 13:58:52

manuel.duenki
Mitglied
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 7

Re: Lautsprecher-Boxen

Will mir auch irgendwann mal neue Boxen kaufen und nehme Empfehlungen gerne entgegen. Hab momentan Yamaha NS-325F, wurden im Set mit einem Yamaha Receiver und CD-Player gekauft. Das maximale Budget für neue Boxen würde ich auf 3000 - 4000 Euro ansetzen. Allerdings frage ich mich schon, ob sich Boxen in diesem Preissegment für den "Normalgebrauch" überhaupt lohnen. Ich höre hauptsächlich in meinem Wohnzimmer in Zimmerlaustärke (oder auch mal etwas mehr. ;-)) und beschalle keine Party's damit. Lohnen sich für diesen Verwendungszweck Boxen dieser Preisklasse oder gibt es wesentlich günstigere, die dann nur vernachlässigbar weniger gut klingen?

Offline

#8 02.05.2010 14:19:33

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Lautsprecher-Boxen

Da sollten wir auf die Experten warten.
Letztendlich ist es immer der Fakt: Was Du willst, ist entscheidend. Wie sehr ist man in die Musik "verliebt"? Wie genau hört man persönlich der Musik zu? Hört man Musik nur nebenbei?
Hört man Musik nebenbei, kann man abstriche machen. Ist man allerdings "Detailverliebt", sieht die Sache schon wieder anders aus.
Uuuund, Probehören im "Lautsprecherhörraum" bringt nichts! Da hören sich selbst "Jogurtbecher" prima an.
Dies erwähne ich nur, wegen der enormen Summe, die Du angeführt hast. Ich gehe davon aus, dass Du in den Fachhandel gehen wirst.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#9 02.05.2010 14:27:06

manuel.duenki
Mitglied
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 7

Re: Lautsprecher-Boxen

Ich bin schon sehr in die Musik "verliebt" und höre sie auch genau, d.h. nicht nur nebenbei. Allerdings hör ich (bis jetzt) auch nicht gerade Klassik, sondern Metal/Rock/Prog Rock/Jazz Rock/Fusion. Was für Musik man hört kann ja auch noch was ausmachen. Bin halt etwas hin- und hergerissen: wenn ich schon neue kaufe, dann würde mich was richtig Feines reizen und ich wär auch bereit, entsprechend was auszugeben - andererseits hab ich allein von der Optik/von der Marke/was weiss ich auch nix, wenn's dann klanglich nichts bringt.

Offline

#10 02.05.2010 14:35:25

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Lautsprecher-Boxen

Wollen wir mal auf unsere "High Ender" warten. Die hören ähnliche Musik wie Du. Die werden schon die richtigen Tipps abgeben.
Hoffe ich n120.gif

Beitrag geändert von cv (02.05.2010 14:35:42)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#11 02.05.2010 18:43:50

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Lautsprecher-Boxen

@ manuel.duenki

ich sags mal so: wenn du gewillt bist, auch den rest der anlage früher oder später gegen was edleres auszutauschen, dann kannst du dir ruhigen gewissens boxen in dieser preisregion kaufen.
wenn du jedoch "nur" die boxen ersetzen möchtest, finde ich den preis etwas zu hoch gegriffen, da sich der rest der anlage ja dann in wesentlich tieferen preisregionen bewegt. dann würd ich max. 1000.- bis 2000.- euro ausgeben. ansonsten als zukunftsinvestition durchaus auch 3000.- bis 4000.- smile

hier mal was um die augen etwas anzufeuchten big_smile

http://www.triangle-fr.com/deutsch/accueil.php

ich bin langjähriger und begeisterter besitzer von triangle ventis "böxchen" (haben damals meine triangle antal abgelöst). siehe auch -> http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 6768#p6768
und mindestens ein forenmitglied hier hat sich auf meinen rat hin auch mal ein paar triangle angehört (und gekauft) wink

Beitrag geändert von spliffdoc (03.05.2010 11:33:44)

Offline

#12 03.05.2010 12:37:49

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Lautsprecher-Boxen

ok, Manuel, ich investiere jetzt mal ein wenig Zeit. Eine Empfehlung auszusprechen ist praktisch unmöglich bei unklarer Anforderung. Daher muß ich etwas weiter ausholen. Aber ich warne Dich: Wenn Du Dich wirklich mit den Möglichkeiten heutiger Lautsprecher auseinander setzen willst, wird das ein durchaus anstrengendes und zeitinsives Unterfangen.

Die besondere Berücksichtigung einer speziellen Eigenschaft ist nicht sinnvoll, wenn diese Eigenschaft nicht auch explizit erwünscht ist. Die Optimierung eines Speakers auf einen Parameter wie z.B. den Wirkungsgrad hat Einbussen an anderer Stelle zur Folge. Wirkungsgradstarke Speaker haben z.B. Probleme mit niedrigen Frequenzen, also eingeschränkte Basstauglichkeit. Ihr Vorteil ist zumeist eine höhere verzerrungsarme Maximallautstärke. Wesentlicher ist aber die Entlastung des Verstärkers. Für dieselbe Lautstärke wie bei einem wirkungsgradschwachen Speaker ist weniger Spannung erforderlich. Da Verstärker mit zunehmender Leistungsabgabe auch mehr verzerren, kann das schon ein grosser Vorteil sein. Ideal wäre z.B. bei einer üblichen A/B-Endstufe, daß sie dann fast immer im A-Betrieb laufen kann, also ohne Schaltverzerrungen der Leistungstransistoren. Bei Deiner Situation (Zimmerlautstärke, Receiver ohne diskrete Transitoren und daher wahrscheinlich nur minimalem Ruhestrom) ist Wirkungsgrad wohl eher ein nebensächlicher Parameter.

Bisher wissen wir, daß Du in Deinem Wohnzimmer Metal/Rock/Prog Rock/Jazz Rock/Fusion hörst. Nun wäre interessant, welche Abmessungen das Zimmer hat und wie es bewohnt ist (Bahnhofshalle mit Couch und Topfpflanze vs. dicke Teppiche und Bücherregale). Das eine ist wichtig für die minimale Größe der Tieftöner (Luftmassenanregung) sowie für die sinnvolle Baßtiefe (stehende Wellen/Dröhnneigung), das andere für die Lautsprecherauswahl nach tonaler Abstimmung. cvs Hinweis auf "Lautsprecherhörräume" ist nicht unwichtig. Der Raum selbst ist für das Klangbild ähnlich wichtig wie die Lautsprecher selbst. Das wird oft unterschätzt. Ich würde dem Fachhandel aber keinen Vorwurf machen wollen, wenn er seine Angebote in bestmöglicher Umgebung präsentiert. Die finale Entscheidung kann ohnehin nur durch Hören im eigenen Raum getroffen werden.

Wichtig ist auch noch die Umgebung des Hörraums, speziell wegen der Bässe. Gerade weil Du nicht laut hörst, könnte man Lautsprecher mit tief reichendem Frequenzgang wählen. Es ist erstaunlich um wieviel besser sich Musik anhören kann, wenn auch zwischen 20 und 50 Hertz wirklich eine pegelkorrekte Wiedergabe stattfindet (nicht verwechseln mit Rummskisten, die durch einen zu fetten Oberbass unserem Hörsinn tiefe Frequenzen vorgaukeln) . Allerdings ist das nicht zu empfehlen in einem Mehr-Parteien-Wohnhaus, da niedrige Frequenzen auch bei geringen Pegeln sehr weit hörbar sind. Auch das Baumaterial spielt eine Rolle; dicker Stahlbeton läßt tiefte Töne durch, den Rest kaum - das ist Folter für Nachbarn oder Mitbewohner. Leichtbauwände und Balkendecken absorbieren tiefe Töne, schwingen selber - diffuses Klangbild mit geringer Auflösung ist die Folge. Habe mir mal kurz die "technischen Daten" Deiner Lautsprecher bei Yamaha angeschaut. Der angegebene Frequenzgang ist eine glatte Lüge. -3dB bei 40 Hz? wohl eher -30dB. Es ist mir immer noch schleierhaft, warum Hersteller in Prospekten das Blaue vom Himmel versprechen dürfen. Mit zwei 5-Zoll-Tiefmitteltönern kannst Du eine echte Basswiedergabe bisher noch gar nicht erlebt haben. Deshalb werden etwaige bauliche Akustikprobleme sich noch nicht offenbart haben.

Das wird schon ziemlich lang hier. Mir fällt noch einiges ein, aber ich möchte Deine Aufmerksamkeitsspanne nicht überschreiten. Also erzähl mal was zu Raum und Wohnsituation, dann machen wir weiter.

Offline

#13 03.05.2010 13:12:58

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Lautsprecher-Boxen

...Da kann ich nicht mehr viel hinzufügen.
CV, Spliffi und insbesondere Gray Mouser haben eigentlich schon alles Wichtige angesprochen.
So wie ich deine Situation interpretiere, ist ein Budget um die 4000 Euro einfach nicht praktikabel, da
die anderen Musikkomponenten mit Boxen in dieser Preisregion wahrscheinlich überfordert wären.
Schau dich doch mal bei CANTON und im speziellen bei deren ERGO Serie (902;  1002) um.
z. B. Hier:
http://www.elektrowelt24.de/neu/start.p … arben_.php
Verkäufer kann ich empfehlen.
Damit kann man mehr als ordentlich Musik zelebrieren.
Damit sollte es eigentlich passen....


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#14 03.05.2010 14:33:50

manuel.duenki
Mitglied
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 7

Re: Lautsprecher-Boxen

Danke schon mal allen für die Beiträge. Zu zwei Punkten möchte ich noch weitere Informationen geben:

1. Wohnsituation/Umgebung: Ich höre im Wohnzimmer Musik, d.h. es handelt sich nicht um einen geschlossenen, klar abgegrenzten Raum. Es gibt auch keine dicken Teppiche und ähnliches, sondern Parkett und generell eine Einrichtung, die noch viel Freiraum lässt. Ich wohne in einem Wohnblock und habe über und neben mir Nachbarn, d.h. für die müsste es auch noch passen. Ob das zukünftig auch immer so sein wird, weiss man natürlich nie, aber aktuell ist das die Situation.

2. Restliche Komponenten: Momentan sehe ich zwar klar die Boxen als grössten Schwachpunkt meiner Anlage, aber es ist schon so, dass auch die restlichen Komponenten kein High-End sind. Diese haben zwar momentan eine geringere Prio, da ich aber wenn alles gut läuft noch einige Jährchen vor mir habe, schliesse ich nicht aus, diese irgendwann mal noch zu ersetzen.

Die CANTON Ergo Serie sieht interessant aus, auch wenn ich die auf Anhieb bei einem Schweizer Händler nicht finde. Wenn da klanglich eine hörbare Steigerung drin liegt, kann ich mir was in diesem Preissegment absolut vorstellen. Vielleicht ist das unter den gegebenen Umständen ja sogar eben sinnvoller.

Offline

#15 03.05.2010 15:56:13

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Lautsprecher-Boxen

Schön, ich merke, ich bin übers Ziel hinausgeschossen. Möchte aber noch einige Bemerkungen loswerden.

Dein Raum scheint schallhart bis hallig zu sein. Um das Primärsignal möglichst wenig durch die Reflektionen zu verfälschen solltest Du die Lautsprecher direkt auf den Hörplatz ausrichten. Günstig sind dann Konstruktionen, die nicht sehr breit abstrahlen. Ein grosser Sweet Spot ist damit nicht zu erzeugen, aber schallharte Räume fabrizieren sonst sehr leicht einen hochtonlastigen Klangbrei. Von der tonalen Abstimmung wäre die altenglische Variante mit kontinuierlich zu den hohen Frequenzen abfallendem Frequenzgang passend.

Zu der Canton-Empfehlung: die grossen Ergos waren sehr ordentliche Allrounder mit tiefem Bassfundament und großen Pegelreserven. Für Deinen Raum dürften die alten Canton-Metallkalotten zu giftig sein, die TT würden Deine Nachbarn aufschrecken; besonders die nicht sehr sauberen Polyprop-9-Zöller der 1002 würden dort wenig Begeisterung wecken. Ob Du in Zürich noch einen Händler dafür findest, möchte ich bezweifeln. Die Teile sind seit mindestens fünf Jahren nicht mehr im Canton-Programm.

Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht geben. Ich kenne mich kaum mit Receivern aus, weiß daher nicht, was man Deinem Yamaha zumuten kann. Eine Möglichkeit für harte Räume sind aber i.d.R. Profi-Studiomonitore. Die strahlen recht gerichtet ab. Aber bevor ich dazu was sage, müßte klar sein, daß Dein Receiver Vorverstärker-Ausgänge besitzt (Pre-Out); sonst ist das Makulatur.

Offline

#16 06.05.2010 14:50:58

slaytanic
Mitglied
Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 10

Re: Lautsprecher-Boxen

Hy!

Ich möchte auch nochmal Eure Zeit in Anspruch nehmen. Bitte?!

Das ist leider kein Preissegment in dem ich wildern darf bzw kann. Ich schätze ich schaffe es auf 600€ zu kommen, lieber 500€ das Paar. Da mein Frust täglich wächst hat es wohl er mit meiner Ungeduld zu tun wie lange ich noch Sparen will.  Die Dinger die CV mir empfohlen hat machen schon Sinn was den Preis & das Aussehn betrifft. Aber machen die Sinn in der Kombination mit meinem Verstärker...

http://www.retro-optonica.de/Geraete/sm1616.html      .....?

...und ich wohne auch in einer Mietwohnung mit dem Keller unter mir und nem älteren schwerhörigen Herren über mir. Also der Traum eines jeden Musikliebhabers in einem Mietshaus. Hoffe das sich das nicht so schnell ändert. Laminat die Sofaecke, Tisch, Fernseher, ein Schrank & Bilder dürfen meiner Musik lauschen. Betonwände umschließen den Hardcore und Metallschwall, selten Hip Hop (s.h. Musiksammlung). Höre gern einen kleinen Akzent über Zimmerlautstärke...;-) Der Raum ist ca. 20qm groß.

Thx Kay

Offline

#17 07.05.2010 11:00:01

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Lautsprecher-Boxen

@ slaytanic

Du darfst cv nicht wörtlich nehmen; Dein Verstärker wird nichts in die Luft sprengen. Bei moderater Lautstärke wird es mit keiner Box Probleme geben. Aber gerade bei Deiner Wohnsituation ist ja wohl mehr drin als moderat! Also was kann passieren?
Alte Japs-Amps waren oft für 8-Ohm-Lautsprecher ausgelegt. Sowas bietet heute keiner mehr an (wg. hohe Impedanz ->schlechter Wirkungsgrad). So ein Amp kann aber auch eine 4-Ohm-Box zufriedenstellend antreiben. Bei niedriger Impedanz fliessen aber größere Ströme. Kann sein, daß der Amp die nicht liefern kann. Dann wird er möglicherweise heiß. Man sollte also nix draufstellen und ihn im Betrieb mal per Hand auflegen checken. Bevor die Leistungs-Transistoren durchbrennen, wird er schon sehr heiß sein. Und eigentlich sollte die Gerätesicherung das ohnehin verhindern. Kann auch sein, daß er ne Schutzschaltung hat; dann geht er einfach aus und kühlt sich zwangsweise ab.

Was kann bei den Boxen kaputt gehen? Im Extremfall die Hochtöner. Wenn die Transistoren an ihrer Leistungsgrenze arbeiten, fabrizieren sie ne Menge hochfrequenten Zusatzmüll. Im Meßprotokoll sieht man stark ansteigende Verzerrungen, die im Pegel das Nutzsignal übertertreffen (Amp wird übersteuert - Clipping). Da Hochtöner nicht wirklich Strom vertragen (bei einer 100-Watt-Box muss der HT 5 Watt schadlos überstehen, was auch ok ist, da Musik im HT-Bereich nicht viel Leistung erfordert), brennt dann deren Schwingspule durch - schade, aber keine Explosion. Das Clipping hält man übrigens gehörmässig kaum aus (macht Zahnschmerzen). Dahin zu kommen, schafft man nur mit hinreichender Betäubung. Wenn Du den Sharp nicht zur Partybeschallung einsetzt, sehe ich da kein Problem.

Trotzdem kann man bei der Auswahl ja auf Boxen schielen, deren Impedanz nicht allzu tief liegt. Problem: man bekommt keine Infos. Die technischen Daten weisen praktisch immer 4 Ohm aus. Wenn 4 Ohm draufsteht, sind echte 3 Ohm nicht selten (zulässig nach DIN ist glaub ich 3,2 - aber das kontrolliert eh keiner). Nun ist aber ne Box kein ohmscher Widerstand. Die Impedanz variiert mit der Frequenz. HiFi-Magazine messen sowas. Da kann man dann ablesen, wie weit die Impedanz wirklich runter geht.  Nur - Dein Geld für die Fachpresse auszugeben wird beim sparen stören. Man kann aber eine gewisse Risikobeschränkung durch die Bauart erreichen. Sehr niedrige Impedanzwerte werden i.d.R. nur erreicht, wenn bei einer Frequenz Chassis parallelgeschaltet sind. So dürfte das z.B. bei cvs Magnat-Empfehlung sein. Die beiden TT oder TMT arbeiten zumindest im Bass parallel. Kann sein, daß das überhaupt kein Problem ist, weil es 8-Ohm-Typen sind (auch 6er währen ok). Wenn es 4er sind, isses möglicherweise schlecht für Deinen Amp. Welche Typen drin sind, erfährst Du aber nicht. Wenn man eine Box wählt, die nur einen Tieftöner hat, wird das Parallel-Problem gleich ausgeschaltet. Natürlich lassen sich die momentan als attraktiv empfundenen schlanken Säulen nur mit kleinen Chassis erreichen. Nimmt man statt zweier kleiner einen gößeren (um eine ähnliche Membranfläche zu erzielen), wird es wenig elegant.

Gerade die Lautsprecherauswahl ist sehr von persönlichen Vorlieben geprägt. Die Speaker haben wesentlich größerer Unterschiede zueinander als jede andere Komponente - und mit gut oder schlecht wird man den Unterschieden einfach nicht gerecht. Deshalb tue ich mich mit Empfehlungen unheimlich schwer. Praktischerweise kenne ich mich in Deinem Preissegment eh nicht aus.
Allerdings  habe aber über lange Jahre immer wieder feststellen dürfen, daß Speaker des Direktvertreibers Nubert ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis haben. Bei den Teilen riskierst Du erstmal lediglich die Versandkosten. Wenn sie Dir nicht gefallen, kannst Du sie nach 4 Wochen noch zum vollen Preis zurückgeben (kostenlos), Nur der Erstversand (3% des Warenwerts) ist futsch. Für Dich kämen wohl diese in Frage: http://www.nubert.de/index.php?action=p … f31e72a29e

Offline

#18 07.05.2010 18:16:01

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Lautsprecher-Boxen

Der SM1616 ist ein 4 Ohm Gerät. Also ... keine Sorge

Prospekt03.jpg


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#19 22.12.2010 17:02:50

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Lautsprecher-Boxen

schon mal Boxen im Eis-Design gesehen big_smile ? http://www.fichtner-fidelity.com/acrylicaicemini.htm

Offline

#20 22.12.2010 17:34:15

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Lautsprecher-Boxen

RizzoXXX schrieb:

schon mal Boxen im Eis-Design gesehen big_smile ? http://www.fichtner-fidelity.com/acrylicaicemini.htm

Acryl wird immer mal wieder aus der Ecke geholt. Es gibt wohl nicht soo viele , die sich so’n Aquarium ohne Fische anschauen möchten. Zumal, wenn man’s akustisch  optimiert, also Dämmung reingibt: häßlich!

Die Materialeigenschaften von Acryl sind tatsächlich nicht schlechter als die von MDF (das meistens zum LS-Bau verwendet wird).  Aber es ist schwer zu verarbeiten. Darum gibt’s meistens nur rechte Winkel. Das macht die Verwendung bei Bauprinzipien wie z.B. einem Hornsystem sehr schwierig (wo man kaum dämmen muß und es tatsächlich gut aussehen könnte) .

Offline

#21 06.08.2012 19:54:39

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: Lautsprecher-Boxen

Habe diesen Fred mal ein wenig aus der Versenkung geholt, weil es mir geht wie meinen Vorpostern... smile

Allerdings habe ich meinen Fokus auf folgende Modelle gesetzt:

Teufel T-500

NuBox 511

Magnat Quantum 557

Canton Chrono 509 DC

Mein Limit liegt bei 700 Euro/Paar, der zu beschallende Raum hat 23qm, Normalerweise leicht über Zimmerlautstärke, manchmal auch gerne drüber...

Da mein Verstärker auch nix mehr ist, wird auch dort nachgerüstet, allerdings stimme ich diesen dann auf die Lautsprecher ab.....

Vielen Dank schonmal! smile smile smile

Beitrag geändert von spund75 (06.08.2012 22:55:46)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#22 06.08.2012 20:32:45

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: Lautsprecher-Boxen

Zur Ergänzung meines Anliegens wollte ich noch anmerken, dass die Tests allesamt sehr positiv abgeschlossen haben und ich mich somit für keins der Modelle entscheiden kann..

