Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.03.2024 07:18:06

albundy schrieb:

es geht um die Band "Peter Muffin Trio"

https://www.musik-sammler.de/artist/peter-muffin-trio/

Da ist Peter als Vorname eingetragen. Was in dem Fall aber falsch ist. Es gibt keinen "Peter Muffin".
Peter Muffin Trio ist der Bandname und keine Person.

Die Bandmitglieder heissen:
Julian Knoth, Caroline d’Orville und Philipp Knoth
Wobei Julian Knoth hier als Songschreiber und Sänger der Macher der Band ist.

Ich kann zwar Peter auf der Künstlerseite im Feld Vorname entfernen und korrekt ins Hauptfeld eintragen. Aber ich befürchte, daß das dann von den MODs nicht freigeschaltet wird.
Also was tun? Und wie kann man sicher stellen, daß das dann nicht irgendwann zurückgeändert wird.

So ich habe es jetzt mal auf der Künstlerseite geändert und auch den Facebook Link eingetragen. Mal schauen was passiert.

Lt. Wiki sind erfundene Personen wie Bandnamen zu behandeln, also keine Unterscheidung Vor- / Nachname.
Bitte noch das Infofeld füllen, um späteren irrtümlichen Änderungen vorzubeugen - Danke.

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Neue Dateneingabe! » 02.02.2023 15:43:26

hab das jetzt erst gesehen nachdem ich hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 2#p1512682 schon (möglicherweise fehlerhaft) korrigiert hatte - auch hier fehlen die Blanks.

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 14.10.2019 22:06:44

Mir fallen immer wieder mal ganze Reihen von Livealben auf, die jeweils zu einer Tour gehören.

Hier zb https://www.musik-sammler.de/album/tote … ve-306730/ wurden diese als ein Album zusammengefasst.

Hier https://www.musik-sammler.de/artist/metallica/live/ hingegen wird in mehreren Fällen jedes Konzert als eigenes Album gelistet.

Gibt es da eine festgelegte Vorgehensweise?

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.03.2019 23:51:20

consol61 schrieb:
burkirock schrieb:

Ist es erlaubt, bei abweichendem LC einen neuen DS anzulegen? Herstellungsland ist gleich. - Ich frage nur, daß hinterher nicht wieder die immer gleichen Behauptungen auftauchen ...

Kurze Recherche und die Frage ist beantwortet: offenbar ja: https://www.musik-sammler.de/media/1336282/ (siehe in der Info ganz unten) + https://www.musik-sammler.de/media/749452/ LC 0149 vs. LC 0162 bei gleichem Herstellungsland

vorausgesetzt man stellt auch sicher dass möglicherweise mehrere auftretende LC bei den Ersteingaben erfragt und abgeglichen wurden .. womit auch die Frage nach immer gleichen Behauptungen bedient wäre.

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.01.2019 21:00:14

https://www.musik-sammler.de/media/1384633/

Der TT scheint lt. Mastercode und Matrixreihe vom Takt-Werk zu stammen.
Der PW-Code passt jedoch lt. Liste nicht dazu.
Wurde der Auftrag evtl. ausgelagert und müsste dann UK als Herstellungsland angegeben werden?

Ausser den bereits in den Infos vermerkten Daten ist auf dem TT nichts zu finden.

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 07.10.2018 20:58:58

levanah schrieb:

wie ich festgestellt habe kommt die lupe, sobald ein einziges bild der 10 möglichen bilder grösser als 300x300 pixel ist.

die maximalgrösse ist 2500x2500

Allerdings wird dann die zulässige Dateigrösse meist überschritten ... bis 1200X1200 (aus meiner Sicht völlig ausreichend) gab es bei mir bislang keine Probleme.

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 16.08.2018 22:40:51

Liv schrieb:
davevanian schrieb:
Liv schrieb:

Aber wenn eine Single nur für die Jukebox hergestellt wird, war dies doch auch so eine Art Promo...
oder sonst als Special Edition?

Ich würde eher bezweifeln dass Singles ausschliesslich für Jukeboxes hergestellt wurden. In der Regel dürfte es sich um bereits gefertigte Scheiben handeln, die einfach nur ohne Artwork ausgeliefert und zb. in UK mit der grösseren Ausstanzung versehen wurden.

Und soweit ich mich erinnern kann standen in diesen Jukeboxes zu 90% Chartbreaker zur Auswahl, da gabs nichts zu promoten.

Adriano Celentano veröffentlichte über Jahrzehnte von fast jeder Single (und sogar von Songs, die nicht als Single erschienen) eine spezielle Juke-Box-Edition. Diese sind dann auch immer markiert mit „nicht verkäuflich, spezial edition“.
Siehe z.B. Hier https://www.discogs.com/de/Adriano-Cele … se/3315631

In Italien hatte die Jukebox, welches sich in fast jedem Restaurant fand, bis weit in die 90er hinein einen ähnlichen Stellenwert wie das Radio; deshalb wurden auch nicht offizielle Singles als Single veröffentlicht, um das Album zu promoten.

ok, dann begrenz ich meine Einschätzung auf Releases die inhaltlich den offiziellen VÖs gleich waren.

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 16.08.2018 08:51:30

Liv schrieb:
trenschMODe schrieb:
Liv schrieb:

Werden Jukebox-Singles eigentlich als Promo-7“ eingetragen?

Wohl eher nicht, da sie ja den Sinn und Zweck einer Promo-VÖ nicht erfüllen.

Aber wenn eine Single nur für die Jukebox hergestellt wird, war dies doch auch so eine Art Promo...
oder sonst als Special Edition?

Ich würde eher bezweifeln dass Singles ausschliesslich für Jukeboxes hergestellt wurden. In der Regel dürfte es sich um bereits gefertigte Scheiben handeln, die einfach nur ohne Artwork ausgeliefert und zb. in UK mit der grösseren Ausstanzung versehen wurden.

Und soweit ich mich erinnern kann standen in diesen Jukeboxes zu 90% Chartbreaker zur Auswahl, da gabs nichts zu promoten.

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.07.2018 21:59:09

consol61 schrieb:
Eddy schrieb:

Moin, habe eine Korrekturanfrage zur Änderung der Plattenfirma bei einem Tonträger bekommen. Ich habe aber in der Korrekturmaske nur die Möglichkeit gefunden das Label zu ändern. Ist das richtig, können das nur die Mods? Oder bin ich nur betriebsblind? Danke im voraus smile

Du kannst in der Korrekturmaske zuerst die gegenwärtige PF auf "Unbekannt" stellen und speichern. Anschließend erneut die Korrektur öffnen und die korrekte Plattenfirma auswählen (alternativ kannst du auch über den "Ergänzen"-Button gehen).
Die Änderung der Plattenfirma befindet sich etwas tiefer in der Maske, unter dem blau unterlegten Feld für die Besonderheiten. wink

möglicherweise bin ich jetzt betriebsblind .. wieso nicht sofort die neue PF auswählen?

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.07.2018 21:50:04

Manalishi69 schrieb:

So, jetzt hab ich fast ein kleines Hobby-Burnout und stelle hier die Frage, die ich mir momentan nicht selbst beantworten kann.

Hatte einen neuen Datensatz angelegt für die EAN Nummer 5050749232625 - eine 2-CD Best Of von Motörhead

https://www.musik-sammler.de/media/1351142/

Danach ist mir aufgefallen, dass alle anderen Datensätze als Albumtitel "The Best Of Motörhead" haben und ich der einzige DSV bin, der das Album nur mit The Best Of betitelt hat.

Vergleichsbeispiel
https://www.musik-sammler.de/media/1248402/

Auf anderen Webseiten gibt es den Titel "The Best Of" für die Tonträgerveröffentlichung, bei anderen Best Of Zusammenstellungen findet sich wieder The Best Of Motörhead, teilweise entscheidend ist dann, ob auf dem Frontcover und/oder den Schmalseiten der Plattencover/traycards eben Motörhead zweimal aufscheint oder The Best Of über dem oder links neben dem Bandnamen steht.
Allerdings hab ich auch eine Platte gefunden, die The Best Of Motörhead betitelt wurde, der Bandname nur einmal auf dem cover vorhanden ist und über den drei Wörtern abgedruckt ist.

Hab mir jetzt nicht die Zeit genommen, Compilations anderer Bands meiner Sammlung rauszusuchen.

Muss ich den Titel korrigieren oder nicht ?

Auf den Schmalseiten steht auch nur Motörhead The Best Of...

In diesen Fällen immer unter der schon bestehenden Albenebene den neuen DS anlegen, in diesem Fall also unter https://www.musik-sammler.de/album/654/ - "Neuen Tonträger eintragen"
Die Alben werden jetzt ohnehin in Kürze zusammengelegt, unabhängig davon wie man es letzten Ende nennen möchte.

@Modis: In dem Zusammenhang auch mal https://www.musik-sammler.de/media/843591/ zwecks Prüfung weiterreichen.

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 18.07.2018 19:25:47

Bei dieser Compilation https://www.musik-sammler.de/album/155581/ sind die Tracklisten bei den 3 TT jeweils leicht unterschiedlich.
Zweifelhaft ob das korrekt ist, meine Frage aber ist:

Wird das Album dann in der Künstlerübersicht nicht mehr gelistet, wenn er auf einem der TT fehlt?
Aufgefallen ist mir das weil er bei https://www.musik-sammler.de/artist/d%C3%B6delhaie/ nicht dabei ist.

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 17.07.2018 22:40:43

dominomaniac schrieb:

Danke für die Hinweise, deine Argumentation für einen eigenen Datensatz ist für mich schlüssig. Ich würde auch vermuten dass die Alben fürs Merchandising nachproduziert wurden.
Ich muss außerdem zugeben dass mir die Sammler-Sprache noch nicht geläufig ist, wofür steht OBI?

Ist die Bezeichnung für das ursprünglich in Japan verwendete Infoteilchen dass dir fehlt.
Hin und wieder wird es auch anderswo verwendet - so wie hier um der "Limited Edition" auch eine Grundlage zu geben.
Die Dinger werden hierzulande recht aufgeregt unter Sammlern betrachtet, die Japaner schmeissen das Ding vermutlich gleich mit der Verpackung in die Tonne.

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 17.07.2018 18:45:17

AB68 schrieb:
dominomaniac schrieb:

Ich habe ein Album das im großen und ganzen mit diesem hier identisch ist:
https://www.musik-sammler.de/media/1036030/
Allerdings gibt es wichtige Unterschiede. Mein Tonträger hat keinen EAN-Code, dafür aber einen Labelcode und die Katalognummer ist anders.
Ich habe auch keine Informationen darüber wo und wann sie hergestellt wurde.
Das was in dem verlinkten Tonträger im letzten Bild abgebildet ist, fehlt bei mir komplett.
Ist das nach den hiesigen Definitionen ein eigener Tonträger für den ein neuer Datensatz angelegt werden, oder kann ich den aus dem Link verwenden?
Eine Kopie oder sowas ist es jedenfalls nicht, weil original beim Merchandising beim Wishbone Ash Konzert gekauft.

der verlinkte DS ist nicht ganz vollständig...
LC und eine weitere Katalognummer ist auf den Bildern zu erkennen, das ist nur nicht eingetragen...
wenn dir dieser OBI Strip fehlt dann hast du auch keine EAN, weil diese lt. den Bildern nur auf dem Papierstreifen zu sehen ist...
wenn das Teil ohne den OBI verkauft wurde wäre das meiner Meinung nach ein neuer DS, einzutragen über den Blauen Button in der Albenebene...
alternativ könnte man den vorhandenen in die Sammlung aufnehmen, den LC nachtragen und den DS-Verantwortlichen bitten die weitere Katalognummer in den Infos zu vermerken und in deinen eigenen Sammlungskommentar schreiben das der OBI Strip fehlt...so würde ich vorgehen wenn es nicht ganz sicher ist ob die CD ohne den Strip hergestellt wurde und es eventuell nur Restbestände waren bei denen der OBI fehlt, welche dann noch über den Merch abgesetzt wurden...

