Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.09.2018 21:13:30

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Moinsen,
da wir dieses Thema kurz einmal in einem anderen Thread angerissen haben und ich dieses doch recht interessant finde, habe ich diesen Thread erstellt. Vielleicht habt ihr ja auch lust zu erzählen, wie ihr an diese doch recht extreme Musikrichtung geraten seid wink

Dann will ich mal anfangen.

Meinen ersten Kontakt mit dieser Musikrichtung hatte ich in der Schule im zarten Alter von 14 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich zwar was Musik war, aber außer der Musik meiner Eltern (ZZTop, Meat Loaf & Elvis) kannte ich eigentlich nichts anderes. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt auch "null" für Musik interessiert. Klar kannte ich das, was im Radio lief. Da mich aber das Gedudel langweilte und nervte, war es einfach nur uninteressant. Ich kannte nicht einmal die Namen der Bands, die damals im Radio liefen, weshalb ich mal in ein ordentliches Fettnäpfchen getreten bin, als ich einer meiner Klassenkameradinnen fragte, was denn "Depeche Mode" (stand auf ihrer Federtasche) sein solle.

Seitdem war ich natürlich unten durch bei ihr. Juckte mich nur nicht die Bohne.

Frauen waren für mich bis dato eher ein Feindbild, als etwas, was man um sich haben wollte big_smile

Nun gut, dann kramte mein damaliger Sitznachbar in der Schulpause seinen Walkman raus und drehte die Musik voll auf. Was ich da hörte ließ mich aufhorchen und fragte ihn, was das denn sei?
Kannte Metal zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht. Also ließ er mich mithören.

Das war mein erster Kontakt zur härteren Musikrichtung. Auf der Kassette befanden sich nur folgende drei Alben:

Metallica - Master of Puppets
24839_1452051428_75.jpg

Clawfinger - Deaf, Dumb, Blind
365_75.jpg

Pantera - Vulgar Display of Power
412_75.jpg

Ich war so fasziniert davon, das Musik auch so hart, schnell und aggressiv sein konnte, das ich ab diesem Zeitpunkt mehr davon brauchte. Also kopierte ich mir sein Tape und hörte dieses rauf und runter. Zum Leidwesen meiner Eltern big_smile
Dann erfuhr ich, das auch MTV solche Musik spielte. Allerdings für mich zu damals unmenschlichen Uhrzeiten. Aber egal. Mein Bruder, mit dem ich in einem Zimmer zusammen wohnte, und ich hatten schon damals einen Fernseher im Zimmer.
Also beschlossen wir Nachts die Flimmerkiste anzuschmeißen und MTV zu schauen.
Headbangers Ball hieß die Sendung und dort lernte ich dann auch schnell andere Bands mit sehr geilen Songs kennen wie zum Beispiel:

Prong - Snap your Fingers, Snap your Neck
Danzig - Mother
Paradise Lost - True Belief

Stark angefixt, ging ich damals dann zu Karstadt. Der einzige Laden in unserem Ort zu diesem Zeitpunkt, der solche Musik überhaupt führte. Leider aber nur sehr wenig aber immerhin. Dort machte ich dann die Bekanntschaft mit Heavy und Progressiv Metal. Diese beiden Alben waren damals meine ersten Einkäufe:

Blind Guardian - Somewhere Far Beyond
489_75.jpg

Manowar - Triumph of Steel
73218_75.jpg

Kurze Zeit später tauchte während einer Schulpause ein Klassenkamerad meines Bruders bei mir auf und drückte mir ein Tape in die Hand mit dem Kommentar, das wäre das härteste, was ich je gehört hätte. Da ich ja mit meinem Bruder in einem Zimmer wohnte und er natürlich nicht darum herum kam, meine Musik mit zu "ertragen", erzählte er das wohl in seiner Klasse, worauf halt besagter Kollege mir das Tape übergab.

Und was ich dort hörte, war wirklich das extremste, was ich bisher gehört hatte; Cannibal Corpse mit "Tomb of the Multilated". Der Song "Hammer Smashed Face" hat sich danach wortwörlich in mein Hirn gehämmert. Das war mein allererster Kontakt zum Death Metal. Das Tape hatte ich dann so oft gehört, das dieses dann irgendwann leierte. Ich brauchte also unbedingt die CD!

Zu diesem Zeitpunkt hatte zum Glück ein neuer kleiner Musikladen eröffnet, der in Sachen Metal keinerlei Wünsche offen ließ. Zum Glück führte er auch das gesuchte Objekt der Begierde und hat es mir dann quasi unter der Hand verkauft, weil ja wegen des Explicit-Aufklebers der Verkauf an Jugendliche untersagt war. Noch besser war aber, dass das ungeschnittene Cover innen enthalten war. Nur wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, das es so etwas wie Zensur im Musikbereich überhaupt gab.
Aus dem Filmbereich kannte ich das ja bereits aber bei Musik?

