Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.03.2009 01:43:33

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Musik auf PC - welches Format

Ich hab mir vorgenommen alle meine CDs auf ne externe Festplatte zu packen.
Welches Format ist da am besten.
Am liebsten wäre mir ja 1:1 von der CD. Aber da ist die Datenmenge schon sehr groß.
Da ich aber einige CDs habe die sicher bald über den Jordan gehen ( Bronzening, Lochfraß)
würde ich die älteren (naja die neuen gleich mit )noch sehr gerne sichern bevor sie dahin sind.

Offline

#2 01.03.2009 07:18:23

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Musik auf PC - welches Format

Saturia schrieb:

Ich hab mir vorgenommen alle meine CDs auf ne externe Festplatte zu packen.
Welches Format ist da am besten.
Am liebsten wäre mir ja 1:1 von der CD. Aber da ist die Datenmenge schon sehr groß.
Da ich aber einige CDs habe die sicher bald über den Jordan gehen ( Bronzening, Lochfraß)
würde ich die älteren (naja die neuen gleich mit )noch sehr gerne sichern bevor sie dahin sind.

Da ich ein stinknormales Gehör habe, habe ich alles als MP3 (256 kbit/s VBR) gerippt und gelagert.
Qualität ist - für mich - mehr als ausreichend und die Datenmenge ist überschaubar.
Wenn Du alles mit System getaggt hast kann ich Dir als Verwaltungssoftware MediaMonkey empfehlen. Sehr übersichtlich, intuitiv zu bedienen und schnell in der Anwendung.


Schöne Grüße
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#3 01.03.2009 07:47:05

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Musik auf PC - welches Format

Der Frage schließ ich mich mal an.

Was ist eigentlich mit wma-Dateien? Sind die genauso gut/schlecht wie mp3? Bei meinem Programm steht mir die mp3 Funktion nicht mehr zur Verfügung da schon zu oft benutzt, da ich das kaum brauche hab ich mich noch nach keinem Ersatz umgesehen.

Und .wav? Ist das ähnlich gut bzw. verlustfrei wie .flac? Wav braucht auf jedenfall auch nen Haufen Speicherplatz.

Offline

#4 01.03.2009 08:14:51

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Musik auf PC - welches Format

Lao Tse schrieb:

Der Frage schließ ich mich mal an.

Was ist eigentlich mit wma-Dateien? Sind die genauso gut/schlecht wie mp3? Bei meinem Programm steht mir die mp3 Funktion nicht mehr zur Verfügung da schon zu oft benutzt, da ich das kaum brauche hab ich mich noch nach keinem Ersatz umgesehen.

Und .wav? Ist das ähnlich gut bzw. verlustfrei wie .flac? Wav braucht auf jedenfall auch nen Haufen Speicherplatz.

wav ist verlustfrei - das sind 1:1 die Daten auf der Musik-CD.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#5 01.03.2009 08:53:44

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Musik auf PC - welches Format

also ich hab jetzt mal die gleiche CD als WAV und MP3 256 angehört.
Ich höre da einen ziemlich großen Unterschied raus. Ne geht gar nicht
ich mach sie 1:1 in WAV drauf.

Offline

#6 01.03.2009 08:59:18

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Musik auf PC - welches Format

Saturia schrieb:

also ich hab jetzt mal die gleiche CD als WAV und MP3 256 angehört.
Ich höre da einen ziemlich großen Unterschied raus. Ne geht gar nicht
ich mach sie 1:1 in WAV drauf.

Feines Gehör - beneidenswert


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#7 01.03.2009 09:25:43

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Musik auf PC - welches Format

hoschi schrieb:
Saturia schrieb:

also ich hab jetzt mal die gleiche CD als WAV und MP3 256 angehört.
Ich höre da einen ziemlich großen Unterschied raus. Ne geht gar nicht
ich mach sie 1:1 in WAV drauf.

Feines Gehör - beneidenswert

Ich werd auch mal den Test machen. Da ich mp3 nur unterwegs höre und nie auf der Anlage hab ich da noch keine Vergleichwerte.

Offline

#8 01.03.2009 10:12:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik auf PC - welches Format

so, jetzt mal butter bei die fische wink :

zum ARCHIVIEREN (archivqualität = bitgenaue kopie vom original) verwende ich FLAC oder APE (wobei flac vorzuziehen ist, wegen diverser faktoren. mit cdex zusammen sehr einfach anzuwenden).
damit bringt man die dateigrösse auf etwa 2/3 der originaldatei und hat jederzeit die musik in bester unverfälschter qualität vorliegen. ferner ist flac auch "replay gain" tauglich.
mp3 kannst du vergessen. ist lediglich für unterwegs halbwegs brauchbar wegen dem geringeren speicherplatzbedarf. mit wma ists genau so (beides verlustbehaftete formate).

ps: wer sich etwas tiefer reinlesen möchte, dem sei diese seite wärmstens empfohlen -> http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58

Beitrag geändert von spliffdoc (01.03.2009 10:31:20)

Offline

#9 03.03.2009 12:49:34

Luutsch
Mitglied
Ort: Koblenz
Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 4.871

Re: Musik auf PC - welches Format

Mit dem Gedanken, alle CDs auf ne externe Festplatte zu packen, hab ich auch schon gespielt. Und natürlich, wenn ich es irgendwann mal mache, soll es auch so gut wie möglich sein, das ist klar. Von daher ist 1:1 als WAV schon das beste, aber dafür brauch man doch einen riesigen Speicherplatz. Ich bin deswegen hin und her gerissen.

Hab ich das richtig verstanden, das FLAC ohne Verlust ist, dabei aber weniger Speicherplatz braucht als WAV? Und kann ich die FLAC Dateien auch einfach auf ne CD brennen, die ich in der normalen Anlage hören kann, oder muss ich die Lieder dafür nochmal in ein anderes Format bringen?

Offline

#10 03.03.2009 13:16:50

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Musik auf PC - welches Format

Luutsch schrieb:

[...]Und kann ich die FLAC Dateien auch einfach auf ne CD brennen, die ich in der normalen Anlage hören kann, oder muss ich die Lieder dafür nochmal in ein anderes Format bringen?

Also aufm Rechner braucht man nen Extra Codec denke aber wenn man das als Audio CD brennt wandelt der das ja um, aber kp wie die Quali danach ist..

Offline

#11 03.03.2009 14:32:47

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Musik auf PC - welches Format

hoschi schrieb:
Saturia schrieb:

also ich hab jetzt mal die gleiche CD als WAV und MP3 256 angehört.
Ich höre da einen ziemlich großen Unterschied raus. Ne geht gar nicht
ich mach sie 1:1 in WAV drauf.

Feines Gehör - beneidenswert

Das muss ich mal so sagen, ich höre nicht mal einen Unterschied zwischen Original und 192kBit-MP3.
Welchen Encoder hast du genommen? Lame?
Denn eigentlich sollten 256kBit-MP3s auch für geschulte Ohren nur einen ganz marginalen Unterschied aufweisen.

Luutsch schrieb:

Hab ich das richtig verstanden, das FLAC ohne Verlust ist, dabei aber weniger Speicherplatz braucht als WAV? Und kann ich die FLAC Dateien auch einfach auf ne CD brennen, die ich in der normalen Anlage hören kann, oder muss ich die Lieder dafür nochmal in ein anderes Format bringen?

1.) Ja
2.) Das ist davon abhängig, ob das Brennprogramm einen FLAC-Decoder hat. Die meisten freien Player (z.B. VLC) und bessere Player für Windows (z.B. Winamp, Mediamonkey) können das aber, da FLAC freie Software ist.

onkelmette schrieb:

Also aufm Rechner braucht man nen Extra Codec denke aber wenn man das als Audio CD brennt wandelt der das ja um, aber kp wie die Quali danach ist..

Da FLAC verlustfrei komprimiert sollte die Quali nach dem Brennen der des Originals entsprechen, das hängt aber auch von der Qualität deines Brenners und der verwendeten Rohlinge ab.

Beitrag geändert von Kangaxx (03.03.2009 14:42:11)

Offline

#12 03.03.2009 14:39:37

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik auf PC - welches Format

1. der flac codec muss installiert sein.
2. für nero brauchts noch zusätzlich ein codec pack (damit nero die flacs in wave umwandeln kann zum brennen).
2.1 es kann natürlich auch ein anderes brennprogramm genutzt werden, welches diese fähigkeit schon mitbringt (CdBurnerXP).
3. niemand braucht wave, wenn es flac gibt wink (flac = verlustlos und replay-gain fähig)
4. ...für den rest, siehe oberen post von mir...

nochmals: wer es genau wissen möchte, klickt auf diesen link und liest sich selber in die materie rein. wink
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58

Offline

#13 03.03.2009 14:41:06

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik auf PC - welches Format

*doppelmoppel*

Beitrag geändert von spliffdoc (03.03.2009 14:42:49)

Offline

#14 03.03.2009 14:47:33

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik auf PC - welches Format

Kangaxx schrieb:

Da FLAC verlustfrei komprimiert sollte die Quali nach dem Brennen der des Originals entsprechen, das hängt aber auch von der Qualität deines Brenners und der verwendeten Rohlinge ab.

darum ist es wichtig darauf zu achten, dass man eine BITGENAUE kopie erhält... (auslesen mit fehlerkorrektur etc.) brennen tut man musik eh nicht schneller als 8x-16x, da sonst die bits verwischen. egal welcher brenner und rohling. anschliessend die daten überprüfen lassen, und fehler sind sogut wie ausgeschlossen. wink
die fehler passieren zu 90% beim auslesen der daten und nicht beim brennen...

Offline

#15 03.03.2009 15:04:05

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Musik auf PC - welches Format

spliffdoc schrieb:

darum ist es wichtig darauf zu achten, dass man eine BITGENAUE kopie erhält... (auslesen mit fehlerkorrektur etc.) brennen tut man musik eh nicht schneller als 8x-16x, da sonst die bits verwischen. egal welcher brenner und rohling. anschliessend die daten überprüfen lassen, und fehler sind sogut wie ausgeschlossen. wink
die fehler passieren zu 90% beim auslesen der daten und nicht beim brennen...

Habe ich auch gerade gelesen, schöner Artikel übrigens. big_smile
Da meine Ohren aber, wie oben schon gesagt, eh nicht so geschult sind und ich am Rechner auch keine High-End-Boxen habe reichen mir meine 160kBit-OGGs aus. wink

Offline

#16 07.03.2009 12:03:16

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Musik auf PC - welches Format

spliffdoc schrieb:

1. der flac codec muss installiert sein.
2. für nero brauchts noch zusätzlich ein codec pack (damit nero die flacs in wave umwandeln kann zum brennen).
2.1 es kann natürlich auch ein anderes brennprogramm genutzt werden, welches diese fähigkeit schon mitbringt (CdBurnerXP).
3. niemand braucht wave, wenn es flac gibt wink (flac = verlustlos und replay-gain fähig)
4. ...für den rest, siehe oberen post von mir...

nochmals: wer es genau wissen möchte, klickt auf diesen link und liest sich selber in die materie rein. wink
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58

Ich geb Dir in allen Belangen recht, nur ist Flac eben nicht unbegrenzt abspielbar und ich muss das Zeug wieder zurückwandeln um auf Audio CD zu brennen.
Ich sag einfach mal so:
mit minimalstem Zeit-und sonstigem Aufwand und Möglichkeiten eines unbegrenzten Speicherplatzes sind Wave Dateien eine optimale Lösung.

Glaub mir, ich hab schon mit fast allen Formaten und Encodern experimentiert. Flac ist mit etwas Aufwand die beste Lösung, jedoch auf bestimmten Geräten nicht abspielbar. Deshalb habe ich mich nun für Wave entschieden, hauptsächlich wegen der Möglichkeit über einen Musikserver auf die Festplatte meines PCs zugreifen zu können und wegen des geringen Aufwandes. Es gibt doch Festplatten mit genügend Gigabyte, das dürfte heutzutage kein Problem mehr sein.

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#17 07.03.2009 12:35:32

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Musik auf PC - welches Format

Luutsch schrieb:

Von daher ist 1:1 als WAV schon das beste, aber dafür brauch man doch einen riesigen Speicherplatz. Ich bin deswegen hin und her gerissen.

Ein Wav von CD benötigt pro Minute ca. 10 MB Speicherplatz. Rechnen wir für jede CD die üblichen 60 Minuten, so sind das pro CD 600 MB benötigter Platz.
Eine externe Festplatte mit 1 TB (1 TeraByte = 1.000 GigaByte = 1.000.000 MegaByte) kostet heute nicht mehr die Welt.
Da bekommt man dann locker 1.500 CDs als Wav abgelegt drauf. yikes

Beitrag geändert von nms (07.03.2009 12:36:04)

Offline

#18 07.03.2009 12:45:19

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Musik auf PC - welches Format

Dr.Music schrieb:
spliffdoc schrieb:

1. der flac codec muss installiert sein.
2. für nero brauchts noch zusätzlich ein codec pack (damit nero die flacs in wave umwandeln kann zum brennen).
2.1 es kann natürlich auch ein anderes brennprogramm genutzt werden, welches diese fähigkeit schon mitbringt (CdBurnerXP).
3. niemand braucht wave, wenn es flac gibt wink (flac = verlustlos und replay-gain fähig)
4. ...für den rest, siehe oberen post von mir...

nochmals: wer es genau wissen möchte, klickt auf diesen link und liest sich selber in die materie rein. wink
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58

Ich geb Dir in allen Belangen recht, nur ist Flac eben nicht unbegrenzt abspielbar und ich muss das Zeug wieder zurückwandeln um auf Audio CD zu brennen.