Ergänzend dazu: auch die angegebene Katnr. scheint nur auf dem Strip vorhanden. Ich würde aber die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass bewusst zum Zwecke des Merch-Verkaufs zusätzliche Exemplare hergestellt wurden, die dann eben nur nicht als "Ltd." deklariert wurden und dann m.E. auch einen weiteren Datensatz rechtfertigen.

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.06.2018 11:15:24

spliffdoc schrieb:

habe hier ne cd ( https://www.musik-sammler.de/media/1191616/ ) bei welcher folgende ifpis zu finden sind: 94** und L551.
ohne genauer nachzuschauen hätt ich jetzt gesagt, die wurde bei sony dadc in österreich gepresst.
es fehlt jedoch die "sony dadc austria" bezeichnung in der matrix und es steht anstelle dessen keyproduction.co.uk.
wurde die cd nun in grossbritannien oder in österreich gepresst?

schau mal hier: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 7#p1317917

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.05.2018 23:17:57

https://www.musik-sammler.de/media/948810/

Gibt es diese Verpackungsvariante nicht mehr? ... wird das als Standard vorausgesetzt?

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.05.2018 00:17:15

Fury79 schrieb:

.... und zwar....

der begriff ist auffem label sowie auf dem cover zu finden, und ich frage mich, ob das was besonderes zu bedeuten hat ???

ADVANCED DJ COPY neutral




help ?

ein Link zum DS wäre hilfreich. Aber es ist wohl davon auszugehen, dass es sich um ein Promo-Exemplar handelt - eine "Vorab-Kopie" vor der eigentlichen VÖ.

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 11.05.2018 12:21:24

Rufus schrieb:

s. DS    1339826

IFPI 94**
IFPI L552 bzw. L551
Text: KEYPRODUCTION.CO.UK

Welche Angabe ist maßgebend?

Viele Grüße
Rufus

https://www.musik-sammler.de/media/1339826/

die SID-Codes, also Österreich. Key Production ist bei ms lediglich als Agentur gelistet.

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 04.05.2018 23:17:40

Manalishi69 schrieb:

Ist wohl schief gegangen, die Zusammenlegung mit Übertragung der Label-Bilder. Sind die jetzt quasi verloren ?

Nein, die warten auf Freischaltung/Ablehnung durch den DSV. Reagiert selbiger nicht werden sie nach 30 Tagen übernommen.

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.04.2018 23:18:58

Vinylmeister schrieb:

Wenn es nach aktiven Küstlern geht, dann dürfte bei Jimi Hendrix gar kein Album stehen, da er bereits 1970 gestorben ist und alle bei MS stehenden später veröffentlicht wurden.
https://www.musik-sammler.de/artist/jimi-hendrix/

Da magst du Recht haben, das ändert sich aber nur in die richtige Richtung wenn jeder seine "Favourites" mal dahingehend überprüft und das hier entsprechend meldet.
Bereits vorhandene Fehler rechtfertigen ja keinen weiteren.

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.04.2018 22:42:11

Vinylmeister schrieb:
Vinylmeister schrieb:

Ich habe mal eine Frage.
Warum wurde dieses Album Jimi Hendrix: Both Sides Of The Sky / 2-LP unter Compilation/Best Of eingetragen, wenn doch alle Tracks unveröffentlichte Studio-Aufnahmen bzw. Aufnahmen mit Gastmusikern sind, die es so nie gegeben hat. Eigentlich müsste es unter Alben aufgeführt sein und nicht unter Compilation/Best Of. Aber vielleicht liege ich ja falsch.
Ich hatte dazu auch schon den Tonträgerverantwortlichen angeschrieben. Er verwies mich hier ins Forum um eine klare Antwort von den Mods zu erhalten.

Gruß der Vinylmeister smile

https://www.musik-sammler.de/cover/1328 … 90_300.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1328167/
https://www.musik-sammler.de/album/876227/


Das sich hier anscheint niemand für meine Frage interessiert, stelle ich sie jetzt nochmals in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.
Gruß der Vinylmeister smile

Deine Frage ist grad mal 1 1/2 Tage alt, akzeptiere doch bitte dass die Mods auch andere Dinge im Leben zu erledigen haben.
Aus meiner Sicht ein Sammelsurium von Studioaufnahmen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ein reguläres Album kann mE ohnehin nur von aktiven Künstlern eingebracht werden - ganz klar ne Compi.

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.04.2018 09:18:58

Cosmo schrieb:
matze schrieb:
davevanian schrieb:

Zudem frag ich mich grad wie man es hinbekommt schwarzes Vinyl als Besonderheit einzutragen.

Wenn du einen Datensatz über "korrigieren" bearbeitest, dann ist es möglich hier schwarzes Vinyl als Besonderheit auszuwählen. Anders als beim Anlegen eines DS muss hier keine weitere Eigenschaft gewählt werden.

Es ist allerdings nicht gewünscht, "Schwarzes Vinyl" ohne triftigen Grund als Besonderheit zu wählen... wink
Keine Eintragung der Vinylfarbe setzt "Schwarz" voraus.

Weshalb möchtest Du das @davevanian? smile

wenn ich es wirklich möchten wollte, wär ich vermutlich schon selbst drauf gestossen - reine neugier :-)

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.04.2018 22:14:41

SynthieM schrieb:
Mexico schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1337519

Handelt es sich hierbei um einen Bug?

Das Cover ist vorhanden, Tracklist und Info-Feld jedoch nicht. Netter Anblick (an sich). big_smile

Das Infofeld wird nur angezeigt, wenn da was eingetragen wurde. Die Trackliste wurde sicher versehentlich gelöscht. Ich habe provisorisch eine neue mit 1 Track angelegt. Bitte den Verantwortlichen für weitere Korrekturen anschreiben. Danke

Der gehört aber doch als Compi hierhin: https://www.musik-sammler.de/album/274579/
Scheint mir auch doppelt zu sein ( https://www.musik-sammler.de/media/1228197/ ), das Cover scheint zur UK-Auflage zu gehören, DSV ist deswegen angeschrieben.
Zudem frag ich mich grad wie man es hinbekommt schwarzes Vinyl als Besonderheit einzutragen.

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 11.04.2018 22:56:09

Torrente schrieb:
davevanian schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1280909/ = Boot

Auch wenn ich da wenig Hoffnung hab, in diesem Fall bedarf es keiner Diskussion.

Offenbar teilt der neue DSV diese Auffassung nicht, denn heute erhielt ich von ihm folgende PN, die ich hier mit der Bitte um Erläuterung der oben zitierten Korrekturmeldung einstelle:

pbau4634 schrieb:

Aus dem Simple-Minds-Album "Acoustic" wurde ein Bootleg-Album gemacht, was für diese CD wohl nicht zutreffen kann, weil sie ein offizielles Simple-Minds-Album ist. Es ist weder eine Konzert- noch eine illegale Aufnahme. Oder besteht MS-intern dafür eine besondere Definition?

Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/1280909

Definition:
Der Begriff Bootleg bezeichnet nicht autorisierte Tonaufzeichnungen und Mitschnitte, die zumeist bei Konzerten entstanden sind, und deren Verbreitung über illegal hergestellte Tonträger geschieht. Häufig spricht man auch synonym von Schwarzpressung.

Vermutet wird in diesem Fall anhand der eingetragenen Infos das, was hier http://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Bootlegs unter Counterfeits erläutert wird.

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 03.04.2018 18:16:37

davevanian schrieb:

SID-Code CD-Master: IFPI L551
SID-Code Presswerk: IFPI 1G**

Österreich

zu finden hier: https://www.musik-sammler.de/media/1197682/

über diesen grad nochmal gestolpert:

Weiss nicht wieso ich derzeit von Ö ausgegangen bin. Die Referenzsätze für die weiteren Mastercodes L55* sehen matrizenmässig genauso aus wie dieser, auch kein expliziter Hinweis auf Land oder PW zu finden, also wäre D wohl richtig.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB