Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.11.2017 10:01:16

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Kaufempfehlung Standlautsprecher

Liebe Freunde des täglichen Musik-Sammelsuriums,

Ich spinne hier schon einige Zeit damit rum, meine alten Audiofile-Standlautsprecher langsam in Rente zu schicken und durch einen sexy Neukauf zu ersetzen. Erleichtert wird mir der Entscheid dadurch, dass eine meiner aktuellen Boxen seit ein paar Tagen einen fiesen Wackelkontakt hat und dadurch oft in der Lautstärke abfällt oder Störgeräusche produziert. Und soundtechnisch waren die Audiofile-Türme jetzt auch nicht wirklich berauschend...

Jedenfalls möchte ich das Thema nun mal angehen und suche ein paar neue Standlautsprecher im Preissegment um die 500-600 Franken. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für eine vernünftige Investition, ein paar Angebote habe ich selbst schon entdeckt und am Schluss dieses Beitrags angefügt. Einige Eckpunkte zu Standort, Equipment und Hörvorlieben gebe ich auch gerne:

- Standort der Lautsprecher: Wohnzimmer/Essbereich mit etwa 35 m2 Fläche. Abstand der Lautsprecher zueinander ist ca. 3 Meter (kann auch eine kleine Skizze machen, falls das hilft).     
- Mein Equipment: Yamaha RX V496-Receiver/Tuner mit zugehörigem CD-Deck und Pioneer PLX-1000 Plattenspieler
- Hörvorlieben: Ich brauche keinen High-End-Klang, den ich nur mit Investitionen von mehreren Tausend Franken hinbekomme. Ich bin auch nicht der, der seine Anlage bis zum Anschlag aufdreht, moderate Lautstärke reicht mir völlig aus. Dennoch freue ich mich natürlich über einen klaren, warmen Klang, der meinen (vorwiegend) Vinyl-Schätzchen ordentlich den Hof macht. Rotieren tun bei mir vorwiegend Prog- und Rocksachen der 70er, gerne aber auch mal modernere Rockklänge sowie Singer/Songwriter- und Ambient/Electronica-Zeugs.

Diese Angebote klingen für mich als Laien interessant, vielleicht seid ihr aber anderer Meinung?

- Tannoy Eclipse Three (590 Franken)
- Numan Reference 801 (ca. 470 Franken)

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen! :-)

Liebe Grüsse, euer Rhino

Offline

#2 16.11.2017 11:42:34

mike
Mitglied
Ort: Rosenheim
Registriert: 22.02.2007
Beiträge: 829

Re: Kaufempfehlung Standlautsprecher

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004DDZ48 … ref=plSrch

Ich würde empfehlen, auch die noch in die engere Auswahl zu nehmen. Ich habe den großen Bruder M5 und bin schwer begeistert.

Offline

Fußzeile des Forums