Klar, bei dem Cover wunderte mich das aber natürlich nicht wirklich. Als ich dann noch deren anderen Alben im besagten Laden kaufte (Eaten Back to Life & Butchered at Birth) war mir auch klar warum wink

Dank regelmäßigem Konsum von MTV's Headbangers Ball kamen dann schnell neue Bands auf den Plan wie MORBID ANGEL.

Je härter desto besser. Irgendwann reichte mir aber auch das nicht mehr an Härte und wie der Zufall so wollte, meldete sich damals mein bester Kumpel bei mir.

Hier sollte ich kurz erwähnen, das er aufgrund beruflicher Veränderungen seiner Eltern bereits nach der 5. Klasse umziehen musste und nun 30 km entfernt wohnte. Zu damaliger Zeit ohne Handy, Internet oder auch nur Geld (war ja armer Schüler mit wenig Taschengeld) war es mir unmöglich den Kontakt aufrecht zu erhalten. Als er sich dann kurz vor seinem 18. Geburtstag bei mir meldete um mich einzuladen, war ich natürlich hellauf begeistert und sagte sofort zu. Mittlerweile hatte ich auch eine Lehre angefangen und somit mein eigenes erstes Geld.

Dann bei ihm angekommen, stutze er nicht schlecht, als ich mit einem Shirt von Cannibal Corpse aus dem Zug stieg. Er hatte sich nämlich in die gleiche Richtung entwickelt und meinte, das es in seinem Ort einen Laden gibt, der sich nur auf diese Musikrichtung spezialisiert hat. Kaum erwähnt, standen wir auch schon in dem besagten Laden und ich fragte nach der härtesten, derzeit erhältlichen Musik. Der Verkäufter drückte mir daraufhin 3 Alben in die Hand, die ich auch gleich alle mitnahm:

Sinister - Diabolical Summoning
252946_75.jpg



Mein erster Kontakt mit dem Thrash-Metal! Metallica galten ja eher als Speed Metal.

Protector - The Heritage
6317_75.jpg



Und für mich das bis heute ungeschlagene Werk an roher, ungestümer und doch melodischer Brutalität:

Kataklysm - Sorcery
1026235_1405444263_75.jpg


Danach entgleiste allerdings meine Suche nach härterer Musik. Es gab damals für meine Ohren im Metalbereich leider nichts härteres als das Album von Kataklysm und weil ich immer noch nicht genug hatte, landete ich dann beim Hardcore-Techno ala Thunderdome. Diese Richtung hatte ich dann ebenfalls solange verfolgt, bis ich dann komplett mit Musik aufhörte. Es hat fast 10 Jahre gedauert, bis das Interesse an Musik wieder neu entflammte.

Heute höre ich allerdings ausschließlich Metal. So etwas wie Thunderdome könnte und würde ich mir nicht wieder antun wink

Jedenfalls kaufe ich auch bis heute noch im erwähnten Laden neue Scheiben, wenn ich denn mal dort auf der Ecke bin. Zu meinem Kumpel habe ich ebenfalls noch Kontakt und treffen uns regelmäßig.



So, das war meine Geschichte und wie sah es so bei euch aus?

LG
Patrik

Offline

#2 01.10.2018 19:35:05

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Bin gerade zu faul etwas zu schreiben, daher nur ein optischer Eindruck, womit es 1981/82 bei mir so los ging...

FluxBB BBCode-Test
FluxBB BBCode-Test
FluxBB BBCode-Test
FluxBB BBCode-Test
FluxBB BBCode-Test
FluxBB BBCode-Test
FluxBB BBCode-Test
FluxBB BBCode-Test

Offline

#3 01.10.2018 21:12:46

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Bin auch schreibfaul,und die Reihenfolge stimmt auch nicht so ganz.....muß auch zugeben,das ich mich nicht mehr genau daran erinnere!
Sicher ist nur - diese 7 waren unter den Allerersten........ smile
13933_1474384843_300.jpg
1078711_1421403155_300.jpg
108370_300.jpg
975644_1391089538_300.jpg
576_300.jpg
1254068_1487019425_300.jpg
1333242_1523014492_300.jpg

Beitrag geändert von nofear63 (01.10.2018 21:18:43)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#4 01.10.2018 21:13:46

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Sorry,bin noch nicht fertig,ausversehen abgeschickt! ..... jetzt habe fertig! big_smile

Beitrag geändert von nofear63 (01.10.2018 21:19:24)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#5 01.10.2018 22:21:37

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Die "Fly on the Wall" hab ich im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren gehört und habe mir anschliessend "Highway to Hell" und "Dirty Deeds Done Dirt Cheap" auf MC (hab ich leider nicht mehr sad ) gekauft.
Den Rest hab ich bei meinem 10 Jahre älteren Cousin gehört...und von da an ging es abwärts. big_smile

655260_300.jpg

5516_300.jpg

1120_300.jpg

43_300.jpg


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#6 02.10.2018 01:45:45

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Das ist ja mal ein Thread ganz nach meinem Geschmack!

Bei mir hat es angefangen im Alter von 14 Jahren.
Bis dahin habe ich nur Rock und Hardrock gehört. AC/DC, Dire Straits, ZZ Top usw.
Ein Freund spielte mir dann ein Album vor, das auch meine erste selbst gekaufte CD werden sollte:

1406_300.jpg

Ich war fasziniert von dem harten und zugleich triumphalen Klang.

Zu dieser Zeit machte ich auch die erste Bekanntschaft mit Vikingmetal:

8367_300.jpg

Bis heute interessiere ich mich sehr für die nordische Mythologie.

Ich erinnere mich nocht gut daran, wie wir bei dieser Musik die Minibar seiner Eltern ausgetrunken haben, und an seine extrem stark riechenden Räucherstäbchen.

Nachdem dieser eine Freund dann später seinen Führerschein gemacht hatte unternahmen wir Touren, bis der Tank leer war. Alle Fenster waren offen und es spielte Black Sabbath's Paranoid in Endlosschleife,

In meiner Stadt lag unsere Bücherei damals in meiner Schule und so konnte ich auch dort CDs ausleihen.

Eine CD die unter allen anderen wegen des Covers auffiehl, war diese:

12332_300.jpg

Das war mein erstes Maidenalbum. Damals hatte man noch kein Internet und kam deshalb nicht so schnell an Informationen wie heute.
Deswegen kannte ich Bruce Dickinson noch nicht.
Blaze Bayley war für mich die Stimme von Iron Maiden und ich höre ihn bis heute immer noch sehr gerne.
Mann, was habe ich dieses Album geliebt. Tag ein Tag aus gehört. Meine Englischkenntnisse waren damals noch zu schlecht um die Bedeutung der Lyrics zu verstehen, dennoch mochte ich die düstere Athmosphäre dieser Scheibe.

Als ich begann, mir mehr CDs zuzulegen, waren das in erster Linie Grave Digger Sachen wegen den Erfahrungen in meiner Jugend.
Das richtige Sammeln habe ich, mit Unterbrechungen, erst vor ein paar Jahren begonnen.
Jetzt verplane ich für jeden Monat ein Budget, dass ich konsequent für CDs ausgebe, wobei ich versuche, komplette Discographien zu haben.


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#7 02.10.2018 11:09:25

Daess-Meddel
Skål!
Ort: Hamburg/Hannover
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 795

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Hmmm...
Bei mir fing alles im Herbst 1991 an. Bis dahin hatte ich eigentlich nur POP gehört (Vanilla Ice, MC Hammer, Snap, etc.). Ich schaute zum ersten Mal alleine MTV und sah die Musikvideos zun den Alben:

2338_300.jpg

4807_300.jpg

1555_300.jpg


Von diesem Augenblick an fing ich an Metal zu hören und entdeckte im folgenden Jahr viele neue Bands - hauptsächlich Grunge, Crossover und Neo-Thrash wie z.B.

7222_300.jpg

581_300.jpg

412_300.jpg

1925_300.jpg


1993 fing ich an, auch düsteren und härteren Metal zu mögen...

8468_300.jpg

11348_300.jpg


... bis ich ende 1993 auf folgendes Album stieß:
3948_1394584174_300.jpg

Eigentlich mochte ich keinen Death Metal. Die Vocals waren mir immer zu unverständlich gewesen. Doch "False" verschaffte mir den Zugang zu dieser Musik. Seit dem ist Death Metal mein Lieblingsgenre. Neben Gorefest hatten es mir besonders Carcass, Napalm Death, Obituary, Death, Cannibal Corpse, Dismember, Morbid Angel und Entombed angetan.
Da der Death Metal-Boom zu dieser Zeit am ausklingen war, gab es bei Brinkmann, Schauland und WOM lauter Sonderangebote und ich kaufte viele CDs nur, weil sie im Angebot waren und Cover/Logo nach Death Metal aussahen.

Ab 1996 war für mich aber auch schon alles gesagt worden und der Death Metal brachte für mich kaum noch gute Alben auf den Markt. Bands lösten sich auf, veränderten ihren Sound und neue Bands klangen wie die alten. Auch im Bereich Neo-Thrash und Crossover kam kaum noch etwas brauchbares heraus. Da entdeckte ich den Brutal Death Metal für mich.

