Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#301 24.01.2016 10:53:52

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Hifi Equipment

Frage:
Ich habe ein flexibles Budget von sagen wir mal 500€ für einen Verstärker/ Receiver.
Von der Optik gefallen mir die alten Hobel deutlich besser, macht es also Sinn sich ein schönes Gerät aus den 70ern zu besorgen und im Rahmen meines Budgets noch einmal ordentlich überprüfen zu lassen oder lieber in ein neues Gerät investieren?
Sagen wir mal sowas:
http://www.ebay.de/itm/Luxman-L-505v-Hi … SwCypWoUmG
oder sowas:
http://www.ebay.de/itm/Marantz-PM-500-D … SwwE5WUfw4

oder haut der hier die alle um?
http://www.saturn.de/de/product/_yamaha … 22071.html

Dabei sei angemerkt:
Ich brauche keine Toslink-Anschlüsse, keinen Tuner (zumindest nicht unbedingt), sicherlich kein Internetradio und keine USB-Anschlüsse, keinen Surround-Sound. 

Einzige Ansprüche: Cinch-Anschlüsse und Phono-Eingang sollten es schon sein.

Mir ist klar, dass es nach oben keine Grenzen gibt und es von zwei Leuten wahrscheinlich drei verschiedene Meinungen gibt, aber vielleicht hat ja jemand noch einen konstruktiven Ratschlag.
Danke.

Offline

#302 24.01.2016 17:44:00

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Hifi Equipment

Also wenn es Dir nur um die Optik geht dann natürlich einen Oldtimer, wenn der Klang noch eine Rolle spielt und Du ganz einfach 2 ordentliche Boxen betreiben willst, umso mehr.
Sobald ich aber "Vintage" lese bin ich erstmal vorsichtig weil das nach einem kräftigen Preisaufschlag klingt, empfehlen würde ich einen HiFi Laden der sich um die alten Juwelen kümmert und Du davon ausgehen kannst dass die Teile überholt sind bzw. Du zur Not auch reklamieren kannst. Mit den 500,00 solltest Du so eigentlich locker hinkommen.
Ich habe mir damals diesen hier geholt, wenn auch die Optik eher schlicht statt nostalgisch ist aber er haut einfach alles weg wink
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-3300_D

http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-KA-3300D … SwbdpWUfAN
(hatte aber deutlich weniger ausgegeben und würde keinen Online Kauf machen)

Bestimmt gibt's auch für die andere Variante Verfechter, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#303 24.01.2016 17:58:02

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Hifi Equipment

Natürlich geht es mir nicht nur um die Optik und natürlich spielt der Klang die entscheidende Rolle, aber lass es mich so formulieren: wenn ich die Wahl hätte, bei in etwa gleicher Leistung, zwischen einem hässlichen Block für 400€ und einem Verstärker, der mir optisch zusagt für 420€ würde ich letzteren nehmen.

Offline

#304 24.01.2016 17:59:40

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

Wenn man HiFi-Komponenten ohne den ganzen Digital-Schnick Schnack haben will, gibt es noch einen anderen Grund sich nach einem älteren Gerät umzuschauen. Damals wurde bei den Geräten noch keine geplante Obsoleszenz eingebaut und qualitativ hat sich die Analog-Technik, meines Wissens, auch nicht wesentlich weiter entwickelt.

Offline

#305 24.01.2016 18:20:00

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.918

Re: Hifi Equipment

Vinyljunkie71 schrieb:

Also wenn es Dir nur um die Optik geht dann natürlich einen Oldtimer, wenn der Klang noch eine Rolle spielt und Du ganz einfach 2 ordentliche Boxen betreiben willst, umso mehr.
Sobald ich aber "Vintage" lese bin ich erstmal vorsichtig weil das nach einem kräftigen Preisaufschlag klingt, empfehlen würde ich einen HiFi Laden der sich um die alten Juwelen kümmert und Du davon ausgehen kannst dass die Teile überholt sind bzw. Du zur Not auch reklamieren kannst. Mit den 500,00 solltest Du so eigentlich locker hinkommen.
Ich habe mir damals diesen hier geholt, wenn auch die Optik eher schlicht statt nostalgisch ist aber er haut einfach alles weg wink
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-3300_D

http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-KA-3300D … SwbdpWUfAN
(hatte aber deutlich weniger ausgegeben und würde keinen Online Kauf machen)

