Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.05.2007 08:45:07

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Wie bereits im "Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern" Thread angedeutet, biete ich nun eine etwas andere Behandlung von Bands und Tonträgern an, die bislang gesperrt wurde (und zukünftig teilweise auch immer noch gesperrt bleiben). Diskussionen dazu sind durchaus erwünscht, ich bitte aber darum sachlich zu bleiben. Ansonsten wird einfach wie bisher verfahren.

Also, los gehts:


Ideen für Tonträger "zwielichtiger" Bands:

Unterschieden wird zukünftig in drei Gruppen:

1.) Tonträger von eindeutig rechten Bands: damit sind Gruppen und "Künstler", die eindeutig dem rechten Lager zuzuordnen sind, also alle Rechtsrock-Bands und einschlägige Vertreter aus dem Black Metal Bereich. Das gilt also weiterhin auch für Kandidaten wie Absurd und Graveland. Diese bleiben weiterhin gesperrt und werden auch zukünftig hier nicht geduldet. Beispiele: Endstufe, Landser, Bilskinir, Totenburg

2.) Tonträger von Bands, die sich in Musik, Artwork und Lyrics weitestgehend neutral halten, aber abseits davon "den Nazi raushängen lassen" oder anderweitig extrem negativ auffallen, werden nun als "eingeschränkt nutzbar" markiert. Außer es nimmt wirklich sehr extreme Formen an, dann erfolgt weiterhin eine komplette Sperrung. Diese neue Zwischenstufe bedeutet jetzt aber auch, dass die bislang offen gebliebenen Burzum-Alben nun als "eingeschränkt nutzbar" markiert werden. Bei neutral gehaltenen Sideprojekten von Musikern aus politisch zweifelhaften Bands wird mehr oder weniger nach Bauchgefühl entschieden, aber solange das Projekt als solches nicht mit eindeutigen Aussagen begleitet wird, bleiben die Datensätze erstmal frei zugänglich. Beispiele: Taake, Ildjarn

3.) Der Rest an Künstlern und Bands, also ca. 99% was hier eingetragen ist, bleiben weiterhin offen.



Was bedeutet "komplett gesperrt"

Das wäre der derzeitige Stand bei gesperrten Datensätzen. Neue Tonträger von solch markierten Bands können nicht eingegeben werden, bei einer späteren Sperrung verschwinden die Datensätze komplett und können somit nicht mehr als Teil der Sammlung hier verwaltet werden.


Was bedeutet nun "eingeschränkt nutzbar"?

Die Tonträger können von der Grundfunktionalität erstmal wie normale Datensätze verwaltet werden und werden zur Sammlungsgröße dazugezählt, aber...

- Die Bands/Tonträger sind nachwievor nicht in den offen erreichbaren Listen zu finden.
- Zugriff auf die Daten der Tonträger haben nur bei MS registrierte Nutzer. Das heißt, die Links zu den Künstler-Übersichtsseiten und den Tonträgern werden nicht-Mitgliedern (z.B. irgendwelche Surfer, die sich eine Sammlung anschauen) nicht angeboten, sondern nur der reine Text (Titel, Tonträger-Typ etc.) angezeigt.
- Tonträger lassen sich nur noch finden, wenn man in der Suche explizit nach der Band und dem Titel des Albums sucht.
- Es dürfen außer dem Cover keine weiteren Bilder hochgeladen werden.
- Es dürfen keine Mitglieder-Kommentare zu den Tonträgern abgegeben werden.
- Diese Tonträger dürfen nicht im Flohmarkt angeboten werden.
- Diese Tonträger dürfen nicht auf den Einkaufszettel gesetzt werden.



Soweit dazu. Ich denke, wir haben hier eine einigermaßen gut funktionierende Kompromisslösung. Einerseits kann ich die Meinungen verstehen, dass eine Datenbank alles verwalten sollte, auf der anderen Seite soll und darf man irgendwelchen Nazi-Bands keine Plattform in welcher Form auch immer bieten.

Die Vorteile: sollte eine Band und ihre Tonträger zukünftig als "eingeschränkt nutzbar" markiert werden, wird hoffentlich ein allgemeiner Hinweis reichen, ohne dass es wieder ausufernde Diskussionen geben wird. Nimmt es dann einfach zur Kenntnis, verwalten lassen sich die Tonträger für Euch nachwievor. Fällt eine Band in die Gruppe 1 (Komplettsperrung) erfolgt ebenfalls ein Hinweis und die Entscheidung sollte allgemein akzeptiert werden. Zur Not wird der entsprechende Thread dann einfach auf "read-only" gesetzt, sollte es doch wieder zu Diskussionen kommen. Ich bitte an dieser Stelle einfach die Nutzungsbedingungen und die Handhabe mit solchen Bands zu akzeptieren.



Ach so: bevor alle aufstöhnen und glauben, sie müssten z.B. die Taake Sachen wieder erneut eingeben: die sind nachwievor in der Datenbank drin, nur kann man halt im Moment nicht darauf zugreifen.



Wenn wir uns auf diesen Konsenz einigen können, dann mache ich mich in den nächsten Tagen an die Umprogrammierung.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 10.05.2007 09:19:47

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss mit dem alle leben können/sollten

Offline

#3 10.05.2007 10:10:30

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Bevor ich mich allgemein dazu äußere (ich bin noch am Überlegen, was ich davon halte), würde mich interessieren, welche der jetzt gesperrten Bands dann "eingeschränkt nutzbar" wären. Gibt es dazu schon etwas?


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#4 10.05.2007 10:17:48

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Heydulf schrieb:

würde mich interessieren, welche der jetzt gesperrten Bands dann "eingeschränkt nutzbar" wären. Gibt es dazu schon etwas?

Noch nicht, hatte noch keine Zeit die Liste durchzugehen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 10.05.2007 10:18:35

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Hört sich nach einer vernünftigen Lösung an

Offline

#6 10.05.2007 14:59:43

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Ich kann aber nicht auf meine Ildjarn Demo-Datensätze zugreifen...

EDIT: Achso, ich dachte das wäre schon beschlossene Sache...Ich finde die Regelung in Ordnung.

Beitrag geändert von PARABELLUM (10.05.2007 15:01:15)

Offline

#7 10.05.2007 15:01:16

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

PARABELLUM schrieb:

Ich kann aber nicht auf meine Ildjarn Demo-Datensätze zugreifen...

das liegt daran, dass die änderungen erst in kraft treten, wenn ihr alle einverstanden seid... siehe letzter satz von elrics post wink

edit: erledigt wink

Beitrag geändert von Yannick (10.05.2007 15:01:39)

Offline

#8 10.05.2007 15:01:40

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Yannick schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Ich kann aber nicht auf meine Ildjarn Demo-Datensätze zugreifen...

das liegt daran, dass die änderungen erst in kraft treten, wenn ihr alle einverstanden seid... siehe letzter satz von elrics post wink

Ja, habe ich jetzt auch gerade gemerkt...siehe Edit wink wink

EDIT: jfio3ufhq3

Beitrag geändert von PARABELLUM (10.05.2007 15:02:22)

Offline

#9 10.05.2007 16:22:39

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Wenn's nach mir geht, bin ich damit völlig einverstanden..

Offline

#10 10.05.2007 19:33:00

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Ist ein Kompromiss, aber der klingt sehr gut. Klar wird jetzt bei Band XY die eine Seite denken, "Wieso überhaupt eingeschränkt?", die andere "Wieso nicht komplett gesperrt?", aber ich denke damit sollte jeder halbwegs leben können. Also von meiner Seite her: DAUMEN HOCH!

Offline

#11 10.05.2007 19:58:00

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Ehrlich gesagt würde ich das als Schritt in die falsche Richtung bezeichnen. Hat sowas von "unter-der-Ladentheke"; etwas halb-offizielles.

Die "Einschränkungen" dürften für die Besitzer/Sammler von diesen Tonträgern eher keine Rolle spielen, eben auch weil Funktionen wie z.B. weitere Bilder, Kommentare oder der Flohmark für die meisten "normalen" Einträge auch eher 2./3.-rangig sind; zumindest prozentual auf alle Datensätze gesehen.

Weiterhin wirkt m.M. nach das raushalten aus den Listen oder auch das erschwerte Suchen der Öffentlichkeit und der Klarheit der DB entgegen. Für die "Insider" bleibt eigentlich fast alles wie bisher, die Künstlerlisten weiterhin einsehbar, etc.. Für Außenstehende die vielleicht nicht das nötige Hintergrundwissen zur der Thematik haben besteht eben nicht mehr die volle Transparenz. Will sagen, das jemand der "einfach-mal-so" durch die DB surft und dort Bands/Alben die ihm vllt. merkwürdig vorkommen findet, dazu fragen stellt usw. - daß sowas wohl nicht mehr vorkommen wird.

Damit fällt auch der "kritische-Bands"-Thread deutlich weniger ins Gewicht. Die krassen Vertreter wie Landser (waren ja bisher noch nicht eingetragen) erkennen sowieso fast alle, die halbseidenen Underground-Bands, wo vielleicht ein wenig Recherche (:rolleyes:) von Nöten ist werden dann eben in die "graue Zone" verschoben, was ja jetzt nicht wirklich was bringt.

Mir gehts da nicht um Zensur sondern um Aufklärung, darum das es neben den offensichtlichen "Künstlern" die 1:1 den Nationalsozialismus abbilden (die ja eh keiner Diskussion bedürfen) eben auch einen Untergrund gibt der erst auf den 2. Blick erkennbar machen lässt worum es ihm geht (sei es über diverse Seitenprojekte/Labelverstrickungen/merkwürdige(n) Splits/Samplerbeiträgen oder das ideologische Konglomerat aus der Neuen Rechten bzw. konservativen Revolution, völkischen Ideen, Proto- und Neofaschismus, Mythologie, Esoterik, Ästhetik, usw.).

Der Aufklärung und der Transparenz wirkt dieses System eher entgegen, sorry.

Offline

#12 10.05.2007 21:05:24

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Jetzt habe ich mal einen halben Tag über die Sache nachgedacht und habe wenigstens für mich eine Meinung zum Thema gebildet.
Anfänglich war ich eher gegen diese Idee, allerdings hat sie für mich ihren Charme entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass manche eher "hakligen" Sperren vielleicht so entschärft werden könnten. Und das überwiegt bei mir sehr, denn ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht manche der mich betreffenden, derzeit gesperrten Bands es auch in den eingeschränkten Bereich schaffen, was ich sehr begrüßen würde. Ich halte aber grundsätzlich eine Möglichkeit, die eine Zwischenstufe zwischen Schwarz (oder besser braun) und weiß zulässt für eine gute Idee. Ich will nicht verleugnen, dass ich es schade finde, wenn meine Burzum-Sammlung ab dann nur noch eingeschränkt zugänglich ist, aber immer noch besser, als wenn sich doch noch die Leute durchsetzen, die eine Komplettsperre fordern.

Beitrag geändert von Heydulf (10.05.2007 21:08:38)


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#13 10.05.2007 22:00:15

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Ich finde die Idee gut und fair den Sammlern gegenüber,
die auch diese "Art" Musik hören!

Bin dafür!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#14 11.05.2007 12:51:22

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

finde das auch eine gute regelung. nur das mit den coverbildern und den kommentaren versteh ich nicht ganz. die kommentare werden in der regel ja nur dazu genutzt irgendwelche auflagenstärken, vinylfarben oder sonstige besonderheiten oder infos zu beschreiben. aber is auch so okay.

Offline

#15 11.05.2007 13:06:50

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

0lli schrieb:

finde das auch eine gute regelung. nur das mit den coverbildern und den kommentaren versteh ich nicht ganz. die kommentare werden in der regel ja nur dazu genutzt irgendwelche auflagenstärken, vinylfarben oder sonstige besonderheiten oder infos zu beschreiben. aber is auch so okay.

.. kannst ja immer noch dem Verantwortlichem des Datensatzes schreiben, damit er das dann bei den Zusatzinfos einfügt..

Offline

#16 11.05.2007 14:46:24

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

0lli schrieb:

die kommentare werden in der regel ja nur dazu genutzt irgendwelche auflagenstärken, vinylfarben oder sonstige besonderheiten oder infos zu beschreiben. aber is auch so okay.

Was Du meinst, ist das "Weitere Infos" Feld, das bleibt weiterhin erhalten. Ich meine oben die sogenannten "User-Meinungen", also die Kommentarfunktion, was ja auch bei jedem Datensatz noch möglich ist.

(aber eigentlich so gut wie gar nicht genutzt wird... wink )


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 11.05.2007 14:55:58

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Elric schrieb:
0lli schrieb:

die kommentare werden in der regel ja nur dazu genutzt irgendwelche auflagenstärken, vinylfarben oder sonstige besonderheiten oder infos zu beschreiben. aber is auch so okay.

Was Du meinst, ist das "Weitere Infos" Feld, das bleibt weiterhin erhalten. Ich meine oben die sogenannten "User-Meinungen", also die Kommentarfunktion, was ja auch bei jedem Datensatz noch möglich ist.

(aber eigentlich so gut wie gar nicht genutzt wird... wink )

Nein ich denke, 0lli meint dasselbe wie du. Ich benutze den Kommentar für meine Nummer bei Limitierungen und ich ergänze öfter mal Weitere Infos-Felder via Kommentar (andere übrigens auch)

Offline

#18 11.05.2007 15:00:33

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

PARABELLUM schrieb:

Ich benutze den Kommentar für meine Nummer bei Limitierungen

Dafür gibt es ja jetzt den persönlichen Kommentar bei Deiner Sammlung. smile

PARABELLUM schrieb:

ich ergänze öfter mal Weitere Infos-Felder via Kommentar (andere übrigens auch)

Ach so... hm... Käme jetzt darauf an, wie oft sowas wirklich der Fall ist, aber eigentlich müsste das ja dann auch richtig ins "Weitere Infos" Feld über den Dateneingeber gemacht werden. Allein schon deswegen, damit die Informationen zentral an einer Stelle sind.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19 11.05.2007 16:31:09

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Kurz und bündig: dafür!

Offline

#20 11.05.2007 17:17:00

hjumallah
Mitglied
Ort: Euskirchen
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 429

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

ebenfalls dafür.

Offline

#21 11.05.2007 17:59:12

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

ich meinte schon das kommentarfeld, da bei vielen tonträgern manche infos fehlen, die dann ein anderer user (nicht der der den datensatz eingetragen hat) nachtragen kann.
aber man kann den verantwortlichen ja auch anschreiben oder im zweifelsfall herrn elric.
von daher: dafür

Offline

#22 19.05.2007 13:22:07

purplemaniac
Purple - Forscher
Ort: Freising
Registriert: 10.08.2006
Beiträge: 5.472

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Unterstützung allenthalben.
Zumindest der Anleger des Datensatzes bzw. sonstige Besitzer eines solchen "zwielichtigen" Tonträgers sollte darauf zugreifen können.
ganz unbestritten bleibt natürlich das Tabu für die offensichtlichen "Rechtsaußen"

Slavegrunter schrieb:

Ich finde die Idee gut und fair den Sammlern gegenüber,
die auch diese "Art" Musik hören!

Bin dafür!

Offline

#23 21.05.2007 14:32:56

hjumallah
Mitglied
Ort: Euskirchen
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 429

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

nicht nur für die "Rechtsaussen", hoffe ich doch...

Beitrag geändert von hjumallah (21.05.2007 14:33:13)

Offline

#24 14.06.2007 08:55:34

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Ich habe nun langsam begonnen, die neue Regelung Schritt für Schritt einzuführen. So sind gerade eben die Taake-Sachen alle als "eingeschränkt nutzbar" markiert worden und sollten nun wieder in Euren Sammlungen auftauchen.

Es gibt nun statt der bisher 2 Stufen ("frei" und "gesperrt") jetzt insgesamt 5 Stufen:

- frei
- eingeschränkt nutzbar
- in Deutschland indiziert
- in Deutschland beschlagnahmt
- gesperrt


Somit kommen wir dann auch möglichen rechtlichen Problemen zuvor, damit zwar indizierte Tonträger weiterhin verwaltet werden können, aber z.B. nicht im Flohmarkt auftauchen dürfen. Das Mod-Team und ich werden dann in den nächsten Tagen mal die Datensätze durchgehen und dann auch die Liste im Wiki entsprechend anpassen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#25 14.06.2007 09:07:49

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.643
Webseite

Re: INFO: Zukünftig etwas andere Handhabe von "kritischen" Bands...

Elric schrieb:

- in Deutschland indiziert
- in Deutschland beschlagnahmt

Könnte ich hierfür Bitte DEINE Erläuterung lesen Dürfen ?

oder ist es Die Offizielle ,die in etwa so in der kurzfassung ausschaut

Indiziert : Frei Verkäuflich für Alle Personen ab 18 Jahren...., darf aber Jugendlichen nicht Zugänglich gemacht werden....

in D Beschlagnahmt : jegliche Verbreitung und Verkauf verboten ...etz...

Mfg., ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (14.06.2007 09:08:59)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

Fußzeile des Forums