Widersprechen tu
Die Flac laufen bei mir am PC unbegrenzt.
Nero brennt die Flac als Audio CD, beziehungsweise wandelt sie selbst vor dem Brennen um.
Wenn dein Nero das nicht macht, fehlt dir das entsprechende Plug-in.

Dr.Music schrieb:

Ich sag einfach mal so:
mit minimalstem Zeit-und sonstigem Aufwand und Möglichkeiten eines unbegrenzten Speicherplatzes sind Wave Dateien eine optimale Lösung.
Glaub mir, ich hab schon mit fast allen Formaten und Encodern experimentiert. Flac ist mit etwas Aufwand die beste Lösung, jedoch auf bestimmten Geräten nicht abspielbar.
Deshalb habe ich mich nun für Wave entschieden, hauptsächlich wegen der Möglichkeit über einen Musikserver auf die Festplatte meines PCs zugreifen zu können und wegen des geringen Aufwandes. Es gibt doch Festplatten mit genügend Gigabyte, das dürfte heutzutage kein Problem mehr sein.

Einmal cdex oder den audiograbber und nero auf Flac eingestellt und das läuft und läuft und alles ohne Mehraufwand.
cdex aufrufen, CD reinschieben, auf komprimieren und gut ist.
Ist der gleiche Aufwand wie Wav zu erstellen, lediglich wird ein anderer Buton gedrückt.
Zudem können die Flacs im Gegensatz zu den Wavs durch replay-gain laufen und lassen sich individuell taggen smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#19 07.03.2009 17:30:08

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik auf PC - welches Format

u-wind schrieb:

smile

in allem zustimm smile

Offline

#20 08.03.2009 01:03:58

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Musik auf PC - welches Format

u-wind schrieb:

Widersprechen tu
Die Flac laufen bei mir am PC unbegrenzt.
Nero brennt die Flac als Audio CD, beziehungsweise wandelt sie selbst vor dem Brennen um.
Wenn dein Nero das nicht macht, fehlt dir das entsprechende Plug-in.
Einmal cdex oder den audiograbber und nero auf Flac eingestellt und das läuft und läuft und alles ohne Mehraufwand.
cdex aufrufen, CD reinschieben, auf komprimieren und gut ist.
Ist der gleiche Aufwand wie Wav zu erstellen, lediglich wird ein anderer Buton gedrückt.
Zudem können die Flacs im Gegensatz zu den Wavs durch replay-gain laufen und lassen sich individuell taggen smile

Das ist ja alles schön und gut und auch prima wenn das so läuft, jedoch will ich die Dateien nicht am PC abspielen... smile und auch replay-gain is für mich uninteressant ,brauch ich nicht wirklich.
Taggern will ich auch nicht, denn ich hab noch mehr vor bis zur Rente big_smile

Ich finde ja Flac echt nicht schlecht aber ich habe Geräte auf denen funktioniert das abspielen nicht und mp3 + wave dateien ist mir zu aufwendig, also was ist die beste Lösung wenn ich ne Sicherheitskopie 1:1 machen möchte  + hohe Kompatibilität mit der Hardware haben will? Ich denke außer Wave bleibt da nix mehr übrig und ca. 100 Euro für 1 Tb auf Festplatte ist ja nun zu verkraften.

Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (08.03.2009 01:04:40)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#21 08.03.2009 04:49:01

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Musik auf PC - welches Format

Dr.Music schrieb:
u-wind schrieb:

Widersprechen tu
Die Flac laufen bei mir am PC unbegrenzt.
Nero brennt die Flac als Audio CD, beziehungsweise wandelt sie selbst vor dem Brennen um.
Wenn dein Nero das nicht macht, fehlt dir das entsprechende Plug-in.
Einmal cdex oder den audiograbber und nero auf Flac eingestellt und das läuft und läuft und alles ohne Mehraufwand.
cdex aufrufen, CD reinschieben, auf komprimieren und gut ist.
Ist der gleiche Aufwand wie Wav zu erstellen, lediglich wird ein anderer Buton gedrückt.
Zudem können die Flacs im Gegensatz zu den Wavs durch replay-gain laufen und lassen sich individuell taggen smile

Das ist ja alles schön und gut und auch prima wenn das so läuft, jedoch will ich die Dateien nicht am PC abspielen... smile und auch replay-gain is für mich uninteressant ,brauch ich nicht wirklich.
Taggern will ich auch nicht, denn ich hab noch mehr vor bis zur Rente big_smile

Ich finde ja Flac echt nicht schlecht aber ich habe Geräte auf denen funktioniert das abspielen nicht und mp3 + wave dateien ist mir zu aufwendig, also was ist die beste Lösung wenn ich ne Sicherheitskopie 1:1 machen möchte  + hohe Kompatibilität mit der Hardware haben will? Ich denke außer Wave bleibt da nix mehr übrig und ca. 100 Euro für 1 Tb auf Festplatte ist ja nun zu verkraften.

Doc

Uhh, kalter Gegenwind smile
Wie lassen sich meine CDs nicht auf all deinen Geräten abspielen?
Die sind mit Nero direkt aus den Flac erstellt.
big_smile Meine 500er Externe ist mit flac rappelvoll, da sind zwar fast alle CDs drauf, aber noch nicht mal ein drittel der LPs.
Da reicht mir eine Tb eventuell für flac, für Wavs brauche ich dann zwei. Wie umständlich mit dem ständigen Laufwerkswechsel und der Suche "ehem auf Welcher ist was drauf" wink und für 100 Euro gehe ich 3 Wochen arbeiten, da überlege ich mir aber gut, wie sparsam oder üppig ich mit der Kohle umgehe.
Ich bin nicht Sklave meiner Technik, mache mir aber gerne die Technik zum Untertan wink wenns denn zu meinem Vorteil gereicht smile

Beitrag geändert von u-wind (08.03.2009 06:40:03)


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#22 08.03.2009 05:44:27

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Musik auf PC - welches Format

Kurze Zwischenfrage: Die wave Dateien kann man auch wieder in mp3s umwandeln, wenn man sie auf den Player ziehen möchte, oder?

Offline

#23 08.03.2009 06:35:50

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik auf PC - welches Format

Lao Tse schrieb:

Kurze Zwischenfrage: Die wave Dateien kann man auch wieder in mp3s umwandeln, wenn man sie auf den Player ziehen möchte, oder?

man kann prinzipiell jedes (audio-)format in ein anderes wandeln. mal mit verlust, mal ohne und einmal mit doppeltem verlust smile

Offline

#24 08.03.2009 07:13:03

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Musik auf PC - welches Format

spliffdoc schrieb:
Lao Tse schrieb:

Kurze Zwischenfrage: Die wave Dateien kann man auch wieder in mp3s umwandeln, wenn man sie auf den Player ziehen möchte, oder?

man kann prinzipiell jedes (audio-)format in ein anderes wandeln. mal mit verlust, mal ohne und einmal mit doppeltem verlust smile

Danke! smile

Offline

#25 08.03.2009 11:44:49

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Musik auf PC - welches Format

u-wind schrieb:

Uhh, kalter Gegenwind smile

*warmenpassatwindschick* smile

u-wind schrieb:

Wie lassen sich meine CDs nicht auf all deinen Geräten abspielen?
Die sind mit Nero direkt aus den Flac erstellt.

Du hast mich nicht richtig verstanden...ich will die Datei nicht auf CD brennen und wieder abspielen, vielleicht wenn das Original mal das zeitliche segnet. Mir geht es um einen Musikserver in einem anderen Raum der Zugriff auf den PC und die dort gespeicherten Dateien haben soll.. Sind sie in Flac abgespeichert spielt er sie nicht ab obwohl er es sollte, bei mp3 und wave kein Problem. Da ich aber ne Sicherungskopie und gleichzeitig die Möglichkeit haben will sie über den Musikserver abzuspielen geht meiner Meinung nach nur Wave.

u-wind schrieb:

big_smile Meine 500er Externe ist mit flac rappelvoll, da sind zwar fast alle CDs drauf, aber noch nicht mal ein drittel der LPs.
Da reicht mir eine Tb eventuell für flac, für Wavs brauche ich dann zwei. Wie umständlich mit dem ständigen Laufwerkswechsel und der Suche "ehem auf Welcher ist was drauf" wink und für 100 Euro gehe ich 3 Wochen arbeiten, da überlege ich mir aber gut, wie sparsam oder üppig ich mit der Kohle umgehe.
Ich bin nicht Sklave meiner Technik, mache mir aber gerne die Technik zum Untertan wink wenns denn zu meinem Vorteil gereicht smile

Bis ich alles gespeichert habe sind die Festplatten nochmal billiger geworden smile und ich denke bei guter Sortierung dürfte es keinen umständlichen Laufwerkwechsel geben wink smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

Fußzeile des Forums