1107_300.jpg

26550_300.jpg

7951_300.jpg


Nebenbei ging natürlich auch der Black- und Gothic Metal Trend nicht spurlos an mir vorbei.
Ab 2000 etwa hatten der Metal und ich eine kleine Krise. Es gab für mich nichts neues mehr zu entdecken. Der Metal konnte nicht noch härter/krasser werden, die Arroganz sowie der "geduldete Rechtsruck" im Black Metal-Boom (Bitte jetzt nicht darauf eingehen!) brachten mich dazu, die Kutte an den Nagen zu hängen und die Haare abzuschneiden. Der Nu-Metal und der Metalcore ging mir bis auf ein paar wenige Alben/Bands auf den Keks und ich konzenztrierte mich mich auf POP-Metal wie Mnemic oder Raunchy und Drum 'n' Bas-Parties.

Erst 2010 ist für mich wieder frischer Wind in den Death Metal gekommen und ich entdecke, auch dank des Internets, wieder ständig neue Bands. smile

Offline

#8 02.10.2018 11:19:08

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Hab das schon mal irgendwo hier geschrieben, aber hab keine Lust zu suchen lol

Bei mir fing das Mitte 1990 an (Realschule). Ein Mitschüler hatte aus Versehen die Helloween Keeper 1 aus der Stadtbibliothek ausgeliehen, obwohl er eigentlich MC Hammer haben wollte lol
108689_300.jpg
Dann ging das Teil in der Klasse rum ... jeder durfte mal. An 3-4 Leuten ist es hängen geblieben, ich war zum Glück einer davon. "Future World" war also der erste wirkliche Zugang für mich. Davor war ich so ein typischer Radio Chart und Hörspiel Hörer.

Die erste vier "zusammenkopierten" Bands waren Helloween, Running Wild, Saxon und Skid Row. Die letzten beiden hab ich nie gehört, fand ich doof (ausser Youth Gone Wild, das war "nett").
Dann ging es aber recht schnell weiter mit Slayer - Hell Awaits (Deswegen ist es auch das wahre Album für mich .. böser geht nicht!)
Und dann Death - Leprosy ... der Schrei veränderte alles! Waren aber eben alles kopierte Tapes.
Die Reihenfolge danach, weiss ich nicht mehr genau, leider. Ging ja alles recht fix damals. Ich weiss noch, dass ich ein Mixtape aus Darkthrones - Ablaze in the northern Sky (Fehler beabsichtigt) und Blasphemy - Fallen Angel Of Doom hatte.

Meine erste CD war vomBertelsmanns Buchklub (weil meine Eltern noch ein Teil kaufen mussten), also nicht selbstgekauft:
6122_300.jpg

Die ersten CDs hab ich im Schwabencenter in Augsburg und in Cuxhaven gekauft, aber die Reihenfolge weiss ich nicht mehr.
Waren auf jeden Fall diese hier dabei:
1006430_1399390654_300.jpg4928_300.jpg830064_1368953573_300.jpg10331_300.jpg5158_300.jpg1161_300.jpg6872_300.jpg436506_300.jpg ...


erste Vinylbestellung bei "Hellion" in Itzehoe:
14712_300.jpg2596_300.jpg

Bei den ersten CDs hatte ich noch nicht mal einen CD-Player. Den gab es erst vom Konfirmationsgeld lol
Mit Kutte, Kreuzen und Pentagrammen in den Gottesdienst, das war ein Spaß damals lol
Gab auch einige Lehrer, die das so gar nicht leiden konnten ... da gab es so die eine und andere 5 und 6.
Good Times!

Fortsetzung folgt .... (vielleicht)

Beitrag geändert von DeepBlueSea (02.10.2018 11:22:11)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#9 03.10.2018 12:08:36

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Also: Mein allererstes Metal-Album überhaupt war "Dance Of Death" von Iron Maiden mit vierzehn. Damit bin auch zum Metal gekommen. Damals war Alternative Rock total in und man kam kaum drumherum (wenn man nicht HipHop hören wollte). Da gab es so eine Band, ich weiss nicht einmal mehr, wie die hiessen, die haben das Lied für den Film "Loser" gemacht (ich glaube jedenfalls, es war "Loser"). Und in diesem Lied wurden Iron Maiden erwähnt und im Rest ging es darum, was für schlimme, hässliche Aussenseiter die Protagonisten sind, alles auch ein bisschen ironisch. Das hat mich neugierig gemacht und als die "Dance Of Death" dann rauskam, musste ich es genauer wissen. big_smile Maiden wird bei mir immer eine Sonderstellung haben.
1587_1512508511_300.jpg

Kurz darauf habe ich herausgefunden, was Hardrock ist. Zwar nicht ganz Metal, ich weiss, aber die Grenzen sind ja fliessend und ich finde, diese Band hat schon ihren Platz unter dem Überbegriff verdient. Nämlich Whitesnake. Ich hörte dieses Lied ("Is This Love") in irgendeinem Laden und fand das soo schön. Mein Vater hat zu dieser Zeit sehr viele Sachen illegal heruntergeladen, von der Urheberrechtsdiskussion hatte ich keine Ahnung und fand das super praktisch. Also ging ich hin und sagte zu ihm: "Kannst du mir dieses Lied herunterladen?" Der Dialog ging dann etwa so:
Mein Vater: "Whitesnake??"
Ich so: "Ja."
Vater: "Aber das ist Hardrock!"
Ich: "Ist mir egal, mir gefällt das, ich will das haben."
Vater: "Ich glaub's nicht, im Ernst?"
Ich: "Ja."
Vater: "Finde ich super! Also weisst du, Whitesnake, das ist Hardrock. Als ich jung war..."
Und dann erzählte er, dass er das auch gut fand, als er jung war und was sonst noch alles und so weiter. Tja, da habe ich den Begriff "Hardrock" zum ersten Mal in meinem Leben gehört (heute weiss ich, dass so ziemlich alles, was ich als Kind im elterlichen Auto gehört habe, Hardrock war. Meine Eltern hörten schon immer gerne Musik, aber es wurde nie gross darüber gesprochen, also hatte ich von Begrifflichkeiten etc. keine Ahnung).

Also, hier als Stellvertreter für Whitesnake, das Album, auf dem "Is This Love" drauf ist: 1987
433_300.jpg

Danach ist alles recht schwammig, ich habe dann einfach alles, wo Hardrock oder Heavy Metal draufstand, aufgesogen und verschlungen wie frische Brötchen. Ich gehöre ja zu einer Generation, wo man schon zu recht vielen Sachen einfachen Zugang hatte, Youtube war gerade neu und Google gab es schon eine Weile, ausserdem hatten wir im Fernsehen Videoclipsendungen, die Metal zum Thema hatten und dann 2 Stunden oder so nur Metal brachten, die habe ich immer geguckt (ich glaube, eine war auf Viva, die andere im Schweizer Fernsehen, aber letztere war einfach so eine Wahlsendung, wo man via SMS für das nächste Video voten konnte, und da haben nur Metalheads zugeguckt lol). Tja und dann habe ich angefangen, die RockHard zu kaufen und die Lauschangriff-CDs waren natürlich eine gute Quelle.

Einige, die mir besonders hängen geblieben sind:

Helloween - Better Than Raw
Eigentlich kam da die Keeper III raus und ich habe mich dafür interessiert, weil die Typen in dem Artikel der RockHard für mich wie "echte Rocker" aussahen. lol Daraufhin habe ich die erstbeste Scheibe von ihnen gekauft, die mir in die Finger fiel und das war diese.
4174_300.jpg

Jorn - The Duke
"End Of Time" auf einer Lauschangriff-CD gehört, Goott, das war eine Offenbarung für mich! Ich kannte absolut nichts Vergleichbares zu dem Zeitpunkt und er ist bis heute einer meiner Lieblingskünstler und diese Spielart, was er "heavy rock" nennt, einer meiner Lieblingsstile. big_smile
28115_300.jpg

Und dann waren da noch diese Leute hier: Leaves' Eyes - Vinland Saga
Genau genommen war es Liv Kristine, die ich von einem Cradle Of Filth-Song ("Nymphetamine") kannte und deren Band ich deshalb unbedingt auschecken musste. Das war meine erste Begegnung mit Symphonic Metal, auch wenn ich noch nicht wusste, was Symphonic Metal überhaupt ist (ich glaube, es wurde damals auch viel Symphonic verwirrenderweise noch als Gothic Metal bezeichnet). (Zu Nightwish bin ich tatsächlich erst viel später gekommen).
34548_300.jpg

Ich war damals nämlich auch ein bisschen auf dem Okkultismus-Trip und so etwas war ein gefundenes Fressen für mich. Ich habe aber dann nicht die Cradle-Scheibe gekauft (keine Ahnung, warum), sondern etwas anderes gefunden. The 69 Eyes waren das düsterste und krässeste, was ich bis dahin je gehört hatte, und deshalb fand ich es klasse. Ich bin zu Media Markt (ja, der hatte die grösste CD-Abteilung in unserer Nähe) und habe das hier gekauft:
The 69 Eyes - Blessed Be
1025_300.jpg

Und zu guter Letzt noch die Band, die meine Liebe zum Symphonic zementiert hat. Auch hier wieder das erste Album von ihnen, das mir in die Hände fiel:
Kamelot - Ghost Opera
127445_300.jpg


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#10 03.10.2018 12:59:25

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Einen ähnlich gelagerten Thread gab es schon einmal:

https://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=692

Daher beschränke ich mich nochmals auf meine ersten Alben aus dem Metal Bereich anno 1987 (Story steht im vorbezeichneten Thread):
Metallica-Master Of Puppets und Ride The Lightning
Manowar-Fighting The World
Helloween-Keeper Of The Seven Keys Part 1 und Walls Of Jericho
Iron Maiden-The Number Of The Beast

Europe, Van Halen & Co. kannte man ja bereits aus dem Radio.

Offline

#11 03.10.2018 22:27:48

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.032

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Vorher: Mein CD-Regal setzt sich zusammen aus diversen Klavier-Kabarettisten, Die Prinzen, einer Torfrock-Compilation und einer Rock-Doppel-CD.
Über Vaddern gibts immer mal wieder Blues Rock zu hören.
Ich höre folgendes (aus einem Stapel ausgeliehener CDs):
1042226_1410410385_75.jpg
Über Klassenkameraden bekam ich dann das hier zu hören und fand es irgendwie "interessant".
632_75.jpg6534_75.jpg
Über meinen ehemaligen Nachbarn kam ich dann an folgendes, und insbesondere letzteres Album hat mich gepackt:
4834_1406711223_75.jpg3546_1452051945_75.jpg5645_75.jpg
Er zeigte mir dann noch eine DVD, und da war Arch Enemy dabei.
Vom nächsten Flohmarkt dementsprechend eine Scheibe, plus noch eine unbekannterweise vom selben Verkäufer:
5251_75.jpg 4928_75.jpg
Von da aus ging es steil weiter:
38623_75.jpg16485_1415125402_75.jpg28_75.jpg
Und als ich endlich einen Second-Hand-Plattenladen gefunden hatte (der nicht allzu lange später schloss), habe ich mich dort immer ganz gut eingedeckt.
Da hat sich das Spektrum noch erweitert:
17228_1479336248_75.jpg3824_75.jpg5770_75.jpg4905_75.jpg
Danach kam dann irgendwann der Zivildienst, nach dem man immer Freizeit und viel Geld hat.
Da kam erstmal alles was Thrash, Death oder Grind war ins Regal - oder später eben dann alles, was von unundeux kam.
Und im Studium hatte man dann weniger Geld, aber Kontakt zu mehr Menschen mit mehr unterschiedlichen Geschmäckern (was nicht alles in diesen Thread passen würde).
Mit Black Metal ging es dann erst gegen 2012 los:
826498_75.jpg4917_1479386167_75.jpg2538_75.jpg658849_75.jpg


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#12 04.10.2018 07:49:32

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.446
Webseite

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Cyclone schrieb:

Einen ähnlich gelagerten Thread gab es schon einmal:

https://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=692

Stimmt. Kopier ich einfach meinen Senf von damals smile

Speedfreak schrieb:

Bei mir ist eigentlich die BILD-Zeitung dran Schuld. smile
Ich kannte als Kind ja eigentlich nur die Musik, die meine Eltern so hörten (also normalen Radiorock, Siebziger-Zeugs wie Rolling Stones, Beatles und ähnliches. 1991 hab ich dann in der bekannte Zeitung mit den vier Buchstaben einen Konzertbericht von einem Alice Cooper-Konzert gelesen. Da war natürlich das typsiche reißerische an erster Stelle, von wegen "brutales Konzert", "Mord-Szenen", "Tierquälerei" und ähnliches. Waren auch schöne große Bilder dabei. Von dem Artikel war ich sehr fasziniert, bin sofort in den nächsten Musikladen und hab mir von meinem Taschengeld die damals aktuelle "Hey Stoopid" auf MC gekauft. Danach ging es dann mit den damals schwer angesagten Guns N'Roses und AC/DC weiter, bevor ich dann bei Iron Maiden und dem Metal gelandet bin. big_smile

Offline

#13 05.10.2018 08:23:14

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Moin,
nachdem ich hier alles gelesen habe und mich freue, das dieser Thread ordentlich Fahrt aufgenommen hat, muss ich meine Erinnerungen nun doch etwas korrigieren.

Mir viel beim Lesen ein, das mein allererstes Album, welches ich mir gekauft hatte, gar nicht  Blind Guardian und Manowar waren, sondern diese Scheibe hier:

Black Sabbath - Dehumanizer

484_300.jpg


Auch Iron Maiden - Somewhere in Time und Halloween - Keeper of the Seven Keys Part 1 waren ganz früh mit dabei. Kann die allerdings zeitlich nicht mehr genau einordnen.


Ist auf jeden Fall interessant, wie viele hier mit den gleichen Alben zum Metal kamen.

Offline

#14 05.10.2018 10:59:55

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Wenn es um die ersten Metalalben geht dann dürften wohl folgende 2 Scheiben die "Initialzündung" gewesen sein.

313128_300.jpg & 1778_300.jpg

Aber von der Entwicklungshistorie waren das dann doch die "Böhsen Onkelz" mit den Alben "Onkelz wie wir" bis "Es ist soweit" die ja schon einen sehr metallischen Anstrich haben.
Später dann halt auch sowas wie Nirvana, Green Day, The Offspring etc.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#15 05.10.2018 13:26:01

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Colonel schrieb:

Wenn es um die ersten Metalalben geht dann dürften wohl folgende 2 Scheiben die "Initialzündung" gewesen sein.

https://www.musik-sammler.de/cover/3135 … 28_300.jpg & https://www.musik-sammler.de/cover/2000/1778_300.jpg

Aber von der Entwicklungshistorie waren das dann doch die "Böhsen Onkelz" mit den Alben "Onkelz wie wir" bis "Es ist soweit" die ja schon einen sehr metallischen Anstrich haben.
Später dann halt auch sowas wie Nirvana, Green Day, The Offspring etc.

Wie ... Du magst kein Metal?

wink lol

Beitrag geändert von DeepBlueSea (05.10.2018 13:26:08)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#16 08.10.2018 10:28:16

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

DeepBlueSea schrieb:

Wie ... Du magst kein Metal?

wink lol

Früher nicht! lol



Aber inzwischen schon. wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#17 08.10.2018 10:44:46

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Colonel schrieb:
DeepBlueSea schrieb:

Wie ... Du magst kein Metal?

wink lol

Früher nicht! lol



Aber inzwischen schon. wink

lol 1:0


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#18 21.10.2018 20:51:54

Grimlord
Mitglied
Registriert: 28.06.2009
Beiträge: 155

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Ich habe Mitte der 90er angefangen als niemand sonst in meinem Umfeld Metal gehört hat. Demzufolge war es ohne Internet ziemlich schwierig an Infos zu kommen. Bis ich dann Ende der 90er die Hammer, Rock Hard, Legacy und Ablaze Magazine entdeckt habe. Bin eigentlich immer nach Cover Artwork und Band Logo/Bilder gegangen. Hab viel auf Flohmärkten und in Brockenhäusern gestöbert - später auch Musikbörsen. Die frühsten Scheiben in meiner Sammlung waren:


Motörhead - Bastards

AC/DC - Live 2CD 1992

Accept - Balls to the Wall

Alice Cooper - Trash / The Last Temptation

Van Halen - F.U.C.K.

Morbid Angel - Formulas Fatal to the Flesh

Hypocrisy - s/t 1999

In Flames - Lunar Strain / The Jester Race

Children of Bodom - Hatebreeder

Arch Enemy - Black Earth / Stigmata

Type o Negative - World Coming Down

Iron Maiden - Virtual XI

Judas Priest - Painkiller

Celtic Frost - Morbid Tales

Cannibal Corpse - Bloodthirst

mittlerweile sammle ich seit mehr als 20 Jahren und suche praktisch nur noch nach Raritäten und Privatpressungen aus aller Welt.

Offline

#19 23.10.2018 09:48:08

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Grimlord schrieb:

Ich habe Mitte der 90er angefangen als niemand sonst in meinem Umfeld Metal gehört hat.

Das war bei mir in den 2000ern so ähnlich, an unserer Schule gab es praktisch nur HipHop. Erst im letzten Jahr habe ich dann jemand anderen kennengelernt, der auch Metal hörte, aber das war auch unsere einzige Gemeinsamkeit. -.- Bis zu meiner Berufsausbildung hatte ich auch nur die Magazine (wie gesagt vorzüglich RockHard und MetalHammer, weil es die halt an jedem Kiosk gab), bis ich dann Leute kennengelernt habe. Das Internet war zwar schon etwas weiter als in den 90ern, aber bei weitem nicht so umfassend wie jetzt.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#20 23.10.2018 09:52:02

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Iron Maiden - Live after Death
Scorpions - World Wide Live
Van Halen - 5150
Deep Purple - Perfect Strangers
Whitesnake - 1987

Diese 5 waren in den Jahren 1985 - 87 wohl die Initialzündung - das große "Boom Ereignis" kam aber 1988 (ein sehr wichtiges Jahr musikalisch) mit dem für mich wohl wichtigsten Album "Operation:Mindcrime".

Offline

#21 23.10.2018 15:15:51

delis
Mitglied
Ort: München
Registriert: 08.05.2008
Beiträge: 1.626

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Als ich so 13 oder 14 war (Anfang 90er) hat mir mein Onkel seine alte Kassettensammlung abgegeben. Darunter waren auf eine METAL-Kassette zwei Alben drauf:
48104_1466838768_150.jpg und 2452_150.jpg

das war mein erster Kontakt mit Metal. Die hab ich damals aber meistens angemacht, um die Eltern zu nerven. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich eigentlich die Musik mag. smile
Dann irgendwo spät-mitte-neunziger kamen die Hörproben von:

Ich war verblüfft, dass eine Frau so singen kann....
1388_150.jpg

Danach kamen die Russen:
458105_150.jpg415786_150.jpg295349_150.jpg461386_150.jpg781500_150.jpg

Dannach gabs viele unterschiedliche Sachen:
3639_1509572410_150.jpg3603_150.jpg367_150.jpg491_150.jpg3546_1452051945_150.jpg191272_150.jpg


Lustigerweise meine erste Begegnungen mit Iron Maiden und Judas Priest sind mit falschen Alben gewesen. Jeweils. Obwohl Jigulator finde ich immer noch geil. smile
4038_150.jpg1248_1469471442_150.jpg


Die ersten Scheiben die ich selbst gekauft habe:
1407_150.jpg2710_150.jpg252_1422398420_150.jpg5706_150.jpg12464_150.jpg1181806_1456226270_150.jpg

Beitrag geändert von delis (23.10.2018 15:18:54)

Offline

#22 23.10.2018 18:07:03

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

....da ich gerade nicht schreibfaul bin.Zu einer meiner ersten Scheiben fällt mir noch eine kleine Story ein......
Wahrscheinlich weil es eine meiner alltime  favorites Scheiben ist und es diese kleine Story dazu gibt.
Für die etwas Jüngeren  -  Es war 1977 und in unserer "Großstadt" gab es 2 Musikläden.Diese Musikläden waren damals bei uns Läden in denen es Hauptsächlich
Fernseher,Radios,Stereoanlagen usw.gab (Internet war noch in weiter Ferne! big_smile).Schallplatten und MC's gab es natürlich auch.Das Sortiment bestand allerdings
hauptsächlich aus  internationaler Popmusik,deutscher Schlager und Volksmusik.Hard Rock,die Bezeichnung "Heavy Metal" war auch noch nicht geboren,gab es nur in sehr
begrenzter Auswahl.Natürlich Deep Purple,Black Sabbath, Led Zeppelin usw......"Exotischere" Sachen haben sich da nur ab und zu verirrt.
Nun zur kleinen Story....War in einem dieser beiden Läden und habe ein paar LP's angehört.War allerdings nichts dabei das mich zum Kauf
einer dieser Scheiben animiert hätte.War eigentlich schon am gehen und lief an der Kassentheke vorbei Richtung Türe.
Als ich an Kassentheke vorbei lief sah ich im letzte Augenblich die Blue Öyster Cult/On Your Feet Or On Your Knees hinter der Theke in einem Regal stehen.
Aus irgendeinem Grund stach mir das Cover sofort ins Auge.Ich fragte die Verkäuferin ob ich mir die mal anschauen dürfte......und ich durfte.
Auf meine Frage ob ich die mal anhören kann meinte Sie: Eigentlich nicht,die wurde von einem Kunden bestellt!
Sie lies sich dann aber doch überreden.....meinte allerdings - ich müße halt aufpassen!
....und was soll ich sagen,die Scheibe hat mich sofort vom Hocker gehauen.(alltime  favorites smile)
Also wieder zur Verkäuferin und mal vorsichtig fragen,ob ich die nicht haben könne.
Sie meinte das geht nicht,weil die ja wie gesagt extra für einen Kunden bestellt wurde und die Lieferzeit beträgt ein paar Wochen.
Nachdem Sie mir aber gesagt hat,das die schon seit 3 Wochen hier steht und noch nicht abgeholt wurde konnte ich
Sie mühsam davon überzeugen mir die Scheibe zu verkaufen und das gute Teil nochmal neu zu bestellen - der Kunde wisse ja nicht,das die
DoLP schon da war.
So,das war die Story wie ich zu Blue Öyster Cult und eine meiner 1. Hard Rock/HM Scheiben gekommen bin.
Ansonsten erinnere ich mich nur noch an meinen allersten selbstgekauften Tonträger - das war aber kein Hard Rock.....erst nach diesem 1. gab es HM. smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#23 25.10.2018 00:51:27

Grimlord
Mitglied
Registriert: 28.06.2009
Beiträge: 155

Re: Welche Alben haben euch zum Metal gebracht?

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
Grimlord schrieb:

Ich habe Mitte der 90er angefangen als niemand sonst in meinem Umfeld Metal gehört hat.

Das war bei mir in den 2000ern so ähnlich, an unserer Schule gab es praktisch nur HipHop. Erst im letzten Jahr habe ich dann jemand anderen kennengelernt, der auch Metal hörte, aber das war auch unsere einzige Gemeinsamkeit. -.- Bis zu meiner Berufsausbildung hatte ich auch nur die Magazine (wie gesagt vorzüglich RockHard und MetalHammer, weil es die halt an jedem Kiosk gab), bis ich dann Leute kennengelernt habe. Das Internet war zwar schon etwas weiter als in den 90ern, aber bei weitem nicht so umfassend wie jetzt.

sieht so aus, als sei das allgemein ein schweizer Problem - so der fehlende Musik-Horizont.

ich hab noch ein paar vergessen, die auch sehr früh zu meiner musikalischen Sozialisation beigetragen haben:

Stratovarius - Episode / Visions / Destiny / Infinite
Running Wild - Blazon Stone / Masquerade

und ich glaub Megadeth hab ich vor Metallica entdeckt, da ich ein grosser Pro Wrestling Fan bin und Mustaine in den 90ern Songs für die WCW und ECW aufgenommen hat.

Offline

Fußzeile des Forums