Bestimmt gibt's auch für die andere Variante Verfechter, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage

Kann ich unterschreiben - hab 2 X den KA-1100D (die Power ist auch bei dem schon mehr als ausreichend-und Klang sowiso) und bin mehr als zufrieden!
Hab den 2. nur mal so aus reiner Vorsichtsmaßnahme gekauft (bis jetzt aber nicht benötigt),da es ja für diese älteren Modelle meist keine
Ersatzteile mehr gibt.Jetzt betreibe ich die 2 abwechslungsweise!Hab den 2.übrigens gebraucht (top Zustand) für 220€ in der Bucht gekauft....
Aber wie Du schreibst.....ist auch eine Glaubensfrage! wink smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#306 24.01.2016 20:24:26

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Hifi Equipment

Ich finde den Pro-Ject MaiA ganz interessant (der kleine 499 und der grosse für 799), allerdings hat der auch etwas Digital-Schnickschnack (USB & Bluetooth, der grosse noch ne app), aber Erfahrungswerte konnte ich bisher kaum finden :

http://project-audio.com/main.php?prod= … es&lang=de


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#307 24.01.2016 23:13:51

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

Morgoth42x schrieb:

Ich finde den Pro-Ject MaiA ganz interessant (der kleine 499 und der grosse für 799), allerdings hat der auch etwas Digital-Schnickschnack (USB & Bluetooth, der grosse noch ne app), aber Erfahrungswerte konnte ich bisher kaum finden :

http://project-audio.com/main.php?prod= … es&lang=de

Das Ding besticht natürlich bezüglich Vielseitigkeit (Anschlüsse, Bluetooth) und Kompaktheit. Der Überflieger scheint es aber nicht zu sein:

http://www.testberichte.de/p/pro-ject-t … richt.html

Offline

#308 25.01.2016 13:51:15

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Hifi Equipment

Dennis the Menace schrieb:

Natürlich geht es mir nicht nur um die Optik und natürlich spielt der Klang die entscheidende Rolle, aber lass es mich so formulieren: wenn ich die Wahl hätte, bei in etwa gleicher Leistung, zwischen einem hässlichen Block für 400€ und einem Verstärker, der mir optisch zusagt für 420€ würde ich letzteren nehmen.

So hatte ich Dich auch verstanden. Wenn Du den ganzen SchnickSchnack nicht brauchst (Surround, USB, Heimkino, Hausvernetzung, Kaffeekochen) fährst Du meiner Meinung nach zum gleichen Kurs IMMER mit den älteren Geräten besser, das Aussehen gibts gratis dazu. Für ein paar 100 Euros dringst Du in Bereiche vor, die mit modernen Geräten der gleichen Preisklasse nicht erreicht werden und damals (fast) High-end oder kurz davor waren.

Will sagen, ein gutes Gerät von damals dass Du heute für 500,00 bekommst schlägt ein aktuelles Gerät in dieser Preisklasse um Längen.


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#309 25.01.2016 19:30:52

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:

... und qualitativ hat sich die Analog-Technik, meines Wissens, auch nicht wesentlich weiter entwickelt.

Da hast du vollkommen recht. Sie hat sich inzwischen komplett vorbei entwickelt! Völlig ignoriert, dass da doch mal was war.
HiFi ist anfang der neunziger verstorben  d035.gif


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#310 06.02.2016 19:00:49

Barahir
In grind we crust
Ort: K-Town
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 517

Re: Hifi Equipment

Ich bin zwar momentan auslandsbedingt weit weg von Musikgenuss abseits von mp3 und Kopfhörern (Mitleid bitte), stöbere aber doch ein wenig herum. Dabei bin ich auf den SMSL SA-50 Vollverstärker (bzw SMSL SA60, SA-98E, usw) gestoßen und muss sagen, dass mich die Reduktion auf die wesentlichen Elemente beeindruckt. Günstig ist das Zeug ohnehin.
Wie ist denn die Meinung des anwesenden Fachpublikums dazu? Hat das schon mal jemand in der Hand gehabt? Mir ist klar, dass das nicht ganz oben mitspielt, aber so Preis/Leistung erscheinen doch ganz gut.

Offline

#311 13.10.2016 10:33:00

Exhumation
Mitglied
Registriert: 17.01.2012
Beiträge: 77

Re: Hifi Equipment

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thema gelandet. Entschuldigt, wenn nicht.

Ich möchte einen neuen Verstärker und dazu Boxen kaufen. Passen diese beiden Geräte zueinander? Ich habe mich im Internet schwindelig gelesen und weiß weniger als vorher -.-

Yamaha A-S701 Vollverstärker

Receiver / Integrated Amplifier
Minimum RMS Output Power (8 ohms, 20 Hz-20 kHz)     100 W + 100 W (0.019% THD)
Max. Ausgangsleistung (4 ohms, 1kHz, 0.7% THD, for Europe)     160 W + 160 W
Hohe dynamische Ausgangsleistung / Kanal ( 8/6/4/2 ohm )     140/170/220/290 W
Dämpfungsfaktor     240
Frequenzgang     10 Hz-100 kHz +/-1.0 dB
Klirranteil( CD zu Sp Out, 20 Hz-20 kHz )     0.019% (50 W/8 Ohm)
Signal Rauschabstand (CD)     99dB (input shorted, 200 mV)

Yamaha NS-F160 Lautsprecher

Typ     2-Wege Bassreflex Standlautsprecher
Tieftöner     2 x 16 cm Konus
Hochtöner     3 cm Kalotte
Frequenzgang     30 Hz–36 kHz
Nominale Eingangsleistung     50 W
Maximale Eingangsleistung     300 W
Empfindlichkeit     87 dB/2.83 V/1 m
Impedanz     6 Ohm


Danke für eure Unterstützung.


CRYPTIC BROOD _ Death/Doom _ www.crypticbrood.de
DISSOULED _ Grindcore _ www.dissouled.com

Offline

#312 13.10.2016 19:33:51

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Hifi Equipment

Daß Dir diese Frage jemand konkret beantworten kann, glaube ich eher nicht. Die aufgeführten Spezifika/Messwerte haben noch weniger Aussagekraft als die Werksangaben bei Pkw. Das ist reines Vermarktungs-Geschwätz.

Ob Verstärker und Lautsprecher zueinander passen, ist auch nicht die Kernfrage. Wie der Lautsprecher in Deinem Hörraum klingt, ist das Wesentliche. Zwischen Vorführraum und dem eigenen Hörraum  kann sich der Wiedergabe-Charakter völlig verändern. Ich nehme an, diese Yamahas hast Du schon mal angehört. Vor einem Kauf solltest Du das unbedingt daheim machen, bzw. Rücksendung bei Nichtgefallen vereinbaren, falls Du im Versand kaufst.

Grundsätzlich bin ich schon lange kein Freund der klassischen Vollverstärker/Passivbox-Kombination mehr. Aktiv-Boxen werden inzwischen auch in akzeptablen Preisregionen angeboten und sind konzeptionell klar im Vorteil. Für die konventionelle Bauweise spricht wenig. Höhere erzielbare Lautstärke wäre ein Punkt, der aber nur trifft, wenn Du ein freistehendes Haus bewohnst (tolerante Mitbewohner vorausgesetzt). Und mancher mag sich eher für Standlautsprecher begeistern, die optisch einen gewichtigeren Auftritt haben als die preisähnlich Aktivspeaker, die dann eher Regalboxformat aufweisen.

Aber wenn Du Dich schon eingehend mit den Yamahas beschäftigt hast, probier's ruhig daheim aus. Wenn Du Gefallen daran findest, solltest Du allerdings die Technik ad acta legen. Weitere Beschäftigung mit dem Thema nach einem Kauf macht nur unzufrieden und führt zu dauerhaften Zweifeln. Beschäftige Dich dann lieber mit der Musik.

Offline

#313 14.10.2016 12:06:19

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hifi Equipment

Exhumation schrieb:

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thema gelandet. Entschuldigt, wenn nicht.

Ich möchte einen neuen Verstärker und dazu Boxen kaufen. Passen diese beiden Geräte zueinander? Ich habe mich im Internet schwindelig gelesen und weiß weniger als vorher -.-

Yamaha A-S701 Vollverstärker

Receiver / Integrated Amplifier
Minimum RMS Output Power (8 ohms, 20 Hz-20 kHz)     100 W + 100 W (0.019% THD)
Max. Ausgangsleistung (4 ohms, 1kHz, 0.7% THD, for Europe)     160 W + 160 W
Hohe dynamische Ausgangsleistung / Kanal ( 8/6/4/2 ohm )     140/170/220/290 W
Dämpfungsfaktor     240
Frequenzgang     10 Hz-100 kHz +/-1.0 dB
Klirranteil( CD zu Sp Out, 20 Hz-20 kHz )     0.019% (50 W/8 Ohm)
Signal Rauschabstand (CD)     99dB (input shorted, 200 mV)

Yamaha NS-F160 Lautsprecher

Typ     2-Wege Bassreflex Standlautsprecher
Tieftöner     2 x 16 cm Konus
Hochtöner     3 cm Kalotte
Frequenzgang     30 Hz–36 kHz
Nominale Eingangsleistung     50 W
Maximale Eingangsleistung     300 W
Empfindlichkeit     87 dB/2.83 V/1 m
Impedanz     6 Ohm


Danke für eure Unterstützung.

Vergiss den Klirrfaktor, den Rauschabstand, etc. hat mit Boxen alles nichts zu tun.

wichtig ist hier mal folgendes:

Verhältnis Leistung Verstärker/Boxen.

Müssen die Boxen getrieben werden, muss der Verstärker ein Treiber sein und umgekehrt. (Frag mich nicht wo man das via Internet herausbekommt. also am besten Fachhandel.)
Unter getrieben versteht man folgendes: es gibt Boxen welche vom Verstärker her eine höhere Leistung benötigen als Ihre angegebene, der Verstärker muss in dieser Beziehung in der Lage sein mehr zu liefern. Kann er das nicht. hups.
Umgekehrt gibt es Boxen die einen Vertsärker benötigen der weniger liefert auch wenn auf dem Papier die Leistung zusammenpasst, ansonsten machen die Boxen hups. wink

Impedanz ist auch ein Punkt welcher abzuklären ist. Standard ist 8 oder 4 Ohm, deshalb würde ich abklären ob der Verstärker 6 Ohm ohne weiteres auf die Dauer verträgt.


Als tolle, günstig auf epay zu erhaltene Kombination welche bei mir schon seit über 20 Jahren funzt kann ich Dir ansonsten folgende Kombination anbieten:

Technics SU-VX 700 (http://www.ebay.de/itm/TECHNICS-SU-VX70 … Sw6btXSs04) (Ein wahres Monster)  und Quadral Odin Boxen. Passt super zusammen und tönt 1A.

ansonsten, geh dich im Fachhandel beraten. lass Dir einfach nichts andrehen, beschreibe dein Budget, deinen Wunsch und lass Dir entsprechende Komponenten kombiniert vorführen.

Viel Erfolg

Offline

#314 14.10.2016 21:06:08

Theseus
Mitglied
Ort: Schwarzenbek
Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 1.342

Re: Hifi Equipment


http://www.musik-sammler.de/sammlung/theseus

Ich stehe auf und falle wieder. Werd' nicht schlau, nur alt an Jahren.
Und breche mir dieselben Glieder, die schon einmal gebrochen waren.

Offline

Fußzeile des Forums