Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 13.11.2022 00:33:55

Hallo, ich lasse mal einen lieben Gruß da, finde es schön dass mein Thread von vor über 10 Jahren so vital ist. Bin leider nur selten noch auf MS unterwegs und schaffe es nicht so richtig, meine Sammlung weiter zu pflegen, vielleicht habe ich ja beim stillen Mitlesen mal eine Idee für das Quiz.

Liebe Grüße

Tumnus

#2 Re: Klassik » Vorschläge für Subgenres » 03.11.2016 22:29:32

Torrente schrieb:
Tumnus schrieb:

Ein Detail möchte ich anmerken: Bei der Gattung taucht auch Kammer-, Klavier- bzw. Orgelmusik auf. Das ist m.E. Besetzung. Gattung wäre dann was es ist, Sonate, Toccata, Partita, Choralvariation etc. Hier sehe ich eine kleine Gefahr beim Vermischen der Begrifflichkeiten.

Da hast du natürlich vollkommen recht! Danke für den Hinweis, das nehme ich gerne auf.

Und willkommen zurück, Tumnus! smile
Ich erinnere mich, dass du vor Jahren sehr konstruktive und praxistaugliche Vorschläge zur Regelung von Klassik-Einträgen eingebracht hast. Leider schläft das Thema immer wieder schnell ein.


Auch von mir vielen Dank für das "Willkommen zurück".Ich weiß gerade noch nicht wie viel Zeit wirklich bleibt (v.a. zur Pflege/Aktualisierung der eigenen Sammlung, aber das ist ja in Forumsdiskusisonen erst mal sekundär und meine Privatbaustelle). Gerne denke ich jedoch mit was Genrediskussionen etc. angeht. Als mittlerweile studierter Cembalist habe ich va Interesse daran, die Bereiche Barock/Renaissance/Mittelalter gegenüber der "klassischen" Klassik, also Klassik, Romantik, Moderne nicht zu vernachlässigen und auch für diese Musik die angebrachte Diversifizierung und Eingabemöglichkeiten zu entwickeln

#3 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 03.11.2016 21:45:29

Roman69 schrieb:

8. Wer die anderen immer derb anrempelt...
Tipp: Frage ist eine Wortspielerei. Es kommt sehr auf die genaue Formulierung der Aufgabe an.


ist vermutlich etwas von Verdi (Wer die)
Der Gründer des Klassik-Quiz erweckt sein Baby - das finde ich schön smile

Die Antworten sind richtig und auf das Verdi-Werk kommst du auch noch.

Ja, ich bin nach Jahren mal wieder darüber gestolpert, kann aber aus Zeitgründen (noch) keine volle Aktivität versprechen. Aber mit einem Tag Abstand würde ich Aida vorschlagen, ein Akronym von "anderen immer derb anrempelt".

#4 Re: Klassik » Vorschläge für Subgenres » 02.11.2016 20:34:34

Vielen Dank für diese Umfangreiche Ausarbeitung - wunderbar!

Ein Detail möchte ich anmerken: Bei der Gattung taucht auch Kammer-, Klavier- bzw. Orgelmusik auf. Das ist m.E. Besetzung. Gattung wäre dann was es ist, Sonate, Toccata, Partita, Choralvariation etc. Hier sehe ich eine kleine Gefahr beim Vermischen der Begrifflichkeiten.

Ansonsten eine feine Sache.

#5 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 02.11.2016 20:16:58

Roman69 schrieb:

6. Silvesterpartyschlägerei
Tipp: Manchmal hilft Gewalt doch weiter. Gesucht wird ein nicht mehr gebräuchlicher Begriff für "Schlägerei".

Georg Friedrich Händel (=Streit) - Feuerwerksmusik

Roman69 schrieb:

8. Wer die anderen immer derb anrempelt...
Tipp: Frage ist eine Wortspielerei. Es kommt sehr auf die genaue Formulierung der Aufgabe an.

ist vermutlich etwas von Verdi (Wer die)

#6 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 29.10.2014 10:25:41

Nr. 6 sollte von Mendelssohn sein

Nr. 9 Hayden - Kaiserquartett

#7 Re: Klassik » Die vier Jahreszeiten --> bloss welche? » 13.09.2014 18:40:05

Ich empfehle dringlichst die Aufnahme der Akademie für Alte Musik Berlin mit Midori Seiler (eine der besten Barockviolinistinnen).
Das ganze gibts als DVD, cih weiß nicht ob es auch den reinen Ton gibt.
Ohne Direktlink (weiß nicht wie geschützt das ganze ist) findet man es leicht bei youtube wenn man vivaldi und akamus eingibt

#8 Re: Metal » Atlantean Kodex » 24.10.2013 23:42:48

Es ist auch kein reines oberpfälzisch (was ja wenn dann der regionale Herkunftsdialekt von AK wäre). Komme aus der gleichen Kleinstadt in der der Proberaum von AK ist aber das erkenne ich nicht als unseren Dialekt.

#9 Re: Klassik » Eingabe von Klassik » 23.10.2013 09:37:51

Meine lieben Mit-Klassik-Eingeber,

scheinbar ist da einiges an mir vorbeigegangen. Eine hier von tonada vorgeschlagene Vorgehensweise finde ich nicht. Bisher habe ich mich immer an die von mir mit Beispielen unterlegte Vorgehensweise gehalten. (Diese habe ich übrigens nicht als Lösungsvorschlag ncohmal zitiert sondern weil Trenschmode nach etwas fürs Wiki gefragt hatte). Sollte sich an dieser "offiziellen" Eingabeart was ändern wäre es gut, wenn man das irgendwo fände, wie es neu ist.
Bei der Suche/Sortierung nach Interpreten (die ich auch gerne hätte) befürchte ich, dass diese mit rießigem Aufwand (MS2.0?) verbunden ist.
Mein Vorschlag wäre, sie an die Label-Suche anzulehnen. Also nicht als freies Eingabefeld sondern eine Liste wie bei den Labels (könnte mE Fehler/Doppeleinträge vermeiden). Man wählt also aus einer Liste aus und kann dann danach noch dem jeweiligen Interpreten einzelne Tracks zuweisen. Bei mehreren Interpreten natürlich mehrmals.
Zur Darstellung: Wie man es in den einzelnen Tonträger_Datensatz einbaut weiß ich gerade noch nciht. Für die eigene Sammlung wäre es schön, beides als Ausschlaggebend für die Sortierung/Darstellung wählen zu können, so dass das jeder nach seiner Vorstellung anzeigen lassen kann.
Ich bin nicht der Meinung, das Splits im Klassik-Bereich unangebracht sind. Ich sehe keinen Unterschied zu "modernen" Veröffentlichungen. 3 Bands können genauso willkürlcih (oder bewusst konzeptionell) zusammen auf einer CD landen, wie das Werke von 3 Komponisten oder 3 verschiedene Interpreten können.
Albumebenen finde ich auch ein sehr schwieriges Thema, wann haben zwei Tonträger die gleiche Albumebene? mE im klassikbereich maximal bei exakt gleichen Stücken in gleicher Reihenfolge. Im "modernen" mag es zwar auch z.B. Deluxe Editionen mit Bonussongs geben, aber da hat ja das Album immer noch den klaren Fokus. In der Klassik sehe ich solche "Wertigkeiten" nciht gegeben.
Fände es schön, wenn man von der Diskussion (zB mit den Splits) hier im Forum ein bischen was mitbekäme. (Sollte ich nur zu doof sein es zu finden, bitte ich um Entschuldigung)

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.10.2013 14:58:14

prankowski666 schrieb:

Meiner Meinung nach sollte exakt dies der Titel sein:

Tumnus schrieb:

"Le Jeu de Robin et Marion / 13 Rondeaux / 17 Danses du 13e et 14e siècle".

'Archiv Produktion' ist ein Sub-Label der Deutschen Grammophon, hat mithin im Titel erstmal nichts zu suchen. In diesem Zuge fiele dann der 'Studioforschungsbereichseriexy'-Text für den Titel auch weg. Den sähe ich im Kommentarfeld deutlich besser aufgehoben. smile


Gerne wink Hab halt das oberste/höchste/größte auf dem Frontcover genommen

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.10.2013 23:04:12

Hab, als ich ihn eingab, bei folgendem Tonträger http://www.musik-sammler.de/media/544507 den Titel genau nach dem Cover angelegt. Jetzt kam die Frage auf, ob man nciht einen Titel wählen könnte, der etwas mehr auf die Musik eingeht, z.B. "Le Jeu de Robin et Marion / 13 Rondeaux / 17 Danses du 13e et 14e siècle".
Frage wäre also: Titel strikt nach dem Cover oder ist manchmal etwas flexibilität möglich?

#12 Re: Klassik » Eingabe von Klassik » 28.08.2013 10:22:12

Trenschmode schrieb:

Ohne das ich mich bei den Klassik-Eingaben auskenne, würde ich sagen, das sieht richtig aus.


Ich hätte da ja eine Bitte an unsere Klassik-Experten

Ist es möglich, dass wir eine Übersicht zur korrekten Eingabe von Klassik-Werken zusammenbekommen, um sie in die MS-Wiki aufzunehmen?
Auch wäre es sinnvoll, sich auf die Zuordnungen deren Werke zu einigen, um den Überblick bei der Diskografie zu behalten.


Ich hatte hier auf Seite eins mal was verfasst, das zumindest die verschiedenen Fälle mit je einem Beispiel aufzeigt, wenn das das ist, was benötigt wird, kann es gerne verwendet werden:

Tumnus schrieb:

Komponist = Künstler
Titel = Titel
Interpreten => Kommentarfeld
z.B.: http://www.musik-sammler.de/media/501626

ein Komponist, mehrere Interpreten:
völlig irrelevant, nur etwas mehr Inhalt im Kommentarfeld
http://www.musik-sammler.de/media/516527

2-3 Komponisten, egal wie viele Interpreten:
Split
http://www.musik-sammler.de/media/237903

noch mehr Komponisten:
Sampler
http://www.musik-sammler.de/media/246518



MDer: Boxsets sind, befürchte ich, einfach nur massiv viel Arbeit, aber im Grunde das gleiche. (Hab hier irgendwo noch ein halb eingetragenes Brahms-Gesamtwerk (ehm...hust...es wird noch fertig, irgendwann) und scheue auch vor meinem Bach-Gesamtwerk noch zurück. Hier ein mögliches Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/251160

#13 Re: Lokales » Forentreffen 2013 » 29.04.2013 22:20:46

Werde definitiv nicht kommen. Ich bin an dem Wochenende zwar in Bayern, hab aber so viele andere Termine reingekriegt, dass es leider unmöglich ist...
Hätte euch gerne mal wieder getroffen, Regensburg fand ich damals sehr fein.

#14 Re: Musik im allgemeinen » Upcoming Releases » 24.04.2013 07:25:01

21.6. Extol - Extol

das erste neue Material seit Jahren...

#15 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 26.03.2013 13:15:52

Wobei es einfach langsamer läuft...dafür stetig. In der Anzahl gestellter Quiz nehm ich mal noch nicht an, dass wir das normale auch haben...

PS: Die Beiträge hier sind auch gemein, da sieht man neue Beiträge in der Klassik, dann neue Beiträge im Quiz-Thread, spannung steigt...und erstmal noch ein bischen warten wink

Aber lieber ein feines Largo als ein übereiltes Presto wink

#16 Re: Metal » Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen? » 19.03.2013 00:05:41

Im (technischen) Black Metal begeistern mich Drottnar nachhaltig.

Vom letzten Album (Welterwerk, so ca. 2005 rum): https://www.youtube.com/watch?v=KnuRo970h2U Ad Hoc Revolt (als opener, es zeigt, relativ zugänglich die ungefähre Richtung des Albums)
wom aktuellen Album (Stratum, 2013) https://www.youtube.com/watch?v=5uqVJ4bRTFo We March und https://www.youtube.com/watch?v=odlrbmZqQ_s Lucid Stratum

#17 Re: Lokales » Forentreffen 2013 » 18.03.2013 21:04:33

Ein generelles Interesse hätte ich auch. Da aber bei mir der Sommer absolut unplanbar ist (Studium inkl. Klausuren), Urlaub, Ferienarbeit (Schichten), Geld... möchte ich nicht von mir einen Termin abhängig machen. D.h. entweder ich merke, ein gewählter Termin ist für mich machbar oder auch nicht. Aus praktischen Gründen kann man mich allerdings auch eher für den Süden Deutschlands begeistern.

#18 Re: Metal » Die nächsten Konzerte... » 18.03.2013 00:50:31

MS-Bierchen bei Saint Vitus in Nürnberg? Ich wäre da auch da...Wenn Sauerkraut Män doch kann wäre man schon zu dritt, sonst halt zu zweit...(oder es kommen einfach noch mehr dazu)

#19 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuen Musik-Einkäufe 2013 » 11.03.2013 22:10:42

Die oberen beiden freundlicherweise aus unserer Bücherei, die ausgemistet hat und nichts dafür verlangte, mit der Aussage, sie wissen nicht, ob die CDs noch gehen. Beide vollkommen unzerkrazt

Pet Shop Boys: Bilingual / CD
38147_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/38147


Nick Cave And The Bad Seeds: Dig, Lazarus, Dig!!! / CD
265048_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/265048


Pink Floyd: The Dark Side Of The Moon / 2-CD
662929_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/662929


Nick Cave And The Bad Seeds: Push The Sky Away / CD + DVD
852744_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/852744

#20 Re: Dark Wave / Gothic » Eure Dark Wave / Gothic Einkäufe » 11.02.2013 19:02:35

Alles sehr sehr aus den Randbereichen des Genres, das meiste auch nciht darunter einsortiert, aber die Querverbindung finde ich überall findbar

Apoptygma Berzerk: Rocket Science / CD
317178_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/317178


Kraftwerk: Der Katalog / 8-CD
839088_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/839088


New Order: Get Ready / CD
37270_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/37270


Joy Division: Unknown Pleasures / CD
314358_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/314358

#21 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 09.02.2013 20:23:19

Ja was Beizjagd ist, weiß ich mittlerweile, aber was das bitte mit deiner Klassiksammlung zu tun hat...

#22 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 07.02.2013 08:21:18

Er meint seine Klassik-Sammlung. Findest du in seiner Signarut unter dem Link auf dem Wort Klassik bzw hier: http://www.musik-sammler.de/sammlung/pranklassik666

#24 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 27.01.2013 12:29:53

OK, jetzt, die schöne Split CD mit Verdi, da nehme ich mal das Requiem. Allerdings hab ich jetzt erst die 2,5 Punkte komplett, hatte ja vorher 1,5. Das ist mir in diesem Fall wichtig, da ich Roman69 den Vortritt zum Sieg und das neue Rätsel machen lassen möchte (Die Albinonis deiner Sammlung durchschauen und abstauben, darauf möchte ich verzichten)

#25 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 26.01.2013 20:12:29

ich möchte mal Cherubini als Komponist für die 10 vorschlagen.

Edit: nachdem ich mich jetzt duch alle deine Sampler gesucht habe, kann das eigentlich nur die Anacréon-Ouvertüre sein. Aber wie sie zum Rätsel passt weiß ich noch nicht

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB