Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 08.03.2009 19:21:37

Barahir
In grind we crust
Ort: K-Town
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 517

Re: Musik auf PC - welches Format

Saturia schrieb:

Ich hab mir vorgenommen alle meine CDs auf ne externe Festplatte zu packen.
Welches Format ist da am besten.
Am liebsten wäre mir ja 1:1 von der CD. Aber da ist die Datenmenge schon sehr groß.
Da ich aber einige CDs habe die sicher bald über den Jordan gehen ( Bronzening, Lochfraß)
würde ich die älteren (naja die neuen gleich mit )noch sehr gerne sichern bevor sie dahin sind.

Wenn es dir vor allem um die Sicherung geht, dann würde ich mir da noch zusätzlich was überlegen! Denn grundsätzlich sind deine CDs ein weitaus besseres Medium zum sichern. Da mag mal eine ausfallen, aber nicht gleich alle auf einmal. Bei einer Festplatte geht das enorm schnell! Besonders wenn sie immer in Betrieb ist. Also wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, brauchst du zumindest eine zweite Festplatte zum Spiegeln. Und selbst das ist noch ein sehr unprofessionelles Backup...
Die CDs die du dann nicht mehr neu rippen kannst weil sie langsam zerfallen würde ich zur Archivierung auf gute Rohlinge kopieren und diese Kopien auch alle paar Jahre austauschen. Denn Rohlinge halten auch nicht ewig. Im Internet gibt es professionelle Backupdienste, bei denen wären die Daten zu fast 100% sicher, aber da stellt sich irgendwann schon die Frage der Wirtschaftlichkeit - dann kann man die betreffenden CDs auch gleich neu kaufen.

Offline

#27 08.03.2009 20:16:49

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik auf PC - welches Format

@ dr.music & barahir:

deshalb reicht eine festplatte auch nicht. von der ganzen musik muss unbedingt auch ein backup gemacht werden (wenn man denn abgesichert sein will). ist wohl das wirtschaftlichste...
ich habe ein gehäuse mit 4 festplatten drin. da sind alle flacs drauf inkl. cover und das ganze nochmals als backup. smile

Offline

#28 08.03.2009 22:32:20

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Musik auf PC - welches Format

ach herjeh was ein Aufwand, wo soll ich nur die Zeit her nehmen.

Offline

#29 08.03.2009 23:31:33

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Musik auf PC - welches Format

spliffdoc schrieb:

@ dr.music & barahir:

deshalb reicht eine festplatte auch nicht. von der ganzen musik muss unbedingt auch ein backup gemacht werden (wenn man denn abgesichert sein will). ist wohl das wirtschaftlichste...
ich habe ein gehäuse mit 4 festplatten drin. da sind alle flacs drauf inkl. cover und das ganze nochmals als backup. smile

Das hab ich eigentlich auch vor und hoffe, dass bis ich dann soweit bin, die Preise für 1,5 Tb's in den Keller gefallen sind wink big_smile

Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (08.03.2009 23:32:06)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#30 09.03.2009 08:26:46

Barahir
In grind we crust
Ort: K-Town
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 517

Re: Musik auf PC - welches Format

spliffdoc schrieb:

@ dr.music & barahir:

deshalb reicht eine festplatte auch nicht. von der ganzen musik muss unbedingt auch ein backup gemacht werden (wenn man denn abgesichert sein will). ist wohl das wirtschaftlichste...
ich habe ein gehäuse mit 4 festplatten drin. da sind alle flacs drauf inkl. cover und das ganze nochmals als backup. smile

Wenn das Backup wichtig ist, sollte es aber auch nur zum Backup angeschlossen werden! Sonst macht ein Fehler im Betriebssystem oder eine Schwankung im Stromnetz schnell alles kaputt.  Ich muss allerdings zugeben, ich selbst hab auch nur ein Musik-"Backup" auf meinem Home-Server der auch ständig angeschlossen ist. Aber ich kann die Musik im Notfall ja neu rippen. Nur die wirklich wichtigen Daten hab ich vernünftig gesichert.

Offline

#31 09.03.2009 16:02:44

KINGofSEAFOOD
Mitglied
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 107

Re: Musik auf PC - welches Format

also ich hab meine musiksammlung (abgesehen von im regal natürlich) auf zwei verschiedenen rechnern liegen, und die wird regelmässig synchronisiert, das ist eher unwahrscheinlich, dass die beide gleichzeitig kaputt gehen wink

darüber hinaus wollte ich noch einwerfen, dass man WAVs im gegensatz zu FLACs nicht taggen kann, was mich ziemlich nerven würde...


Meine Sammlung

▬|█████████|▬
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

Offline

Fußzeile des Forums