Aber eventuell ist ja jemand hier im Forum unterwegs, der eines der Modelle sein eigen nennt oder sonst irgendwas zu den Mopeds sagen kann... smile


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#23 07.08.2012 09:14:32

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Lautsprecher-Boxen

Das ist in allen Fällen sehr viel Box für’s Geld. Wobei ich den Magnat eher nicht über den Weg trauen würde (Chassis sind eher für die Optik als für Lautstärke geeignet). Die anderen drei können sicher nicht alles (räumliche Darstellung und Musik, die wirklich losgelöst ist von der Box ist bei solchen Mehrwegsystemen schwer hinzubekommen), aber echte Probleme sehe ich  höchstens darin, daß sie zuviel können.

Die gehen nämlich alle recht weit runter im Bass. Für 23qm ist das evtl. etwas heftig. Je nachdem, was um diese 23 qm herum liegt, könnten Probleme auftauchen. Falls Du nur Deine Familie nervst, mag’s ja angehen, aber möglicherweise lernst Du Nachbarn in emotional unausgeglichenem  Zustand näher kennen (eigene Erfahrung). In jedem Fall werden die Teile recht viel Platz brauchen, weil wandnah aufstellen nicht geht wegen  Rumms.

Offline

#24 07.08.2012 09:54:20

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: Lautsprecher-Boxen

Hmmm, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten habe ich nur die Möglichkeit der wandnahen Platzierung.

Über mir die Wohnung steht leer, unter mir das WG-Zimmer ist am Wochenende ebenfalls verwaist. Das Problem ist halt, dass sich meine Wohnsituation auch dahingehend entwickeln könnte, dass ich mehr Platz zur Verfügung habe, so dass ich nicht unbedingt dahin tendiere, mir Regallautsprecher oder dergleichen zuzulegen.


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#25 07.08.2012 11:26:22

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Lautsprecher-Boxen

Ich will Dir ja keine Schuhkartons aufschwatzen. Spreche nur aus eigenem Leid. Meine ersten ausgewachsenen Boxen waren Celestion Ditton 662 (130 Liter brutto, 12-Zoll-Tieftöner). Die gingen bei vollem Pegel bis 30 Hertz runter. War interessant zu hören, was da unten bei manchen Scheiben an nie Gehörtem drauf war. Dummerweise sind aber viele Alben im Bass ein wenig offensiv abgemischt. Wenn man dann Lieblingsalben nicht mehr hören mag, weil’s rummst, ist man nicht wirklich glücklich – auch wenn der Großteil des Musikbestands deutlich besser klingt als zuvor. Musste dann eine  Zweitbox dazunehmen, die mit weniger Bass gesegnet war. Der Raum lag deutlich über 30qm.

Wandanhe Aufstellung geht mit der Teufel bestimmt nicht. Bei Canton und Nubert kann ich‘s nicht einschätzen. Wirst Du selbst erfahren müssen. Rückgabe bei Nubert ist ja unproblematisch. Wenn die Canton vorgezogen wird, Probe hören daheim vereinbaren.

Die Alternative zu Deiner Vorauswahl muß aber auch nicht aus "Regallautsprechern" (im Regal klingt nix gut; auch Kompakte sollten frei stehen) bestehen. Es gibt auch Lautsprecher, die mit etwas weniger Tiefbass ganz ordentlich klingen und auch richtig laut gehen. Mir fallen da grade Klipsch ein. Sind nicht mein Geschmack (Klassik geht nicht, räumliche Auflösung ist schlecht), aber sehr lebhaft und dynamisch. Eine RF 42 ist deutlich zierlicher als die Teufel, aber weit von einer Regalbox entfernt. Und in kleinem Raum mit wandnaher Aufstellung wahrscheinlicher besser geeignet. Steigt bei 60 Hertz aus statt bei 40.

Ich hab ja keine hohe Meinung von Verkäufern, aber man könnt ja mal nachfragen, ob ein Hersteller bekannt ist, der für wandnahe Aufstellung optimierte Boxen anbietet. Kann mich an Linn (andere Preisklasse) erinnern, die direkt an die Wand gestellt werden mussten. Engländer hatten Bedarf an sowas wegen durchschnittlich kleinerer Räume.

Offline

Fußzeile des Forums